TechniSat HD S2 - Bildfehler - 2 Aufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
HBox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 23:44
Hallo Leute,

ich möchte euch mal um folgenden Test bitten:

Programmiert eine Aufnahme (HD)
Schaltet auf ein SD Programm
Startet die Aufnahme (SD) manuell
Beoabachtet das Bild
Wartet auf den Moment wenn die HD Aufnahme startet

Hier entsteht zumindest bei mir wiederholbar ein
Bildfehler in der SD Aufnahme.

Bei euch auch?
bluehdv
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:26
Hallo.

Ja, war bei mir auch der Fall. Ich hatte das Problem, dass Zappen während eine Aufnahme läuft IMMER zu Bildfehlern in der Aufnahme führten. Ich habe extra mal den Receiver nur mit einem Sat-Kabel betrieben, um auszuschliessen, dass es an meinem Switch/LNB liegt. Fazit: Die Bildstörungen produziert der Technisat! Wirkt auf mich so, als würden die Tuner sich gegenseitig beim Signal stören, wenn auf einem Tuner der Kanal gewechselt wird.

Habe danach mal einen ausführlichen Test gemacht:

- Aufnahme gestartet
- nach einer Minute wild rum-gezappt
- eine Minute später wieder aufgehört mit dem Zappen

Ergebnis der Aufnahme:
- Erste Minute 100% OK.
- Zweite Minute ständige Bildfehler (das war die Minute als ich gezappt habe)
- Dritte Minute 100% OK (hier wurde nicht gezappt)

Da ich scheinbar nicht der Einzige bin, der davon betroffen war, habe ich den HD S2 zurückgeschickt. Ich habe die Vermutung, dass der HD S2 nicht wirklich als Twin-Tuner-Gerät eingesetzt werden kann, ohne dass man das Risiko hat, dass die Aufnahmen beschädigt werden, wenn man parallel Kanäle wechselt.

Schade, ansosnten wirkte er auf mich im Gegensatz zu einigen Katastrophen auf dem Markt (z.B. Topfield 7700 PVR) sehr ausgereift.
allwonder
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:43

bluehdv schrieb:
Hallo.

Ja, war bei mir auch der Fall. Ich hatte das Problem, dass Zappen während eine Aufnahme läuft IMMER zu Bildfehlern in der Aufnahme führten. Ich habe extra mal den Receiver nur mit einem Sat-Kabel betrieben, um auszuschliessen, dass es an meinem Switch/LNB liegt. Fazit: Die Bildstörungen produziert der Technisat! Wirkt auf mich so, als würden die Tuner sich gegenseitig beim Signal stören, wenn auf einem Tuner der Kanal gewechselt wird.

Habe danach mal einen ausführlichen Test gemacht:

- Aufnahme gestartet
- nach einer Minute wild rum-gezappt
- eine Minute später wieder aufgehört mit dem Zappen

Ergebnis der Aufnahme:
- Erste Minute 100% OK.
- Zweite Minute ständige Bildfehler (das war die Minute als ich gezappt habe)
- Dritte Minute 100% OK (hier wurde nicht gezappt)

Da ich scheinbar nicht der Einzige bin, der davon betroffen war, habe ich den HD S2 zurückgeschickt. Ich habe die Vermutung, dass der HD S2 nicht wirklich als Twin-Tuner-Gerät eingesetzt werden kann, ohne dass man das Risiko hat, dass die Aufnahmen beschädigt werden, wenn man parallel Kanäle wechselt.

Schade, ansosnten wirkte er auf mich im Gegensatz zu einigen Katastrophen auf dem Markt (z.B. Topfield 7700 PVR) sehr ausgereift.


Hi,

dann probiere doch mal den iCord, da kann ich auch während mehreren Aufnahmen Zappen wie ich will, die Aufnahmen sind immer fehlerfrei.

Gruss
allwonder
bluehdv
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mrz 2008, 21:52
Beim iCord gab es ebenfalls K.O. Kriterien für mich persönlich, wenn ich mich richtig erinnere. Ich meine, die LAN Schnittstelle wäre immer noch nicht verwendbar. OK, kann per firmware update kommen, aber ob und wann ... darauf mag ich mich bei einer Firma wie Humax aus Erfahrung nicht verlassen. Und ich meine er hat keine "Zwangspriorität" für die Echtzeitentschlüsselung bei Pay-TV-Aufnahmen. Beim Technisat wusste man, dass die Sendung zu 100%iger Sicherheit entschlüsselt auf der Platte liegt. Gerade in Zeiten von häufigen Key-Wechseln für mich persönlich erstrebenswert. Aber evtl. wurde davon ja doch etwas bei iCord bereits per Update verbessert?
bluehdv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2008, 11:40
wollte das Thema nochmal hochholen und fragen, ob der Technisat HD S2 mittlerweile auch als Twin-Gerät (während einer Aufnahme was anderes gucken, bzw. zappen) zu gebrauchen ist? Oder produziert das Gerät auch mit der aktuellen Firmware immer noch Bildfehler in der Aufnahme, wenn man mit dem zweiten Tuner zeitgleich zappt? Somit wäre er fehlerfrei weiterhin nur als Single-Tuner Gerät zu verwenden, wenn man während der Aufnahme die FB bloß nicht anfassen darf, damit die Aufnahme störungsfrei bleibt?!?!

Danke und Gruss.
Optima
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2008, 12:47
Deaktiviere die diseqc Funktion im Menue Antenneneinstellungen und das Problem ist weg.

Gruss
SatHopper
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2008, 13:18
Genau, liegt offenbar an diseqc! Schau einfach mal in den HD-S2-Thread, da habe ich einiges zu geschrieben...
Bei mir gibt es seitdem keine Störungen mehr - leider scheint es aber nicht bei allen zu funktionieren

Bye
SatHopper


[Beitrag von SatHopper am 19. Apr 2008, 13:18 bearbeitet]
bluehdv
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2008, 15:04
Danke für die Info.

Das ist natürlich sehr unerfreulich, wenn man 3 Sats am Receiver hat und die nicht nutzen kann, bzw. vor/nach der Aufnahme hin- und herstellen muss. Echt schade, da ich den HD S2 ansonsten für den besten HDTV Receiver am Markt halte, insbesondere vom Bild und der Stabilität her. Aber scheint dann wohl ein Hardware-Bug zu sein, wenn das Diseqc Signal Störungen im Emfang verursacht. Würde schätzen, das läßt sich nicht per firmware regeln, sondern bleibt ein Hardware-Bug
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digicorder HD S2+ Aufnahmeprobleme
Bommi67 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2
Sedlmase am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  12 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2
x-perience1 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Technisat HD S2 , Enttäuscht!
ducatiman am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
Tonproblem TechniSat HD S2
robekoeln am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
Technisat HD S2
bop99 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  6 Beiträge
Premiere + Technisat HD S2
Jeschos am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Technisat HD S2 Verschlüsselung
Waldbrunnen am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  7 Beiträge
Technisat Hd S2 stört
morena2013 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
Technisat HD S2 ohne DiSeq1.1 ?
tester00 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen