Reckhorn A 402

+A -A
Autor
Beitrag
LANDOS
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 18:01
Hallo

ich habe einen Visaton TL SUB (zwei Visaton TIW 300) und das Reckhorn A 402 seit gut 14 Tagen. Jetzt gerade mache ich die Kiste an und es ist dauernd eine Brumeinstreuung aus beiden TIW 300 zu vernehmen. Ich kann alle Regler betätigen wie ich will. Es ändert sich nix an dem Brummen. Nur allein das Ausschalten des Reckhorn A 402 läßt das Brummen aufhören. Weiß jemand Rat oder hat ein ähnliches Problem mit dem Gerät?

Auf der Reckhorn-Seite steht unter A 402 als besondere Eigenschaft:

Die Masseverbindungen sind unanfällig gegen externe Brummeinstreuungen.

Was soll man da jetzt von halten? Soll ich das Gerät mal ganz seperat entfernt von anderen Geäten anschließen, oder ...

Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß ausm Ruhrpott
Krümelkater
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 18:05
Hallo,

schließe die Reckhorn mal an eine andere Steckdose (Absicherung im Stromschrank) an.

Gruß

Hajo
nailhead
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2009, 18:26
Oft kommt Brummen auch von der 'Gesamtkonfiguration' der Anlage. Also wenn z.B. zwei Geräte über verschiedene Punkte geerdet sind. Gern gemachter Fehler: TV mit Kabelanschluss und Aktivmodul mit Erdung an Steckdose -> Brummen.

Was hängt denn alles genau an deiner Anlage dran? Gibt es verschiedene Geräte mit Schukosteckern?

lg Andy
LANDOS
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Apr 2009, 19:03
Hi

also an der Dreifach Wandsteckdose hängt noch ein Multiplayer und ne Accuphase Vorstufe und zwei Accuphase M6000 Monoblöcke. Obwohl, ich weiß nicht ob die Leitung wo der Rest der Anlage angeschlossen ist nicht auch den selben Stromkreislauf hat. Bisher war ja alles immer okay, bis der Reckhorn dazu kam?

Gruß ausm Ruhrpott
misantrop
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2009, 22:20
Mein A401 brummt auch - zwar ganz leise, aber er brummt...
Stecker/Netzleiste tauschen etc. hat nichts gebracht - auch dieses kurze Massekabel nicht. Damit wird es nur schlimmer. Aber da mein Reckhorn eh den Geist aufgegeben hat, ist mir gerade wurscht
nailhead
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2009, 22:26
Wemm der Reckhorn auch einen Schuckostecker hat, bringt er eben das zweite Massenpotential ins Spiel und es brummt. Daher ohne ihn auch kein Brummen.

Natürlich könnte auch ein Defekt des Gerätes vorliegen.
Feldweg
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2009, 22:29
aber das kann man ganz eifnach ausprobien, nimm nur eine steckdose...steckdosenleiste ran und alles dort einstecken, dann hast überall die gleiche masse...anderweitig liegt es am reckhorn. da gab es auch immer wieder vereinzelt probleme. schreib dann eifnach reckhorn an die wissen hilfe und rat.
nailhead
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2009, 08:27
Das mit der einen Steckdose stimmt leider nich ganz. Auch eine Antenne kann zu einer Masseschleife (Brummen) führen. Wie z.B. Kabelanschluss am Fernseher oder ne Dachantenne.
cwurst
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Apr 2009, 08:43
moin,
habe den a-402 seit ein paar wochen. bin insgesamt hochzufrieden, aber er brummt leise, zu hören bei stiller umgebung bis ca. 1 m entfernung. habe die ganze fehlerbehebungsschose durch. auf meine anfrage gab mir herr reckhorn die auskunft, dass ein restbrumm nicht zu 100% eliminiert werden kann (ist ja auch ein ganz schön mächtiges netzteil drin). er bot mir rücknahme an, aber ich lasse das ding weiterlaufen. man hört den brumm ja nicht bei musik. wohl eine kröte, die man bei dem relativ niedrigen preis schlucken muss.
gruß
LANDOS
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Apr 2009, 17:45
Hi

ich weiß nicht warum, aber der Grund war ein Sat Receiver am selben Stromzweig. Habe den Receiver ausgemacht und seitdem keinerlei Brummen mehr....!

Danke für die hilfreichen Tips.


Gruß
Tomacar
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2009, 22:53
Zieh doch mal den "Antennenstecker" vom Sat-Receiver ab, vielleicht reicht das schon...
-TOMTOM19-
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Apr 2009, 15:39
Hatte schon ähnliche Probleme.
Schalte alle Geräte ein so das ein Brummen zu hören ist!
Wenn du das Cinchkabel zum Reckhorn entfernst und das Brummen hört auf, wird das brummen über die Cinch-Erdung übertragen. Lösung : Am Reckhorn Stromstecker die Masseführung zukleben!
Viel Spass beim Testen.
Mongoo
Stammgast
#13 erstellt: 21. Apr 2009, 23:14
Oder mal den Stromstecker um 180Grad drehen!
dllwurst
Stammgast
#14 erstellt: 26. Apr 2009, 18:55

Wenn du das Cinchkabel zum Reckhorn entfernst und das Brummen hört auf, wird das brummen über die Cinch-Erdung übertragen. Lösung : Am Reckhorn Stromstecker die Masseführung zukleben!


Das sollte man NICHT machen, kann sehr gefährlich werden! Den Erdkontakt zukleben ist KEINE Lösung, sondern nur eine Aushilfsmaßnahme, die nicht durchgeführt werden sollte!

Gruß
knX
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2009, 21:31
würde ich auch nicht vorschlagen.
Bei Brummen welches durch Cinchkabel verursacht werden kann ein Enstörfilter helfen. Kosten halten sich auch in Grenzen.
Kay2K
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Jun 2009, 21:37

Hatte schon ähnliche Probleme.
Schalte alle Geräte ein so das ein Brummen zu hören ist!
Wenn du das Cinchkabel zum Reckhorn entfernst und das Brummen hört auf, wird das brummen über die Cinch-Erdung übertragen. Lösung : Am Reckhorn Stromstecker die Masseführung zukleben!
Viel Spass beim Testen.


Hi, ich habe vergleichbare Probleme. Ich habe allerdings ein relativ dezentes aber trotzdem nerviges Brummen in meinem Sub wenn ich die Reckhorn zusätzlich an den y-adapter der am Reciever hängt anschließe. Habe auch mal das Abkleben getestet. Aber dann wird das ganze 1000 mal schlimmer. auch wenn ich den Stecker rausziehe (Hängt an seperater Steckdose hinter dem Sofa)...

Was kann man da machen?
Kay2K
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Jun 2009, 22:24
...alles an eine Steckdose hat auch nix geändert...
dllwurst
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jun 2009, 16:08

Ich habe allerdings ein relativ dezentes aber trotzdem nerviges Brummen in meinem Sub wenn ich die Reckhorn zusätzlich an den y-adapter der am Reciever hängt anschließe


Was verstehst du unter zusätzlich? Die Boxen an den Reckhorn und den Y-Adapter? Das kann nicht gut gehen.

MfG
Hifihannes
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jun 2009, 15:00
Hi

Ich hab zwar keinen Reckhorn, aber dafür einen Reciever, der auch immer gebrummt hat!
Allerdings nicht aus den Lautsprechern, sondern von sich aus!

Ich hab das Problem folgendermasen gelößt:
Ich habe den Trafo vom gehäuse mechanisch entkoppelt, indem ich ihn auf eine dünne Styroporplatte gestellt habe!
die vier ursprünglichen befestigungsschrauben hab ich durch längere ersetzt, die ihn jezt mit muttern kekontert lose in seiner position halten!
Also das Brummen ist jezt vollkommen verschwunden

In meinem Fall hat also das Verstärkergehäuse die Schwingungen vom Trafo verstärkt!

Vllt. wäre das bei eurem Problem auch einen Versuch wert!
Die Entkopplung kann man ja auch auf eine elegantere art lösen, wie beispielsweise beidseitig klebende Schaumgummipads oder Gummipuffer mit Gewindeeinsätzen auf beiden Seiten (gibts glaub bei Conrad im modellbauteil).

Falls meine Lösung von der elektrischen seite her bedenklich ist, könnte man die erdung des trafos auch mit einem Kabel herstellen!

Hoffentlich konnte ich euch weiter helfen!

Gruß Hannes
Kenwut
Neuling
#20 erstellt: 12. Jun 2009, 18:42
Hallo zusammen. Beobachte das alles (Reckorn a400)schon länger, und habe mir vor kurzem einen A402 gekauft. Habe dann auch viel Brumm gehabt, aber kein Grerät ist geerdet, nur eine Schüssel auf dem Holzhausdach. Das Brummen war mit der vorgeschlagenen Verbindung zwichen Chinch-Eingang und Gehäuse-Schrauben weniger aber aber noch zu viel! Nach benutzung von Gehirnschmalz kam mir die Lösung : Eine Verbindung zwischen Gehäuse von Vorverstärker und Gehäuse von A402 zum Potial-Ausgleich. Ruhe !. Am Reckhorn habe ich zwei Schrauben genommen, weil die so klein sind!

Gruß und viel Glück

Für Alle die es genau wissen wollen : Am 402 gibt es eine Verbindung zwischen Netzerde und Gehäuse (muß hier so sein wegen der Sicherheit) aber keine Verbindung zur Signalerde.
Wenn die "Erd-Differenz-Brummpotential-Störgeräusch" - Strömung über die Masse des Signal-Kabels fließt, kann man es meist hören... .


[Beitrag von Kenwut am 12. Jun 2009, 18:55 bearbeitet]
dllwurst
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jun 2009, 12:59

Für Alle die es genau wissen wollen : Am 402 gibt es eine Verbindung zwischen Netzerde und Gehäuse (muß hier so sein wegen der Sicherheit) aber keine Verbindung zur Signalerde.


Hallo,

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Netzerde auf dem Gehäuse liegt und dort auch die Signalmasse. So mache ich es eigentlich immer bei meinen Verstärkern. Vielleicht hab ich deshalb auch noch keinerlei Probleme.

MfG
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Jun 2010, 01:24
Ich hatte zwar(noch) nicht mit dem Reckhorn, doch mit anderen Verstärkern etc ähnliche Probleme.
Nun hats mich n par Meter Kabel gekostet. Doch der computer etc läuft über die "Küche". Alles zu Thema TV geht über den Flur und die Mucke halt über das Wohnzimmer.
Und: Wenn zig Bausteine mit eben genau so vielen Netzteilen übernanderstehen und uU auch noch dürre Überspielkabel dran vorbeilaufen... . Da hilft nur PLATZ und n gescheites Rack oder ähnliches!
Mal "übertrieben" ): Lasst uns kein einzelnes Elektrönchen pflegen. Und DAS fängt an der Steckdose halt an!
Und, geschirmtes Kabelwerk kann auch nicht schaden. Ja is teuer
Dirk
Macht mir mal keine Bange: Hab gerade nen A-403 bestellt


[Beitrag von Dirkmöhre am 15. Jun 2010, 01:24 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Jun 2010, 12:44
Kurzer Nachtrag: Ich hab nun das Ding hier. In der "A-403"-Version.
Kurz: Kein Brumm, kein "Sirren" man hört nur das was man hören soll: Bass bis der Arzt kommt!
Dirk

Kurz OT: @TE, so langsam muß dein "Mädel" doch mal zurück latschen! Oder wohnt ihr in ner riesen Lagerhalle?


[Beitrag von Dirkmöhre am 18. Jun 2010, 14:25 bearbeitet]
backmagic
Inventar
#24 erstellt: 28. Jul 2010, 02:29
Ich habe einen Reckhorn A 1000 für 129 Euro ersteigert. Mit starkem brummen.

Mit wurde von einem ört. Elektroniker angeboten das Problem zu beheben. Dafür würde er eine Pauschale von 40 Euro wollen.

Garantiert mir aber dafür absolute Brummfreiheit. Er meint das wäre bei den Reckhorn Verstärkern ein verbreitetes Problem.

Was meint Ihr? Machen lassen oder versuchen dem Verkäufer den Verstärker zurückzugeben?

MfG
Andriano
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Aug 2010, 13:33
Ich habe ein A-401 und Trafobrumm (Trafo schwingt). Unterbreche ich die werksseitig-eingebaute Verbindung des input-chinch zur Gehäusemasse, kommt ein mächtiger Brumm aus dem Woofer.
Also, hier muss man ganz stark unterscheiden


[Beitrag von Andriano am 02. Aug 2010, 13:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reckhorn A-402 Trennfrequenz?
LANDOS am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  4 Beiträge
Reckhorn A 402
Krümelkater am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  19 Beiträge
Reckhorn A-401 vs. A-402
mode am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Peerless XXLS AL 12 + Reckhorn A-402
Bull_X am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Brummen Reckhorn 404
Selbstistdermann am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  41 Beiträge
Reckhorn A 402 was haltet ihr davon bitte schnelle Antwort
living07 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  35 Beiträge
Reckhorn A-1000 oder A-404?
Funky_HH am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe Reckhorn A-400
b@nshee am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  5 Beiträge
Reckhorn A-401 Problem
Raptor-Liebhaber am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Aktivmodul vs. Reckhorn
D1675 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.449