Technisat HD S2 Tonprobleme via HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 17:13
Vermutlich wurde es irgendwo im großen Thread schon mal von jemandem angesprochen, aber man muss ja nicht alle Themen zu einem Gerät in EINEM Thread abhandeln.

Ich habe mit meinem HD S2 folgende zwei Tonprobleme:

1. Nach dem Einschalten gibt es via HDMI keinen Ton. Auch Umschalten auf andere Sender bringt nichts, erst aus- und wieder einschalten hilft. Das Problem kann umgangen werden, indem das Gerät deutlich nach AVR und TV (oder eigentlich nur nach dem AVR; wann der TV eingeschaltet wird, ist egal) eingeschaltet wird.

2. Dieses Problem ist sehr viel nerviger: Wenn man nach dem Einschalten erstmals auf einen Sender schaltet, der eine 5.1-Tonspur hat, wird der Ton via HDMI trotzdem nur als PCM ausgegeben und kommt somit nur stereo am AVR an. Um das Problem zu beseitigen, muss man ins Menü, dort in die Tonoptionen, und dort das HDMI-Tonformat einmal von Bitstream auf PCM und wieder zurück auf Bitstream stellen. Dann geht es. Auch nach multiplem Zappen. Aber eben nur bis zum nächsten aus- und wieder einschalten.

Neueste Firmware ist natürlich drauf.

Haben andere auch diese Probleme und gibt es eine Lösung dafür?
LCD-Kompi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Feb 2008, 18:07
@BigBlue007

Zu 1. kann ich nichts sagen...
zu 2. habe genau das Gleiche Problem, wird hoffentlich mit dem nächsten Update behoben.

Habe derzeit keinen AVR, d.h. Tonwiedergabe nur über TV (Philips-LCD 37PFL9632). Hier fällt ein Knackgeräusch (in TV-Lautsprechern) auf, wenn ich von einem Programm mit normalem Stereoton auf ein Programm mit DolbyDigital-Ton umschalte (wenn Receiver auf Bitstream steht)
Optima
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2008, 18:45

BigBlue007 schrieb:
1. Nach dem Einschalten gibt es via HDMI keinen Ton. Auch Umschalten auf andere Sender bringt nichts, erst aus- und wieder einschalten hilft.

Kann ich bestätigen, tritt von Zeit zu Zeit auf.
Mozartkugel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2008, 19:52
Nachdem ich meinen Technisat HD S2 erst ein paar Tage habe, kenne ich zwar noch nicht alle Macken, aber das habe ich gleich mal Testen müssen.

Ich habe den Ton auf Bitstream umgestellt und folgenden Effekt beobachtet. (HDMI Verbindung auf Yamaha RX V1700 auf Panasonic TH-42PZ70E):

Beim Programme Zappen aufwärts war der Ton noch da, beim zurückzappen völlige Stille...
Nach dem Umstellen auf PCM hat der Ton wieder funktioniert nur ORF1 schweigt beharrlich (ORF2 spricht schon...)

Wenn ich bei einem "schweigenden" Sender von PCM auf Bitstream umstelle klappts auch wieder mit dem Ton (bis auf ORF1).
Ist allerdings recht mühsam...

Gibt es vielleicht irgendeinen Lösungsansatz???

LG
MKugel
captainfutura
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2008, 20:21
ich hab heute zum ersten mal das problem dass der ton bei orf1 streikt.

habe den sat-reciever optisch angeschlossen.


wenn ich bei den optionen von 2.0 auf deutsch wechsle geht der ton.


sehr seltsam....
satfanman
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2008, 20:58

1. Nach dem Einschalten gibt es via HDMI keinen Ton. Auch Umschalten auf andere Sender bringt nichts, erst aus- und wieder einschalten hilft.



das Problem hatte ich auch ab und zu bis irgendwann der
Ton garnicht mehr ging.
Ich habe dann im Betrieb den HDMI Stecker am TV abgezogen und wieder eingesteckt der Ton kamm sofort wieder,seit
den ist das Ton-Problem mit HDMI nie wieder aufgetretten.
satfanman
Mozartkugel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2008, 18:14

satfanman schrieb:
Ich habe dann im Betrieb den HDMI Stecker am TV abgezogen und wieder eingesteckt der Ton kamm sofort wieder,seit
den ist das Ton-Problem mit HDMI nie wieder aufgetretten.
satfanman


Das Steckerziehen hat nach der Umstellung auf Bitstream nicht funktioniert.
Ich hab den Technisat aus- und wieder eingeschaltet, danach war zwar der Ton wieder da, aber mein Yamaha Receiver zeigt nur PCM an obwohl der Technisat auf Bitstream eingestellt ist ...
325i
Neuling
#8 erstellt: 01. Mrz 2008, 15:47
Servus

Das knacken der Lautsprecher bei dem 37PFL9632 in ferbindung mit dem Technisat HD S2 über Bitstream kann ich
bestedigen habe es auch schon festgestellt aber noch keine lösung gefunden.Und wenn man die LipSync nutzen möchte sollte man laut Philips die koaxial out am TV nutzen leiter funktioniert da der nicht der 5.1 Digital Ton bei mir (5.1 geht über HDMI rein ins TV aber nur 48Khz kommen wieder raus)laut Philips wird das Signal runter konvertiert und 5.1 Digital soll nur bei dem DVB-T Tuner funktionieren so die Aussage der Mitarbeiterin mit der ich Tel. habe.Irgend wie versteh ich das nicht ganz - sinn oder unsinn ein hochwerdiges Signal umwandeln in Stereo
LCD-Kompi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2008, 22:17

325i schrieb:
Servus

...Und wenn man die LipSync nutzen möchte sollte man laut Philips die koaxial out am TV nutzen leiter funktioniert da der nicht der 5.1 Digital Ton bei mir (5.1 geht über HDMI rein ins TV aber nur 48Khz kommen wieder raus)laut Philips wird das Signal runter konvertiert und 5.1 Digital soll nur bei dem DVB-T Tuner funktionieren so die Aussage der Mitarbeiterin mit der ich Tel. habe.Irgend wie versteh ich das nicht ganz - sinn oder unsinn ein hochwerdiges Signal umwandeln in Stereo


Habe auch mit Schrecken festgestellt, daß über den DIGITAL-Ausgang am 37PFL9632 das 5.1-Tonsignal (Bitstream über HDMI) NUR als STEREO ausgegeben wird.
Philips empfiehlt den Anschluß eines HomeEntertainmentSystems über genau diesen Digital-Ausgang, damit der Ton LippenSynchron ist. Aber was soll ich mit Stereo !!!
@PHILIPS....das darf doch wohl nicht wahr sein...und das bei einem "High End" Fernseher...


[Beitrag von LCD-Kompi am 01. Mrz 2008, 22:18 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:09
Auch wenns etwas off-topic ist, aber darf ich mal fragen, was dieser spezielle Philips-TV für einen Tuner hat, dass da 5.1-Ton rauskommen kann?
325i
Neuling
#11 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:19
Servus

Habe gesten Abend im ZDF "WETTEN DAS" angeschaut und zwar über DVB-T Antenne ABER kein 5.1 Dolby Digital über den intigrierten koaxial out wie über meine Sat-Anlage wozu soll man dann denn Anschluss brauchen wenn über DVB-T nicht die Bandbreite da ist um das Digitale Tonformat mit zu übertragen... echt super gelöst von Philips
325i
Neuling
#12 erstellt: 05. Mrz 2008, 23:10
Servus mit einander und dem ewigen leiden

ICH HABS HIER IM FORUM GEFUNDEN UND ES FUNKTIONIERT ECHT SUPER
Also den HD S2 im Ton Menü auf Bitsteam einstellen und per HDMI an den Philips anschliesen ABER an die 3.HDMI Buchse dann übers TV-Menü den HDMI 3 Anschluss auf SPIEL Einstellung bringen koaxial Kabel Anschliesen TV Ausschalten und wieder Einschalten A/V Receiver einschalten und siehe da Dolby Digital 5.1 Lippen Syncron
ARD / ZDF / 3sat / SUPER TON

Für alle die es lesen wollen / Beitrag 2109
http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-1020-43.html
mpepper
Neuling
#13 erstellt: 12. Mrz 2008, 17:46

BigBlue007 schrieb:
Vermutlich wurde es irgendwo im großen Thread schon mal von jemandem angesprochen, aber man muss ja nicht alle Themen zu einem Gerät in EINEM Thread abhandeln.

Ich habe mit meinem HD S2 folgende zwei Tonprobleme:

1. Nach dem Einschalten gibt es via HDMI keinen Ton. Auch Umschalten auf andere Sender bringt nichts, erst aus- und wieder einschalten hilft. Das Problem kann umgangen werden, indem das Gerät deutlich nach AVR und TV (oder eigentlich nur nach dem AVR; wann der TV eingeschaltet wird, ist egal) eingeschaltet wird.

2. Dieses Problem ist sehr viel nerviger: Wenn man nach dem Einschalten erstmals auf einen Sender schaltet, der eine 5.1-Tonspur hat, wird der Ton via HDMI trotzdem nur als PCM ausgegeben und kommt somit nur stereo am AVR an. Um das Problem zu beseitigen, muss man ins Menü, dort in die Tonoptionen, und dort das HDMI-Tonformat einmal von Bitstream auf PCM und wieder zurück auf Bitstream stellen. Dann geht es. Auch nach multiplem Zappen. Aber eben nur bis zum nächsten aus- und wieder einschalten.

Neueste Firmware ist natürlich drauf.

Haben andere auch diese Probleme und gibt es eine Lösung dafür?




Hallo an alle,

bin neu hier und hab letzte Woche fast meine kompletten Heimkino-Komponenten (siehe Signatur) ausgetauscht.

Ich habe auch das oben beschriebene Problem Nr. 2 mit dem HD S2. Sollte man dies Technisat mitteilen, oder ist das bei denen schon bekannt ?

Falls nicht, koennen die ja nicht per Softwareupdate darauf reagieren ...

Koennte man das Problem einstweilig umgehen, indem man den HD S2 zusaetzlich per optischem Kabel an den RX-V 1800 anschliesst ?

Gruss Mike
LCD-Kompi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Mrz 2008, 15:47

mpepper schrieb:



...Ich habe auch das oben beschriebene Problem Nr. 2 mit dem HD S2. Sollte man dies Technisat mitteilen, oder ist das bei denen schon bekannt ?

Falls nicht, koennen die ja nicht per Softwareupdate darauf reagieren ...

Koennte man das Problem einstweilig umgehen, indem man den HD S2 zusaetzlich per optischem Kabel an den RX-V 1800 anschliesst ?

Gruss Mike


Hatte gleiches Problem und habe den "Technisat HD S2" mit DIGITAL-OUT (elektrisch, KOAX) an meine Anlage angeschlossen und alles ist gut!
Sollte mit optischem Kabel genauso funktionieren.


[Beitrag von LCD-Kompi am 13. Mrz 2008, 15:48 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#15 erstellt: 13. Mrz 2008, 15:56
Wobei das natürlich Leuten, die den Ton gerne via HDMI ausgeben wollen oder müssen, herzlich wenig hilft...
mpepper
Neuling
#16 erstellt: 13. Mrz 2008, 19:56

LCD-Kompi schrieb:


Hatte gleiches Problem und habe den "Technisat HD S2" mit DIGITAL-OUT (elektrisch, KOAX) an meine Anlage angeschlossen und alles ist gut!
Sollte mit optischem Kabel genauso funktionieren.




Dann werd ich das mal ausprobieren, solange das über HDMI noch nicht richtig funktioniert.

Muss ich dann noch Einstellungen am HD S2 oder am RX-V 1800 vornehmen ?

Danke schonmal !!!

Mike
BigBlue007
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2008, 22:29
Die Tonausgabe im Menü des Technisat muss auch bei Verwendung eines optischen oder koaxialen Kabels auf "Bitstream" stehen, und "Dolby Digital" halt auf "an".
LCD-Kompi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:41

BigBlue007 schrieb:
Die Tonausgabe im Menü des Technisat muss auch bei Verwendung eines optischen oder koaxialen Kabels auf "Bitstream" stehen, und "Dolby Digital" halt auf "an".


NEIIIIN !
Das ist es ja gerade, Wenn Du den Digital-Ausgang des HD-S2 für den Ton benutzt, muß NUR DolbyDigital auf "An" stehen!
Tonausgabe kann auf PCM bleibem. Bitstream ist nur für HDMI !!!


[Beitrag von LCD-Kompi am 14. Mrz 2008, 15:42 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#19 erstellt: 14. Mrz 2008, 17:30
Kann natürlich auch sein. Wobei die Einstellung dann ja egal ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digicorder S2 Tonprobleme
didifast am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  2 Beiträge
Tonproblem TechniSat HD S2
robekoeln am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
Technisat HD S2 , Enttäuscht!
ducatiman am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2
Sedlmase am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  12 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2
x-perience1 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Technisat HD S2
bop99 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  6 Beiträge
Premiere + Technisat HD S2
Jeschos am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Technisat HD S2 Verschlüsselung
Waldbrunnen am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  7 Beiträge
Technisat Hd S2 stört
morena2013 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
Technisat HD-S2: YUV vs. HDMI
ilultimo am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen