Technisat HD S2 - Keine Verbindung über Mediaport

+A -A
Autor
Beitrag
archi_tech_72
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2008, 11:49
Hallo zusammen,
nach dem aktuellen Update der Receiver-SW kann keine Verbindung mehr zwischen Receiver und Laptop (BS Vista, SW Mediaport 1.3.1) über Netzwerkkabel (direkt über Crossover) aufgebaut werden.
Vor dem Update war das ohne Probleme möglich.
Wer hat eine Lösung parat? Danke!
Schoi
Neuling
#3 erstellt: 15. Nov 2008, 16:13

Schoi schrieb:

archi_tech_72 schrieb:
Hallo zusammen,
nach dem aktuellen Update der Receiver-SW kann keine Verbindung mehr zwischen Receiver und Laptop (BS Vista, SW Mediaport 1.3.1) über Netzwerkkabel (direkt über Crossover) aufgebaut werden.
Vor dem Update war das ohne Probleme möglich.
Wer hat eine Lösung parat? Danke!

:prost

Hallo,
habe zwar kein Vista,aber die Netzwerkeinstellung des HDS2
hat Technisat jetzt auch automatisiert,vielleicht hast du das
noch nicht eingestellt??
archi_tech_72
Neuling
#4 erstellt: 15. Nov 2008, 17:27
okay, mein Fehler, manuelle Verbindung funktioniert.
Trotzdem Danke für die Antwort!
belg999
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 20:35
Hallo archi, ich schaffe es überhaupt nicht eine verbindung mit Crossover kabel zwischen mein laptop und den HD S2 Receiver herzustellen. Ich habe auch Vista als BS. Das Netzwerk erkennt zwar eine nicht identifiziertes Netzwerk aber kein Gerät. und Mediaport findet auch nichts. Kannst du helfen?
Thanks
Belg


archi_tech_72 schrieb:
Hallo zusammen,
nach dem aktuellen Update der Receiver-SW kann keine Verbindung mehr zwischen Receiver und Laptop (BS Vista, SW Mediaport 1.3.1) über Netzwerkkabel (direkt über Crossover) aufgebaut werden.
Vor dem Update war das ohne Probleme möglich.
Wer hat eine Lösung parat? Danke!
robinsohn
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 23:08
Dann bin ich ja doch nicht so alleine!

Hab die Frage auch schon im allgeinen "HDS2-Thread" gestellt.

Ich zitiere mich mal selbst:

"Hallo.
Habe auch den HD S2 seit ca 6 Wochen. Bis jetzt super zufrieden.
Gestern habe ich versucht den Netzwerk-Anschluss in Betrieb zu nehmen. Hat auch ca 5 min funktioniert. Dann war der Receiver im Netz nicht mehr zu finden.
Habe alles mögliche ausprobiert (Kabel gewechselt, IP verstellt, Werksreset,andern Receiver angeschlossen(S2)) leider nichts zu machen. Scheint als wenn der Ethernet-Anschluss im Receiver den Geist aufgegeben hat.

...wenn noch jemand eine Idee hat, raus damit!"

Gruß Robinsohn
belg999
Neuling
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 09:12
Morgen Robinsohn, war eine lange nacht aber habe es geschafft mein HD S2 auf dem Laptop im Netz zu bringen, ein Film zu übertragen mit Mediaport und als MPEG zu konvertieren. Habe dafür in den LAN-Eigenschaften (bei anschlüß vom crossover kabel erkennt vista ein nicht identifieziertes LAN-netzwerk) am Laptop eine alternative IP-Adresse (192.168.3.10) hinterlegt und den HD S2 auf "statisch" mit 192.168.3.11 festgelegt. Mediaport hat mit die einstellung den receiver sofort erkannt.

Nun habe ich aber ein neues problem. Beim übertragen als MPEG hat zwar was bild angeht alles super geklappt, der ton fehlt jetzt wenn ich den film mit mediaplayer abspiele????

bitte um hilfe
Thanks
Belg
DigiDirk
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2009, 22:42

belg999 schrieb:
Morgen Robinsohn, war eine lange nacht aber habe es geschafft mein HD S2 auf dem Laptop im Netz zu bringen, ein Film zu übertragen mit Mediaport und als MPEG zu konvertieren. Habe dafür in den LAN-Eigenschaften (bei anschlüß vom crossover kabel erkennt vista ein nicht identifieziertes LAN-netzwerk) am Laptop eine alternative IP-Adresse (192.168.3.10) hinterlegt und den HD S2 auf "statisch" mit 192.168.3.11 festgelegt. Mediaport hat mit die einstellung den receiver sofort erkannt.

Nun habe ich aber ein neues problem. Beim übertragen als MPEG hat zwar was bild angeht alles super geklappt, der ton fehlt jetzt wenn ich den film mit mediaplayer abspiele????

bitte um hilfe
Thanks
Belg


Hast du wirklich eine einzelne MPG-Datei als Resultat gehabt oder mehrere Dateien. Falls es letzteres ist hast du den Film demultilplext. Um dann eine Datei inklusive Ton zu erhalten musst du die Dateien wieder multiplexen.
belg999
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 12:58
morgen. die konvertierung in eine einzelne MPEG funktioniert jedesmal 100pro. Hab gestern weitere versuche gemacht mit kurzaufnahme von N24 und bei dennen war der ton nach konvertierung mittels Mediaport dabei. Im Receiver ist der untershied, dass bei Filme ein schloss neben die aufnahme steht und bei sonstige sendungen nicht. Kann es was mit Kopie-Rechten zu tun haben vielleicht??? Oder vielleicht mit der Datenmenge bzw. größe der Dateien in Roh-Format???
belg999
Neuling
#10 erstellt: 08. Jan 2009, 18:25
Es muss an die Datenmenge liegen - hab heute eine größere und kleine Datenmenge-Aufnahme mit Mediaport importiert. Bei die kleine aufnahme war Ton, bei die größe nicht??

Irgend ein idee jemandem??

Thks
Belg
DigiDirk
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2009, 21:42

belg999 schrieb:
morgen. die konvertierung in eine einzelne MPEG funktioniert jedesmal 100pro. Hab gestern weitere versuche gemacht mit kurzaufnahme von N24 und bei dennen war der ton nach konvertierung mittels Mediaport dabei. Im Receiver ist der untershied, dass bei Filme ein schloss neben die aufnahme steht und bei sonstige sendungen nicht. Kann es was mit Kopie-Rechten zu tun haben vielleicht??? Oder vielleicht mit der Datenmenge bzw. größe der Dateien in Roh-Format???


Da wo ein Schloss ist hast du vermutlich versehentlich eine Taste gedrückt. Man kann die Aufnahmen vor dem Löschen schützen. Dann erscheint dieses Symbol.

Ansonsten kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Hast du die aktuelle Mediaport-Version? Vielleicht ist was mit den Aufnahmen nicht i.O.

Ich hatte früher manchmal das Problem, dass einige Aufnahmen nicht korrekt in eine MPG-Datei umgewandelt werden konnten. Wenn ich die gleiche Aufnahme mit Projext X bearbeitet hatte, ging es plötzlich. Ist aber schon länger her und hatte mit dem Ton auch nichts zu tun (die Aufnahmen wurden nicht vollständig umgewandelt => statt 45 Minuten waren es z.B. nur 30 Minuten).
belg999
Neuling
#12 erstellt: 09. Jan 2009, 10:02
hab Technisat angeschrieben - bin gespannt auf die antwort. Fakt ist, dass bei kleinere Aufnahmen Ton vorhanden ist nach der konvertierung in MPEG bei größere, also ab 1GB nicht.

ProjektX?? kan man damit die Roh-Daten die über Mediaport auf dem Laptop übertragen werden verarbeiten?

ciao and have a nice day!
Belg
DigiDirk
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2009, 18:06

belg999 schrieb:
hab Technisat angeschrieben - bin gespannt auf die antwort. Fakt ist, dass bei kleinere Aufnahmen Ton vorhanden ist nach der konvertierung in MPEG bei größere, also ab 1GB nicht.

ProjektX?? kan man damit die Roh-Daten die über Mediaport auf dem Laptop übertragen werden verarbeiten?

ciao and have a nice day!
Belg


Kann man. Benutze ich eigentlich auch immer. Ich habe die Kette Project X (demultiplexen), MpgegSchnitt 2 (seit Schnittverbesserung fast unnötig) und zum multiplexen den Imago Mpeg-Muxer. Funktioniert bei mir zuverlässiger (hab Mediaport schon lange nicht mehr genutzt zur Erstellung der MPeg-Datei). Ich bezweifel aber, dass die Qualität hierdurch besser ist. Mit Project X scheinen aber kleine Fehler in der Aufnahme besser behoben zu werden.
belg999
Neuling
#14 erstellt: 11. Jan 2009, 17:28
Ok thnks. werde die antwort von Technisat jetzt erst mal abwarten. Hab vor erst nach fast zwei wochen herummachen mit dieses Thema kein lust mehr.

Werde die Antwort dann im forum stellen.
robinsohn
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Jan 2009, 13:52
Moin.
nur fürs Protokoll;

Nichts verstellt oder gemacht, einfach noch mal probiert, und jetzt läufts......
Kann sogar auf den HDS2 zugreifen wenn dieser im Stand-By ist
..gibt schon komische Sachen!

Gruß Robinsohn
hdroland
Neuling
#16 erstellt: 20. Jan 2009, 11:22
Moin, moin,

ich habe den HD S2 seit Dez. '08. Die Netzwerkverbindung ( Direktverbindung ohne Router) hat bei mir noch nie funzt, weder zum PC (XP Pro) noch zum Laptop (Vista) (Crossover-Kabel und Mediaport).

@ robinsohn:
funzt es bei Dir immer noch, wenn ja, weißt Du jetzt, woran es gelegen haben könnte?

@ Schoi:
was meinst Du mit:

"die Netzwerkeinstellung des HDS2
hat Technisat jetzt auch automatisiert,vielleicht hast du das
noch nicht eingestellt?"

Wo und was kann ich einstellen?

Hat sonst jemand Ideen oder Vorschläge zur Lösung meines Probs?!

Vielen Dank im Voraus!
se7en3
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jan 2009, 12:46
@hdroland: Bei direkter Verbindung per Crossoverkabel MÜSSEN die Netzwerkeinstellungen für Receiver und PC/Laptop manuell eingestellt werden! DHCP (automatische Vergabe IP-Adresse etc.) geht nur mit Router, Swicht usw.

Also z.B. wie folgt konfigurieren:
IP Adresse HDS2: 192.168.0.2
Subnet Mask: 255.255.255.0

IP-Adresse PC/Laptop: 192.168.0.3 (muss an der letzten Stelle unterschiedlich sein und innerhalb 1 und 254 sein)
Subnet Mask: 255.255.255.0

Gateway braucht in der Konstellation nicht zu konfiguriert werden.
hdroland
Neuling
#18 erstellt: 20. Jan 2009, 13:32
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

ich muss leider gestehen, dass das Netzwerk für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist, mindestens.

Am Receiver/Menue/...Netzwerk/IP-Modus erscheint bei der Auswahl: "statisch" die IP-Adresse 192.168.003.011 Subnetzmaske 255.255.255.000
Dies wird auch im Mediaport unter IP-Adresse einstellen angezeigt.
Am PC steht unter Status von LAN-Verbindung/.../Netzwerkdetails die IP-Adresse 169.254.220.71 und Subnetzmaske 255.255.0.0
Das ist jetzt wohl die IP-Adresse vom PC? Aber wie kann ich sie ändern? Muss ich sie überhaupt ändern, sie ist ja von der des Receivers verschieden?
@se7ven3:
Vielleicht kannst Du den Grunlagenkurs mit mir fortsetzen?
Natürlich bin ich auch dankbar für Hinweise von anderen, die mich diesbezüglich zum Erfolg führen!

Bis später dann.
se7en3
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jan 2009, 14:43
ja, Du musst die IP-Adresse ändern! Die ersten drei Ziffern müssen identisch sein, sonst geht so nix

Am PC Unter Eigenschaften des Netzwerkes (XP: Start=>Einstellungen=>Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Eigenschaften (rechte Maustaste) auf Local Area Connection aufrufen - Internet Protocol (TCP/IP) auswählen und Eigenschaften aufrufen) kannst Du die TCP/IP Einstellungen ändern. Dort die IP 192.168.3.10 festlegen und schon sollte Mediaport den Receiver finden!

ps: Menüfolge KÖNNTE anders sein, je nach Konfiguration Deines Systems!
hdroland
Neuling
#20 erstellt: 21. Jan 2009, 16:10
Hi,

danke für die Hinweise, jetzt funzt es,
zumindest kann ich Dateien vom Receiver auf den PC kopieren.
Nun ist es aber so, dass ich gerne den umgekehrten Weg gehen will, also die Dateien von einer ext. Festplatte, die am PC hängt zurück auf den Receiver spielen will. Da erscheint die Meldung: "es wurden keine übertragbaren Dateien gefunden". Wenn ich die Festplatte an den USB-Anschluss des Receivers hänge, funzt der Import. Sollte es daran liegen, das ich bisher alle Filme nur über USB auf die Festplatte exportiert habe und sie deshalb auch nur wieder über USB importieren kann?
Mozartkugel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Feb 2009, 13:42

se7en3 schrieb:
ja, Du musst die IP-Adresse ändern! Die ersten drei Ziffern müssen identisch sein, sonst geht so nix

Am PC Unter Eigenschaften des Netzwerkes (XP: Start=>Einstellungen=>Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Eigenschaften (rechte Maustaste) auf Local Area Connection aufrufen - Internet Protocol (TCP/IP) auswählen und Eigenschaften aufrufen) kannst Du die TCP/IP Einstellungen ändern. Dort die IP 192.168.3.10 festlegen und schon sollte Mediaport den Receiver finden!

ps: Menüfolge KÖNNTE anders sein, je nach Konfiguration Deines Systems!


Auch wenn das Problem hier schon gelöst scheint noch eine Lösungsvariante für Vista mit HD S2 an LAN und zusätlich Netzwerkverbindung über WLAN :

LAN Verbindung / Eigenschaften
Internetprotokoll v6 (TCP/IPv6)deaktivieren
Internetprotokoll v4 (TCP/IPv4) -> Eigenschaften ->
Allgemein -> IP automatisch beziehen
Alternative Konfiguration ->
IP Adresse 192.168.3.10
Subnet: 255.255.255.0

Einstellung HD S2 -> feste IP 192.168.3.11

bei mir funktionierts....
hobi-2
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Mrz 2009, 17:50

hdroland schrieb:
zumindest kann ich Dateien vom Receiver auf den PC kopieren.
Nun ist es aber so, dass ich gerne den umgekehrten Weg gehen will, also die Dateien von einer ext. Festplatte, die am PC hängt zurück auf den Receiver spielen will. Da erscheint die Meldung: "es wurden keine übertragbaren Dateien gefunden".


Hallo,
auch wenn das Thema schon abgehakt ist. Ich habe auch genau das gleiche Problem, dass ich keine Dateien vom PC zum Receiver übertragen kann. Umgekehrt gehts (mit Mediaport).
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank und Gruß,
hobi
Mozartkugel
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Mrz 2009, 08:09

hobi-2 schrieb:

hdroland schrieb:
zumindest kann ich Dateien vom Receiver auf den PC kopieren.
Nun ist es aber so, dass ich gerne den umgekehrten Weg gehen will, also die Dateien von einer ext. Festplatte, die am PC hängt zurück auf den Receiver spielen will. Da erscheint die Meldung: "es wurden keine übertragbaren Dateien gefunden".


Hallo,
auch wenn das Thema schon abgehakt ist. Ich habe auch genau das gleiche Problem, dass ich keine Dateien vom PC zum Receiver übertragen kann. Umgekehrt gehts (mit Mediaport).
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank und Gruß,
hobi


Filme übertragen von PC auf Receiver geht so auch nicht...
Nur MP3 ung Fotos

lg
MKugel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Verbindung vom PC zum Technisat HD S2 über Mediaport möglich!
tinker88 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  13 Beiträge
Tonproblem TechniSat HD S2
robekoeln am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2
Sedlmase am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  12 Beiträge
Technisat HD S2 , Enttäuscht!
ducatiman am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
HD S2 MPEG Ausgabe via Mediaport ?
Doc.Technisat am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  24 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2
x-perience1 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Technisat HD S2
bop99 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  6 Beiträge
Premiere + Technisat HD S2
Jeschos am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Technisat HD S2 Verschlüsselung
Waldbrunnen am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  7 Beiträge
Technisat Hd S2 stört
morena2013 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349