Parallel oder Reihe TIW360/Reckhorn A-400

+A -A
Autor
Beitrag
cleodor
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:28
Hallo an alle!

ich hab nun eine Frage zur Schaltung meiner beiden TIW´s

Ich habe je einen TIW360 8Ohm in einem eigenen Gehäuse.
Angesteuert werden die beiden von einer Reckhorn A-400.

Ich habe beide nun parallel angeschlossen.

Nun meine Frage:

Was ändert sich bei einer Reihenschaltung der beiden?


im voraus schon danke für eure Antworten.


Gruß Cleodor
D.Achenbach
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 14:15

cleodor schrieb:
Hallo an alle!

ich hab nun eine Frage zur Schaltung meiner beiden TIW´s

Ich habe je einen TIW360 8Ohm in einem eigenen Gehäuse.
Angesteuert werden die beiden von einer Reckhorn A-400.

Ich habe beide nun parallel angeschlossen.

Nun meine Frage:

Was ändert sich bei einer Reihenschaltung der beiden?


im voraus schon danke für eure Antworten.


Gruß Cleodor


Eine Reihenschaltung ergibt eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm. An dieser Impedanz wird der Verstärker gerade mal 100W locker machen können.
--> Wesentlich weniger Maximalpegel.

Lasse sie parallel geschaltet, sofern das Modul damit keine Probleme hat.

Gruß
Dieter


[Beitrag von D.Achenbach am 25. Mrz 2008, 14:16 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:05
Das Modul wird damit keine Probleme haben, es ist 2 Ohm Stabil, du könntest Theoretisch noch zwei dieser Subwoofer Parallel daran Betreiben, dann kommst du (wenn alle 4 jeweils 8 Ohm Impendanz haben) auf 2 Ohm.


MfG
Stereosound
castorpollux
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:24
... weswegen sich an dieser Stelle auch die Frage stellt, warum du das tun wollen würdest - die beiden tieftöner in Reihe schalten.

Vermutete (aber nicht wirklich belegte) Folgen einer änderung von parallel- zu reihenschaltung gibt es allerdings eine paar:
-Gegenseitige beeinflussung der chassis durch fertigungstoleranzen
-Änderung des dämpfungsfaktors, der an den einzelnen chassis wirkt und damit Änderung der Präzision

Mehr Gedanken sollte man sich aber immer um die Raumakustik machen

Grüße,

Alex
cleodor
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:10
....so danke erstmal für eure Antworten!

ich wollte nur sicher gehen, dass ich sie richtig angeschlossen habe.

Wenn ich ab und zu mal richtig Dampf mache, dann wird die Reckhorn schon sehr heiß und schaltet auch mal ab. Ich denke, dass die TIW´s schon richtig Saft ziehen.
Aber dann ist es schon richtig laut


Was ist nach den TIW360 die nächste Steigerung in punkto Klang und oder belastbarkeit?


schöne Grüße Cleodor
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:29

Was ist nach den TIW360 die nächste Steigerung in punkto Klang und oder belastbarkeit?


Raumakustische Konzepte wie SBA oder DBA bringen meist jede Menge Belastbarkeit mit und bringen klanglich deutlich verbesserten Bass.

Und es gilt: Membranfläche!

Grüße,

Alex
cleodor
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:38

Raumakustische Konzepte wie SBA oder DBA bringen meist jede Menge Belastbarkeit mit und bringen klanglich deutlich verbesserten Bass.


sorry, ich kenn die kürzel SBA und DBA noch nicht

gruß Cleodor
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:51
Hi

SBA/DBA steht für Single/Double Bass Array und bietet den enormen Vorteil gegenüber einem einzelnen, im Raum aufgestellten Subwoofer, nahezu modenfreien Bass abzustrahlen - was nicht weniger bedeutet, als eine super Bassqualität, da im Bass vorrangig der Raum die Bassqualität bestimmt.

schaust du hier; hier; oder hier; und wenn du fertig bist für die ganz harten sachen: hier

Joggler82
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:35

cleodor schrieb:
... und schaltet auch mal ab....



wie lange muss man wie laut hören, dass die wirklich abschaltet? bei einem kleinen woofer muss die ja wesentlich mehr leistung liefern als bei welchen mit viel fläche. wenn die dauernd abschaltet wärs dann ja blöd.

oder schaltet sie erst ab, wenn man testweise mal voll aufreißt? konzertlautstärke oder so!
cleodor
Stammgast
#10 erstellt: 06. Apr 2008, 15:18
...also wenn sie abschaltet dann wütet schon ein Gewitter

Aber wie´s halt mal so ist man will immer mehr!

Ich bin am überlegen z.B. eine Aktivweiche und eine große Endstufe dranzuhängen.
So eine Parasound HC2200 oder eine Vincent Mono würde mich schon mal reizen!


schöne Grüße
Cleodor
Stereosound
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2008, 15:25
Ich betreibe meine zwei stück 8" CB Subs an einer T.AMP S75 (2x75Watt an 4 Ohm) welche ihr signal von der Reckhorn F1 Frequenzweiche bekommt.

bei mir läuft das ganze sub system aber ziemlich an der Obergrenze, leistungsmäsig gesehen, aber mit einer größeren Endstufe könntest du schon einiges anfangen.

vielleicht wäre ein gebrückte T.AMP S150 was für dich, bringt an 4 Ohm(wenn du also deine beiden Subs parallel schaltest) ca 400Watt, das bringt der A400 bei 2 Ohm.
Da stände also mehr Power zur verfügung.
Wie gesagt, schau bei Thomann.de nach einer passenden Endstufe.


MfG
Stereosound


[Beitrag von Stereosound am 06. Apr 2008, 15:26 bearbeitet]
cleodor
Stammgast
#12 erstellt: 07. Apr 2008, 19:14
Sind diese PA Endstufen denn klanglich so gut, das man sie z.B. mit Vincent oder Rotel oder Parasound vergleichen kann?

Gruß Cleodor
Stereosound
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2008, 16:27
Ich denke das im reinen subwoofer betrieb der klang der amp nicht viel ausmacht.

ob sie so gut sind weiss ich nicht, denke aber eher weniger.


MfG
Stereosound
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe Reckhorn A-400
b@nshee am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  5 Beiträge
Reckhorn A-400
othu am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit Reckhorn A-400
gürteltier am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Eben Reckhorn A-400 bekommen
Tralien am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
Reckhorn A-400 günstig durch Import
markusred am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  13 Beiträge
Reckhorn A-402 Trennfrequenz?
LANDOS am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  4 Beiträge
Reckhorn A 402
LANDOS am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  25 Beiträge
Reckhorn A-1000 oder A-404?
Funky_HH am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  4 Beiträge
Reckhorn A-401 Problem
Raptor-Liebhaber am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Reckhorn A 402
Krümelkater am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.970