Reckhorn A-400

+A -A
Autor
Beitrag
othu
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 10:32
Angefangen hat alles hier:

Thread

Kurzgeschichte:

Ich möchte mir eine A-400 zulegen um meinen Sub310 damit zu betreiben. Nach den teils sehr merkwürdigen Messungen zur Reckhorn F1 und B1 hier im Forum (siehe obriger Thread), bin ich natürlich verunsichert ob bei der A-400 nicht die gleichen Unregelmäßigkeiten auftreten.
Dazu kommt das schon HH im Test der A-400 geschrieben hat das die Skalen der Regler nicht immer viel mit der Wirkung gemein haben.
Nun gibt es eine überarbeitete Version der A-400 und die möchte ich messen.
Das Problem ist: ich weiß nicht wie das geht.
Daraufhin haben sich im obrigen Link detegg, testfahrer und Porky__Pig meiner angenommen und versuchen mir zu erklären wie das geht, das mit dem Messen.



Aktueller Stand:

Ich habe mir auf Anraten von testfahrer das Programm RMAA6 (RMAA6) runtergeladen um die Soundkarten meiner Notebooks zu messen.
Gestern hatte ich nur ein mono-Kabel, heute habe ich mir ein Stereo besorgt.

FSC Lifebook E:
Das Programm meckert die Levels von In- und Out- an, aber ich kann sie nicht richtig einstellen, entweder sind sie zu laut, eine Einstellstufe niedriger schon zu leise.

IBM Thinkpad T42:
kann ich erst heute abend messen.



Grüße
Otto


[Beitrag von othu am 02. Aug 2007, 10:35 bearbeitet]
othu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 19:13
Es ist zum Verzweifeln, ich bekomme es nicht hin.
Bei meinem T42 habe ich jetzt, obwohl ein Stereo-Kabel, auch immer nur einen Kanal und ständig meckert er das In- oder das Out-Signal wäre zu hoch... ich werde es am Wochenende bei meinem Bruder am Desktop mal versuchen...

Grüße
Otto
eltipo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Aug 2007, 12:24
Hi Otto,

Ferndiagnosen sind immer schwer, aber ich denke einfach, dass du den Miceingang nicht als Line schalten kannst, somit jede kleinste Bewegung des Mixerreglers eben diese massive Veränderung bewirkt.
Dass du nur den einen Kanal hast, erklärt sich ebenfalls durch diese Tatsache.

Im Grunde bleibt nur, ne USB-Karte zuzulegen, oder aber, du meldest dich per PN bei mir;-)

gruessle

eltipo
ronmann
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2007, 12:33
Die Messungen in HobbyHiFi 1/2007 habe mich überzeugt und ich habe gesten Reckhorn A400 bestellt. Auch die Kurven der F1 sind ok, nur die B1 ist schwierig zu integrieren, ohne dass sie den Frequenzgang völlig verbiegt. Die aktuelle A400 ist leider etwas verändert, sodass die Kurven nicht mehr ganz denen in der HobbyHiFi entsprechen. Aber ich denke mit Pegelmeßgerät und Test-CD werde ich A400 integrieren können. Übrigens treibt A400 die Tieftöner meiner teilaktiven 3Wege-Lautsprecher, entlastet die Tiefmitteltöner und fügt beide bei 60...90Hz aneinander. Hoffe die Kiste kommt bald. Und wenn garnix geht geht sie zum Hersteller zurück.
othu
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Aug 2007, 13:22

eltipo schrieb:

dass du den Miceingang nicht als Line schalten kannst,


Ein Blick in das thinkpad-forum sagt mir das su Recht hast, kann ich nicht.


eltipo schrieb:

somit jede kleinste Bewegung des Mixerreglers eben diese massive Veränderung bewirkt.
Dass du nur den einen Kanal hast, erklärt sich ebenfalls durch diese Tatsache.


Okay, dann ist das geklärt.


eltipo schrieb:

Im Grunde bleibt nur, ne USB-Karte zuzulegen, oder aber, du meldest dich per PN bei mir;-)


Ich werde beiden machen Mich nach einer USB-Karte umsehen (als HH kürzlich ARTA vorgestellt hat, haben sie auch eine Soundkarte erwähnt, da B.T. auch ein Thinkpad hat und sie darin läuft sollte ich mich daran orientieren?!), denn ich will sowieso langsam mal was messen können, da wäre das ja eh eine notwendige Anschaffung.
PN ist auf dem Weg.

Grüße
Otto
othu
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Aug 2007, 13:23

ronmann schrieb:
Die Messungen in HobbyHiFi 1/2007 habe mich überzeugt und ich habe gesten Reckhorn A400 bestellt.


Ich stimme dir zu, habe mit den Test gestern abend auch nochmal gründlichst zu Gemüte gezogen, eigentlich sieht das sehr ordentlich aus, nachmessen würde ich es trotzdem gerne!

Otto
testfahrer
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2007, 19:43
hi othu,

bin gerade im urlaub, deswegen kann ich dir gerade nich wirklich helfen. bei deiner rmma messung ist dein frequenzgang wahrscheinlich ziemlich verbogen, deshalb solltest du davon mal ein bild hochladen. die problemantik mit der empfindlichen pegelaussteuerung hatte ich ach mal. ich weiss gar nicht mehr wie ich das gefixed habe, aber steck mal alles neu zusammen und kontrolliere deine mixer einstellungen. mehr kann ich dazu erstmal nicht beitragen.

gruss
christof
cleodor
Stammgast
#8 erstellt: 06. Aug 2007, 22:25
Hallo,
ich möchte auch meinen Senf dazu geben.
Die Reckhorn ist für diesen Preis genial...
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Derzeit wird ein Visaton TIW 350 befeuert...

Gruß an alle...
testfahrer
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2007, 12:19
hey otto, wie weit ist es denn mit deiner a400???
man hört gar nichts mehr...

gruß
christof
othu
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Aug 2007, 14:16
Hi,

ich war bis gestern im Urlaub, weiteres in Kürze.

MfG
Otto
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Aug 2007, 00:09
Hi ,


Hab mir auch eine geholt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe Reckhorn A-400
b@nshee am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Reckhorn A-400
gürteltier am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Eben Reckhorn A-400 bekommen
Tralien am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
Parallel oder Reihe TIW360/Reckhorn A-400
cleodor am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  13 Beiträge
Reckhorn A-400 günstig durch Import
markusred am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  13 Beiträge
Hat einer einen Schaltplan vom Reckhorn A-400
Tommes_Tommsen am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  2 Beiträge
Reckhorn A 402
Krümelkater am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  19 Beiträge
Reckhorn A 402
LANDOS am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  25 Beiträge
Reckhorn A-401 vs. A-402
mode am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Reckhorn A-402 Trennfrequenz?
LANDOS am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520