Technisat HD S2

+A -A
Autor
Beitrag
bop99
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 00:55
Heute ist er gekommen!
Technisat HD S2, schwarz, 500 GB Festplatte. Die Installation ist recht schnell und sehr einfach gewesen. Wer will, kann jeder Zeit die Hilfe aufrufen. Das klappt zu den allgemeinen Themen wie Ton- oder Bildeinstellung auch ganz gut. Ausgerechnet die Netzwerkkonfiguration, dazu später mehr, ist irgendwie spärlich dokumentiert.
Ein Softwareupdate wollte der Sat.Receiver nicht einspielen. Die Software ist allerdings wohl auch aus Jan-2008 und dürfte damit sehr aktuell sein.
Bei der Senderermittlung hat mich genervt, dass er auch Eutelsat abgeholt hat. Ich wollte eigentlich nur Astra haben.
Die Menüs sind, auf dem ersten Blick, einleuchtend und das EPG bzw. die Favoritenliste gefällt mir deutlich besser in der Bedienung als die beim Humax 1000. Sie ist, subjektiv gesehen, auch besser als die vom Topfield 5000 PVR.
Was die Bildqualität betrifft, ich habe das Gerät an einem 50 Zoll Plasma von LG angeschlossen, kann ich nicht behaupten, dass diese besser oder schlechter als die vom Humax 1000 ist.
Bei dem Festplattenmenü, glaube ich, schwindelt der Receiver. Es soll eine 500 GB Platte eingebaut sein und es werden mir auch 500 GB freie Kapazität angezeigt. Normalerweise geht bei einer so großen Platte erheblich viel durch die Formatierung verloren (beim Topf ist bei mir eine 200 GB Platte eingebaut und es sind dann 190 GB formatiert).
Probeweise habe ich dann 15 Minuten aufgezeichnet und wollte nun die Datei per LAN auf den PC überspielen. Die Einstellung DHCP <aus> bzw. DHCP <Server> funktionierte bei mir mit einem angeschlossenem Windows XP Professionell nicht. Weder ein PING ließ sich machen noch hat die Mediaport-Software von TechniSat den Receiver gefunden.
Stelle ich hingegen den Receiver auf DHCP <Client> um, dann wird der Receiver gefunden.
Jetzt könnte man Dateien übertragen, doch in einem 11 MBit Stromnetzwerk (devolo) wird die Datei mit mageren 37 KByte pro Sekunde übertragen. Das ist eindeutig zu wenig. Hier stimmt etwas nicht. Mit dieser Übertragungsrate kann man das ziemlich vergessen :-(
Neben dem doch angenehmen Design missfällt mir, dass zwar die Festplatte sehr leise ist (das ist ja bautypisch bedingt), doch um die Wärme abzutransportieren ist noch ein Lüfter eingebaut (der Topfield 5000 PVR kommt dank Schlitze im Gehäuse ohne Lüfter aus). Das ist ein kleiner Krachmacher. Der ist definitiv zu hören. Nun gut, wenn man nicht gerade einen Stummfilm sieht, dann geht das Geräusch unter, doch ich finde das enttäuschend. Auch mein Plasma hat Lüfter, auch die sind hörbar, aber längst nicht so aufdringlich wie dieser kleine Lüfter beim Technisat Receiver. Mich wundert wieso der Receiver sowohl in einer Computerzeitschrift als auch in einer Computersendung das Referenzgerät wurde. Offenbar hat man auf die Geräuschentwicklung keine Rücksicht genommen. Gerade das ist aber im Wohnzimmer eines der KO-Kriterien.
Nein, ich will jetzt nicht behaupten, dass er übermäßig Laut ist, aber mit Sicherheit ist es mehr als 0,5 Sonne. Ich tippe auf 1,0 bis 1,2 Sonne. Was immer noch sehr leise ist, aber eben hörbar ist und mehr als ein Blätterrauschen ist.
bop99
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 01:41
Nachdem der Zugriff via Windows XP mit der schlechten Übertragungsrate von 37 KB/s belohnt wurde, habe ich mal eben schnell einen USB-Stick an den Receiver angeschlossen. Das ist sehr schnell gegangen. Also werde ich wohl zukünftig Daten über den USB-Zugang, wenn mal die Platte voll ist, runterziehen. Ob jedoch NTFS erkannt wird, das kann ich noch nicht sagen, ich habe ja einen Speicherstick verwendet.
Ich habe 10 Minuten RTL, also SD-Fernsehen, aufgenommen. Es wird eine Datei mit der Endung .TS erzeugt. Diese Datei ist zunächst einmal mit Windowsabspielprogrammen nicht abspielbar. Doch für meinen Topfield 5000 habe ich mir damals das DVB Studio gekauft und das hat die Datei vom Technisat Receiver gefressen. Die Datei ist abspielbar :-)))
Jetzt muss nur noch NTFS und eine HD-Sendung getestet werden. Das mit dem Netzwerk ist wohl im Moment nicht wirklich nutzbar.
Bleibt nur noch das Manko mit der Geräuschentwicklung des Lüfters. Aber nun gut, das lässt sich wohl kaum entgehen, denn da kommt schon eine gewaltige Hitze hinten raus. Schade, dass die nicht auf die Idee gekommen sind wie Topfield einfach Schlitze ins Gehäuse zu bauen. Die Hersteller von AV.Receivern machen das ja ebenso sehr erfolgreich ohne einen Lüfter zu benötigen.
bop99
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2008, 09:52
Noch eine weitere Ergänzung:
NTFS-formatierte Festplatten werden am USB-Port nicht erkannt.
Aber das hatte ich mir schon fast gedacht.
crachos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2008, 16:10
Vielen Dank erstmal für Dein Bericht!

Freu mich schon auf den HD-Test.
bac
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2008, 21:54
wenn bob99 nachgedacht hätte dann würde er hier rein schreiben klick
bop99
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2008, 23:19

bac schrieb:
wenn bob99 nachgedacht hätte dann würde er hier rein schreiben klick


Habe ich nachgeholt, dann kann man den Thread ja schließen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat HD S2 - Festplatte hin
Notar999 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  6 Beiträge
Technisat HD S2 , Enttäuscht!
ducatiman am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
Technisat HD S2 "Plus" verfügbar
opa38 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Technisat Hd S2 stört
morena2013 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
Tonproblem TechniSat HD S2
robekoeln am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2
Sedlmase am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  12 Beiträge
Technisat HD S2 Verschlüsselung
Waldbrunnen am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  7 Beiträge
Technisat HD S2 / Einkabellösung möglich?
Akire am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
TechniSat HD-K2 / HD-S2 - Festplatten-OP ?
LedZep am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  3 Beiträge
Premiere + Technisat HD S2
Jeschos am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338