Montabor Sub Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
NortonS4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2010, 17:47
Hallo an alle

Ich hab im Speicher ein altes Chassis gefunden und hab mir gedacht daraus lässt sich sicher was machen. Es handelt sich um ein Montarbo AS 75, das Teil hat einen Durchmesser von 39cm und etwa 8,5 kg. Hier die Bilder:



Sooo jetzt währ ich froh über eure Hilfe, ich möchte gerne einen Sub bauen bei dem ich di Bauchmuskeln Trainiere wenn ich Musik höre, also so nen richtig trockenen, harten Bass wünsche ich mir.
Beim gehäuse hab ich keine besonderen Ansprüche, egal ob gross, klein, Horn, oder was auch immer. Da die Membrane nicht mehr so schön anzusehen ist währ evtl. eine lösung anzustreben wo man sie nicht sieht, die Rückseite ist aber ganz ok.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

MFG Adrian
Soundy73
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 19:01
Hallo Adrian!

Zum einen kann man solch ein Chassis aufhübschen , da es sich um eine Papiermembran zu handeln scheint, kannst Du das mit: http://www.reichelt....cd5051cc605cd3cc44cc
beschichten, geht ganz simpel mit ´nem Pinsel, der nicht gleich alle Häärchen verliert (Lasurpinsel besserer Qualität oder so).

Des Weiteren scheint es sich, obwohl ich das Chassis nicht kenne, um einen PA-Bass zu handeln. Die sind im allgemeinen darauf hin "gezüchtet" viel Schalldruck zu machen und gehen dann so bis 50 Hz runter (also eher Kickbass als Subwoofer muss die Bauchmuskeln dann schon treffen ). Leider ist der Volumenbedarf der Chassis schon einigermaßen unterschiedlich, so dass ich mit in´s Blaue schießen wohl leicht Schiffbruch erleide
Messen der Thiele-Small-Parameter wäre die beste Lösung, dann kann man ein Gehäuse besser dimensionieren. Vielleicht gibt´s bei Dir in der Nähe einen Selbstbauer mit: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/arta/arta.html (Danke an M. Uibel für die Bereitstellung der ARTA Konfiguration ).

Ansonsten, wenn´s ein Fundstück ist und Bastelbedarf besteht, schieß´ ich jetzt doch mal: ~60 Liter Bassreflexgehäuse, 100mm Bassreflexrohr (aus dem Sanitärhandel, wenn´s sein muss) ~20 cm lang (lieber länger und bei Bedarf kürzen, was so in´s Gehäuse passt).
(Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, da ich das Chassis nicht kenne - Rumms kommt dann aber allemal raus und die: http://www.montarbo.com/passive_enclosures.php?sm=4 machen´s auch kaum anders)

Unbedingt aktiv trennen (Subwoofer-Verstärker), da gibt´s massig von, sonst wird´s nix ordentliches oder viel zu teuer
Vielleicht mal in der Bucht nach einem Subwoofer-Verstärker Ausschau halten.
Hoffe geholfen zu haben und sage erstmal...
NortonS4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2010, 19:23
Danke für die rasche Antwort, so ein normales BR Gehäuse hab ich mir auch schon überlegt. Jedoch währe mir was aufwendigeres bzw anderes irgendwie lieber, soll halt auch cool aussehen, zb. so ein PA disco bas wo man das Chassis gar nicht sieht. Oder mit der Rückseite nach aussen die sieht relativ cool aus finde ich.
Früher hate ein nachbar von mir zwei Stand LS mit je 2 mal 20cm TT aber ohne BR, die haben so richtig gerumst in meinem Bauchnabel sowas will ich wieder haben. Ist das mit diesem Chassis nicht möglich?

PS. Kann man so ne Membrane nicht mit der Spraydose anmalen (bitte nicht hauen)?
fibbser
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2010, 19:35
Hi

Spaydose anmalen? Ich würde das bleiben lassen.
Wenn´s gar zu schlimm aussieht, kannst Du ein Fläschchen Spühpflaster aus der Apo (6Eurofuffzich) nutzen, durch seine Elastizität kann es möglicherweise sogar einige resos ein wenig mildern(!).

Um ein wirklich geeignetes Gehäuse entwickeln zu können, brauchst Du in jedem Fall die TSP; besonders wenn Du ein "außergewöhnliches" Gehäuse aka Horn, TL o.ä. bauen willst.

Ich würde mal bissel googeln nach DIY-Läden in Deiner Nähe.
Einfach mal per Email angefragt, ob die die Paras messen können (kommt ja jetzt auf paar Tage nicht an, oder doch?).

Dann wird das auch was, das Chassis sieht nun ja nicht nach Tschibo-Reste-Ausverkauf-alles-für-nix aus.

Wenns wirklich pressiert, würde ich ein 100L Gehäuse bauen, verkleinern ist mittels Stein-/Holzquader leichter als vergößern. Russisches Roulette wird es trotzdem
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mai 2010, 19:38
Theoretisch ja, aber dann ändern sich die TSP des Lautsprechers.
fibbser
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2010, 19:42

MaRtInW2 schrieb:
Theoretisch ja, aber dann ändern sich die TSP des Lautsprechers.


Jepp, die werden sich ändern, wenn auch nur leicht.

ist auch nur eine persönliche Erfahrung, bei älteren Leichtpappen kann es durchaus positiv sein.

das einzig Wahre ist aber, die TSP messen zu lassen, das Chassis sieht so aus als hätte Es es verdient.
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2010, 19:49
Wie wäre es mit einer Mail an mail@montarbo.com?

Die sollten die TSP oder zumindest eine Gehäuseempfehlung haben.
NortonS4
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mai 2010, 20:24
OK ich versuch das mal bei Montabor per Mail, kann aber kein Italienisch wird schon klappen.
Eigentlich wollt ich mir ja am weekend was schönes bauen damit, aber ich bastel mir mal ein "normales" BR Gehäuse >60l mal gucken was dabei rauskommt. Hab grad nen Test gemacht (ihr dürft mich auch auslachen): Hab ne Kartonschachtel ca 64l mit Kissen verkleidet, ein BR Rohr aus ner Whiskey verpakung eingebaut und den Monti mal probeweise laufen lassen. Wenn ich mit allen Händen und Füssen die Kiste umklammere tönt es ganz ordentlich. Wollt halt mal wissen ob das Chassis noch IO ist.


[Beitrag von NortonS4 am 07. Mai 2010, 20:25 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 07. Mai 2010, 21:33
Du kannst, wenn der Sub nicht allzu hoch laufen muß, auch bei einem normalen BR-Gehäuse das Chassis problemlos mit dem Magnet nach außen montieren! Membranschutz kannst so auch sparen.
NortonS4
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2010, 18:09
So es hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb bin ich mal rasch zum Baumarkt gefahren. 19mm MDF kostet in der Schweiz übrigens Fr. 25.90m2, hab mir knapp zwei m2 zuschneiden lassen. Zuhause hab ich schonmal begonnen zu kleben, mit Patex Montage Kraftkleber aus der Dose, ist sehr praktisch.
Wie lang muss ich das trocknen lassen?

Hier mal ein Bild:



Die Kiste hat knapp 100l Inhalt...
plüsch
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2010, 19:58
Hi,
ein Mann der Tat,
soweit mir bekannt ist das ein Kontaktkleber der nach ablüften möglichst fest angedrückt werden soll.

Beim zusatz Montage kann es sich aber auch um einen PU Kleber handeln.
Der härtet in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit aus,quillt ein bisschen und ist relativ schnell fest.
Sollte aber auf der Dose stehen.
Obwohl Dose,dann ist das doch kein PU-Kleber!?

Für zukünftige Projekte ,Fugenleim.Bindet recht schnell ab und quillt nicht.

Gruß plüsch
Spooody
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mai 2010, 20:25
Apropos Fugenleim,
Habt ihr einen Favoriten? Bestimmte Marke? Bestimmter Handel (Baumarkt etc) ?

Danke im Voraus!
NortonS4
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mai 2010, 20:39
Also von PU steht da nix drauf aber auch nicht wirklich wie lange der trocknen soll, egal ich hab mal weitergemacht...



Hat jemand ne Ahnung wie ich das alte Chassis am besten reinigen kann, ist schon einwenig schmuddelig.


[Beitrag von NortonS4 am 08. Mai 2010, 20:47 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2010, 00:47
stimmt,ist jetzt egal.
Würde mich aber doch mal interessieren was das für ein Kleber ist.
In der Dose kenne ich nur den
Patex

Am besten mit Microfasertuch reinigen.
Oder mit leicht feuchtem Lappen.

Gruß
NortonS4
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Mai 2010, 15:37
Das Ding klingt gar nicht mal so schlecht, ich werde noch eine MDF Platte draufsetzen sobald ich eine Oberfräse in die Finger bekomme und das ganze dann in weiss lakieren.



Das ist der Kleber...

NortonS4
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mai 2010, 19:27
Zum glück konnt ich noch ne Oberfräse auftreiben, also nix wie ran, dass zweite Frontbrett ausgefräst verklebt und gespachtelt. Jetzt warten bis es trocken ist, schleifen, spachtel, schleifen usw...

Spooody
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mai 2010, 07:22
Da bin ich echt mal gespannt wie das Teil aussehen wird.
Weiß kann richtig chic sein, wenn es ordentlich gemacht wird.

Viel Glück
NortonS4
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Mai 2010, 19:48
Ich kann das Ding nicht schwarz anmalen, wirkt einfach zu klobig im Wohnzimmer. Weiss wirt sicher eleganter, ich werde aber mit der Rolle lackieren, hoffe ich bekomm das einigermasen hin. Hab mir heute noch Zylinderschrauben gekauft, leider zu kurz :-( Morgen muss ich mich mal darum kümmern eine Blende für den Chassisrand zu organisieren, denke da so an Alu oder Chromstahl...
NortonS4
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Mai 2010, 22:40
So fertig mit spachtel, jetzt mal grundieren...

Spooody
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mai 2010, 00:41
Ich hab da mal eine Frage an den Bauer:

Trinkst du während des Bauens?

Deine Bilder sind immer so verwackelt

NortonS4
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Mai 2010, 12:15
Es liegt wohl eher daran das ich während des bauens nicht zum trinken komme
Sobald ich richtig wach bin geh ich die Grundierung schleifen und dann ans lackieren...

Noch eine Bitte, ich hab noch ein weiteres projekt am Start, jedoch ist es wohl wenig Interessant für viele hier. Ich bräuchte jedoch schon ein paar Tipps um damit zu beginnen, hier der Link: http://www.hifi-foru...thread=92&postID=2#2

MFG Adrian
NortonS4
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Mai 2010, 20:01
Vorläufiges Endergebniss, da kommt dann irgendwann noch ein Aluring als Blende dran.

Spooody
Stammgast
#23 erstellt: 13. Mai 2010, 23:48
Das ist mal ein heißes Teil geworden!

Saubere Arbeit
doeter
Inventar
#24 erstellt: 14. Mai 2010, 09:17
Sieht wirklich sehr schick aus, obwohl ich schwarz bevorzuge. Kleiner Tip am Rande, wenn du den "angenagten" Dichtring nicht mit einem Aluring verstecken willst, was ich pers. etwas kitschig finde, könntest du auch sowas hier 15 zoll Lautsprecher Dichtung nehmen. Dann siehts wieder aus wie neu

Gruß

der deter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Billig Selbstbau Sub
Technics12 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  19 Beiträge
Visaton W 300 S in BR
ile_trh am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  7 Beiträge
Tapped Horn Faltung?
living07 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Ein weiterer SUB AWM12 / MIVOC AWM124 Baubericht
björn486 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  96 Beiträge
Kann ich aus meinem Sub noch was rausholen oder was soll ich neu bauen?
Christian-p am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  97 Beiträge
Sub mit 8x Peerless SDS 6 1/2 (fast Low-Budget, 100? für Treiber)
dllwurst am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
SB 29 Sub ADW: Bitte um Unterstützung .
-Matthias- am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  7 Beiträge
Subwooofer Eigenbau?
Frederik88 am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  5 Beiträge
Bassbox selbstbau
sabaschlasch am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei zusammenbau von subwoofer
Johnny36219 am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen