Reckhorn A 402

+A -A
Autor
Beitrag
Krümelkater
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2009, 21:58
Hallo zusammen,

hat jemand das o.g. Modul schon im 2 Ohm Betrieb gehabt?

Ich stehe zurzeit vor dem Problem 2 Sub`s von jeweils 4 Ohm gleichzeitig damit betreiben zu wollen und bin ein bischen bange, die Endstufe im 2-Ohm-Betrieb zu schrotten. Da ich glaube das auch die Endlautstärke für meine Frage wichtig ist, ja ich höre zum Teil extrem laut .

Vielen Dank schon mal

Hajo
Feldweg
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2009, 01:13
einen blick auf die herrsteller website dürte doch die infos hergeben. ja sie ist 2ohm stabil nach ihren angaben, genau wie die vorgänger auch schon.

also kein problem..
Krümelkater
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2009, 08:45
Hallo Feldweg,

ich habe mir die Reckhorn schon gekauft und will die heute anschließen. Gedacht war das Gerät erstmal nur für einen Sub, was aber nicht wirklich gut klingt. Um genug Leistung zur Verfügung zu haben, soll der zweite Sub nun mitangeschlossen werden. Das der Hersteller dem Gerät 2 Ohm Laststabilität bescheinigt ist mir schon klar. Mir geht es aber um einen Erfahrungswert der User hier. Deshalb die Frage ob die Reckhorn wirklich für 2 Ohm geeignet ist, oder ob womöglich dauernd irgendeine Schutzschaltung einspringt.

Viele Grüße

Hajo
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Apr 2009, 08:55
Moin moin,

ich hatte den A- 401 gehabt und an dem spielten 2 Subs mit je 2 Stück MDS 08 Nova. Ein TT hat 4 ohm. Im Sub in Reihe geschaltet und dann am Reckhorn paralel.Der Laustärkeregler vom A-401 stand auf ca. 11 Uhr.Da war noch ausreichend Leistung vorhanden und ist auch 2 Ohm stabil.
Krümelkater
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2009, 09:31
Guten Morgen,
vielen Dank .

In der Zwischenzeit habe ich auch schon alles verkabelt, natürlich auf 2 Ohm. Ich hatte auch nur nochmal nachgefragt, weil ich Herstellerangaben nicht mehr wirklich vertraue. Spätestens seit AV-Receiver mit 5 mal 150 Watt angeboten werden, aber die max. Leistungsaufnahme bei gerade mal 390 Watt liegt .

Gruß

Hajo
LANDOS
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Apr 2009, 09:42
Hallo

wenn Du zwei kleine 20er in kleinen Kistchen hast, wird das immer sehr bescheiden klingen und mehr als UFF UFF, wird nicht zu erwarten sein.

Bau Dir erstmal einen Subwoofer wo abgrundtiefer Bass zu erwarten ist, dann wird der Reckhorn bei Dir die Hosen flattern lassen.

Grundsätzlich gilt: Membranfläche und Boxenvolumen ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr davon.

Als Empfehlung: CT221 von Udo W.

oder noch tiefer

TL-Sub30


Ich habe in meinem im Keller eingerichteten Heimkino (55qm) für den Tiefbass sechs 20 er und zwei 30 er über das Reckhorn A402 laufen und jedes öffentliche Kino ist seitdem vom Bass her eine Enttäuschung.


Gruß ausm Ruhrpott


[Beitrag von LANDOS am 10. Apr 2009, 10:14 bearbeitet]
Krümelkater
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2009, 10:21
Hallo Landos,

ich werde einfach Ruhe bewahren, mich einfach nicht aufregen.

Aber mal ganz ehrlich, währe es denn so schlimm gewesen vor dem schreiben das Hirn einzuschalten? Auch wenn es noch relativ früh am Morgen ist.

Z.B.:

wenn Du zwei kleine 20er in kleinen Kistchen hast, wird das immer sehr Bescheiden klingen und mehr als UFF UFF, wird nicht zu erwarten sein..

Wie kommst du auf das schmale Brett ich hätte zwei kleine 20er in kleinen Kistchen?

Also bitte, erst lesen (z.B. im Profil), dann denken und dann schreiben. Oder wenn du für alles zu faul bist und trotzdem etwas schreiben willst, versuche es mit nachfragen. Und wenn die das auch noch zuviel ist, spam mir meinen Threat nicht zu .

Danke

Hajo
LANDOS
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Apr 2009, 10:39
Hi

ich nehme alles zurück. Zwei Mivoc AW3000 sind natürlich sehr zwei wertige Chassis, die zu Deinen Canton passen. Viel Spaß weiterhin damit.


Gruß ausm Ruhrpott
nailhead
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2009, 10:32
Er hat es doch nur gut gemeint, kein Grund gleich so einen scharfen Ton anzuschlagen.

Du hättest ja auch mal sagen können, welche Sub du damit betreiben willst, hätte die Sache leichter gemacht und den Leuten, die dir helfen wollen, Arbeit erspart

Wieso hast du denn die Subs in zwei verschiedenen Gehäusen?
Also einmal 65l und einmal 125l? CB und BR?

mfg Andy
Krümelkater
Stammgast
#10 erstellt: 11. Apr 2009, 22:21
Hallo Andy,

der Ton war so scharf weil ich es einfach Leid bin, dass Leute immer der Meinung sind, Hauptsache der Beitragszähler steigt. Und bevor ich meine Antwort schrieb, habe ich natürlich ein paar andere Antworten in anderen Threat`s von Landos gelesen. Die Antworten waren alle nicht wirklich sinnvoll.

Egal, Schwamm drüber.

Das ich zwei verschieden große Sub`s habe liegt einfach nur an der Weiterentwicklung. Angefangen hatte ich mit dem 65L Sub mit einem Monacor Tieftöner und später kam dann der AW 3000 in 125L, beides angetrieben mit jeweils einem Conrad Aktiv-Modul mit 6db Anhebung bei 35Hz. Für Musik klasse, für Filme nicht tief genug. Der erneute Umbau soll jetzt "filmgerechten" Tiefton spielen. Deshalb der Aufwand und deshalb meine Frage, ob die Reckhorn Endstufe wirklich 2 Ohm Laststabiel ist.

Als Front und Rear`s spielen übrigens 4 mal MB Quart 390, der Center ist ein Canton Karat 755.

Schöne Ostern

Hajo
Lars_der_1.
Stammgast
#11 erstellt: 12. Apr 2009, 00:59
aber, ob es sinnvoll ist 2 subs mit einer endstufen/weichencombi zu betreiben die in sehr stark unterschiedlich abgestimmten gehäusen verbaut sind? ich weiß nicht ob das so gut ist?


[Beitrag von Lars_der_1. am 12. Apr 2009, 01:00 bearbeitet]
Krümelkater
Stammgast
#12 erstellt: 12. Apr 2009, 08:02
So sieht die Simulation aus:

Grün ist der AW in 125L und gelb in 65L. Durch die Endstufe können Frequenzen mit bis zu 6db angehoben werden. Damit ist die alte "Conrad-Modul-Abstimmung" wahrscheinlich leicht wieder einzustellen.

Bisher konnte ich leider noch nicht so richtig probe Hören. Gestern Abend nur einen Film gesehen, der auch kaum Tiefbassatacken hatte. Aber das was kam war schonmal nicht schlecht. Sehr tief und sehr "bedrohlich". Am Dienstag bin ich alleine zuhause und ab da kann ich dann ein bischen spielen . Ich glaube aber jetzt schon, dass es DIE Einstellung nicht geben wird, dass eben immer wieder zwischen Musik und Film umgestellt wird. Oder für den kleineren Sub doch wieder das Conrad-Modul?

Dadurch das beide Sub`s aneinander gereit hinter dem Sofa liegen, höre ich keinen Unterschied solange beide mit dem gleichen Modul angetrieben werden. Es hört sich einfach nur nach einem, dafür aber ziehmlich großen, Sub an. Ob ein Unterschied hörbar ist wenn einer der Beiden mit einem anderen Modul angetrieben wird, muss ich erst noch ausprobieren. Noch kurz zur Info, beide Sub`s sind in BR-Ausführung. Der große ist abgestimmt auf 25Hz, berechnet für den AW 3000. Der kleine war ja eigendlich für einen anderen Tieftöner gebaut, aber so wie er jetzt da steht ergiebt sich für den AW eine Abstimmung auf 28Hz.

Schöne Ostern

Hajo
Lars_der_1.
Stammgast
#13 erstellt: 12. Apr 2009, 10:52
ich würde auf jeden fall unterschiedlich verstärker für die subs nehmen wenn sie auch weiterhin in 125l und 65l bleiben sollen. sonst kannst du sie ja nie passig abstimmen sondern nur einen oder beide so halb.
Krümelkater
Stammgast
#14 erstellt: 13. Apr 2009, 09:05
Hallo Lars,

genau das werde morgen ein wenig testen. Irgendwie glaube ich, dass meine Ohren "faul" sind. Ich kann mich schlecht in einen neuen Klang einfinden, oder brauche zummindest recht lange dazu. Deshalb dauert auch die Abstimmug der Beiden noch ein weilchen. Der große Sub bleibt auf jeden Fall an der Reckhorn, nur die Tuningfrequenz für meine Ohren einzustellen wird ein bischen was dauern. Ich brauche eigendlich die "Eielegendewollmilchsau". Allso einen Sub der wie gewohnt kräftig um ca. 35 Hz spielt, aber auch die ganz tiefe Oktaveb nicht vergisst.

Viele Grüße

Hajo
nailhead
Stammgast
#15 erstellt: 13. Apr 2009, 09:55
Hallo nochmal,

ja den Subwoofer einstellen ist eine langwierige Sache und dann noch zwei davon..dauert gleich nochmal viel länger

Alternative wäre einen Sub zu bauen in impulskompensierter Bauweise. Aber da finde ich zwei einzelne Subs ehrlich gesagt besser, da kann man viel besser den Raum ausnutzen.

Probier auf jeden Fall auch mal mit der Aufstellung der beiden Subs zu experimentieren! Das bringt sehr sehr viel.

Und natürlich würde ich dir zwei identische Gehäuse empfehlen.
Zwei unterschiedliche Gehäuseabstimmungen mit zwei unterschiedlichen Aktivmodulen und allerlei Aufstellungsmöglichkeiten...das sind sehr viele Variablen die man einstellen kann.

lg Andy
Krümelkater
Stammgast
#16 erstellt: 13. Apr 2009, 18:28

nailhead schrieb:
Hallo nochmal,

...Probier auf jeden Fall auch mal mit der Aufstellung der beiden Subs zu experimentieren! Das bringt sehr sehr viel.

lg Andy


Hallo Andy,

genau hier liegt wohl mein größtes Problem. Leider können beide Sub`s nur hinter dem Sofa aufgestellt werden, da das Wohnzimmer schon genug mit Lautsprechern zugestellt ist.

Hier mal ein Bild eines der Front-Ls und daneben mein erster Sub, fotografiert noch im alten Haus.

Hier der große Sub im neuen Haus gerade nach der Fertigstellung im letzten Jahr.

Der Sub auf dem oberen Bild liegt jetzt im Anschluss an dem Sub im unteren Bild, die gelben Kisten sind weggeräumt. Der MB Quart Ls daneben ist zurzeit einer von Vier.

Wenn ich wirklich keine Einstellung finde mit der ich zufrieden bin, werde ich wahrscheinlich noch eine neue Kiste für den zweiten AW bauen, dann aber auch mit 125L und den Monacor wieder zurück in die kleinere Kiste bauen. Ich denke mal, dass dürfte für unser Wohnzimmer erstmal reichen.

Meiner Frau wohl auch
daniel023
Inventar
#17 erstellt: 14. Apr 2009, 16:57

Deshalb die Frage ob die Reckhorn wirklich für 2 Ohm geeignet ist, oder ob womöglich dauernd irgendeine Schutzschaltung einspringt.


hab an meinem A402 einen 15"er (4ohm doppelschwinger) betrieben, beide spulen parallel also 2 ohm - bei Gainstellung 11 Uhr geschmeidige 110db output ohne clipping, dabei wurde er gerademal handwarm.

gutes ding, bin sehr zufrieden damit.

Jetzt hängt er an einem Betthorn (mit 15" Oberton15B450, 8 ohm), und die 180W die er an 8 ohm leistet, reichen für 125db im wohnzimmer ohne clipping, das hört sich sogar noch sehr entspannt an.
(logischerweise wenn man das geschepper des raumes bei dieser lautstärke ausblendet :D)

grüße
Krümelkater
Stammgast
#18 erstellt: 15. Apr 2009, 08:24
Hallo zusammen,

gestern Abend die erste DVD in Ruhe geschaut. "Ein Quantum Trost", weil meine Frau den nochmal sehen wollte bevor der Neue läuft.

Die Tuningfrequenz dürfte ca. bei 30Hz eingestellt gewesen sein. Ich wollte mich estmal langsam an die tiefsten Töne rantasten und mein Gehör langsam an den veränderten Klang gewöhnen. Bein nächsten Film drehe ich die Tuningfrequenz moch etwas tiefer um auszuprobieren wie weit die AW`s mitspielen. Die Reckhorn hat gestern jedenfalls super mitgespielt. Trotzdem der Film durchgängig extrem laut gehört wurde, die Reckhorn wurde kaum Handwarm und das im 2-Ohm-Betrieb. Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn beide Sub`s zusammen spielen, kein Klangunterschied zwischen beiden Sub`s zu hören ist. Ich denke mal, dass die dafür viel zu nah zusammen stehen.

Heute wird mein "neues" Motorad angemeldet und ein Ründchen gefahren und morgen teste ich die Sub`s und die Endstufe mal mit Musik an.

Gruß

Hajo
Krümelkater
Stammgast
#19 erstellt: 15. Apr 2009, 08:41
ups, gemeint war "Casino Royale", den anderen sehen wir uns am Wochenende an.

Hajo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofermodul 2 Ohm
Tommi_1969 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
AKTIVMODUL für 2 x 2 OHM gesucht
Raptor-Liebhaber am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  10 Beiträge
Reckhorn A-402 Trennfrequenz?
LANDOS am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  4 Beiträge
Mivoc AM80 2 Ohm stabil?
.Red am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Reckhorn A 402
LANDOS am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  25 Beiträge
reckhorn a400 an 2 w300s ?
norsemann am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  56 Beiträge
Reckhorn A-401 vs. A-402
mode am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Reckhorn A-403 - Frage zum Anschluss
Joker_AK am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  24 Beiträge
Peerless XXLS AL 12 + Reckhorn A-402
Bull_X am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Subwooferaktivierung mit 2 Stück 4 Ohm Chassis ???
Ano79 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen