Probleme mit Bildformat beim Technisat HD S2

+A -A
Autor
Beitrag
ed1106
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Okt 2008, 12:56
Hallo an alle Technisat HD S2 Besitzer, seit gestern gehöre ich mit einer 500 GB Festplatte auch dazu.

Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

Anschluss: HD S2 über HDMI auf -> AV-Receiver Denon 3808 -> über HDMI auf Panasonic Plasma TV

Der Plasma steht bei Bildformat auf: Auto
Der HD S2 steht auf: Original, somit werden die ausgestrahlten 4:3 Sendungen nicht automatisch gestreckt.

Ich wünsche mir eine automatische Einstellung vom Receiver sowohl von 4:3 (in dem Fall gestreckt) wie 16:9 Bildformaten, damit ich nicht bei Umschaltungen manuell vorgehen muss.

Ich habe dazu leider keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung gefunden und hoffe auf einen freundlichen Hinweis aus Euren Erfahrungsschatz.

Übrigens, hatte zuvor einen Icord v Humax. Bild SD beim Technisat besser, und endlich keine Staubsaugergeräuche im TV Board

Vielen Dank im voraus!!!
Drexl
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2008, 17:25

ed1106 schrieb:

Ich wünsche mir eine automatische Einstellung vom Receiver sowohl von 4:3 (in dem Fall gestreckt) wie 16:9 Bildformaten, damit ich nicht bei Umschaltungen manuell vorgehen muss.


Dieses Feature hat TechniSat mit einem Firmware-Update Anfang des Jahres ausgebaut. Die Zoom-Modi (bis auf "Optimal") gelten seitdem sowohl für 4:3 als auch für 16:9-Quellen.

Anhand meiner bisherigen Kommunikation mit TechniSat zu diesem Problem habe ich auch wenig Hoffnung, daß es in einer zukünftigen Firmware-Version wieder richtig implementiert wird.
Torbin
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 01:44

ed1106 schrieb:

Ich wünsche mir eine automatische Einstellung vom Receiver sowohl von 4:3 (in dem Fall gestreckt) wie 16:9 Bildformaten, damit ich nicht bei Umschaltungen manuell vorgehen muss.

Problem ist bei der Entwicklungsabteilung von TechniSat bekannt. Hoffentlich wird es geändert. Schreib TechniSat deswegen doch auch mal an.

Wie ist das dann im Icord von Humax geregelt gewesen?
ed1106
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Okt 2008, 08:26
Danke für Eure Antworten.

Beim Humax musste ich diesbezgl. nichts einstellen oder beachten. Bei der Bildeinstellung 16:9 und im PlasmaTV auf Auto, sind alle Sendungen jew. automatisch gestreckt oder original ausgegeben worden.

Ich werde das Problem auch an TechniSat melden um zusätzlichen Druck zu erzeugen.

Danke nochmal...
TheWolf
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2008, 08:58

ed1106 schrieb:

Beim Humax musste ich diesbezgl. nichts einstellen oder beachten. Bei der Bildeinstellung 16:9 und im PlasmaTV auf Auto, sind alle Sendungen jew. automatisch gestreckt oder original ausgegeben worden.

Wenn sowohl HDS2 als auch Pana fix auf "16:9" stehen, klappt das auch dort automatisch.


ed1106 schrieb:

Ich werde das Problem auch an TechniSat melden um zusätzlichen Druck zu erzeugen.

Das hab ich bereits erfolglos hinter mir.
Die Argumentation (kurz gefasst) ist diese:
Die HDMI-Spezifikation sieht kein 4:3-Format vor, sondern nur 16:9. Daher wird eine automatische Formatumschaltung bei 4:3-Material, wie sie via SCART per Schaltspannung vorhanden ist, über HDMI auch nicht unterstützt.
Und damit (HDMI-Spezifikation) haben sie erstmal recht.
Eine entsprechende Änderung der Firmware wirds leider nicht geben.
Desaster
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2008, 09:47
Hallo,
es ist immer wieder festzustelllen:
Die Entwickler der HDMI-Spezifikation entwickeln vollkommen am Nutzer vorbei!
Beispiel: aut. Formatumschaltung und Videotext-Übertragung

Da sind anscheinend keine Praktiker mit am Tisch!
Schade!
Gruss
Desaster
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2008, 10:19

Desaster schrieb:
Hallo,
es ist immer wieder festzustelllen:
Die Entwickler der HDMI-Spezifikation entwickeln vollkommen am Nutzer vorbei!
Beispiel: aut. Formatumschaltung und Videotext-Übertragung

Da sind anscheinend keine Praktiker mit am Tisch!
Schade!
Gruss
Desaster

Videotext funktioniert bei meinem HD S2 tadellos über HDMI. Wo soll das Problem sein?

Was die Praktiker betrifft, konnte sich vielleicht keiner der Entwickler vorstellen, das so viele Nutzer auf verzehrte Bilddarstellung stehen und haben somit die "Streckfunktion" für 4:3 als Praxisfremd angesehen.

Da ich auch gerne die abgebildete Welt im TV in natürlichen Proportionen sehe, habe ich keinerlei Probleme mit der Implementierung. Die schwarzen Balken an der Seite nehme ich garnicht mehr wahr, bei 4:3-Sendungen auf 50". Früher waren die Balken eben oben und unten bei 16:9-Sendungen auf der 4:3-Glotze, na und?

Slati
Drexl
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2008, 10:58

TheWolf schrieb:

Die Argumentation (kurz gefasst) ist diese:
Die HDMI-Spezifikation sieht kein 4:3-Format vor, sondern nur 16:9. Daher wird eine automatische Formatumschaltung bei 4:3-Material, wie sie via SCART per Schaltspannung vorhanden ist, über HDMI auch nicht unterstützt.


Das ist einerseits falsch (in den SD-Auflösungen kann das 4:3-Format durchaus auch über HDMI übertragen werden), anderereseits wird sich um das eigentliche Problem herumgewunden. Denn HDMI hat mit dem Problem erst einmal nicht direkt zu tun.


  • HDTV gibt es nicht im 4:3. Die Problematik tritt also nur bei SDTV auf.
  • Und dann theoretisch auch nur, wenn aus Ausgabeformat nicht 576i/p ist (aber wahrscheinlich bekommt der TechniSat das auch bei 576i/p nicht hin, habe es aber nicht getestet. Ich habe mir einen HD-Receiver gekauft, keinen SD-Receiver)
  • Im SD-Datenstrom ist das Bildformat (4:3 oder 16:9) bereits enthalten. Was der TechniSat eigentlich machen muß: Wenn Quellformat != Ausgabeformat, dann Zoom-Modi anwenden. Das wurde auch bis Januar so korrekt implementiert.
  • Wegen Pro7 HD (Rest In Peace) wurde aber die Semantik der Stretchfunktionen so geändert, daß sie unabhängig vom Quellformat angewandt werden.
TheWolf
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2008, 11:45

Drexl schrieb:

Das ist einerseits falsch (in den SD-Auflösungen kann das 4:3-Format durchaus auch über HDMI übertragen werden), anderereseits wird sich um das eigentliche Problem herumgewunden. Denn HDMI hat mit dem Problem erst einmal nicht direkt zu tun.

Es geht nicht darum, dass 4:3-Format nicht übertragen werden kann, sondern dass die 4:3-Kennung ab 720p nicht weitergereicht wird.


Drexl schrieb:

  • Und dann theoretisch auch nur, wenn aus Ausgabeformat nicht 576i/p ist (aber wahrscheinlich bekommt der TechniSat das auch bei 576i/p nicht hin, habe es aber nicht getestet. Ich habe mir einen HD-Receiver gekauft, keinen SD-Receiver)

  • Doch. Bei 576p -und nur dort- kriegt er's gebacken.


    Drexl schrieb:

  • Im SD-Datenstrom ist das Bildformat (4:3 oder 16:9) bereits enthalten. Was der TechniSat eigentlich machen muß: Wenn Quellformat != Ausgabeformat, dann Zoom-Modi anwenden. Das wurde auch bis Januar so korrekt implementiert.

  • Das steht doch nicht zur Debatte, sondern die Frage, warum der HDS2 die 4:3-Kennung nicht bei allen Auflösungen weitergibt und genau bei der Frage lehnt sich TechniSat zurück und verweist auf die HDMI-Spezifikationen.

    Wie auch immer: Ich seh's auch so, dass TechniSat sich um eine Lösung herumwindet und mit besagten HDMI-Spezifikationen den "Ausweg" gefunden hat.

    BTW:
    Die Zoom-Lösung ist ja nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Torbin
    Inventar
    #10 erstellt: 09. Okt 2008, 13:23
    Fakt ist doch, dass es ein per Softwareupdate sehr leicht zu lösendes Problem ist. Es war ja auch schon mal richtig programmiert. Also sollte TechniSat uns hier nicht im Regen stehen lassen, dafür ist die Frage des Bildformats für viele HD S2 Benutzer zu wichtig.
    TheWolf
    Inventar
    #11 erstellt: 09. Okt 2008, 14:34

    Torbin schrieb:
    Fakt ist doch, dass es ein per Softwareupdate sehr leicht zu lösendes Problem ist. Es war ja auch schon mal richtig programmiert. Also sollte TechniSat uns hier nicht im Regen stehen lassen, dafür ist die Frage des Bildformats für viele HD S2 Benutzer zu wichtig.

    Fakt ist aber auch, dass sie mir -sowohl per Mail als auch telefonisch- klar gesagt haben, dass sie daran nichts mehr ändern werden.
    Was aber nicht heissen soll, dass wenn sich sehr viele Nutzer darüber beschweren, TechniSat nicht evtl. doch noch "umdenkt" (die Hoffnung stirbt zuletzt).
    Nur das (... sehr viele Nutzer beschweren sich ...) halte ich persönlich für graue Theorie weil die allgemeine Menthalität da doch eher ist: Ach, lass das mal die Anderen machen.
    Drexl
    Inventar
    #12 erstellt: 09. Okt 2008, 14:45

    TheWolf schrieb:

    Die Zoom-Lösung ist ja nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Mich persönlich interessiert auch weniger die Stretch-Zoom-Funktion, sondern der Vollzoom. Da verzichte ich lieber auf etwas vom Bild oben und unten -- wenn überhaupt, die Sender schaffen es ja immer noch nicht, Filme im Breitbildformat vernünftig zu senden.
    Drexl
    Inventar
    #13 erstellt: 09. Okt 2008, 14:50

    TheWolf schrieb:

    Nur das (... sehr viele Nutzer beschweren sich ...) halte ich persönlich für graue Theorie weil die allgemeine Menthalität da doch eher ist: Ach, lass das mal die Anderen machen.


    Deshalb verweise ich auch hier wieder auf die Kontaktseite von TechniSat. Einen Bugreport zu schreiben kostet vielleicht 5 Minuten.

    http://www.technisat.de/index3077.html?nav=Kontakt_Hotline,de,34
    TheWolf
    Inventar
    #14 erstellt: 09. Okt 2008, 16:28

    Drexl schrieb:

    ... die Sender schaffen es ja immer noch nicht, Filme im Breitbildformat vernünftig zu senden.

    Du sagst es ... leider.


    Drexl schrieb:

    Deshalb verweise ich auch hier wieder auf die Kontaktseite von TechniSat. Einen Bugreport zu schreiben kostet vielleicht 5 Minuten.

    Das ehrt Dich. Nur wer macht das dann auch und schreibt's hier nicht nur?
    Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit (und damit auch Geld) ich inzwischen in diesem und einem anderen, weitaus gravierenderem Thema* in Mail's und Telefonate mit TechiSat gesteckt habe.
    Aber das interessiert mich nicht, solange sich ein Erfolg einstellt.

    *Da geht's um das Zusammenspiel HDS2 mit Pioneer-Plasma via HDMI.
    Starte der Plasma vor dem HDS2 und aktiviert seine HDMI-Schnittstelle, hängt sich der HDS2 beim Starten komplett auf.
    - "Willkommen" steht im Display und bewegt sich nicht (Tasten sind blockiert, Fernbedienungs-Befehle werden nicht angenommen, abschalten per Front-Taste geht nicht, selbst stromlos machen bringt ihn nicht weiter).
    - Wechselt man den HDMI-Eingang (deaktiviert also den zum HDS2) erscheint "------" danach dann "--:--" und als Letztes schaltet er sich ab.
    Torbin
    Inventar
    #15 erstellt: 09. Okt 2008, 16:37

    TheWolf schrieb:

    Drexl schrieb:

    Deshalb verweise ich auch hier wieder auf die Kontaktseite von TechniSat. Einen Bugreport zu schreiben kostet vielleicht 5 Minuten.

    Das ehrt Dich. Nur wer macht das dann auch und schreibt's hier nicht nur?

    Ich habe es z.B. auf Anregung Drexls gemacht und ich bin mir sicher, dass es andere Forenuser ebenfalls tun. Denn nur, wenn TechniSat viele Rückmeldungen erhält, wissen die, was den Benutzern unter den Nägeln brennt. Ein nicht ganz zufriedener Kunde ist bei zukünftigen Produkten möglicherweise ein Kunde weniger und dies möchte jede Firma verhindern.

    Nur zur Klarstellung. Der HD S2 ist ein Superreceiver, aber in dem Punkt hat TechniSat mit einem Update einfach das Falsche gemacht.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Probleme mit Technisat HD S2
    MadMax1985 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  2 Beiträge
    Technisat HD S2+Alphacryptmodul= Probleme
    Reinhard62 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  5 Beiträge
    Technisat HD S2 Verschlüsselung
    Waldbrunnen am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  7 Beiträge
    Tonproblem beim TechniSat HD S2
    yc0kv5f am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  7 Beiträge
    Tonproblem TechniSat HD S2
    robekoeln am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
    Probleme Technisat HD S2 mit Aufnahme
    Pizzaaddi am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  4 Beiträge
    Premiere + Technisat HD S2
    Jeschos am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
    Technisat Hd S2 stört
    morena2013 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
    Technisat HD S2 , Enttäuscht!
    ducatiman am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
    Technisat DigiCorder HD S2
    Sedlmase am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  12 Beiträge
    Foren Archiv
    2008

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
    • Neuestes MitgliedKranelite
    • Gesamtzahl an Themen1.551.065
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207