Humax HD1000C Signalstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Capt0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2008, 22:13
Sorry fürs Aufmachen eines neuen Threads, aber zu genau dem Thema gabs leider keinen bisher

Ich hatte bei Premiere seit dem KabelBW-Firmwareupdate mit recht häufiger Klötzchenbildung (ca. 1x pro Minute) auf PremiereHD zu kämpfen - als es Pro7 HD noch gab war es damals dort auch vor dem Update schon so... die Tonaussetzer nach dem Umschalten scheinen ja laut den ganzen Beiträgen im Forum fast zum guten Ton zu gehören.

Daher habe ich mich gestern entschlossen, mal nach dem Problem zu suchen und bin auf Beiträge gestossen, die eine recht hohe Empfindlichkeit des Tuners beschrieben haben. Bei mir ist es so, dass ich unter ~68% und über ~76% Signalstärke erhebliche Probleme mit der Bildqualität habe - und das kommt mir schon relativ eng vor. Es scheint wohl fast ein Zufall gewesen zu sein, dass bisher alle Sender weitestgehend problemlos liefen, aber mit diesem engen Bereich ist es einfach nicht möglich, ein perfektes Signal für jede Frequenz zu bekommen...
Eine perfekte Einstellung bei PremiereHD kostet mich x Sender, die ich dann nicht mehr schaun kann, da Entzerrrungs- und Dämpfungsregler am Hausanschlussverstärker prinzipbedingt ja keine beliebige Anpassung der Pegel über alle Frequenzen erlauben.

Was kann ich da machen? Wäre für jede Idee dankbar...vielleicht hatte jemand ja auch schonmal ein ähnliches Problem...
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 08:55
Hiho,

Ich hatte dieses Problem. Gelöst habe ich es wie folgt:

Vor dem Hausverstärker habe ich einen Abzweiger gesetzt und dort wird die Antennendose, an welcher der Humax angeschlossen ist, direkt mit dem KDG Signal ohne Verstärker versorgt.

Obwohl dieser Signalsplitter eine Dämpfung von ein paar db hat, war das Eingangssignal am Humax immer noch zu stark. Daher habe ich immer noch separat am Gerät einen Signaldämpfer angeschlossen. Durch ziemlich langes Testen mit der Signalstärke, Feintuning und viel Fingerspitzengefühl...^^... habe ich dann eine Einstellung gefunden, welche mir sowohl die HD- als auch SD-Kanäle gut anzeigt. Ganz deutlich kann man im Sendermenü des Humax sehen, dass dort die Qualität bei zunehmender Signalstärke abnimmt.

Dennoch bin ich bestrebt, dieses Gerät, sobald ein zu meinen Ansprüchen passender PVR am Markt ist, sofort zu ersetzen. Über die anderen Schwächen dieses Gerätes hilft dieses nämlich auch nicht hinweg und meine Lust auf den 1000er ist am Nullpunkt angelangt.

Anfänglich war ich zufriedener, aber mit der Zeit scheinen die Bedürfnisse zu wachsen...^^

LG
Aresta
cruiser1010
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2008, 09:17
Hallo,

wie kann ich mir die Signalstärke anzeigen lassen?

Danke cruiser
Aresta
Moderator
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 13:24

cruiser1010 schrieb:
Hallo,

wie kann ich mir die Signalstärke anzeigen lassen?

Danke cruiser


Im Menü des Humax auf "Manuelle Sendersuche" (oder so ähnlich, bin im Büro und sitze nicht vor dem Gerät) gibt es zu dem aktuell gewählten Kanal die Signalstärke und Signalqualität.

Bei einer Messung von unserem TV-Fachhändler hier vor Ort (den ich extra für "teuer Geld" zu mir bestellt hatte:-) war deutlich zu sehen, dass bei mehr als 68db mein Humax auf allen Frequenzen Bildfehler in Form von grünen Klötzchen erzeugt. Ab 78db war das Bild dann ganz weg und die Qualität durchgängig auch bei 0%. Ich bin bei dieser Einmessung am Humax auf +/-55db runter runter gegangen - dort lag ungefähr die Kompromisseinstellung speziell für die Frequenz 113MHZ (ARD etc.). Direkt aus unserem Hausanschluss von der KDG kommen 75db.

LG
Aresta

Edit: Noch mal zu den im Humax angezeigten Messwerten: Ich hatte diesbezüglich auch mal beim Humax Kundendienst angerufen und dort verglich der Mitarbeiter die Genauigkeit der dort angezeigten Werte ziemlich wortgetreu so: "Stellen Sie sich seitlich an einen Autobahnabschnitt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und schätzen sie mal genau wie schnell die einzelnen PKW so fahren...^^" Nur noch mal am Rande - es ist ein Indikator ohne jede Messgenauigkeit!

Edit 2: Sorry, ich editiere hier nochmal zur Verdeutlichung:
- ab 68db gab es auf allen Frequenzen grüne Klötzchen
- bis ca. 77db verstärkten sich diese Kötzchen enorm, ab ca. 78db war das Bild dann ganz weg
- extrem problematisch ist die Frequenz 113Mhz, absolut perfekt war das Bild bei 52db, jedoch hier spielten alle anderen Sender mit Bildaussetzern etc. verrückt. Die Kompromisseinstellung liegt ca. bei 55db, hier ist das Bild auf Frequenz 113Mhz immer noch gut und alle anderen Sender funktionieren auch - einige sind aber immer noch mit zeitweiligen Rucklern versehen, was ich aber tolleriere. Umschlaten löst dieses ca. alle 1.5h auftretende Phänomen.

Direkt von KDG am Hausanschluss wurden ziemlich exakt 75db gemessen. ca. 3db schluckt nun der vor dem Hausverstärker liegende Signalsplitter. Weitere 4db frisst ein T-Stück an der Antennendose zum Humax (hier geht ein Antennenkabel zum Humax und eins zum Sony DVD/HDD-Recorder). Den analogen Recorder kann ich hinter dem Humax nicht mehr betreiben, da direkt am Humax eben noch ein Signaldämpfer angesteckt ist, welcher den Rest auf eben diese ca. 55db runterregelt. Hinter dem Humax ist somit das Signal soweit eingedampt, dass ich dort nichts mehr durchleiten kann - weder zum TV noch zum Recorder.

Puh, sorry - kompliziert!

LG


[Beitrag von Aresta am 14. Apr 2008, 14:15 bearbeitet]
cruiser1010
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2008, 14:24

Aresta schrieb:

cruiser1010 schrieb:
Hallo,

wie kann ich mir die Signalstärke anzeigen lassen?

Danke cruiser


Im Menü des Humax auf "Manuelle Sendersuche" (oder so ähnlich, bin im Büro und sitze nicht vor dem Gerät) gibt es zu dem aktuell gewählten Kanal die Signalstärke und Signalqualität.



Danke
cruiser
Muchas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2008, 10:22
Hallo Leute,
ich habe an meinem Humax HD1000C seit einigen Tagen einen neuen LCD hängen und bin total begeistert vom Bild ... Jetzt gibt es aber ein Problem:
Alle Sender, die nicht von der ARD kommen, funktionieren einwandfrei ! Dir ARD-Sender jedoch zeigt der Humax mit permanenten Artefakten - also totales Störfeuer ... Bei dem LCD, der an genau dieser Stelle vorher an der Wand hing (mit exakt denselben Kabeln und Anschlüssen) gab es dieses Problem zwar auch, aber nur für 2 Sekunden, dann hatte sich das ARD-Bild beruhigt und blieb stabil !
Angeschlossen ist das Ganze über HDMI-Kabel !
Kabel-Digital-Anbieter ist Kabel Deutschland !

Danke für Eure Antworten, vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antenne durchschleifen bei Humax-HD1000C
wega.zw am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
Schwere Pixelfehler bei Premiere HD und Humax PR-HD1000C
daniie am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  7 Beiträge
Humax 1000 Signalstärke Bildqualität
müder_krieger am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  72 Beiträge
Premiere HD nach Humax-update weg
jayzz am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  9 Beiträge
Humax PR-HD 1000 (vor dem update)
Sat-Erwin am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  99 Beiträge
Fragen zum PR-HD1000C und KabelBW Empfangsprobleme
Mark83 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  7 Beiträge
Habe Komische Werte auf dem Humax!
mbmarc am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  9 Beiträge
Klötzchenbildung Humax HD 1000
Kalla79 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
Humax HD1000C - ARD - Artefakte
Muchas am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  7 Beiträge
Kein Ton nach Standby beim Humax PR HD1000c
Ho18us am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966