Humax PR-HD 1000S: PAL-Qualität nur mäßig. Was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
macmorning
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Apr 2007, 16:47
Hallo,

habe seit vorgestern den Humax an meinen Pioneer 436XDE angeschlossen – per HDMI. Sender alle da, HD-Qualität super.

Aber: Im Vergleich zu meinem alten Digital-Receiver, der ARD und ZDF knackescharf dargestellt hat, schwächelt der Humax hier etwas. Das Bild ist leicht unscharf, was schade ist. Habe schon herumexperimentiert mit der "Original-Signal ist 576, 720 und 1080"-Einstellung, hat aber nichts gebracht.

Einige haben geschrieben, dass selbst PAL-Signale besser als mit normalen Digisat-Receivern dargestellt werden, deshalb die Frage: Gibt's dazu eine besondere Einstellung oder eine andere Verkabelung?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ghost100
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Apr 2007, 13:51
Einfach zusätzlich noch mit Scart(RGB) verkabeln .
Dann paßt bei SD-Kanälen auch die Bildschärfe .
Mfg
marbeck73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2007, 22:21
Und welcher Eingang wird dann benutzt.
RGB-Scart oder HDMI?
rcstorch
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2007, 21:31

marbeck73 schrieb:
Und welcher Eingang wird dann benutzt.
RGB-Scart oder HDMI?


Im Prinzip beide, das mußt Du dann an Deinem Fernseher einstellen, welches Siganl Du nutzen möchtest.


[Beitrag von rcstorch am 07. Apr 2007, 21:32 bearbeitet]
macmorning
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Apr 2007, 10:18

Ghost100 schrieb:
Einfach zusätzlich noch mit Scart(RGB) verkabeln .
Dann paßt bei SD-Kanälen auch die Bildschärfe .
Mfg


Ja, ist dadurch besser geworden. Aber im direkten Vergleich mit dem alten Digital-Receiver immer noch deutlich schlechter. Vor allem bei Schriften und Senderlogos sieht man's. Da gibt es einfach falsche Linien drumherum, die da nicht sein sollten. Von weiter weg sieht das dann einfach unscharf aus.

Kann man da was machen mit "den Plasma hochskalieren lassen" o.ä.?
piercer
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2007, 12:50
Probiers mal mit YUV, dann kannste deine Scartkabel entsorgen..!



Gruss
Piercer
macmorning
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Apr 2007, 12:56
@piercer

Hab ich gestern ausprobiert. War noch schlechter als HDMI...
kiesshauer
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2007, 16:10
der Humax ist wahrlich keine Leuchte, weder bei HD noch bei PAL. Da heist es einfach durchhalten bis was besseres auf dem Markt ist. Die HD - Reciever die es sonst noch so auf dem Markt gibt haben auch alle irgendwelche Macken...
macmorning
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Apr 2007, 16:24

kiesshauer schrieb:
der Humax ist wahrlich keine Leuchte, weder bei HD noch bei PAL.

Hm, also Fußball auf Premiere HD ist schon ein Knaller. Da bin ich super zufrieden. Bloß die Unschärfen im normalen PAL-Bild sind echt bedauerlich. Zumal immer wieder geschwärmt wird, dass der Humax selbst aus normalem SD-TV noch Steigerungen in der Bildqualität erzielt. Ich frage mich bloß. wie machen die Leute das???
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 10. Apr 2007, 18:09

kiesshauer schrieb:
der Humax ist wahrlich keine Leuchte, weder bei HD noch bei PAL. Da heist es einfach durchhalten bis was besseres auf dem Markt ist. Die HD - Reciever die es sonst noch so auf dem Markt gibt haben auch alle irgendwelche Macken...




ist den wenigstens schon was besseres angekündigt?
Klausi4
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2007, 18:14

macmorning schrieb:

kiesshauer schrieb:
der Humax ist wahrlich keine Leuchte, weder bei HD noch bei PAL.

Hm, also Fußball auf Premiere HD ist schon ein Knaller. Da bin ich super zufrieden. Bloß die Unschärfen im normalen PAL-Bild sind echt bedauerlich. Zumal immer wieder geschwärmt wird, dass der Humax selbst aus normalem SD-TV noch Steigerungen in der Bildqualität erzielt. Ich frage mich bloß. wie machen die Leute das???


Indem sie bei technisch guten Digital-Programmen (z.B. ARD, ZDF, 3Sat) den HDMI-Ausgang auf einen hochwertigen HD-Bildschirm geben, der mit speziellen Trickschaltungen die SD-Bildschärfe anhebt wie z.B. "Pixel-Plus" bei Philips...

Gruß Klaus
macmorning
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Apr 2007, 18:53

Klausi4 schrieb:
Indem sie bei technisch guten Digital-Programmen (z.B. ARD, ZDF, 3Sat) den HDMI-Ausgang auf einen hochwertigen HD-Bildschirm geben, der mit speziellen Trickschaltungen die SD-Bildschärfe anhebt wie z.B. "Pixel-Plus" bei Philips...


Der Pio 436XDE ist IMHO ein hochwertiger HD-Bildschirm... Deshalb auch oben meine Frage: Kann man etwas am Humax einstellen, damit das Panel die Hochrechnerei übernimmt, sofern es das besser als der Humax kann?
rcstorch
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2007, 09:44

macmorning schrieb:

Klausi4 schrieb:
Indem sie bei technisch guten Digital-Programmen (z.B. ARD, ZDF, 3Sat) den HDMI-Ausgang auf einen hochwertigen HD-Bildschirm geben, der mit speziellen Trickschaltungen die SD-Bildschärfe anhebt wie z.B. "Pixel-Plus" bei Philips...


Der Pio 436XDE ist IMHO ein hochwertiger HD-Bildschirm... Deshalb auch oben meine Frage: Kann man etwas am Humax einstellen, damit das Panel die Hochrechnerei übernimmt, sofern es das besser als der Humax kann?


Hallo,

am Humax kann man leider gar nichts einstellen, aber evtl. an Deinem Fernseher. Zumindest kann ich bei meinem Sharp Verschiedene Parameter an den HDMI-Eingängen verändern, wie z.B. die Farbraumkonvertierung, Amplitudenbereich uvm.

Wie es bei dem Pio aussieht kann ich nicht sagen. Allerdings muß ich sagen, dass ich mich bei dem HD-1000 auch über das PAL-Bild nicht beklagen kann, das ist über ScartRGB mind. genau so gut wie das vom IPDR-9800.

Wie lang sind denn bei Dir die Kabel zwischen Fernseher und Receiver und welche Qualität haben die (geschirmt, doppelt geschirmt...)?
macmorning
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Apr 2007, 10:00

rcstorch schrieb:
am Humax kann man leider gar nichts einstellen, aber evtl. an Deinem Fernseher. Zumindest kann ich bei meinem Sharp Verschiedene Parameter an den HDMI-Eingängen verändern, wie z.B. die Farbraumkonvertierung, Amplitudenbereich uvm.


Danach hab ich gestern Abend mal geschaut. Aber in den Menüs leider nichts entsprechendes gefunden. Werde heute Abend mal das Manual wälzen. Es müsste da wirklich was einzustellen sein.


rcstorch schrieb:
Wie es bei dem Pio aussieht kann ich nicht sagen. Allerdings muß ich sagen, dass ich mich bei dem HD-1000 auch über das PAL-Bild nicht beklagen kann, das ist über ScartRGB mind. genau so gut wie das vom IPDR-9800.


Ich mach es im Moment so, dass ich aus dem Humax wieder rausgehe mit dem Antennenkabel und weiter in den "alten" Sat-Receiver. Dessen Bild ist hammerscharf. Das PAL-Bild vom Humax ist nicht schlecht, aber im Vergleich deutlich unschärfer. Also hab ich jetzt noch eine FB mehr auf dem Tisch liegen...

Mir kommt's so vor, als wenn sich die Skalierungen von Humax und Pio gegenseitig das Leben schwer machen. Deshalb hätte ich am Humax gerne alles deaktiviert und das Skalieren dem Pio überlassen.


rcstorch schrieb:
Wie lang sind denn bei Dir die Kabel zwischen Fernseher und Receiver und welche Qualität haben die (geschirmt, doppelt geschirmt...)?


Die Kabel sind sehr kurz (1m HDMI bzw. hochwertiges Scart) und auch doppelt geschirmt (Antennenkabel). Der Weg vom Dach an die Sat-Steckdose ist auch total kurz.

Danke und Gruß,
Bäri
Stammgast
#15 erstellt: 11. Apr 2007, 11:01
Also ich muss dem Humax bei den öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF, etc.) bei SD eine brilliante Bildwiedergabe bescheinigen. Allerdings gehen die Humax Signale per HDMI erst noch durch menen Denon AVR 2807, dessen Prozessoren können doch noch einiges "schön rechnen"

Viele Grüße

Bäri
rcstorch
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2007, 11:28

Bäri schrieb:
Also ich muss dem Humax bei den öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF, etc.) bei SD eine brilliante Bildwiedergabe bescheinigen. Allerdings gehen die Humax Signale per HDMI erst noch durch menen Denon AVR 2807, dessen Prozessoren können doch noch einiges "schön rechnen"

Viele Grüße

Bäri


Das kann ich nur bestätigen, auch ohne AV-Receiver.
macmorning
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Mai 2007, 11:41
UPDATE:
Nach dem Update von der 16er auf die 22er Software hat sich die Bildqualität der normalen PAL-Sender extrem verbessert. Endlich! Dafür musste ich jetzt Kontrast und Helligkeit anpassen, weil schwarze Anzüge in Fernsehstudios jetzt total "absaufen". Aber sonst 1A!

Gruß,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax Pr 1000s Bild ruckelt
rosenbaum am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  4 Beiträge
Humax PR-HD 1000 und HD+
klangversuch am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  4 Beiträge
Humax PR-HD 1000c
trixipeter am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  5 Beiträge
Humax PR-HD 1000 -- Tonaussetzer
erwxth am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  25 Beiträge
Humax PR-HD 1000C
michi88- am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  2 Beiträge
Humax PR-HD 1000 C + Signalstärke/Qualität ?
Moin_Moin am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  19 Beiträge
HUMAX PR HD 1000
oalk am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Humax PR - HD 1000
Vectra_Elegance am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Humax PR-HD 1000
erni-e am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Humax PR-HD 1000
metfan am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen