Erfahrungsthread Homecast HC8100 CICOPVR für DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
schnippsi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 18:07
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen zufällig im Internet gelesen, dass es jetzt auch eine Kabel-Variante des HDTV-Sat-Receivers HC 8100 PVR gibt. Da ich hier im Forum noch nichts über diese Kabel-Variante gelesen habe, meine Frage: Hättet Ihr Lust, einen Erfahrungsthread aufzumachen?

Bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem vernünftigen HDTV-Receiver mit Festplatte, aber die wenigen verfügbaren Geräte scheinen so alle ihre Macken zu haben. Dieser neue Homecast scheint am ehesten mit dem Technisat HD-K2 vergleichbar zu sein (Twin-Tuner, 2 CI, Anschlüsse etc.). Da der TS aber offensichtlich immer noch Probleme bereitet, wäre der HC8100 CICOPVR vielleicht eine interessante Alternative?

Ich habe mir mal den entsprechenden Thread der Sat-Variante durchgelesen. Dort überwiegen eigentlich die positiven Eindrücke. Es ist in dem Thread auch relativ ruhig geworden, was m.E. darauf hindeutet, dass das Gerät (die Sat-Variante) inzwischen rund läuft.

Würde mich freuen, wenn hier der eine oder andere seine ersten Erfahrungen mit dem HC8100 CICOPVR posten würde!

Viele Grüße
Georg
schnippsi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 19:26
Hier zum Einstieg schon mal ein Überblick über die technischen Daten:



Technische Daten
- HF-Bereich
- Empfangs-System DVB-S / DVB-S2
- Tuner 2
- HF-Eingangs-Frequenzbereich (MHz) 950-2150
- Demodulation QPSK/8PSK

Video
Video Dekodierung MPEG-4/H.264/AVC Kompressionsverfahren
Video Datenrate (Mbit/s) tbd.

Audio
- Audio Dekodierung MPEG 1/2, Layer 1/2
- Sampling-Rate 32/44,1/48 (kHz) / /

Steuersignale
- Unicable Ansteuerung
- DiSEqC 1.0/1.2/USALS / /

Festplatte
- Speicherkapazität (GB) 160 / 250 / 500 / 1TB*limited
- Time Shift Recording

Ausstattung, Bedienung
- Common Interface (CI) Aufnahme-Slots 2
- Display-Anzeige Alphan. VFD
- Programm-Speicherplätze 8000
- Mehrsprachiges Bildschirmmenü
- Automatischer Programm-Suchlauf
- Kanallistenbearbeitung
-Favoriten-Programmlisten 8
- Elektronischer Programmführer EPG
- Videotext/Seitenspeicher / 800
- 16:9 und 4:3 Formatumschaltung
- Mehrfach Timer-Funktion (Ereignisse) 50 E
- Software-Update über SAT/RS-232/USB Schnittstelle / /
- Kindersicherung
- Netzschalter

Anschlüsse
- Scart-Anschlüsse 2
- HDM/YPbPr
- Anzahl USB 2.0 Anschluss-Ports 4
- LAN-Anschluss 10/100 MBit
- Optischer Audio-Ausg. für Dolby Digital Datenstrom
- Audio-/Video-Ausgang (RCA) /
- RS-232 Schnittstelle
- Betriebsspannung 90-240 V
- Leistungsaufnahme Betrieb/Stand-by (W) 45 / 14
- Gewicht (kg) 4,3
- Abmessungen (BxHxT in cm) 36x6x28


Grüße
Georg
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2009, 21:27

schnippsi schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen zufällig im Internet gelesen, dass es jetzt auch eine Kabel-Variante des HDTV-Sat-Receivers HC 8100 PVR gibt. Da ich hier im Forum noch nichts über diese Kabel-Variante gelesen habe, meine Frage: Hättet Ihr Lust, einen Erfahrungsthread aufzumachen?

Bin schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem vernünftigen HDTV-Receiver mit Festplatte, aber die wenigen verfügbaren Geräte scheinen so alle ihre Macken zu haben. Dieser neue Homecast scheint am ehesten mit dem Technisat HD-K2 vergleichbar zu sein (Twin-Tuner, 2 CI, Anschlüsse etc.). Da der TS aber offensichtlich immer noch Probleme bereitet, wäre der HC8100 CICOPVR vielleicht eine interessante Alternative?

Ich habe mir mal den entsprechenden Thread der Sat-Variante durchgelesen. Dort überwiegen eigentlich die positiven Eindrücke. Es ist in dem Thread auch relativ ruhig geworden, was m.E. darauf hindeutet, dass das Gerät (die Sat-Variante) inzwischen rund läuft.

Würde mich freuen, wenn hier der eine oder andere seine ersten Erfahrungen mit dem HC8100 CICOPVR posten würde!

Viele Grüße
Georg


Und wenn das Thema dann auch noch hierher http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=160 verschoben wird, bist Du richtig.

Kakuta
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2009, 00:29
Hallo Schnippsi,

da der HC8100 einen HD Receiver ist (wir unterscheiden dabei nicht ob Sat- oder Kabelvariante) verschiebe ich ihn in den HDTV Receiver Bereich.

Gruss Oliver
BigBBB
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 15:24
Ich habe massive Probleme mit dem Gerät. Ich hatte im Homecast Forum die Probleme geschildert. Hier der Text:

Ich habe mir den HC8100 CICOPVR vor einer Woche gekauft und gleich die neueste Firmware (1.00.0A) draufgespielt. Ich betreibe das Gerät im Kabelnetz von Unitymedia und verwende eine Alphacrypt Modul für die Unitymedia-Karte und ein Alphcrypt Light Modul für eine Premiere HD Karte.

Erstmal habe ich gelegentliche Bild- und Tonaussetzer bei einigen Sendern. Zum Beispiel wird bei ProSieben ca. alle 10 Minuten das Bild für 2-3 Sekunden komplett schwarz. Bei anderen Receivern hatte ich das Problem noch nicht. Auch steht der HC8100 frei im Raum und wird dadurch gut belüftet.

Daneben gibt es massive Probleme mit der Aufnahme. Wenn ich eine Sendung über das EPG programmiere passiert es manchmal, dass die Aufnahme bei 0 Min. hängen bleibt und das Gerät die ganze Nacht durchläuft ohne etwas aufzunehmen. Auch andere programmierte Aufnahmen sind dann blockiert.

Außerdem blockiert das Gerät bei der Aufnahme immer eins der beiden Module. Bei der Aufnahme von Premiere HD nimmt es entweder das Modul mit der Premiere Karte und zeichnet unverschlüsselt auf oder das Modul mit der Unitymedia Karte und zeichnet verschlüsselt auf. Das jeweils blockierte Modul steht dann nicht mehr für die Entschlüsselung des laufenden Programms zur Verfügung. Da bei Unitymedia alle privaten Sender grundverschlüsselt sind kann man teilweise keine Sender mehr während der Aufnahme anschauen.
schnippsi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 12:45
hi BigBBB,

danke für die info, das hört sich nicht gut an! ich gehe davon aus, dass dein gerät zurückgeht an den händler?

falls du es doch behalten solltest, würde ich mich freuen, wenn du deine weiteren erfahrungen posten könntest :-) vielleicht handelt es sich ja bei deinen problemen nur um die ersten kinderkrankheiten, die mit dem nächsten update behoben werden.

viele grüße
georg
BigBBB
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 12:54
Eigentlich wollte ich das Gerät tatsächlich direkt an den Händler zurückschicken, da ich mich nicht als Betatester für ein unausgereiftes Produkt verstehe. Dennoch habe ich heute mal mit der Homecast Hotline telefoniert. Mir wurde gesagt, ich hätte wohl ein fehlerhaftes Gerät erwischt und sollte es zwecks Reparatur einschicken (Was sollten die auch sonst sagen, können schließlich nicht zugeben, dass die Firmware unausgereift ist).

Da ich ein recht optimistischer Mensch bin, habe ich mich entschieden den steinigen Weg zu gehen und das Gerät einzuschicken ;-) Wenn zumindest die Bild- und Tonaussetzer verschwinden ist der HC ein gar nicht so schlechtes Produkt. Wenn nicht muss ich den bezahlten Preis wohl als Lehrgeld verbuchen.

Hier mal ein kurzer Abriss über die Stärken und Schwächen:

Positiv:
+ Bildqualität gefällt mir gut, allerdings bin ich kein Experte
+ Umschaltzeiten sind recht niedrig
+ Bedienung ist an einigen Stellen unlogisch, aber in Ordnung, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat
+ EPG ist übersichtlich. Alle Sender werden untereinander dargestellt und die Zeitleiste läuft nach rechts, wobei man aber bei kurzen Sendungen den Titel nicht erkennen kann
+ Timeshift funktioniert sehr gut
+ Schneidefunktion ist etwas kompliziert, funktioniert aber
+ Man kann problemlos über das Netzwerk auf die Festplatte zugreifen, Übertragungsgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet
+ Leichtes Lüftergeräusch, aber in 3m Entfernung nicht hörbar
+ Fernbedienung benutzt die gleichen IR-Codes wie die Sat-Version, dashalb Einrichtung der Logitech Harmony kein Problem

Negativ
- Vor allem die störenden Bild- und Tonaussetzer, dadurch m.E. Gerät unbrauchbar
- Aufnahmen bleiben manchmal bei 0 Min. hängen und blockieren alle anderen programmierten Aufnahmen
- Man kann eine laufende Aufnahme nicht anschauen
- Module werden willkürlich blockiert und stehen nicht für den Live-Empfang zur Verfügung
- Nachträglich entschlüsseln funktioniert, allerdings nur während der Wiedergabe (evtl. nachts laufen lassen?)
- Wenn man das Gerät während einer laufenden Aufnahme ausschaltet fragt es nach ob die Aufnahme abgebrochen werden soll oder ob es sich nach der Aufnahme automatisch ausschalten soll. Vernünftig, allerdings ist es schon einige Male passiert, dass sich das Gerät ohne Nachfrage direkt ausgeschaltet hat und die Aufnahme verloren war.

Ich hoffe das hilft schon mal als Anhaltspunkt. Ich werde mal berichten wie es mit dem Austauschgerät läuft.

Beste Grüße

BBB
Mare_Nostro
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2009, 14:56
@ BBB

Vielen Dank für Deinen ersten Eindruck.
Probiere bitte folgendes, bei Premiere anrufen und Dein Abonnement auf die Karte auf Unitymedia freischalten lasse und nur noch die Karte von UM im AlphaCrypt (aktuellste Software) benutzen. Vielleicht hat das Gerät einfach nur Probleme mit der Entschlüsselung von zwei Modulen, falls nicht brauchst Du zumindest nur noch ein Modul und eine Karte.
BigBBB
Neuling
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 16:54
Damit würde ich allerdings die Möglichkeit verlieren Premiere unverschlüsselt aufzunehmen während ich ein anderes Programm schaue. Auch habe ich den Betrieb mit nur einem Modul getestet – leider keine Verbesserung.

Aber der Hinweis ist gar nicht schlecht. Ich habe gestern mal mit den Einstellungen der Alphacrypt Module herumgespielt. So läuft der Receiver besser, wenn ich den CA-Modus bei beiden Modulen auf SINGLE/STATIC setze (von MULTI/DYNAMIC). So fällt ein anderer Fehler weg, den ich beim Einschalten hatte. So musste ich immer erstmal den Kanal wechseln um ein Bild zu bekommen. Jetzt funktioniert es direkt nach dem Einschalten. Ich muss noch testen ob die Einstellung auch eine Auswirkung auf die Aufnahmeprobleme hat.
WoDiWa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jan 2009, 13:57
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern den HC 8100 und bin zunächst mal nicht enttäuscht.
Eine Sache will mir nicht gelingen, weil ich es nirgends explizit lesen kann (das Handbusch ist ein wenig Mischmasch zwischen HS und HC), und zwar das Kopieren einer aufgenommenen Sendung auf eine externe USB-Platte. Die Platte wird erkannt, auch das Kopieren der Programmliste war erfolgreich.
Kann mir wer sagen, wie ich eine Aufnahme zur externen Platte bekomme?
Und eine weitere Frage: In welchem Format wird aufgenommen?

Gruß
Dieter
schnippsi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jan 2009, 18:53
Hi Dieter,

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich das Gerät (noch) nicht besitze. Aber ich - und vielleicht auch andere Interessenten - würde mich freuen, wenn Du was zur Bildqualität (SD und HD) sagen könntest.

Hattest Du vorher auch schon andere Receiver? Und wenn ja, wie ist der HC8100 im Vergeich zu den anderen Geräten?

Vielen Dank schon im voraus :-)

Grüße
Georg
WoDiWa
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jan 2009, 20:21
Tja, was soll ich sagen.
Im Vergleich zu einigen Geräten, die ich schon "getestet" habe, schneidet der HC 8100 zunächst am besten ab. Obwohl ich ja (noch) nicht alles testen konnte, bin ich mit den ersten Ergebnissen sehr zufrieden.
Die Bildqualität ist im direkten Vergleich zum TS Didgicorder HD K2 sehr gut, insbesondere natürlich das HD-Bild.

Ein wenig Sorgen macht(e) die Tunerempfindlichkeit, d.h. hier muß die Anlage sauber eingemessen sein. Mit einem +20 db-Verstärker habe ich aber ein stabiles Bild. Ich beliefere die beiden Tuner über eine Weiche (-3 db).

Die Umschaltzeiten, egal ob verschlüsselt oder nicht, sind schnell.

Erste Versuche mit Aufnahmen von verschlüsselten Sendern waren überaus erfolgreich.
Zwei HD-Sender gleichzeitig aufnehmen: kein Problem.
Einen HD-Sender und gleichzeitg einen SD-Sender: kein Problem
Zwei SD-Sender gleichzeitig: kein Problem.
Einen HD-Sender aufzeichnen und einen anderen gleichzeitig sehen: kein Problem.

Das Auslesen der Senderliste auf einen USB-Stick ging unproblematisch. Der USB-Stick wird während des Betriebes erkannt, ein Ausschalten der Box war nicht nötig.
Das Rücklesen war ebenso unproblematisch.

Fragen?

Gruß
Dieter
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2009, 11:49
@ WoDiWa

Das hört sich ja gut an,
ich hatte den HDK2 auch, allerdings ist mir zum Homecast HC5101C aufgefallen das er sehr viel dunkler dargestellt hat.
Das Schwarz ist abgesoffen (60" Pio)
HD & SD war dort ausgezeichnet (Bildschärfe)


Laufen Deine Aufnahmen mit 2 Karten?
Erste Versuche mit Aufnahmen von verschlüsselten Sendern waren überaus erfolgreich.
Zwei HD-Sender gleichzeitig aufnehmen: kein Problem.
Einen HD-Sender und gleichzeitg einen SD-Sender: kein Problem
Zwei SD-Sender gleichzeitig: kein Problem.
Einen HD-Sender aufzeichnen und einen anderen gleichzeitig sehen: kein Problem.

Kann man 2 Sender aufnehmen und einen weiteren ansehen?
oder dabei noch auf die Festplatte zugreifen und einen Film von dort abspielen?

Wie ist das mit Timeshift?
(läuft das automatisch? oder muß man auf Pause drücken?)

Grüße aus Bayern
WoDiWa
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Feb 2009, 14:04
Meinen Plasma habe ich kalibiriert und kann keinen Unterschied zum Digicorder feststellen.

Timeshift habe ich deaktiviert, da es für mich kein Thema ist. Ich denke auch, dass man damit einigen möglichen Problemen aus dem Wege geht. Aber das ist Ansichtssache.
Gemäß Handbuch läuft die Platte ständig bei aktiviertem Timeshift.

Ja, ich habe 2 AC´s und zwei Karten.

Also, Premiere HD und Discovery HD gleichzeitig aufnehmen und ZDF oder RTL (verschlüsselt) ansehen, ist kein Problem.

Gruß
aus Preußen
BigBBB
Neuling
#15 erstellt: 02. Feb 2009, 01:33
Ich freu mich zu hören, dass das Gerät bei anderen problemlos läuft. Ich hoffe, dass ich mit dem Tauschgerät dann auch keine Probleme mehr habe
WoDiWa
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Feb 2009, 11:16
Hallo,

übrigens läuft Timeshift , gemäß Handbuch, automatisch bei Senderwechsel an.

Gruß
Dieter
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2009, 11:12
so seit gestern läuft das Gerät auch bei mir

- Erstinstallation war nicht aufrufbar
...manuell installiert

BUG: bei Feinsuchlauf mußte ich obwohl der Button auf "Nein" stand dennoch damit bestätigen um die Ergebnisse zu speichern
(habe das erst beim dritten Mal versucht)
...der Feinsuchlauf dauerte ca. 1:45h


bei Radio Ausgabe habe ich ständige Signalausfälle (egal ob über HDMI oder Coax)

zwei Aufnahmen gleichzeitig und alle ALLE Sender sind weiterhin verfügbar
Supie
Perfekt wäre es wenn das laufende Programm über Timeshift oder Pausetaste anhalten könnte.


Das Gerät hat sich hin und wieder aufgehängt, auch beim Reeboot blieb es beim Loader hängen...
?

Umschaltzeiten so la la (akzeptabel)


Programme auslesen funktioniert, kämpfe noch mit der Rücküberspielung...
@WoDiWa
...der Download ging nur über
HCEDit121
dann Serial
..Upload (STB-PC)
Wie geht der Download? zurückspielen?
+ Wie hast Du das mit dem USB Key gemacht?
Hilfe ist willkommen
WoDiWa
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2009, 11:45

+ Wie hast Du das mit dem USB Key gemacht?

Zunächst den USB-Stick mit FAT32 formatiert.
Den Empfänger eingeschaltet, den Stick hinten eingesteckt, auf die Seite mit dem USB-Transfer gegangen und Receiver --> USB aktiviert und los ging es.
Beim reloaden umgekehrt, alles ohne Probleme.

Ich würde Dir einen Werksreset (Werkseinstellungen) empfehlen. Eine Erstinstallation ist in dem Sinne auch nicht aufrufbar, sie ist einfach nach dem ersten Einschalten da.
Versuche doch einmal einen Werksreset. Danach sollte die Erstinstallation funktionieren. Wenn nicht ist das wohl ein Fall für den Händler ...

Gruß
Dieter
RayPutzi
Stammgast
#19 erstellt: 07. Feb 2009, 10:15
hi, wie kommt es das die HC 8100 auf der HP von Homecast.de nicht gelistet ist???? Auch im Support / DL Bereich gibts nur die Firmware für den HS 8100 CIPVR, nicht für den HC 8100.... ist die SW die gleiche??

Auch ich bin, schon seit Monaten, auf der Suche nach einen HD DVB-C PVR Tuner.. leider zimlich erfolglos!!

Die Vantage HD 8000 C will einfach nicht kommen..
Die AbCom IP Box 9000 HD ist buggy
Die Technisat HD K2 hat auch so seine Macken, und Technisat scheint das Interesse am Support der Box verloren zu haben...
Die AZBox Premium ist noch nicht verfügbar, von den DVB-C Tunern dafür mal ganz abgesehen...


....tja, und das waren dann schon mal die Alternativen im TWIN-HD DVB-C PVR Bereich mit integrierter HD....

Da klingt die Homecast schon mal ganz interessant! Hat die Box nen Lüfter verbaut?


EDIT:
ich war grade mal im Homecast Forum..... das liest sich auch nicht besser als bei den anderen Geräten....


[Beitrag von RayPutzi am 07. Feb 2009, 10:30 bearbeitet]
WoDiWa
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Feb 2009, 11:22
Der HC ist noch zu neu, die Jungs in Deutschland haben vielleicht noch nicht gemerkt, dass die Koreaner die Geräte ausliefern...
Nee, die Software des HS ist nicht die gleiche wie die des HC.
Sicher hat der HC Macken, wie jeder andere Empfänger auch. Aber nicht die gleichen.

Gruß
Dieter
NICKIm.
Inventar
#21 erstellt: 07. Feb 2009, 11:28

WoDiWa schrieb:

Nee, die Software des HS ist nicht die gleiche wie die des HC.
Sicher hat der HC Macken, wie jeder andere Empfänger auch. Aber nicht die gleichen.

Gruß
Dieter




Das ist beruhigend.

Gibt es von Homecast auch sog. Zerfifizierte HD Receiver für Premiere HD?

Gruss

- Nicki
WoDiWa
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Feb 2009, 11:47
Nee, von Homecast nicht.
Es ist einer von Humax in Vorbereitung, der irgendwann im Frühjaghr auf dem Markt kommen soll. Es ist der iCord. Die Satellitenvariante gibt es schon.

Gruß
Dieter
RayPutzi
Stammgast
#23 erstellt: 07. Feb 2009, 14:53

WoDiWa schrieb:
Der HC ist noch zu neu, die Jungs in Deutschland haben vielleicht noch nicht gemerkt, dass die Koreaner die Geräte ausliefern...
Nee, die Software des HS ist nicht die gleiche wie die des HC.
Sicher hat der HC Macken, wie jeder andere Empfänger auch. Aber nicht die gleichen.

Gruß
Dieter


ah, ok, Dank für die Info.... wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ist die Box aktiv gekühlt?
av2yco
Neuling
#24 erstellt: 07. Feb 2009, 15:28
Hallo,
nun muß ich auch mal zu dem HC8100 CICOPVR was fragen.
1. Bei welchen Onlinhändler habt ihr gekauft?
2. Im Internet kursieren folgende merkwürdigen Angebote:
"Homecast HC 8100 CIPVR (500GB-HDD) DVB-C Twin-Receiver, 500 GB-HDD" und in den Details taucht dann "Empfangs-System DVB-S / DVB-S2" auf. Ist damit der HC8100 CICOPVR gemeint und es ist nur eine schlampige Pflege? Was meint ihr?
3. Die Festplatte soll ja bei dem Teil immer laufen. Wie laut ist diese?

Eigentlich solltes es ja ein Digicord K2 von Technisat werden, aber nach dem Hotline-Urteilen und dem beschriebenen BUG bei HDTV-Aufnahmen bin ich davon abgekommen.... Leider. Es wäre so schön gewesen, zumal der Standby Verbrauch nahe NULL ist. Das scheint ja das Manko des Homecast zu sein?

Vielen Dank für eure Antworten!
WoDiWa
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Feb 2009, 19:21
Habe ich vergessen, ja, natürlich, die Box hat einen Lüfter, der ständig(!) läuft, ja, auch im standby, dann aber langsamer.
Während des Betriebes wird die Box mit dem originalen Lüfter nicht sehr warm.

Die Festplatte ist leise und sie kann ausgeschaltet werden. Es ist eine WD.

Wenn es DVB-S-Tuner sind ist der HS 8100 gemeint.

Der HC 8100 hat im stndby 16(!) W.

Gruß
Dieter
Haakentrick
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Feb 2009, 19:12
Ich besitze zur Zeit noch einen Röhrenfernseher mit analogem Kabelanschluss. Daher kenne ich mich im Bereich Receiver nicht so wirklich gut aus. Also wundert euch nicht, falls meine Fragen für den ein oder anderen verwunderlich sein sollten.

Ich möchte mir nämlich in absehbarer Zeit einen Plasma zulegen und dann Kabel Digital von Kabel Deutschland und Premiere Fußball und Premiere HDTV zulegen. Daher benötige ich dann einen schönen HDTV DVB-C Receiver.

Nun ist meine Frage, was ich für den Empfang außer dem homecast hc 8100 cicopvr noch benötige? Ich habe immer gelesen, dass man noch gewisse Module benötigt oder benötigt man für dieses Gerät keine mehr?
Falls doch, welches Modul benötige ich für Kabel Deutschland, welches benötige ich für Premiere?

Ist es möglich, die aufgenommenen Filme mit Hilfe des Receivers zu schneiden, dann auf den Computer zu transferieren um sie dann zu brennen?

Außerdem wollte ich noch wissen, ob es möglich ist, einen Film bei Premiere aufzunehmen und nebenbei z.B. Fußball bei Premiere zu gucken, oder ist die Karte dann quasi durch die Aufnahme "blockiert" (die gleiche Frage für die Karte von Kabel Deutschland)?


Dann hoffe ich mal, dass ich euch jetzt nicht mit den Fragen erschlagen habe und ihr mir zeitnah helfen werdet.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#27 erstellt: 10. Feb 2009, 13:59

Haakentrick schrieb:
Ich besitze zur Zeit noch einen Röhrenfernseher mit analogem Kabelanschluss. Daher kenne ich mich im Bereich Receiver nicht so wirklich gut aus. Also wundert euch nicht, falls meine Fragen für den ein oder anderen verwunderlich sein sollten.

Ich möchte mir nämlich in absehbarer Zeit einen Plasma zulegen und dann Kabel Digital von Kabel Deutschland und Premiere Fußball und Premiere HDTV zulegen. Daher benötige ich dann einen schönen HDTV DVB-C Receiver.

Nun ist meine Frage, was ich für den Empfang außer dem homecast hc 8100 cicopvr noch benötige? Ich habe immer gelesen, dass man noch gewisse Module benötigt oder benötigt man für dieses Gerät keine mehr?
Falls doch, welches Modul benötige ich für Kabel Deutschland, welches benötige ich für Premiere?

Ist es möglich, die aufgenommenen Filme mit Hilfe des Receivers zu schneiden, dann auf den Computer zu transferieren um sie dann zu brennen?

Außerdem wollte ich noch wissen, ob es möglich ist, einen Film bei Premiere aufzunehmen und nebenbei z.B. Fußball bei Premiere zu gucken, oder ist die Karte dann quasi durch die Aufnahme "blockiert" (die gleiche Frage für die Karte von Kabel Deutschland)?


Dann hoffe ich mal, dass ich euch jetzt nicht mit den Fragen erschlagen habe und ihr mir zeitnah helfen werdet.


Ein Teil Deiner Fragen beantwortet sich von selbst, wenn Du diesen Thread durchliest...

KDG Bayern?
...Du kannst dir KDG auf die Premiere Karte schalten lassen...
Modul: ich benutze Alphacrypt light
(eins reicht)
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#28 erstellt: 13. Feb 2009, 20:15
Ich habe immer wieder mal bei ZDF Untertitel
auch "friert" das Gerät gerne mal ein (wenn ich 1-2 Tage kein Programmwechsel vornehme)- muß das Gerät aus/ein schalten...
Haakentrick
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Feb 2009, 18:08

DSP-Z9_Neuling schrieb:
...Du kannst dir KDG auf die Premiere Karte schalten lassen...
Modul: ich benutze Alphacrypt light
(eins reicht)


Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was der Unterschied zwischen Alphacrypt und Alphacrypt light ist. So, wie es sich bei anderen angehört hat, benötige ich aber zwei Karten, damit ich ein bzw. zwei Sachen aufnehmen kann und parallel noch was schauen kann.

BigBBB schrieb:
Damit würde ich allerdings die Möglichkeit verlieren Premiere unverschlüsselt aufzunehmen während ich ein anderes Programm schaue.


bzw. hier:

WoDiWa schrieb:
Ja, ich habe 2 AC´s und zwei Karten.

Also, Premiere HD und Discovery HD gleichzeitig aufnehmen und ZDF oder RTL (verschlüsselt) ansehen, ist kein Problem.


Desweiteren hab ich mal gelesen, dass man bei Kabel Deutschland bzw. Premiere angeben muss, welchen Receiver man benutzt. Da dieser ja nicht zertifiziert ist, könnte es ja dabei Probleme geben. Wie umgeht ihr das Problem? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#30 erstellt: 21. Feb 2009, 16:41
Bei ZDF blendet sich bei mir immer wieder der Teletext ein
...grrrr

Die Box "freezt" alle 1-2 Tage
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#31 erstellt: 30. Apr 2009, 18:52
ZDF Teletext lt. Homecast Forum im Menü deaktiviert und WEG waren die nervigen Titel.

Seit der neuen SW ist die Box auch nur einmal gefreezt.
Umschaltzeiten seit ausschalten der Untertitel besser.

Da ich zwei Sendungen aufnehmen kann, gefällt mir die Box recht gut...Umschaltzeiten noch auf 1sek. und gut ist...
Partzi
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 07. Mai 2009, 13:55

WoDiWa schrieb:
[...]Ja, ich habe 2 AC´s und zwei Karten.

Also, Premiere HD und Discovery HD gleichzeitig aufnehmen und ZDF oder RTL (verschlüsselt) ansehen, ist kein Problem.

Gruß
aus Preußen


Diese Aussage macht mich etwas stutzig. Sollte der Receiver nicht auch mit nur einem AC und einer (Premiere)karte zwei verschlüsselte Sendungen gleichzeitig aufnehmen bzw eine aufnehmen und eine zweite paralel wiedergeben können ?
Ich dachte eine Sendung würde dann einfach verschlüsselt gespeichert werden...
Zöllner
Stammgast
#33 erstellt: 08. Sep 2009, 11:21
Warum gibts hier so wenig bewegung?? Nen anderen Thread gibts ja auch nicht.
Ist das teil inzwischen so ausgereift oder so gar kein thema mehr?
Mich würde interessieren ob der Lüfter lauter ist als der des Technisat HD K2.

Grüße
Hock
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Sep 2009, 16:14
Hallo Zöllner,
das mit der mangelnden Bewegung hier im Forum für den Homecast HC8100 CICOPVR ist nicht anderes als in dem Forum von Homecast selber.
Die Kabelversionen werden ziemlich stiefmütterlich behandelt. Zum Glück war diese Kiste ein Gewinn aus einer Lotterie. Für dieses Geld hätte ich mich noch nachträglich in den A..... gebissen.
Wenn man bedenkt das der Receiver erst im Januar auf den Markt gekommen ist, dann fragt man sich was sich die Hersteller bei der Firmware gedacht haben. Ich habe einen Siemens M 740 AV (DVB-T) aus dem Jahre 12/2004 der den Homecast in Menüführung und der Aufnahmenprogrammierung um Längen schlägt. Zugegebenermaßen war auch hier ein Reifen beim Kunde von Nöten. Wobei die Zusammenarbeit mit dem Firmware Hersteller bei Siemens tadellos funktionierte. Vorschläge wurden angenommen oder zumindest diskutiert. Fast wöchentlich bekamen wir eine Betaversion des bis dahin geleisteten Arbeit. Bei Homecast jedoch, tote Hose.
Bedenklich stimmt mich bei Homecast allerdings auch die Tatsache, dass die Satellitenversion im Grunde genommen mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat. Das heißt wenn man Probleme mit der Kabelversion hat, schaut man einfach bei den Sektionen der Satellitenversion hinein und mit ein bisschen Glück findet man dort auch die Lösung.
Im Grunde also nichts Halbes und nichts Ganzes.

So - zu deinem Problem mit der Lautstarke. Leider kenne ich den Geräuschpegel des Technisat HD K2. nicht, ich kann dir aber sagen das der Lüfter im Homecast angenehm leise ist. Allerdings habe ich die Festplatte trotzdem deaktiviert, so dass sie sich immer nur einschaltet wenn eine Aufnahme ansteht. Somit hört man den Homecast überhaupt nicht.
Zöllner
Stammgast
#35 erstellt: 08. Sep 2009, 22:03
ok, hatte gehofft das sich da firmware mäßig etwas getan hat. Aber Du klingst nicht wirklich zufrieden.
Dann muss ich vielleicht doch zum Technisat greifen oder noch etwas warten.
Danke für die antwort!
Gruß
tinol76
Neuling
#36 erstellt: 02. Nov 2009, 20:23
Hallo.

Ich nutze den Homecast HC8100 CICOPVR nun seit einigen Monaten zusammen mit einem GIGATWIN-CI-Modul, wodurch meine Sky NDS Videoguard Karte problemlos funktioniert (auch HD-Kanäle).

Das Bild und die Tonausgabe sind meiner Ansicht nach gut, ebenso die Umschaltzeiten und die Aufnahmen.

Zum Wahnsinn treiben mich die Details der Software, die einem den Spaß gehörig verderben können. Hierzu zählen z.B.:

- wenn eine Aufnahme beginnen soll, während ich eine andere ansehe, erscheint eine unverständliche Meldung und danach wird die Abspielung gestoppt und auf das Programm der Aufnahme umgeschaltet. Ich kann problemlos die Wiedergabe wieder starten, aber das nervt, weil es total überflüssig ist. Ich habe auch schonmal versucht, die Meldung wegzuklicken, dann lief meine Wiedergabe weiter, dafür wurde nichts aufgenommen. Echt toll.

- eine weitere total überflüssige Sache ist, dass das Gerät immer auf den Kanal schaltet, auf dem ich über den EPG eine Aufnahme in der Zukunft programmiere. Ist mir schleierhaft, wozu sowas gut sein soll.

- die Auflistung der Aufnahmen ist total unübersichtlich. Die Sortierung ist nur schwer nachvollziehbar.

- es gibt keine Funktion, um Sendungen zu suchen oder weitere Sendetermine zu sehen. Von meinem Windows Mediacenter bin ich da vielleicht verwöhnt (Suchmöglichkeit nach Stichwort, Kategorien, Titel, Darsteller, etc.).

- ...

Das Gerät ist soweit zwar ok, aber eben nicht mehr als "ok". Eigentlich ärgert es mich sehr, dass hier unnötigerweise die Kundenzufriedenheit aufs Spiel gesetzt wird. Mit ein bisschen mehr Nachdenken und ein bisschen mehr Koordination zwischen den Programmierern wäre es ein Leichtes gewesen, die Software GUT umzusetzen. An der Firmware wird aber scheinbar nicht besonders motiviert gearbeitet.

Leider fehlt eine richtig gute Alternative (mit Kabel, HD, Festplatte, Twin-Receiver und Gigacam-Twin-Kompatibilität), die dann auch noch eine richtig gute, benutzerfreundliche Software hat und erschwinglich ist (nicht die 1.000 Euro für eine Dreambox 8000 oder eine Reelbox). Wenn es die gibt, fasse ich einen Wechsel ins Auge, sofern Homecast bei der Software nicht nachlegt.
Hock
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Nov 2009, 23:45
Moin tinol76,

Willkommen im Club.

Das bei Beginn einer Aufnahme das Abspielen eines Filmes gestoppt wird ist schon merkwürdig. Bei mir wird lediglich diese Meldung angezeigt, bei der man nicht weiß welcher Knopfdruck nun erwartet wird.

Ein Abbruch von Aufnahmen beziehungsweise gespielter Titel hab ich noch nicht erlebt. Könnte höchstens sein, dass es mit deinem GIGATWIN-CI-modul zusammenhängt. Am besten du schaust mal im Homecast Forum vorbei und stellst dort nochmal deine Frage.

Viel Spaß noch
AntoniosWorld
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Jan 2010, 16:09
Habe die Festplatte getauscht, da die alte nicht mehr richtig lief im Homecast HC8100.
Dann wieder angeschlossen, Netzschalter ein, Festplatte lief auch hoch und läuft, aber keine Anzeige mehr im Display, kein Bild und auch kein standby mehr möglich.
Alte Festplatte wieder rein, aber komischerweise genau das gleiche Problem !
Wer weiß Rat ?
gluehwurm04
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 30. Jan 2010, 16:38
Da ich auf der suche nach einem neuen Receiver bin und ich unter anderem den Homecast HC8100 CICOPVR für DVB-C ins Auge gefaßt habe,hier aber lese welche Probleme es gibt bin ich wieder am Zweifeln ob das die beste Lösung ist.Welche Probleme sind denn schon behoben?
Welche alternative gibt es noch außer den HUMAX PR-HD 2000 C oder den Technisat DIGIT HD8-C?


[Beitrag von gluehwurm04 am 01. Feb 2010, 08:55 bearbeitet]
achim-jatho
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 03. Feb 2010, 13:02
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Homecast HC8100 CICOPVR.
Ich kann Aufnahmen von Privat-Sendern (RTL, SAT1, Pro7, etc.)bei Kabel Deutschland nicht anschauen. Das Alphacrypt Modul meldet das die Sendung zur Entschlüsselung keine Berechtigung hat.
Kann mir jemand Helfen?
blackknight9
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 06. Mrz 2010, 23:05

gluehwurm04 schrieb:
Da ich auf der suche nach einem neuen Receiver bin und ich unter anderem den Homecast HC8100 CICOPVR für DVB-C ins Auge gefaßt habe,hier aber lese welche Probleme es gibt bin ich wieder am Zweifeln ob das die beste Lösung ist.Welche Probleme sind denn schon behoben?
Welche alternative gibt es noch außer den HUMAX PR-HD 2000 C oder den Technisat DIGIT HD8-C?



Also mein absoluter Favorit ist der:

VANTAGE HD 8000C Twin PVR
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsthread Vu+ Ultimo 4K
S97 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  5 Beiträge
4K für DVB-C
jaNN_88 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  12 Beiträge
DVB-C HDRekorder Aufnahmeformate
Almdudler189 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  7 Beiträge
Erfahrungsthread Edision Argus Piccollo
xx-xx-xx am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  145 Beiträge
DVB-C & HDD & HDTV
DaJamz am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  11 Beiträge
HDTV tauglicher DVB-C empfänger
Kingleroy85 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  9 Beiträge
TelSky S 300 HD - Erfahrungsthread
krid.of-k am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  12 Beiträge
Technisat HDTV-HDD Recorder für DVB-C
doctor-digital am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  5 Beiträge
DVB-C mit/ohne HDTV Receiver, oder gar DVB-T?
Flo22 am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungsthread Kathrein UFS 935 Twin mit HbbTV
roft am 09.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen