Tonproblem TechniSat HD S2

+A -A
Autor
Beitrag
robekoeln
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2007, 16:38
Da das Thema "Tonfehler beim HD S2" unterzugehen scheint, habe ich einen eigenen Themenpunkt eröffnet.

Bei mir ist dieser ärgerliche Tonfehler (über Scart kommt der Ton erst nach über 30 sec., bei Umschalten auf HDMI kommt der Ton von Beginn an überhaupt nicht) in Kombi mit meinem TV Sharp LC 32 BV 9 nicht da, dh er ist nach dem Einschalten nicht vorhanden und tritt auch nicht später auf, wenn ich nur über HDMI anschließe.

Wenn ich nur über Scart anschließe
, ist er ebenfalls nicht da und tritt auch nicht später auf (Testzeit ca. 90 Min).

Ich habe den Fehler, der sich identisch bereits bei meinem 2. Gerät zeigt (das 1. Gerät habe ich beim Internet-Händler getauscht) an TechniSat gemeldet. (Ggf ist es zusätzlich auch ein sog. Handshake-Fehler SHARP-TV/TS.)

Wenn der TS HD S2 (normal) über Scart und HDMI angeschlosseen ist, besteht oben beschriebener ärgerlicher Tonfehler beim Einschalten immer oder tritt nach einigen Umschaltvorgängen auf. Ich bekomme den Fehler bis zum nächsten Ausschalten verhindert, wenn ich nach einem Netzabschalten beim Wiedereinschalten den roten Einschalteknopf und die PROG + Taste auf der FB bis zum WILLKOMMEN gleichzeitig drücke (oder nur über Scart oder nur über HDMI anschließe).

Ich werde den ansonsten in Bild, Recorder-Funktion und Bedienung überragenden TS HD S2 (hatte zuvor den Philips 9005, geradezu eine Katastrophe von einem HD Receiver) nicht mehr beim Händler tauschen, sondern auf TechniSat bzw auf ein FW-Update von TS hoffen, das den Fehler (auch ein etwas zu dunkles Bild bei HDMI und HD) auf Dauer behebt.

Im übigen kann ich ja über die Garantie/Gewährleistung TechniSat direkt angehen. Ich bin sicher, es wird!

Wie gehen andere mit diesem Tonproblem um?
miwi01
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2007, 11:29
Hallo.

habe den HD S2 jetzt seit 6 Wochen und nun hat es mich gestern auch das erste mal erwischt.

Der Ton kommt erst nach ca. 20-30 sec.

Zuerst trat das Problem auf als ich nach einem HDD Film (Laufzeit ca. 2Std) wieder auf live TV geschaltet habe. Mehrmaliges hin- und herschalten auch zwischen Dolby Digital und analogen Ton Sendern brachte keine Besserung. Erst ein Ausschalten behob den Fehler. Heute morgen habe ich den HD S2 erneut angeschaltet und der Fehler war direkt da. (Also kein thermisch bedingtes Problem).

Werde mal wieder eine Mail an Technisat schicken, wobei ich mir das wohl auch sparen könnte, da die Antwort aus dem Call Center doch nur aus Textbausteineb bestehen wird.

Wahrscheinlich wird mir empfohlen einen Reset zu machen oder das Gerät bei einem Fachhändler prüfen zu lassen.


Habe auch in anderen Foren wegen dieses Problems gesucht (beisammen/digiTV) auch dort gibt es Leute mit diesem Fehler. Scheint also ein Serienproblem zu sein.

Melde mich hier wieder mit der Antwort von Technisat....


stay tuned


miwi01
robekoeln
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2007, 17:00
Ich bin sicher, wir sind nicht noch die Einzigen mit unserem Tonfehler, wie ja auch entspr. Mitteilungen in Foren, die allerdings alle von vor mehr als 2 Wochen herrühren, belegen. Reagieren tut aber kaum noch einer (um nicht zu sagen: keiner) innerhalb der Foren.

Bei mir geht es sehr gut, dh auf Dauer kein Tonfehler mehr und zudem ein sehr gutes Bild, alleine mit dem HDMI-Anschluss, indem ich permanent alle Sender über 576p schaue und bei HD Sendern ggf höher schalte auf 720p oder 1080i (oder auch auto).

Mal sehen, was TechniSat uns (habe ja auch eine Fehlermeldung abgesetzt) mitteilt bzw wie sie Abhilfe schaffen. Erst dann werde ich entscheiden, ob und wie ich weiter vorgehe.

Ist aber sehr interessant, dass bei Dir der Ton-Fehler erst nach 6 Wochen auftrat. Bei mir war er bei 2 Geräten immer direkt da. Daher vermute ich zusätzlich ein Kooperationsproblem zwischen meinem Sharp TV und dem HD S2.

Der HD S2 ist aber ansonsten ein tolles Gerät, oder?


[Beitrag von robekoeln am 29. Dez 2007, 17:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonproblem beim TechniSat HD S2
yc0kv5f am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  7 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2
Sedlmase am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  12 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2
x-perience1 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Technisat HD S2 , Enttäuscht!
ducatiman am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
Technisat HD S2
bop99 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  6 Beiträge
Premiere + Technisat HD S2
Jeschos am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Technisat HD S2 Verschlüsselung
Waldbrunnen am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  7 Beiträge
Technisat Hd S2 stört
morena2013 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte: Technisat Digicorder HD S2
nagus69 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  8986 Beiträge
Technisat HD S2 - Festplatte hin
Notar999 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen