HD S2 im WLAN?

+A -A
Autor
Beitrag
monegasse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 12:57
Hat jemand den Technisat HD S2 im WLAN hängen? Geht das möglichst über die Ethernet Buchse (welcher Adapter), zur Not auch über USB (welcher WLAN Stick)? Was geht dann? Wie sind die Übertragungszeiten? Gibt es ein Netport-Programm (Fernsteuerung über Browser am PC)? Viele Fragen, hoffentlich auch schon Erfahrungen.

monegasse
monegasse
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Nov 2007, 01:04
wieder nach vorne schieb ...
gibt es gar keine Erfahrungen dazu? Betreibt jemand den HD S2 mit Netzkabel? funktioniert dann die Anbindung an Mediaport?

monegasse
faboaic
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 01:16
Hallo :-)

probiers doch einfach aus ;-)
ich hab es mit mediaport noch nicht probiert.
nur per USB mit externer HDD.
laut berichten im forum soll es über LAN mit ca 1500kbyte/s laufen.
bei gelegenheit werd ich es mal über WLAN probieren... dauert aber wohl noch, weil ich dafür momentan wenig bedarf habe.

viele grüße

Fabian
Sofasucht
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 02:03

monegasse schrieb:
wieder nach vorne schieb ...
gibt es gar keine Erfahrungen dazu? Betreibt jemand den HD S2 mit Netzkabel? funktioniert dann die Anbindung an Mediaport?

monegasse


Ich habe ihn per Netzwerkkabel angeschlossen, keine Probleme. Wie schon berichtet ca. 1600-1700 KB/s. Einen USB WLAN Adapter würde ich ausschließen, denn den müßte der HD S2 ja treibertechnisch unterstützen und darüber ist nichts bekannt. Ein WLAN Access Point oder WLAN Router mit RJ-45 Schnittstelle sollte verwendbar sein, wüßte jedenfalls keinen Grund wieso nicht.

Roland
monegasse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 16:48

faboaic schrieb:
Hallo :-)

probiers doch einfach aus ;-)
.....

viele grüße

Fabian


leider ist das vernetzen an der Stelle wo der HD S2 steht nicht so ganz einfach, darum auch die Frage nach WLAN. Außerdem wird der HD S2 ja zum fernsehen genutzt (man soll es nicht glauben) und in den wenigen Stunden die ich Zeit hätte, darf ich nicht immer für experimentelle Zwecke ran
Aber scheinbar funktioniert die LAN Buchse ja wirklich, nach den vielen Negativmeldungen hier erwartet man das gar nicht mehr. Allerdings ist halt 1500 ... 1700KB nicht grad berauschend. Wieviel bringt im Vergleich dazu die USB Kopplung? Ich werde es jetzt temporär mit einem Cross-LAN Kabel direkt an meinem Laptop probieren.

monegasse


[Beitrag von monegasse am 28. Nov 2007, 17:09 bearbeitet]
faboaic
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2007, 19:59

monegasse schrieb:
Wieviel bringt im Vergleich dazu die USB Kopplung?


über USB geht es bedeutend schneller. 2 GB sind da in ca 8 minuten übertragen (wenn ich mich recht erinnere... habs nur am anfang mal getestet gehabt...)

mediaport hab ich noch nicht getestet... aber beim alten S2 war es so, dass man vor der übertragung auf AV geschaltet hat, übertragung gestartet, und dann nochmal AV gedrückt, und man konnte dann während der übertragung ganz normal TV schaun.
wie es beim HD S2 ist, weiss ich aber noch nicht.

wie schnell man per USB-host-to-host-kabel übertragen kann, weiss ich auch noch nicht... werd ich bei gelegenheit mal testen.

viele grüße

Fabian
DuckDich
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 20:29
Hallo,

habe einen älteren Wlan Router Link Level one als Access Point Cient eingerichtet, welcher sich mit meinem normalen Wlan DSL Router verbindet. Klappt recht gut, allerdings nur mit knapp 1400 kbps. (lt. Mediaport)

Zwar nicht so schnell (10GB rd. 2,5-3 Std.) aber Sau bequem - auch mit den mp3´s

Gruß DD


[Beitrag von DuckDich am 28. Nov 2007, 20:32 bearbeitet]
Handymeister
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2007, 23:22
Hallo,

ich habe meinen über Powerline-Adapter an den Router angeschlossen. Läuft auch super stabil und ist einfach zu installieren.

Viele Grüße
Handymeister
Optima
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2008, 15:01
Von Technisat wird ein USB-WLAN-Adapter für den HD S2 erwähnt, gibt es den?



Ein weiteres Highlight ist, dass der Receiver einen optional erhältlichen USB-WLAN-Adapter unterstützt und damit drahtlos über Funk mit dem Heimnetzwerk verbunden werden kann.

http://www.technisat...presse=detail&id=526

Hat jemand den Adapter im Einsatz?

Kann man auch andere USB-WLAN-Adapter verwenden?

Gruss
faboaic
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2008, 15:19
Diesen USB-WLAN-Adapter gibt es (noch? ) nicht.

Im Lostech-Forum gibt es eine Diskussion dazu...
http://lostech.lo.funpic.de/viewtopic.php?t=2087

Man muss wohl abwarten, ob überhaupt ein WLAN-Adapter kommt...
Frag am besten mal direkt bei Technisat nach und poste dann hier im Forum die Antwort :-)

Viele Grüße

Fabian
AchimG
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2008, 09:47

Optima schrieb:

... Kann man auch andere USB-WLAN-Adapter verwenden? ...


Ja, kann man. Der Router oder AP wird am HD S2 angeschlossen, der USB-WLAN-Adapter am PC. Seit längerem benutze ich hierfür das Bundle DKT-410 von D-Link, bestehend aus dem Router DIR-635 und dem USB-WLAN-Adapter DWA-140.

Gruß
Achim
faboaic
Stammgast
#12 erstellt: 16. Feb 2008, 21:15

AchimG schrieb:
Ja, kann man. Der Router oder AP wird am HD S2 angeschlossen, der USB-WLAN-Adapter am PC.


Nochmal um Mißverständnissen entgegenzuwirken:

Am HD S2 ist es (noch? ) nicht möglich, einen USB-WLAN-Adapter zu betreiben.

Man kann ihn nur über einen Accesspoint/Router/... in die Luft bringen, indem man ihn per Netzwerkkabel dort ansteckt.

Die Frage von Optima war, ob man den HD S2 mit USB-WLAN-Adapter in die Luft bringen kann... und dafür gibts ein eindeutiges NEIN (oder ein "noch nicht" ;-) oder ein NIEMALS... Technisat fragen... )

Viele Grüße

Fabian
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2008, 22:53

monegasse schrieb:
Hat jemand den Technisat HD S2 im WLAN hängen? Geht das möglichst über die Ethernet Buchse (welcher Adapter), zur Not auch über USB (welcher WLAN Stick)? Was geht dann? Wie sind die Übertragungszeiten? Gibt es ein Netport-Programm (Fernsteuerung über Browser am PC)? Viele Fragen, hoffentlich auch schon Erfahrungen.

monegasse


Hi, willst Du Videos streamen oder nur kopieren?
AchimG
Stammgast
#14 erstellt: 17. Feb 2008, 10:02

faboaic schrieb:

Die Frage von Optima war, ob man den HD S2 mit USB-WLAN-Adapter in die Luft bringen kann... und dafür gibts ein eindeutiges NEIN ...


Kein Widerspruch zum NEIN, Optima fragte jedoch anders. Aber lassen wir ihn doch selbst zu Wort kommen.

Gruß
Achim
faboaic
Stammgast
#15 erstellt: 17. Feb 2008, 14:56

AchimG schrieb:

Kein Widerspruch zum NEIN, Optima fragte jedoch anders.


ja... ist nicht 100% genau gefragt, weswegen jetzt ja auch alle möglichen optionen diskutiert wurden.

Technisat schreibt in der Pressemeldung, auf die sich Optima bezieht:
"Ein weiteres Highlight ist, dass der Receiver einen optional erhältlichen USB-WLAN-Adapter unterstützt und damit drahtlos über Funk mit dem Heimnetzwerk verbunden werden kann."

Und damit kann nur der USB-WLAN-Adapter gemeint sein, der an den HD S2 angesteckt wird, und ihn dann direkt in die Luft bringt.
Eben diese Aussage in der Pressemitteilung ist falsch.
Hieße es "unterstützen wird...", dann wäre es ok... aber so denkt man, dass der HD S2 tatsächlich schon diesen Adapter unterstützt... und das tut er (noch?) nicht.

Vielleicht unterstützt er den Adapter doch schon... nur weiss keiner, welcher Adapter das ist? ;-)
Damals war es beim S2 genauso mit dem USB-Host2Host-Kabel...


Weil manche User der ((noch? ) falschen) meinung sind, dass der HD S2 mit angestöpseltem USB-WLAN-Adapter in die Luft zu bringen ist, wollte ich nur ein paar Hoffnungen relativieren und vor Fehlinvestitionen warnen ;-)

Aber ich denke, mit diesem Beitrag sollte es nun wirklich für jeden klar sein, was momentan möglich ist, und was nicht.

ERGO:
USB-WLAN-Stick direkt am HD S2 bringt ihn NICHT in die Luft.
Es geht nur, wenn der HD S2 an einem WLAN-Accesspoint/etc... per Netzwerkkabel angesteckt wird.
Streng genommen hat der HD S2 dann keine WLAN-Verbindung ins Netzwerk, sondern eine Verbindung per Kabel zum AP, der dann von dort ins Netzwerk weiterleitet...

Viele Grüße

Fabian
Optima
Stammgast
#16 erstellt: 19. Feb 2008, 07:26

faboaic schrieb:
ja... ist nicht 100% genau gefragt, weswegen jetzt ja auch alle möglichen optionen diskutiert wurden.
USB-WLAN-Adapter


Meine Fragge bezog sich auf den Einatz des Technisat HD S2 mit einem USB-Wlan-Adapter, landläüfig als Wlan-Stick bezeichnet.

Zwischenzeitlich habe ich von Technisat Rückinfo bzgl. des Hauseigenen USB-Wlan-Adapter bekommen:


Hierzu können wir noch keine Auskunft geben, zur Zeit ist diesbezüglich noch
keine Information verfügbar, wir bitten um Ihr Verständnis.


Möglicherweise wissen wir ja zur Cebit alle mehr.
Optima
Stammgast
#17 erstellt: 23. Feb 2008, 06:55
Hi,

in einer neueren Pressemeldung vom 8.02.2008 wird wiederum der USB-WLAN-Adapter des HD S2 als Feature genannt.
http://www.technisat...presse=detail&id=578


Ebenfalls unterstützt der Receiver den Anschluss eines USB-WLAN-Adapters und lässt sich somit drahtlos über Funk in ein Heimnetzwerk integrieren.


Ja wat denn nu?
AchimG
Stammgast
#18 erstellt: 23. Feb 2008, 09:23

Optima schrieb:
Hi,

in einer neueren Pressemeldung vom 8.02.2008 wird wiederum der USB-WLAN-Adapter des HD S2 als Feature genannt.
http://www.technisat...presse=detail&id=578


Ebenfalls unterstützt der Receiver den Anschluss eines USB-WLAN-Adapters und lässt sich somit drahtlos über Funk in ein Heimnetzwerk integrieren.


Ja wat denn nu?


Das frage ich mich auch. Noch dazu im gleichen Abschnitt des Artikels vom 8.2.2008 steht:


Über die integrierte Ethernet- oder USB-2.0-Schnittstelle können aufgenommene Sendungen problemlos auf einen PC überspielt werden, und umgekehrt.


Ist das Zukunftsmusik, marketingmäßiges Aufblasen oder journalistische Schluderei?
Ich denke, wir werden es in nächster Zeit erfahren.

Gruß
Achim
ansgar.h
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Sep 2009, 12:18
Hallo Leute,

ich bekomme morgen meinen bestellten DigiCorder HD S2 Plus . Ich werde mir vermutlich noch den WLAN-Adapter von Technisat dazuholen.

Dient diese WLAN (oder auch LAN) Geschichte tatsächlich nur zum streamen und zum fernsteuern per Rechner oder Internet oder laufen da auch Updates oder andere WEB-Inhalte drüber.

Tut mir leid, dass ich so dumm frage, aber im entsprechenden Handbuch konnte ich nichts finden.

Danke für eure Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD S2 und Premiere
ocu73 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  10 Beiträge
ORF-HD mit S2-HD
xenohifi am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  40 Beiträge
Premiere + Technisat HD S2
Jeschos am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2
Sedlmase am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  12 Beiträge
Jepssen PVR-S2 HD
mr._mg am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  9 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2
x-perience1 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
HD S2 - kleines Problem
sacher77 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  11 Beiträge
Technisat HD S2 , Enttäuscht!
ducatiman am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
HD S2 Festplatte kaputt
wielandb1999 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  2 Beiträge
Tonproblem TechniSat HD S2
robekoeln am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Hersteller in diesem Thread Widget schließen