Kein Ton nach Standby beim Humax PR HD1000c

+A -A
Autor
Beitrag
Ho18us
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 16:41
Hallo
Hab gestern den besagten HD Kabelreceiver geholt und bin nicht sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Umschaltzeiten sind ewig, Einschalten dauert und dauert und noch ein paar Kleinigkeiten hier und da bei der Bedienung.

Aber zum eigentlichen Thema. Jedes mal wenn ich den Receiver ausschalte in Standby und dann nach ein paar Stunden wieder anschalte hab ich keinen Ton mehr am Fernseher.
Handelt sich um einen Samsung M8, angeschlossen über HDMI.
Ton geht erst wieder wenn ich den Humax mit dem Schalter hinten kurz vom Netz trenne und dann wieder einschalte.

Nützt mir da vielleicht die neue Softwareversion von Humax was? Hab da schon mal ein wenig gelesen und gesehen, dass die sich nur via R232 Schnittstelle aufspielen lassen soll. Leider verfügt mein Laptop nich über eine solche Schnittstelle. Geht da was über den USB Anschluss des Humax.

Hoffe auch eure Tips um das Problem schnellstens zu lösen. Vielleicht rettet das den Humax vor vorzeitigem Umtausch.

MFG
Matthias
wz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Dez 2007, 16:57

Ho18us schrieb:
Hallo
Hab gestern den besagten HD Kabelreceiver geholt und bin nicht sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Umschaltzeiten sind ewig, Einschalten dauert und dauert und noch ein paar Kleinigkeiten hier und da bei der Bedienung.

Aber zum eigentlichen Thema. Jedes mal wenn ich den Receiver ausschalte in Standby und dann nach ein paar Stunden wieder anschalte hab ich keinen Ton mehr am Fernseher.
Handelt sich um einen Samsung M8, angeschlossen über HDMI.
Ton geht erst wieder wenn ich den Humax mit dem Schalter hinten kurz vom Netz trenne und dann wieder einschalte.

Nützt mir da vielleicht die neue Softwareversion von Humax was? Hab da schon mal ein wenig gelesen und gesehen, dass die sich nur via R232 Schnittstelle aufspielen lassen soll. Leider verfügt mein Laptop nich über eine solche Schnittstelle. Geht da was über den USB Anschluss des Humax.

Hoffe auch eure Tips um das Problem schnellstens zu lösen. Vielleicht rettet das den Humax vor vorzeitigem Umtausch.

MFG
Matthias


Zu dem Ton-Problem kann ich nichts sagen; aber ggf. zu einem Update der Software.

Den Humax PR-HD1000C kann man normalerweise nur über das Kabelnetz aktualisieren. Humax bietet auf der Web-Seite keine Software-Downloads für diesen Kabel-Receiver an.

Der Update geht via Menü, System und dann in dem System-Menü über Software aktualisieren. Die aktuelle Software sollte die Version 1.00.28 haben.

Gruss wz


[Beitrag von wz am 16. Dez 2007, 17:04 bearbeitet]
Ho18us
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Dez 2007, 17:06
So dann wär das mit der Software schon mal geklärt. Hab die aktuelle Version drauf. Was kann ich denn sonst noch probieren um das Problem in den Griff zu bekommen.
(Auf Werkseinstellungen hab ich den Receiver schon zurückgesetzt; keine Veränderung)
wz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2007, 17:13

Ho18us schrieb:
So dann wär das mit der Software schon mal geklärt. Hab die aktuelle Version drauf. Was kann ich denn sonst noch probieren um das Problem in den Griff zu bekommen.
(Auf Werkseinstellungen hab ich den Receiver schon zurückgesetzt; keine Veränderung)


Ich persönlich würde das HDMI-Kabel kurz herausziehen und erneut reinstecken. Die beiden Geräte müssten sich dann (via HDMI) neu verbinden/synchronisieren. Ggf. kann man am TV-Gerät auch mal auf einen analogen TV-Kanal umschalten und dann zurück auf HDMI.

Gruss wz


[Beitrag von wz am 16. Dez 2007, 17:16 bearbeitet]
Ho18us
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2007, 20:15
Hab alle Stecker gezogen angesteckt und sonstiges. Dachte kurz das Problem wäre behoben, aber denkste. Nach ausschalten und zwei Stunden warten wieder kein Ton beim Einschalten.
Ho18us
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Dez 2007, 22:16
Eins ist mir grad noch aufgefallen. Wenn ich das HDMI Kabel im Betrieb abziehe und dann wieder einstecke hab ich Ton. Kann das auch mit der Reihenfolge zu tun habe wie ich die Geräte einschalte??

Ich verzweifel hier noch
wz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2007, 22:18

Ho18us schrieb:
Hab alle Stecker gezogen angesteckt und sonstiges. Dachte kurz das Problem wäre behoben, aber denkste. Nach ausschalten und zwei Stunden warten wieder kein Ton beim Einschalten.


Ich kenne das Samsung TV Gerät leider nicht. Ich hatte früher mit einem meiner Vorgänger TV-Geräte auch mal keinen Ton gehabt. In meinem Fall hat das TV-Gerät (so glaube ich) Probleme mit Dolby Digital gehabt. Die Dolby Digital Einstellung erfolgt am Humax via Menü-Taste. Im System-Menü gibt es dann einen Punkt Dolby Digital. Über diesen Punkt kann Dolby Digital eingeschaltet, ausgeschaltet oder auf automatisch gesetzt werden. Eine zusätzliche Ton-Auswahl verbirgt sich (wenn ein TV-Programm angezeigt wird) hinter der Betätigung Optionstaste (OPT+ auf der FB). Hier gibt es dann den Punkt Tonauswahl und ggf. mehrere Möglichkeiten der Ton-Auswahl. Hier haben manche TV-Geräte z.B. Probleme mit einem AC3-Ton.

Bei all den Vorschlägen hoffe ich, dass der Humax direkt am TV-Gerät hängt und nicht über ein anderes Gerät (z.B. einen AV-Receiver angeschlossen ist.

Gruss wz
wz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Dez 2007, 22:54

Ho18us schrieb:
Eins ist mir grad noch aufgefallen. Wenn ich das HDMI Kabel im Betrieb abziehe und dann wieder einstecke hab ich Ton. Kann das auch mit der Reihenfolge zu tun habe wie ich die Geräte einschalte??

Ich verzweifel hier noch


Das war es, was ich im Beitrag #4 sagen wollte. Es geht da wohl bei der Hdmi-Synchronisation (d.h. Kopierschutz) zwischen Humax und Samsung etwas schief.

Ich würde jetzt über die Such-Funktion (oben im Kopf) entweder in diesem Forum nach ggf. vorhandenen anderen Beiträgen (in anderen Rubriken) zu dem Thema Ton-Probleme mit Samsung suchen. Ggf. auch via Google.

Gruss wz


[Beitrag von wz am 16. Dez 2007, 22:54 bearbeitet]
Ho18us
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Dez 2007, 23:39
Jetzt wissen wir ja schonmal was es ist. Aber wie krieg ich das jetzt weg???
wz
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2007, 00:41

Ho18us schrieb:
Jetzt wissen wir ja schonmal was es ist. Aber wie krieg ich das jetzt weg???


In HiFi-Forum gibt es unter TV und Projektion, LC-Displays, Samsung einen riesigen Thread mit 150 Seiten zum Samsung M8 (sieheThema Samsung LCDs)). Das Thema Samsung M8-Serie hat da ca. 7500 Eintraege/Antworten.

Dann aber viel Vergnügen.

Gruss wz


[Beitrag von wz am 17. Dez 2007, 00:43 bearbeitet]
Ho18us
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2007, 01:07
Danke. Das hab ich auch schon gesehen. Aber du weißt doch bestimmt; Der Mensch ist von Natur aus faul und da dachte ich das hier vielleicht direkt wer die Antwort parat hat. Naja werd ich mich wohl mal durch den Samsung Thread quälen....
tresor
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Dez 2007, 11:54
Hallo,

beim Humax sind doch auch Audiokabel dabei. Versuche doch mal damit (zusätzlich) eine Verbindung zwischen Humax und TV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax PR-HD1000C Deep Standby
Grueni25 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  8 Beiträge
Humax PR-HD1000c defekt?
Darknoise am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  6 Beiträge
Humax PR-HD1000C
@ppl3ju1ce am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  4 Beiträge
Initialisierung Humax PR-HD1000C
Tobsy am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  7 Beiträge
Humax PR-HD1000c kein Prosieben.
raza am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  6 Beiträge
Humax PR-HD1000C
Staldi am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  13 Beiträge
Humax PR-HD1000C
Coder am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  4 Beiträge
Frage zu Humax PR-HD1000C
der_gute_Ulrich am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
Humax PR-HD1000C + CI Module
IcebearThor am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  11 Beiträge
Anfängerfrage zum Humax PR-HD1000C
crille2000 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen