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CH: Cablecom HDTV - HD-Mediabox Philips DCR7000

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Pixelschieber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2007, 13:27
Hi all

Ich möchte hier den Erfahrungsthread zur heute ausgelieferten HDTV Mediabox eröffnen.

"Man liest ja immer wieder viel schlechtes über die Cablecom. Ich für meinen Teil, der jetzt doch immerhin schon 9 Jahre Hispeed-Kunde ist, kann wenig schlechtes berichten, auch die Hotline ist sooo schlecht nicht. Wie zu lesen war, habe ich mich am 6.11.007 für HDTV angemeldet, heute kam der Paketbote. 3 Tage, da kann keiner Meckern.

Meiner Meinung nach ist alles da, was man braucht, und auch einiges was man nicht braucht:

* 2 x Scart: Braucht man die noch? Und wofür gleich 2?
* 1 x HDMI - prima!
* 1 x SPDIF, digitaler Audioanschluss, Coax?
* 1 x Digital Audio out, optisch
* 1 x Chich-Audie, Stereo L/R, analog
* 2 x Ethernet - spannend!
* 1 x USB - noch spannender
* 1 x analoge Antenne, in
* 1 x analoge Antenne, out

Ich habe fix die Box angeschlossen, die Anleitung ist klar, das geht alles ratzfatz, und nach einem wieder aus- und einstöpseln des HDMI-Anschlusses kam das Bild. Dann muss man noch eine 3-stellige Sicherheitsnummer eingeben, der Rest der Installation verläuft problemlos und ist nach ca. 15 Minuten erledigt, ohne dass man ständig OK drücken muss.

Ich habe dann sofort auf den Programm-Gude gedrückt, aber da war statt der erwarteten 3 Sender (Sat1-HD und Pro7-HD) nur HD-Suisse Testbetrieb zu finden. Hmm, mal schauen, dachte ich, und siehe da, da wurden Beispielbilder von einem Fussballspiel in basel gezeigt: Rattenscharf, tadellos, atemberaubend.


Und jetzt muss ich endlich was arbeiten... Soweit der aktuelle Stand der Dinge.
ddic
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2007, 21:07
Hallo, hast Du schon weiter testen können?

Merci und Gruss,
Volker
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2007, 02:01
@Volker & all: Ja, das Ding tut grundsätzlich was es soll. Die spannenden Schnittstellen wurden aber offenbar von keiner Person bisher genauer getestet bzw. ohne Ergebnis.

Nochfolgend mein sehr persönlicher Test...

Tag 1 mit Digital-Fernsehen, oder: Der «Hä?»-Effekt

Die guten Nachrichten zu erst: Katja Stauber sieht noch besser aus als bisher. Viele Sender sehen besser aus.

Doch schön der Reihe nach: Abends komme ich also gespannt nach Hause und stürze mich in die Menüs. Erster Hä-Effekt: Ich kann offenbar die Sender weder ordnen noch löschen noch umbenennen noch deren Kategorie wechseln. SF1 ist also ein Unterhaltungssender? Ich schaue aber nur Tagesschau, Informationssendungen und Dok. Sendungen wie Benissimo, Castingshows oder irgendwelche Kofferträger erspare ich mir. Trotzdem scheint es nicht möglich zu sein, SF1 oder SF3 das Attribut “Information” zu geben. Hä? Ich mag das nicht, wenn irgend jemand das für mich entscheidet.
Genauso befremdend die Senderreihenfolge. Analog hatte ich SF1, SF2, SF3, 3Sat, Arte, dann den restlichen Kram. Arte ist jetzt bei mir auf Programmplatz 45. Hä? Seit 50 Jahren konnten alle Leute selbst bestimmen, auf welchem Platz welcher Sender lag.
Muss ich noch erwähnen, dass für mich absolut uninteressante Sender wie Viva, MTV, Homeshopping etc. früher gar nicht abgespeichert waren und sich jetzt zwischen Newssendern eingenistet haben? Hä?

Der elektronische Programm-Guide ist eine recht gute Sache. Dafür, dass man das Ding mit vier Richtungstasten und OK-Taste benutzen kann, ist es ganz gut. Warum kann man das nicht auf den PC nehmen, suchen, googeln und dann auf die Mediabox übertragen, hä? Und dann die Fernbedienung. Ich bin ja schon etwas betagt, mit meinen 43 Jahren kann ich nicht mehr alles lesen, z. B. “menu” oder “guide” auf einer 8mm grossen Taste. Und warum steht da eigentlich überall UPC, der Brand eines holländischen Kabelbetreibers?

Kommen wir zum Positiven: Da die HD-Mediabox einen HDMI-Anschluss hat, sieht das Bild auf einem Flachbildschirm besser aus als unter analogem Signal. Zwar immer noch nicht so natürlich wie auf einem guten Röhrenfernseher oder auf einem PC mit DVB-T, aber immerhin. Und offenbar auch besser als mit der normalen Mediabox, die vorher vertrieben wurde. Glaubt man den Ankündigungen, wird ab 1. Dezember vieles noch besser. So soll dann die Formatverwirrung zwischen 16:9 und Letterbox aufhören, die drei HD-Sender sollen funktionstüchtig sein und der 5.1 Surround-Sound soll dazu kommen.

Warten wir es also ab, und freuen uns selektiv an einem besseren Bild. Vorläufig bleibt die Mediabox aber zweite Wahl beim Zappen, ich ertrage die vorgegebene Senderreihenfolge der Mediabox einfach nicht. Oder nur mit Plastikkübel neben dem Sofa, denn bis ich auf Arte angelangt bin, ist der schon voll…
redtuxi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Nov 2007, 05:51
Wirklich 2x LAN? Was möchte man mit 2X LAN? Wozu gibt es Router?
ddic
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2007, 13:43
Hallo, danke für die Infos, das sind erschreckende Tatsachen. Ich bin im September umgezogen, das neue alte Haus wurde von CC komplett neu verkabelt, mein analoges Bild ist bei SF und ARD/ARTE/3SAT/ZDF top.
In der vorherigen Wohnung hatte ich den Thompson CC Receiver, die kleine funkensprühende Kiste, das Bild (da noch auf einem 3 Jahre alten Pana 37 Zoll Plasma, via SCART) war nicht besser als mein jetziges auf einem aktuellen 50er Pana Plasma (1080p).
Gruss,
Volker
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2007, 17:16

redtuxi schrieb:
Wirklich 2x LAN? Was möchte man mit 2X LAN? Wozu gibt es Router?


Genau das möchte ich ja auch wissen. Ein Cablecom Mitarbeiter sprach von Telefonie und interaktiv und so... Irgendwann...
biobattery
Neuling
#7 erstellt: 15. Nov 2007, 03:56
Auch ich habe die HDTV Box von Cablecom erhalten.

Die Box habe ich via mitgeliefertem HDMI Kabel angeschlossen.

Die installation lief einfach und glatt.

Ich zappte ein wenig herum und sah mir das Demoprogramm von HD-Suisse an. Wow, was für ein Bild.
Alle Sender liefen, die ich abboniert habe.
Alle Funktionen liefen so wie man es erwartet.

Danach stellte ich die Box per Fernbedienung wieder aus.

Nach ein paar Stunden sah ich dass die Box wieder eingeschaltet war.
Verblüfft drückte ich wieder die OFF-Taste an der Fernbedienung.
Das Gerät zeigte nun wieder die Zeit an im Display an
und die LED leuchtete nicht mehr grün sonder rot für Standby.
Nach 5 Minuten päng, die Box geht wieder an!
(Keine anderen Fernbedienungen aktiv)

Grübel, Grübel.

Stecker raus. Oha, die Box ist kochend heiss.
Nach 10 Minuten Power-Stecker wieder rein.
Im Display kommt die Meldung "Init".
Dann die Zeit 00:00
Nach weiteren 30 Sekunden wird die Zeit korrekt
im Display angezeigt. (ohne diese gestellt zu haben,
Die Zeit wird vom Kabelnetz empfangen)

Die Box ist immernoch Standby.

Ich nehme die Fernbedienung und drücke Power-ON.
Nichts geschieht.
Ich gehe an das Gerät und drücke die (oberbilligste)
Power-ON Taste.
Nichts geschieht.
Ich drücke einfachso mal die GUIDE-Taste am Gerät.
Die Box schaltet ein und ich bin im Programmführer.
Ueber die Pfeiltasten am Gerät kann ich Navigieren.
Mit den Pfeiltastem am Gerät kann ich sogar Umschalten.
Alle Sender laufen.
Ich drücke auf der Fernbedienung Power-OFF.
Die Box läuft weiter.
Ich drücke Power-OFF Taste am Gerät.
Das gerät geht in den Standby Modus.
Ich drücke wieder Power-On am Gerät.
Nichts passiert.
Die Box wird heisser und heisser.
Strom-Stecker raus.
Nach 30 Minuten Strom-Stecker wieder rein.
Im Display erscheint schnell "init".
Dann erscheint die Zeit 00:00
Nach 30 Sekunden erscheint die richtige Zeit.
Ich drücker die Power-ON Taste am Gerät.
Nichts passiert.
Ich drücke die Power-On Taste an der Fernbedienung.
Nichts passiert.
Ich drücke die GUIDE-Taste.
Die Box schaltet ein und ich bin wieder im Programmführer.
Ueber die Pfeiltasten am Gerät geht das Navigieren.
Mit den Pfeiltastem am Gerät kann ich Umschalten.
Alle Sender laufen. (Bild und TON)
Ich drücke auf der Fernbedienung Power-OFF.
Die Box läuft weiter.
Ich drücke Power-OFF Taste am Gerät.
Das gerät geht in den Standby Modus.

Die Box ist soooo extrem heiss.
Stecker raus.

Ich habe meine Berufslehre als Radio-TV Verkäufer
gemacht, bei R-TV Burkhardt AG.

Wenn ein Gerät auf der Gehäuse-Oberseite so heiss ist,
dann weiss man dass etwas nicht in Ordnung ist.

Uebrigens die Box macht äusserlich einen recht billigen Eindruck.
Ein Billigartikel aus Fernost.
Vorallem die Drucktasten am Gerät überleben wohl nur
wenige Funktionsaufrufe.

Die Fernbedienung allerdings macht einen recht soliden und guten Eindruck.

Jetzt sind alle Kabel weg von der Box.

Morgen seh ich weiter.

Gruss

biobattery
biobattery
Neuling
#8 erstellt: 15. Nov 2007, 10:39
So. Die Nacht ist um. Mal sehen was
jetzt ist mit dem Ding.

Also alles nochmals schön nach ANleitung:

1. Antennenkabel einstecken
2. HDMI Kabel in Box und in LCD TV
3. Stromstecker in Steckdose

Im Display kommt schnell das Wort "init"
Dann geht die Box in den Standby Modus
Die angezeigte Zeit ist 00:00
Die Uhr hat nach 20 Sekunden auf 08:45 gewechselt.

Alles wie gestern.

Box geht zurück an Absender.
Mal sehen wie die CC Leute reagieren auf mein Erlebnis.

Gruss


[Beitrag von biobattery am 15. Nov 2007, 10:52 bearbeitet]
biobattery
Neuling
#9 erstellt: 15. Nov 2007, 11:40
Wow. Ein richtig netter Typ von Cablecom am Telefon.

Wir haben alles zusammen noch mal durchgemacht.

Das ganze klingt auch wirklich komisch.

Die Firmware haben wir zusammen neu geladen.
Das geht so:

Gerät einschalten mit GUIDE -Tase.
Am Gerät die "Pfeiltaste nach links" gedrückt halten.
Während dem gedückten Pfeil den Stromstecker ziehen.
1 Minute warten
Finger immernoch auf "Pfeiltaste nach links" gedrückt halten
Stromstecker wieder einstecken währen die "Pfeiltaste nach links" gedückt bleibt.
5 Sekunden warten (Pfeiltaste immernoch gedrückt)
"Pfeiltaste nach links" loslassen.
Es sollte jetzt ein Hinweis am TV anzeigen dass die Firmware neu geladen wird.
Nach ein paar Sekunden geht die Box in den Standby Modus (Bei mir)


Der selbe Fehler ist bei mir immernoch vorhanden.

Die Box wird ausgetauscht.

gruss
chnuffi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Nov 2007, 12:43
@ biobattery

Also was ich dazu sagen kann ist dass ich auch so meine Problemchen hatte mit meiner Box, daher kenne ich die ganze Prozedur mit manuellem Update, Box mit Hardkeys der Box schalten und co.

Also, es ist so... Der vermeintliche Ein/Aus-Knopf direkt an der Box ist lediglich ein AUS-Knopf, das heisst es gibt gar keinen anderen Weg als die Box an den Hardkeys mit Guide einzuschalten, das ist normal so (hab ich so von CC-Hotline)

Dass die Box nicht in den Stand-by-Modus schaltet wenn du den Ausschalter an der FB drückst könnte daran liegen dass du evtl. aus Versehen die FB auch für einen Fernseher programmiert hast (denn es handelt sich ja um eine Universalfernbedienung)! Das heisst, dass wenn du auf aus drückst, eigentlich nicht das Aus-Signal für die Box gesendet wird, sondern für irgend einen Fernseher

Versuch mal unmittelbar vor dem Betätigen des Ausschaltknopfes auf der FB einfach kurz die CC-Taste (liegt direkt darunter) zu drücken... wenns dann funzt dann ist es dieses Problem, wenn nicht, hm, ja dann würde ich sie wohl einschicken...

Alle anderen von dir genannten Auffälligkeiten sind normal, ausser vielleicht dass die Box anscheinend so heiss wird

Greez chnuffi
biobattery
Neuling
#11 erstellt: 15. Nov 2007, 16:58
Danke für den Tip, aber die Box ist bereits wieder
auf dem Weg nach Uster.

Wie gesagt der CC-Angestellte und ich haben über eine Stunde
lang alles probiert.

Die Box lief am Anfang gut und alles hat funktioniert.

Zuerst wollte er mir gar nicht glauben dass sich die Box von selbst eingeschaltet hat.

Das mit der Fernbedienung haben wir auch überprüft.

Dass der Standby-Knopf an der Box nur ein Aus-Schalter ist,
das höre ich jetzt zum ersten mal.

Uebrigens fragte er mich zuerst ob ich das Philips oder das Thomson Modell habe.

Mal sehen was ich retour bekommen werde.

Gruss


[Beitrag von biobattery am 15. Nov 2007, 17:13 bearbeitet]
chnuffi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Nov 2007, 17:32
Ok...

Dann wird mit deiner Box wohl effektiv etwas nicht in Ordnung gewesen sein.

Aber das mit dem Standby-Knopf an der Box wusste einer meiner vielen CC-Berater (habe mittlerweile etwa 5-6 mal angerufen und insgesamt ca. 3 Stunden mit denen gequatscht, zum Glück ja gratis, 0800 sei dank)

Dass er dich fragte ob es sich bei deinem Gerät um eine Philips- oder Thomson-Box handle zeugt mal wieder davon dass einige (alle?) CC-Hotliner nicht gerade sehr viel Ahnung von ihren Produkten zu haben scheinen. Denn wenn du sagtest, was ich mal annehme, dass du die HD-Mediabox hast, dann kann es sich nur um die Philips-Box handeln... Aber eben, sind ja auch bloss Menschen!

Ich hoffe für dich dass der Umtausch nicht sehr lange dauern wird, das richtige Gerät jedoch solltest du allemal bekommen...

Gruss chnuffi
biobattery
Neuling
#13 erstellt: 15. Nov 2007, 17:55
@chnuffi
Ich danke Dir für alle Tips.

@redtuxi
Es hat tatsächlich zwei Netzwerkbuchsen.

Jeder der zwei Anschlüsse hat seine eigene MAC-Adresse.

Uebrigens ist die Philips HD-Box nicht aus Fernost wie ich
anfangs gedacht hatte.
Sie ist Made in Hungary.

Gruss
loeti
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Nov 2007, 00:44
Hallo zusammen

Hier sind meine Erfahrungen. Sind positiv wie auch negativ. Ich bin seit Jahren TC Kunde und habe mich gefragt, wie kompliziert es sein wird auf CC zu wechseln mit der TC Option, so dass ich möglichst wenig Aufwand habe.

Fazit: Note Sehr gut für den CC Kundenservice. Eine Mail mit der oben erwähnten Frage und ein CC Mitarbeiter rief mich nach 3 Tagen an. Per Telefon konnte ich alles ohne Aufwand erledigen. Ich habe heute, nach 4 weiteren Tagen die HD Mediabox bekommen und installiert. Vom TC habe ich zeitgleich einen Brief erhalten mit der Bitte ich solle die TC Setup Box zurücksenden (inkl. portofreier Rücksende Etikette).

So weit, so gut. Die Installation ging nicht so gut von statten, da es mit dem HDMI Anschluss nicht funktioniert hat. Mit dem Scart Anschluss hatte ich danach keine Probleme. Hei, ich habe einen Grundig Lenaro (Full HD), der mich bis jetzt in jeder Hinsicht sehr überzeugt hat. Wenn ich schon einen TV mit HDMI Anschluss habe, will ich ihn auch gebrauchen können!

Die Anzeige leuchtet alle 15 - 20 Sekunden mit "init" auf, aber es passiert sonst gar nichts auf dem HDMI Channel des Fernsehers. Auch keine Urzeit, wie beim Scart Anschluss, in der Konsole.

Mit Hilfe eurer Anleitung habe ich auch die Software neu installiert. Da hat der TV reagiert mit der Meldung, dass ich ja nicht unterbrechen soll. Als die Neu-Installation fertig war, blinkte wieder "init" und der TV blieb schwarz.

Das HDMI Kabel habe ich schon getauscht. Der TV lässt sich auch problemlos als 2. Monitor über den HDMI Anschluss ansteuern.

Mal schauen wie sich der Kundenservice jetzt anstellt!

Gruss und Danke für eventuelle Tips!
tini56355
Neuling
#15 erstellt: 17. Nov 2007, 21:42
Hallo

Ich bin neu hier.

Diese Woche habe ich die neue HDTV-Set-Box von CC instatalliert. Dabei hatte ich keine Probleme. Die Installation war nach ca. 15 Miunten beendet. Alle digitalen Sender die ich abonniert habe konnte ich sehen. Also alles im grünen Bereich.

Jetzt habe ich hier gelesen das HD Suisse ein Testprogramm sendet, nur leider habe ich dieses noch nicht gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich diese finde?

Herzlichen Dank im Voraus für jeden Tipp.

Tini
chnuffi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Nov 2007, 00:59
Hi tini56355

HD Suisse wird momentan nur in einigen Netzen, welche genügend freie Kapazität haben, gesendet. Will heissen dass du wahrscheinlich einer der unglücklichen bist welcher sich in so einem "ausgelasteten" Netz befindet.

Ich z.B. wohne in Zürich und ich empfange auch noch keine HD-Sender (weder HD-Suisse, Pro7 HD oder Sat1 HD). Es soll jedoch Bereiche geben in denen all diese HD-Sender bereits (zu Testzwecken, denn diese sind anscheinend sogar uncodiert im Moment ). Ich weiss unter anderem dass das HD Zeugs schon in Luzern und Umgebung oder auch teilweise in Bern im Netz hängt...

Klartext: HD-Suisse kommt erst am 1.Dez. Pro7 HD und Sat1 HD kommen ab dem 27.Nov. in alle Netze!

Also, Geduld haben und abwarten...

Gruss chnuffi
tini56355
Neuling
#17 erstellt: 18. Nov 2007, 09:28
Hallo chnuffi

Vielen Dank für schnelle und ausführliche Antwort. So muss ich nicht mehr an mir zweifeln.

(Ich wohne im Grossraum Aarau)

Gruss Tini
semilogic
Neuling
#18 erstellt: 18. Nov 2007, 18:12
Hallo zusammen,
Ich habe meine Phillps HDTV Mediabox vor 3 Tagen erhalten und bin ich eher enttäuscht und überlege mir das ganze wieder zurückzuschicken. Würde mich mal interessieren ob ihr die gleichen technischen Probleme habt wie ich hier.

Die Instellation ging eigentlich ohne grosse Probleme über die Bühne. Einzig negativ war, dass der Receiver an die gleiche Buchse der 3 Loch Steckdose angeschlossen werden muss, wo bei mir bereits das Internet/Phone Modem angeschlossen ist. Einen sog. WICLIC-Splitter suchte ich im Lieferumfang vergeblich. Als ob die Cablecom nicht wüsste, dass ich bereichts hispeed Kunde bin, musste ich diesen Splitter halt noch telefonisch nachbestellen. Ist zwar ärgerlich aber immerhin lässt sich die Mediabox vorübergehend auch über die "alte" analoge Buchse betreiben. Für meine weiteren tests habe ich den Receiver aber dann ohne splitter direkt an der richtigen Buchse angestöpselt.

Soweit so gut. Sicherheitsnummer eingegeben und Installation abgeschlossen und ein erstes aufatmen als das erste Bild und der Ton erscheinen! Als nächstens will ich natürlich die Sender so programmieren, wie ich es seit Jahrzehnten gewohnt bin. Dann der erste Dämpfer - auch nach längerem Suchen in den Menus wird klar, die Sender lassen sich nicht mehr frei einem Kanal zugewiesen! Ich weiss nicht ob ich mich daran gewöhnen kann/will das mir nun die Cablecom die Programmstruktur vorschreibt!

Nun gut, dachte ich mir. Dafür werde ich doch sicher mit einem kristallklarem Bild auf meinem FullHD TV belohnt. Also stürtze ich mich natürlich sofort auf die 3 HD Sender HD Suisse, Pro7 und Sat1. Zuerst HD Suisse, denn der soll ja ausschlisslich richtiges HD Material senden und es nicht einfach hochskalieren. Dann mein erstes wow seit dem auspacken. Das Bild schön crispy und der sourround sound recht satt! HD Suisse - vielversprechend aber erst im Tesbetrieb bis Dezember leider. Bei Pro7 und SAT1 sahs ein wenig anders aus. Normales Programm wird nur im Format 4:3 gesendet und nimmt damit recht wenig Bild von einem HD TV ein. Viele Serien werden dann auf HD hochskalliert. Das Bild mag dann aber doch nicht ganz so zu überzeugen. Vor allem wenn man weiss wie HD von einer BlueRay aussehen kann! Gestern hab ich auf Pro7 den ersten in HDTV ausgestrahlten Film angesehen. Subjektiv betrachtet ist die Qualität wirklich sehr nett aber auf HD Suisse kommt das Bild noch ein wenig besser daher.

Nun gut, der wirkliche Ablöscher war für mich das "normale" digital tv. Die Qualität des Bildes ist je nach Sendezeit und nach Sender viel schlechter als beim analogen Signal. Überall im Bild sind Fragmente zu erkennen - dies oft um die Logos der Sender (z. B. SF1 + 2). Was noch viel schlimmer ist sind die ständigen Signalunterbrüche. Beinahe im halbminütigen Takt habe ich Bildstörungen und Tonausfälle. Die Störungen machen sich dadurch bemerkbar, dass entweder das Bild kurzzeitig stark fragemntiert dargestellt wird oder im schlimmsten fall sogar zum Totalausfall des Bildes mit einer Fehlermeldung führen(2 bis 3 mal pro Stunde). Bei Tonausfällen hört man im besten Fall gar nichts mehr. Besonders nervig ist dies, wenn der Film richtig spannend ist und ein ganzes Schlüsselwort verschluckt wird!!! Schlimmer wirds, wenn sich der Aussetzer in einem lauten quitschigen digitalen sound bemerkbar macht! Passieren dies Signalausfälle im Menu, verzögert sich die Navigation im Guide um Sekunden oder bringen die Mediabox manchmal auch ganz zum Absturz oder zum einfrieren. Das wechseln in den TV Guide dauert in etwa 5 Sekunden und oft kommt es vor, dass das kleine eingeblendete TV-Bild im Guide-Menu den Ton und das Bild nur noch stotternd ausgibt. Richtig nervig wenn man sich durch den TV Guide browsen will!

Ich habe noch nicht ausmachen können warum einige Sendungen (z. B. auch Tageschau auf SF)eine schlechtere Bildqualität aufweisen als im analogen Netz. Ich habs auch mit dem SCART Kabel ausprobiert, welches nach Cablecom manchmal eine bessere Bildqualität als HDMI hinbringt. (SCART besser als HDMI )Auffälig war, das sich die Störungen in Hauptsendezeiten (z. B.Samstag abend) verschlimmern. Daher nehme ich stark an, dass die Cablecom Probleme mit der Signalstärke oder dem Signal im Allgemeinen hat.

Haben noch andere solche Probleme? Würde mich wirklich interessieren bevor ich das Teil zurückschicke.

Bin aus Bern


[Beitrag von semilogic am 18. Nov 2007, 19:18 bearbeitet]
chnuffi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Nov 2007, 19:23
hi semilogic

1. Vom Signal her sollte es keinen Unterschied machen ob du die HD-STB an den Wiclic- oder den Analogen Stecker hängst. Der einzige Unterschied, meines Erachtens nach, besteht darin dass in entfernter Zukunft über die Wiclic-Buchse das Anrufen bei einer Filmbestellung (on demand) entfallen sollte! aber eben, sollte noch ne Weile dauern...

2. Ja, schon etwas nervig dass man die Senderreihenfolge nicht frei programmieren kann, jedoch war das bei der Thomson-Box auch nicht anders... Bei mir z.B. ist das Problem halb so wild, denn ich hab ne Logitech Harmony und da kann ich eigene Tasten für gewisse Sender erstellen. Sehr praktisch bei solch einer Box

3. Du hast Surround??? also DD5.1... nehme ich nicht an, denn dann wärst du so ziemlich der erste bei dem das klappt! Was natürlich geht ist Stereo-Surround... ist dann aber nicht das selbe, solltest du demnach auch so schreiben sonst führt das nur wieder zu Verwirrung.
P.s: Dass DD5.1 wiedergegeben werden kann, sollte gemäss CC noch in naher Zukunft ein Update folgen. Kann jetzt aber nicht sagen wann das geschehen wird.

4. HD-Suisse wird für die nächste Zeit immer das bessere Bild als die anderen zwei HD-Sender haben... kann ich jedoch noch nicht beurteilen, denn hier im Zürcher-Netz bekomme ich z.Z. noch keine HD-Sender rein.

5. Dass teilweise Sender im Analogen Netz besser aussehen habe ich bei mir auch schon entdeckt, z.B. SF-Info. Dass das ganze über Scart manchmal besser rüberkommen sollte ist jetzt aber völliger Bullshit
Zeigt mal wieder dass einige CC's einfach vor sich hinplappern wenn sie nicht mehr weiterwissen (hauptsache Kunde hat wieder etwas auszuprobieren)

6. Das mit deinen Bild- und Tonaussetzern finde ich aber doch ein wenig komisch, denn bei mir funktioniert das eigentlich tadellos. Dass der Guide etwas lange hat bis er startet ist normal, geht bei mir auch etwa 5 Sekunden. Auch das Vorschaubild und Ton verzerrt es bei mir manchmal im Guide, finde ich jetzt aber nicht weiter schlimm. Ich denke das wird bei einem nächsten Update ebenfalls behoben.

Das mit deinen Bild- und Ton-Störungen wird wohl wirklich an deinem Netz liegen, da es gemäss deinen Aussagen vermehrt auftritt wenn mehrere Leute Digi-TV schauen. Würde ich nochmals bei CC nachhaken?!

hoffe konnte dir einige Antworten geben und verbleibe

P.S: Ich bin eigentlich zufrieden mit der Box und warte nur noch auf die HD-Sender (und natürlich dem besagten DD5.1)

Greez chnuffi
cyrack
Neuling
#20 erstellt: 18. Nov 2007, 21:15
Hallo
Habe die HD Mediabox vor einigen Tagen erhalten und bin sehr entäuscht.

1.) Beim zappen durch die Programme ist je nach Sender das Bild verzehrrt. So muss ich jedesmal ins Fernseh-Menu gehen und das Bildformat anpassen. Schuld daran soll der HDMI Anschschluss sein. Dies Problem sollte jedoch nach einen Software Update im neuen Jahr behoben werden.

2.)Das man mit der HD Mediabox seine Sender nicht in einer selbstbestimmten Reihenfolge abspeichern kann, ärgert mich am meisten. Ich denke jeder hat seine Programmfavoriten die er gerne auf den vorderen Speicherplätzen ablegen will.

Weiss jemand von euch ob das Problem mit der Senderreihenfolge
durch ein späteres Software Update behoben wird??

Für alle die HDTV unbedingt wollen ist diese Box sicher ein muss. Jedoch sind 15.- pro Monat für so eine technisch unausgereifte Box eindeutig zuviel.

MfG
semilogic
Neuling
#21 erstellt: 18. Nov 2007, 22:52
Hallo chnuffi,

Natürlich nur Stereo Sourround. Sorry wollte niemanden verwirren. Aber immerhin haben wir hier schon HD Suisse im Testprogramm. Und dort überzeugt das Bild abgesehen von meinen Signalstörungen absolut! Ich hab bei der CC mal ein helpdesk ticket eröffnet. Mal sehen ob sich was tut.

Was aber wirklich verwirren ist, ist die Aussage in den Q&A's in der Printausgabe der Installationsanleitung. Dort steht...
Zitat:
"Wieso ist das Bild über die HDMI Verbindung auf meinem Fernseher nur gleich gut oder sogar schlechter als über das SCART-Kabel."

"Je nach Fernseher werden Bild-Signale in Standardauflösung(SD), die über SCART ausgegeben werden, genauso gut - oder sogar besser - dargestellt als rein digitale Signale über HDMI. In diesem Fall können Sie ihren Fernseher - wenn gewünnscht - über SCART statt HDMI anschliessen."

Seltsam seltsam!
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Nov 2007, 23:24

semilogic schrieb:
Was noch viel schlimmer ist sind die ständigen Signalunterbrüche. Beinahe im halbminütigen Takt habe ich Bildstörungen und Tonausfälle. Die Störungen machen sich dadurch bemerkbar, dass entweder das Bild kurzzeitig stark fragemntiert dargestellt wird oder im schlimmsten fall sogar zum Totalausfall des Bildes mit einer Fehlermeldung führen(2 bis 3 mal pro Stunde). ....


Hallo. Bin auch aus Bern und habe keine Signalaussetzer, entweder liegt es an Deiner Box oder Eurem Hausanschluss. Ich würde den Techniker anfordern, er soll das Problem einkreisen.
earlybird6
Neuling
#23 erstellt: 19. Nov 2007, 16:49
Am Freitagabend den 16. November, hab ich die neue Cablecom HD Receiver-Box ausprobiert und bin bereits schon sehr enttäuschet davon. Dabei habe ich die folgenden Mängel festgestellt:


Fernbedienung:
Nach einer Weile, reagiert die Fernbedienung nicht mehr. Ich habe ein weiteres Pack neue Batterien in die Fernbedienung eingelegt, sowie Ihre „TV“- Steuerung der Fernbedienung für Philips kompatible Fernseher ausprobiert, was funktioniert hat. Daraus schliesse ich das Problem, eher auf den IR-Empfänger des HD Receivers zurück.


HDMI Kabel:
Das Kabel sitzt nicht „satt“. Vermutlich verursacht dies die Bildausfälle.
Meine Tests:
•HD Receiver über HDMI auf den TV und Beamer -> Beide zeigten Bild- Ausfälle.
•HD Receiver über HDMI auf den TV mit einem anderen HDMI Kabel -> Weniger Ausfälle, jedoch beim drücken auf den HDMI Stecker, traten Farbfehler auf mit digitalen Artefakte.
Daher kann ich nicht sicher sagen ob es am Receiver oder am HDMI Kabel oder sogar an beiden liegt.


Bildformat:
Im Receiver Menü gibt es 3 verschiedene Bildeinstellungen: Breitbild, Letterbox und Vollbild.
Jedoch gibt es keine Zoom- Einstellung für die stark gängigen PAL 4:3 Ausstrahlungen. Dies ist mein grösstes Anliegen. Bisher konnten analoge Signale von den Bildschirmgeräten selber „gezoomt“ werden, sodass keine schwarzen Flächen im links und rechts vom Bild entstanden. Über den HDMI Eingang ist dies aber nicht mehr möglich. Hier muss das sendende Gerät bereits das Signal entsprechend verschicken. In diesem Fall wäre das der HD Receiver von Cablecom.

Meine Erwartung wäre, dass eine HDTV Sendung automatisch auf 720p schaltet, was wahrscheinlich ab dem 27.Nov. möglich sein wird. Damit wird auf einem TV mit der Auflösung von 720*1280 ohne Schwarze Ränder und ohne Geometrische Verzerrungen dargestellt. Zurzeit wird Pro7(4:3 und 16:9) und SF1+2(nur 16:9) wie alle anderen Sender noch in PAL bzw. PAL Plus ausgestrahlt. Bei einer 16:9 Sendung in PAL(4:3) erwartet ich eine Zoom Funktion. Wieso kann der Receiver diese Aufgabe (PAL Bild Zoomen) nicht bewältigen?
Wie kommt die Cablecom darauf, dass Kunden eine 16:9 Sendung mit schwarze Balken, links, rechts, oben und unten vom Bild gefallen lassen? Seit ca. 20 Jahren dauert nun der Umstieg von 4:3 Rohren auf 16:9 Bilder. Heute bekommt man gar keine 4:3 Tv's mehr angeboten. Wie kommt also die Cablecom darauf,im Zweifelsfall einfach auf 4:3 umzuschalten? Selbst bei SF1 und SF2 die dauerhaft in 16:9 ausstrahlen? Damit ist gut 50% der Bildfläche Schwarz!!! Dafür hab ich bestimmt kein HD Schirm mit 50 Zoll gekauft!!!


Info zu einzelnen Hotline Mitarbeitern:
Ihre Hotline konnte hier nicht weiter helfen und hat, verharrend mir erklären wollen, dass HDMI nur für HD Sender da sei und für alle andern Sender das Scart- Kabel benutzt werden müsse. Dem HD Receiver beigelegte FAQ zur Installations- Anleitung, Frage 9, steht explizit das man „Grundsätzlich nicht beide Kabel anschliessen soll“! Hier bereits die erste Inkompetenz der Cablecom- Mitarbeiterin. Auch hat sie behauptet, dass beim betreiben über Scart das Bild- Signal digital übertragen. Ich habe an dieser Stelle, jedes Missverständnis mit ihr ausschliessen wollen und sie darauf hingewiesen das Scart nur analoge Bildsignale übertragen könne. Sie verharrte aber weiterhin darauf das Scart ein digitales Bild überträgt.

Angeblich hat sie bereit über 100 Kunden helfen können und diese hätten nicht solche Probleme wie ich gehabt. Diese seien alle zufrieden. Klar, diese Kunden werden sich spätestens am 27.11. wieder melden, wenn sie merken dass sie über den Scart- Anschluss gar kein HDTV empfangen können!




Was erwarte ich?
1.Ich erwarte das Rückwärtskompatibilität gewährleistet ist und der Receiver Sendungen in 16:9 an des TV Gerät korrekt überträgt(keine schwarzen Balken). Eine PAL 4:3 Ausstrahlung sollte eine Zoom Funktion auf dem HD Receiver verfügbar, die oben und unten das Bild abschneidet und somit ein volles Bild auf dem Schirm erscheinen lässt, ohne Geometrische Verzerrungen.
2.Das Hotline Mitarbeiter die mangelnde technische Erfahrung haben, ihre Kunden an kompetentere Mitarbeiter weiterreichen und nachgeschult werden. Schliesslich will ich dass meine Probleme gelöst werden. Dem Kunden, Mitleid und bedauern zum Ausdruck bringen ist nicht hilfreich!


Gruss
Chris
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Nov 2007, 17:21

earlybird6 schrieb:


HDMI Kabel:
Das Kabel sitzt nicht „satt“. Vermutlich verursacht dies die Bildausfälle.
Meine Tests:
•HD Receiver über HDMI auf den TV und Beamer -> Beide zeigten Bild- Ausfälle.
•HD Receiver über HDMI auf den TV mit einem anderen HDMI Kabel -> Weniger Ausfälle, jedoch beim drücken auf den HDMI Stecker, traten Farbfehler auf mit digitalen Artefakte.
Daher kann ich nicht sicher sagen ob es am Receiver oder am HDMI Kabel oder sogar an beiden liegt.




Alles in allem hast Du vollkommen recht, die von Dir oben beschriebenen Probleme mit dem Bildausfall habe ich aber nicht. Ich betreibe die Box ausschliesslich via HDMI.
morgulOrk
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Nov 2007, 12:47
Hi Leute, Also ich habe gestern meine MediaBox bekommen. Ich habe eine Cablecom HD-Mediabox Receiver OHNE Harddisk gewählt weil ich einen HDD DVD-Rekorder habe (Panasonic DMR-E500H, der eigenlich voll und ganz genügt :-)

Ich habe (wie anscheinend auch alle anderen hier) voller Freude gleich ausgepackt und....der langen rede kurzer Sinn...Ärger & Probleme!
Was ich nicht ertragen kann ist diese aufgezwungene Sender Reihenfolge von Cablecom. und genau der CC Sender PREVIEW, den ich nie benutze auf der ersten Stelle!
Ich könnte damit Leben wenn man zumindest die vorgegebenen Sparten (Sport, Dokus usw.) ein wenig varieren könnte, ABER VOR ALLEM die Rehienfolge ist etwas das frei wählbar sein MUSS!
Ist das wirklich so dass die NEUE HD Mediabox in diesem Bereich mind. 3 Schritte rückwärts geht? Das kann doch nicht sein? Oder habe ich da was falsch verstanden???

Was mir ausserdem aufgefallen ist, ist dass man keine Sendung mehr mit "Recording" markieren kann.
Hierzu meine Frage:
Wenn ich bspw. nachts etwas aufnehmen will und den HDD DVD-Rekorder programmiert habe (inkl. diese Sendung mit "Watching" markiert ist) usw.... aber die MediaBox Standby ist, nimmt es diese Sendung dann trotzdem auf oder ist das "ein Schuss in den Ofen" und es passiert gar nichts mit aufnehmen, ausser dass der DVD-Rekorder dann einfach "nix" aufnimmt???? Also ich meine das genau das passiert und dass auch das der Unterschied zu "Recording" ist, denn da wurde die Box für die Dauer der Aufnahme EIN - und dnach wieder AUS-geschaltet!
Das wäre ja schön blöd wenn man bspw. ein paar Tage weg ist und etwas aufnehmen möchte. Dann gäbe es doch nur... die Sendung(en) mit WATCHING markieren und die Mediabox die ganze Zeit EINgeschaltet lassen!?
nachdem ich mir aber so durchgelesen habe dass eine Eurer Boxen so heiss wird....na dann muss man das Risiko eines Hausbrandes in Kauf nehmen oder die Sendung sausen lassen?
Da war ich schon wiedermal genervt (schon 2 mal) und alles innerhalb von ein paar Minuten!

Dann bin ich (wie wahrscheinlich alle von Euch) auch in den EPG gegangen:
- Ton stottert im EPG wie blöd (hab es in ca 50 Versuchen grad 2 x geschaft dass der Ton sauber kommt).
- Bin dann natürlich auch in "HD-Sender" (oder wie das heisst) gegangen und oh Wunder.... NICHTS DRIN!!!
Wie sieht das denn bei Euch aus? Habt Ihr da etwas drin und wenn ja was genau? Alle drei Channels (SAT1, PRO7 und diesen Schweizer Sender mit der mördergeilen Auflösung)?

Also ich muss da wirklich nochmal nachfragen, denn das Ganze droht ein wirklicher Reinfall zu werden.
ich möchte von Cablecom auch gerne wissen,....
- "ob" und "wann" die gedenken die frei wählbaren Channel Favoriten wieder zu implementieren.
- ob das Markieren der Sender mit "Watching" auch dann funzt wenn die Box im Standby ist
- ob ich meine HD Channels auch noch kriege

Als letztes habe ich auch noch positives zu vermelden (man höre und staune) auch wenn das eigentlich eher normal sein sollte, denn erfreulich:
Die (normalen) Sender wie VOX usw. sind um Welten besser in der Qualität als vorher. Ich hatte auch immer mit der Signalstärke zu kämpfen und dementsprechend mit Bild- und Ton-Aussetzern. Das hatte sich aber in den letzten Wochen sehr gebessert, nachdem ein Techniker da war und ich mehr Leistung erhalten habe.
Zumindest gestern war bei der neuen HD MediaBox von Aussetzern nichts zu sehen und bspw. CSI NewYork war annähernd HD Qualität, oder zumindest empfand ich es so gegenüber vorher.
Aber nichts desto trotz, oben genannte nichtvorhandenen oder fehlerhaften Features sind bei mir Killer-Kriterien und ich muss mir das nicht mehr lange überlegen, es sei denn CC kriegt es in absehbarer Zeit hin oder ich habe alles missverstanden und kann es beheben ;-)

Gruss von einem ernüchterten (bis vorgestern eigentlich "einigermassen" zufriedenen) CC User.
morgulOrk
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Nov 2007, 14:50
Yoo, ich habe grad mit der Cablecom Hotline telefoniert und folgendes wurde mir bezgl. der Favoritenliste und wegen der "eigenen Reihenfolgen Bestimmung" gesagt:

Offensichtlich geht es schon, dass man sich eine eigene Reihenfolge in den Favoriten zusammenstellen kann. Als Beispiel möchte man auf Channel 1 ARD haben, dann muss man bei Favoriten ARD als ERSTEN Sender in die Favoriten reinnehmen, als zweites bspw. ZDF usw.
So wie ich das nun verstanden habe wird die Favoritenliste genau in der Reihenfolge nummeriert sein in der man(n) die Sender in die Favoriten aufnimmt und nicht in der Cablecom Sender-Reihenfolge (hoffe ich zumindest).
Das aber ist ein Annahme die ich heute gleich beim nach Hause kommen als Erstes ausprobieren werde. Mit dieser (Zwischen)lösung könnte ich zumindest einigermassen leben , hoffe aber dass man mittelfristig auch die Themen Favoriten selber bestimmen kann.

Bezgl. dem Audio Stottern im EPG:
Wird laut Aussage beim nächsten Update, welcher in Arbeit sei behoben sein. Das Problem sei bei CC bekannt .... das ist doch schon der erste Schritt zur Besserung!

Dann war noch meine Frage bezgl. des Features (Recordung das in der HD Box nicht mehr vorhanden ist). Laut Aussage sei es so dass man die nicht mehr braucht.
Sendung als WATCHING markieren und BOX ausschalten (wenn man nicht zu Hause ist oder nachts). Die mediaBox sendet das Signal trotzdem an den HD-DVD Rekorder und die Aufnahme soll funzen. Auch das werde ich heute Nacht testen. ;-) seit ich selber auch manchmal Shit rede glaube ich nicht mehr alles *LOL*

Als letztes war mein Problem dass ich KEINEN einzigen HD Sender in der Liste hatte/habe.
Da soll ich (Yeap, hast gut geraten..) "...laut Aussage" das Kabel im Betrieb ausstecken und nach ca 20 Sek. wieder einstecken (was ich übrigens schon 2 x gemacht habe) und sonst evtl. nochmals versuchen mit Werkseinstellungen anklicken. Hoffen wir mal es hilft (das Wetter ist ja schön genug heute *LOL* (Ironie hilft manchmal auch etwas). ;-)

Ich hoffe dass das alles so stimmt und ich einigen von Euch helfen konnte. Ansonten wir/ich da wieder und wieder un wieder angeklopfen sollten bis es endlich vernünftig läuft/funktioniert und sonst halt das Dingenskirchen retournieren und abwarten. Sehen wir uns einfach als BETA Tester, OK?
Mein Ultimatum bis Freitag dieser Woche muss ausser dem Audio-Stottern im EPG alles einigermassen funzen.

Gruss aus basel (sonnig und kühl)
JOel
schlingelll
Neuling
#27 erstellt: 21. Nov 2007, 01:42
Hallo Zusammen,

ich habe meine Mediabox HD gestern erhalten.
Habe diese nun heute installiert und natürlich bei der Hotline anrufen müssen um meine Smartcard zu aktivieren...
Die freude währte aber leider nicht lange... Ich habe die Mediabox im STandy Modus gehabt aber den Tuner noch mit dem TV verbunden und im analogen TV eine Sendung geschaut. nach etwa 3 Stunden kam plötzlich das Signal nicht mehr durch die Box und es hat sehr schnell nach verbrannter elektronik gerochen. Ich habe die Box umgehend vom Strom getrennt und aus dem Hi-Fi Regal genommen. Extrem Heiss obwohl NICHT eingeschaltet.
Ich werde die Box nun nicht mehr anschliessen und diese der Cablecom retournieren. Es darf doch nicht sein (habe schon anderswo gelesen, dass die Box anscheinend sehr heiss wird) dass die Box so heiss werden darf. Werde der Cablecom morgen mitteilen, dass ich diese Box (dieses Modell) nie wieder anschliessen werde (aus Angst vor einem Brand) und somit den bezahlten Anschluss wohl nicht nutzen kann. Mal schauen wie diese reagieren. Wenns sein muss lass ich mich bis ganz oben verbinden...

Was sind eure Erfahrungen mit der Hitze der Box? Wenn dies bei allen ähnlich oder gleich ist muss denke ich die ganze Serie ausgetauscht werden.

Grüsse aus Basel
morgulOrk
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Nov 2007, 08:58
Yep, bin wieder da und muss sagen "ich bin mit dieser BOX durch!"
Nochmals rekapitulieren:
3 Anrufe bei CC wegen dieser verdammten Favoriten und dem eigenen geschmack der Sender Anordnung UND 3 VERSCH. ANTWORTEN DAZU!

-Ich kann (wie alle anderen keine Sender selber anordnen
-Ich habe KEINE HD Channels in der Liste im EPG!
Das andere lass ich mal aussenvor (Hitze, Stotternder Sound im EPG, Teletext der nicht funzt usw.)

1. Anruf: (habe ich 2 Einträge weiter oben beschrieben).

Abends 2. Anruf (ca 18 Uhr oder so): Wieder man könne die Sender in eine Reihenfolge bringen. Dann wollte sie mit mir das Ganze durchspielen und sagte ich sollte aber nur zwei Channels nehmen (ARD und ZDF). Dann wie ich mittels OK und blauem Button in Favoriten komme.... hat zwar funktioniert, aber ist es ein ich 2 Sender nehmen soll im Beispiel, die gerade sowieso hintereinander angeordnet sind???!! Mann, habs dann noch auf alle erdenklichen Arten versucht..... und um 21 Uhrverärgert die CC Nummer abermals gewählt.
Thema keine HD CHannels in der EPG Liste:
Und ich soll doch wirklich wegen der HD Sender mal den Strom ausziehen usw. (wie bekannt) und wenn das nicht hilft die Werkseinstellungen versuchen. Heisst defakto es sollte diese Channels geben (zumindest für mein verständnis)! Ende November (am 27. oder so) soll ein neuer Sender zusätzlich aufgeschaltet werden.

3.Anruf gestern (ca 21 Uhr):
Da sagte mir die Frau dann folgendes:
Na klar, man kann schon die eigenen Channels in die Favoriten nehmen, aber die Reihenfolge bleibt gleich wie von CC aufgezwungen. lediglich die Kanäle die man NICHT in Favoriten nimmt kommen dann nicht mehr vor!
DAZU kommt das man die Favoriten NICHT über den Zahlenblock anwählen kann sondern mit den Cursorpfeilen eins nach dem anderen!
(Oh ich hoffe nur wenn einer die Box behält das er nicht 120 Sender in den Favoriten hat!)

Zum Thema HD Chennels: Diese werden laut Aussage beim letzten telefonat "ERST AUFGESCHALTET" (am 27.11. oder so) momentan seien noch gar keine HD Channels aufgeschaltet!!!!!
Das haben die vorherigen aber GANZ ANDERST erzählt.

Was ist denn das nun? Irreführung des Kunden??!!
Also dann spätestens hat es mit den Zapfen abgeschlagen.

Es ist dazu noch zu sagen dass "glücklicherweise" anstatt ein Update der bisherigen box zu einer HD Box, ein neuer Zweit Vertrag gemacht wurde. Na ja, dachte ich, das kann ja passieren und in Anbetracht dessen dass ich meinen moentanen auf Ende Dez. künden kann war das nicht so schlimm (hätte dafür die Zusatzpackages 3Mte zum halben preis gehabt.
ABER NUN BIN ICH FROH DASS ES SO IST, DENN NUN KANN ICH WENIGSTENS DEN BISHERIGEN VERTRAG LAUFEN LASSEN UND DIE hd BOX RETOUNIEREN, MIT ALLEDEM MANGELHAFTEN ZEUGS!

Ich werde heute folgendes machen: Anrufen sobald die Hotline offen hat und versuchen von der rechtlichen Seite her aus dem vertrag auszusteigen (das kann man ja normalerweise während der ersten2-4 Wochen weiss nicht merh genau welches von beiden das ist!
Gründe:
- Keine Senderreihenfolge wie ich das will.
- kein vertrauen mehr (Jedes Mal andere Aussagen)
Ich behalte ja meine bisherige Box und der Vertrag bringt denen eh mehr. Ich denke wenn ich monatlich über 80.00 zahle habe ich ein Anrecht auf einwandfreie Ware.

Mal schauen wie und ob ich das hinkriege.
Wenn die stur tun, haben die schlussendlich gar nichts mehr, denn ich habe bei denen ja auch Internet und VoIP und war eigentlich bin anhin EINIGERMASSEN zufrieden.
Diese Gebühren kommen jeweils noch zum oben genannten Bertrag dazu!), das wären dann ca 130.- bis 150.- monatlich! Schaun'wer mal.

Ich wünsche allen einen MediaBox Stressfreien Tag
(bei mir ist es schon vorbei damit) ;-)

Joel

PS. Sorry wegen allfälligen Tippfehlern, bin aber zu genervt um das nun nochmals durchzuschauen. :-)


[Beitrag von morgulOrk am 21. Nov 2007, 12:06 bearbeitet]
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Nov 2007, 10:22
Naja, für meinen Geschmack bist Du schon etwas hart mit CC.
Also: HD-Channels kommen ab 27.11. bzw. 1.12. Ich habe 11 Favoriten-Kanäle, das geht mit dem Zappen. Da ich vorher gar keine Settopbox hatte, freue ich mich an dem viel besseren Bild über HDMI. Sehe keinen Grund, wieso ich jetzt die Box zurückschicken sollte, auch wenn sie eine relativ schlechte Software/GUI hat.
morgulOrk
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Nov 2007, 12:02
Yeap,
hart tönt es vielleicht schon, aber denk mal, ich zahle "jeden Monat"...

CHF. 84.xx TV (Basis, Collection und Teleclub)
CHF. 45.- Internet
CHF. 20.- VoIP und zusätzlich die Gesprächskosten (die sich natürlich einigermassen in Grenzen halten). Sind also über'n Daumen ungef. CHF. 150.00 pro Monat!

Ich weiss dass auch ich mal Fehler machen kann und es geht ja um das Ganze als solches und dass ich von den letzten 4 Anrufen (in den letzten 2 Tagen) quasi 4 mal etwas völlig anderes (um nicht zu sagen gegenteiliges) erzählt bekam.
Und es wurde mir u.a. (wie schon erwähnt) gesagt dass es drei HD Sender gäbe (nicht dass die erst kommen) und am 27.11 ein weiterer aufgeschaltet würde. Aber ich habe noch nicht mal Testsender in der Liste. Wie auch immer, in der zwischenzeit weiss ich das ja auch... nach diversen Anrufen.

Ich bin einfach etwas enttäuscht und desillusioniert und war wohl zum Zeitpunkt des obigen Schreibens etwas erregt und deshalb mag es evtl. etwas derb tönen.... dafür ein "sorry". :-)
Nichts desto trotz ist es im Grunde schon richtig und es kann nicht angehen dass man so viel zahlt und dann (unter anderem) so ein zentrales Feature einfach abgeschafft wurde. Dafür ist ja diese klausel Rücktrittsrecht aus einem vertrag da, denn das war nirgends beschrieben und wurde auch nirgends erwähnt.
Ich finde halt dass es effektiv ein Schritt retour bedeutet, auch in der GUI Bedinenung und das ist wirklich schade. Alles andere hätte ich sicher ertragen und auch gewartet bis zum nächsten Software Update usw. aber es scheint so als dass es in absehbarer Zeit nicht implementiert werden wird.

So sind halt alle Menschen verschieden.
Es gibt aber, wie ich gesehen habe, nicht wenig Leute die das mit der vorgeschriebenen Channel Reihenfolge nervt, da bin ich nicht der Einzige. ;-)

Ich habe auch vorhin am telefon gesagt dass ich mit dem eingschriebenen Brief ein Zusatzblatt schreiben werde und alles auflisten und möglichst genau beschreiben werde, damit evtl. dieses feedback zu Schulungszwecken und damit zukünftig die MA der CC besser Auskunft geben können usw.

Ich bin selber in der IT tätig und weiss um die Wichtigkeit eines Feedbacks. Und ich werdxe es auch nicht genz so in erregtem Zustand schreiben - versprochen. ;-)
Das fand die Dame am Telefon eine gute Idee. Schaun'wer mal
Gruss aus Basel
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Nov 2007, 12:10
Einerseits verstehe ich Dich. Ich finde aber, dass Du nicht alles in den gleichen Topf werfen kannst. Teleclub und andere Abos sind ja irgendwie nicht direkt damit verbunden, finde ich. Trotzdem: Mich nervt es auch, dass ich, seit 10 Jahren Hispeed-Kunde, nicht ein einziges Mal ein Spezialangebot erhalten habe (habe auch Telefon, Digi-TV und Internet bei Cablecom).
In Bern haben wir übrigens alle 3 HD-Sender seit 10 Tagen auf der Box.
Ich finde, es tut einfach dringend Not, dass die Hardware vom Stream getrennt wird, damit man auch andere Boxen verwenden könnte. Solange ich keine Wahl habe, lebe ich mal mit dem Ding.
morgulOrk
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Nov 2007, 12:31
Das sind ja nun zwei paar Schuhe. Ich finde auch dass mal ein "Treuegeschenk" in Form eines Versuchsmonates mit 10Mbit oder für die welche das schon haben etwas aehnliches (falls MediaBox vorhanden ein TV Zusatzpackage oder so) herausschauen könnte.
Das wäre evtl. sogar marketing-teschnisch nicht schlecht, denn evtl. wechselt ja der Eine oder Andere dann auf das nächsthöhere.
Wie auch immer, mit dem kann ich aber noch eher leben.

IN deinem Fall ist es wirklich so dass Du wohl dieses jahr an den Vertrag gebunden bist weil Update? Da weiss ich nicht wie die Vertragsrechte sind.
Aber in meinem fall habe ich ja (irrtümlich) 2 Verträge und so kann ich den Einen einfach nicht künden und muss aus dem zweiten raus, denn das ist laut "Recht" möglich.

Aber es kommt ja auch noch ein wenig auf die Priorität jedes einzelnen an.
Du evtl. sagst dass Dir die Qualitätssteigerung mehr wert ist als das freie Entscheiden (Favoriten).

Ich aber kann sagen dass zwar die Qualität ein ganz klein wenig besser ist (am Anfang hatte ich den Eindruck dass es viel Qualitätsgewinn ist, aber das war nur eine Sendung die ich gesehen habe) aber die Quali. ist nicht so enorm dass ich das höher werten müsste als die Features der bisherigen Box.
ralph1964
Inventar
#33 erstellt: 21. Nov 2007, 18:39
Habe heute auch die HD Media-Box erhalten und vorhin angeschlossen. Also bei mir funzte alles auf anhieb. Teleclub ist drauf, die 3 HD-Kanäle sind drauf inkl. in der Guide. Das einzige was mich bis jetzt stört, ist das die Box recht träge auf Befehle der FB reagiert. Manchmal muss ich 3 oder 4x drücken bis die Box reagiert.

Beim Radioempfang hört man alle Sender ausser die verschiedenen MC-Stationen. Schade, hätte die gern mal gehört.

Ach ja, bevor ich es vergesse, bin aus Basel. Scheinen ja einige von dort zu sein. Bis jetzt habe ich keine Probleme und hoffe, das es so bleibt.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 21. Nov 2007, 18:40 bearbeitet]
Geiervalli
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 22. Nov 2007, 09:31
Hallo zusammen

Habe gestern meine HD Mediabox bekommen und hab sie sogleich in Betrieb genommen. Über HDMI habe ich zwar Bild, aber keinen Ton. Wenn ich aber das ganze über SCART anschliesse, so habe ich wirklich sehr gutes Bild und auch einen sehr guten Ton.

Kann mir jemand bezüglich HDMI weiterhelfen?

Gruss Valentin
morgulOrk
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Nov 2007, 09:32
Hi Basler (ralph1964)

quasi von Basler (Laufner) zu Basler:

Aber die Reihenfolge hast Du nicht erwähnt. Das "ist" (oder besser "war") mein Killerkriterium!
Die kannst wohl auch Du nicht beeinflussen ...
oder...
vielleicht hast Du ja zufälligerweise dieselbe Reihenfolge?!?


[Beitrag von morgulOrk am 22. Nov 2007, 09:33 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#36 erstellt: 22. Nov 2007, 13:21
Das "Problem" mit der Reihenfolge schaue ich mir mal heute oder morgen an. Wäre für mich aber kein so grosses wie für Euch, denn ich zappe sehr gern. Missversteht mich aber nicht, es wäre sicher schön wenn man eine eigene Reihenfolge machen könnte. Bin meine am TV und DVD-Rec auch schon seit Jahren gewöhnt. Gestern beim programmieren für Sendungen die ich aufnehmen möchte ist mir auch aufgefallen, das ich auch Tonaussetzer habe. Ist etwas nervig. Nervig ist auch, das die Box anscheined immer an sein muss, wenn man etwas aufnehmen will. Das werde ich aber noch testen.

Der Teletext über die Box ist recht langsam. Schalte ich auf analog (wegen dem Text) habe ich gesehen, das einige Sender ein Schneeriseln haben und einige klar sind wie vorher. Verkabelt ist eigentlich richtig. Schaue dann mal, ob ich das wieder hinkriege.

Hat jemand von Euch schon Radio über die Box gehört? Möchte, wie schon oben geschrieben, die MC-Kanäle mal anhören.

Ein Lob für Cablecom darf ich aber auch schreiben, damit sie auch mal eins bekommen, Bei der Bestätigungsmail haben sie geschrieben, das es 14 Tage dauert, bis die Box kommt. Siehe da, nach 5 Tage war sie da. Zur Hitzteentwicklung. Hat jemand von Euch schon vorher eine Teleclub-Box besessen? Die war auch immer sehr heiss. Ich betone heiss, nicht warm. Die Cablecom-Box ist auch heiss, glaube aber die Teleclub-Box hatte noch ein paar Grad mehr. Kann man jetzt aber gut Heizungskosten sparen.

Die Qualität im Vergleich zum analogen Bild ist doch eine erhebliche Steigerung. Vorallem bei HD Siusse darf man sich freuen, wenn die ihr Niveau wie bei der Testsequenz halten. Hoffe nur, die senden nicht nur Schrott.

Grüsse Ralph
ralph1964
Inventar
#37 erstellt: 22. Nov 2007, 13:30
Habe gerade auf der Cablecom-Homepage gesehen, das die MC-Kanäle dort nicht auftauchen. Da frage ich mich, warum die dann in der Box auftauchen. Gehören die zu einem Zusatzpaket? Ein alter Knacker wie ich hätte gern mal wieder Hits aus den 60's und 70's gehört.

Grüsse Ralph
morgulOrk
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Nov 2007, 15:09
Hi Raph
dann sind wir ja schon zwei alte knacker!!


[Beitrag von morgulOrk am 22. Nov 2007, 15:09 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#39 erstellt: 22. Nov 2007, 15:29

morgulOrk schrieb:
Hi Raph
dann sind wir ja schon zwei alte knacker!! :KR


Aber jung gebliebene

Grüsse Ralph
Geiervalli
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 22. Nov 2007, 15:29
Kann mir niemand zu meinem obengenannten Problem helfen?
morgulOrk
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Nov 2007, 15:38
yep, quasi noch Teenie
ralph1964
Inventar
#42 erstellt: 22. Nov 2007, 15:39

Geiervalli schrieb:
Kann mir niemand zu meinem obengenannten Problem helfen?


Wie hast Du Hdmi angeschlossen? Direkt am TV oder via AVR? Ich lasse meine Box über AVR laufen und Bild und Ton laufen tadellos.

Hast Du den Sitz des Kabels überprüft? Hdmi-Kabel sollen in dieser Beziehung etwas heikel sein. Hast Du am TV mehrere Hdmi-Eingänge? Einen anderen versucht?

Grüsse Ralph
Pixelschieber
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 22. Nov 2007, 15:45

Geiervalli schrieb:
Kann mir niemand zu meinem obengenannten Problem helfen?


Sieht nicht so aus. Bei allen anderen (inkl. mir) geht das wahrscheinlich. Manchmal sitzt das Kabel nicht ganz satt, ansonsten habe ich keine Ahnung, an was das liegen könnte.
morgulOrk
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Nov 2007, 15:45
und ich selber habe NOCH HDMI direkt auf das Gerät...also...
DVD-Player to TV und
PS3 to TV.
Jeweils ein digit.COAX oder Optical geht dann vom gerät auf den AVR.

Das birgt aber Gefahren...einer seuchenmässigen......
HDMI Anschluss Knappheit

Ralph1964 a wollt ich auch schon mal fragen, hast Du alles über AVR oder nur die HDMI geräte?

Irgendwie habe ich das konfigurations-technisch nicht ganz auf die Reihe gekriegt. Weil zu wenig Anschluss Möglichkeiten, dachte ich evtl. (bspw) die PS3 mittels HDMI auf AVR (HDMI IN) und HDMI OUT vom AVR nach TV IN.
Stimmt das dann so?

Habe auf dem AVR 2 HDMI IN und 1 HDMI out so weit ich das richtig gesehen habe. Das brächte mir 1 zusätzliche Anschluss möglichkeit


[Beitrag von morgulOrk am 22. Nov 2007, 15:47 bearbeitet]
Geiervalli
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 22. Nov 2007, 15:55
Habe die Box direkt an meinen XORO TV mittels HDMI angehängt...

Finde ich irgendwie komisch wenn Bild kommt, aber kein Ton.

Ja, ich habe mehrere HDMI Eingänge, aber es funktioniert auch an den anderen nicht.

Ist der Ausgang der Box wirklich HDMI, oder kann es nur DVI??
ralph1964
Inventar
#46 erstellt: 22. Nov 2007, 16:11

morgulOrk schrieb:
und ich selber habe NOCH HDMI direkt auf das Gerät...also...
DVD-Player to TV und
PS3 to TV.
Jeweils ein digit.COAX oder Optical geht dann vom gerät auf den AVR.

Das birgt aber Gefahren...einer seuchenmässigen......
HDMI Anschluss Knappheit

Ralph1964 a wollt ich auch schon mal fragen, hast Du alles über AVR oder nur die HDMI geräte?

Irgendwie habe ich das konfigurations-technisch nicht ganz auf die Reihe gekriegt. Weil zu wenig Anschluss Möglichkeiten, dachte ich evtl. (bspw) die PS3 mittels HDMI auf AVR (HDMI IN) und HDMI OUT vom AVR nach TV IN.
Stimmt das dann so?

Habe auf dem AVR 2 HDMI IN und 1 HDMI out so weit ich das richtig gesehen habe. Das brächte mir 1 zusätzliche Anschluss möglichkeit


Bei mir läuft alles über den AVR. Habe extra einen mit 3 Hdmi-Eingängen genommen, da noch ein HD Dvd-Player (bestellt) dazu kommt. Der nächste DVD-Rec wird sicher auch mit Hdmi-Ausgabe sein.

Sicher kannst Du direkt über Hdmi anschliesen. Sparst Dir ja dann die optischen oder koaxialen Kabel und hättest ja am TV wieder einen Eingang frei. Schliesst Du 2 Geräte an den AVR an, führt nur ein Kabel zum TV.

Grüsse Ralph
ralph1964
Inventar
#47 erstellt: 22. Nov 2007, 16:17

Geiervalli schrieb:
Habe die Box direkt an meinen XORO TV mittels HDMI angehängt...

Finde ich irgendwie komisch wenn Bild kommt, aber kein Ton.

Ja, ich habe mehrere HDMI Eingänge, aber es funktioniert auch an den anderen nicht.

Ist der Ausgang der Box wirklich HDMI, oder kann es nur DVI??


Hast Du auch ein anderes Kabel versucht? Vielleicht ist ein (oder mehrere) Pin verbogen oder abgebrochen. Der Ausgang ist Hdmi. Das Kabel, welches die Cablecom mitliefert, ist ja Hdmi zu Hdmi. Vielleicht das Kabel mal umdrehen, damit Du die Enden wechselst.

Könnte auch Handshake-Problem mit dem Xoro sein.

Grüsse Ralph
chnuffi
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Nov 2007, 16:18
@ Geiervalli

Aber du weisst schon dass HDMI und DVI versch. Steckertypen haben?

Wenn du einen HDMI Anschluss hast dann hast du immer auch HDMI-Format.
Das selbe gilt für den DVI.

Oder war deine Frage anders gemeint?

Ich denke dass entweder ein HDCP-Problem vorliegt, das Kabel welches du verwendest fehlerhaft ist oder deine Box heimweh zu Cablecom hat

Gruss chnuffi
Geiervalli
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 22. Nov 2007, 16:21
Schon komisch, das ich wiedermal der einzige bin, der ein solches Problem hat... Werde Heute Abend nochmals alles versuchen, hoffe es klappt, und sonst schicke ich die Box halt wieder zurück....
chnuffi
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 22. Nov 2007, 17:19
Keine Angst, du bist nicht der einzige mit Problemen.

Ich habe auch so mein ein oder anderes Problem mit dieser Box und schon etliche male mit der CC-HL telefoniert.
Ich poste sie jedoch nicht hier sondern in einem anderen Forum, dort ist ein wenig mehr los als hier...

Hast du eigentlich eine Surround-Anlage, AVR oder so irgendwas? dann könntest du den Ton ja auch über diese nehmen...

Grüsschen
Geiervalli
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 22. Nov 2007, 17:32
In welchem Forum postest denn du??
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