Erfahrungsthread Kathrein UFS 935 Twin mit HbbTV

+A -A
Autor
Beitrag
roft
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2012, 15:46
Der UFS 935 ist ein SAT Twin Receiver mit HD+ und CI+ und HbbTV für eine externe Festplatte.

Herstellerangaben:
DVB-S Empfänger - Anzahl Tuner: 2
Speicherplatz für 4000 Programme
HD+ zertifiziert - inklusive HD+ Smartcard
4-stell. Display
externes Netzteil
HbbTV (Zusatzinformationen und -dienste aus dem Internet)
HD+ SmartTV (Portal mit ausgewählten Apps div. Themen)
Aufnahmen und Zeitversetzte Timeshift Funktion auf externe Festplatte bis 1 TB
zwei unabhängige Sat-HDTV-Tuner (Aufnahme und Live-TV zur gleichen Zeit)
2 Common Interface Schächte für ein CI Plus /CI - Modul
Premium-tvtv-EPG für bis zu 14 Tage
Netzwerk-Interface mit Streaming-Funktion
UFScontrol - App für iPhone und Android Smartphones
TV-Control - (CEC) Ein- und Ausschalten des TV-Gerätes per HDMI-Verbindung
Farbe schwarz
für unter 200,00 Euro


[Beitrag von hgdo am 12. Aug 2012, 12:40 bearbeitet]
/Holgi1970/
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jun 2012, 11:11
Hallo zusammen, der Receiver ist ja von den Leistungsdaten nichtmal so schlecht, aber eine Durchschleiffunktion des tuners hat er nicht wie ich auf einem bild erkennen kann. Wie siehts eigentlich mit der Softwarestabilität bei Kathrein inzwischen aus habe vor jahren schlechte Erfahrungrn mit dem 910 er gemacht, ist das besser geworden oder stillstand ? Wäre dankbar über ein paar Infos.

Gruß Holgi
roft
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2012, 12:38
Die Zeiten vom 910 sind lange vorbei. Receiver selber ausprobieren so kommt man am besten zu dem Ergebnis ob der Receiver für einen selber, das hat was man möchte
/Holgi1970/
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2012, 13:09

roft schrieb:
Die Zeiten vom 910 sind lange vorbei. Receiver selber ausprobieren so kommt man am besten zu dem Ergebnis ob der Receiver für einen selber, das hat was man möchte ;)


Danke für die schnelle Antwort ausprobieren wird das beste sein.

Gruß Holgi
/Holgi1970/
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2012, 09:46
Hallo, hat jemand eine Ahnung ob der Prozessor im 935 identisch mit dem 913 er ist, oder gibt es einen unterschied.
rutzelperg
Neuling
#6 erstellt: 19. Jun 2012, 19:36

/Holgi1970/ schrieb:
aber eine Durchschleiffunktion des tuners hat er nicht wie ich auf einem bild erkennen kann.


Du kannst bei der Erstinstallation angeben ob der Tuner durchgeschleift werden soll oder nicht. Nutze ich auch so.
/Holgi1970/
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jun 2012, 20:10

rutzelperg schrieb:

/Holgi1970/ schrieb:
aber eine Durchschleiffunktion des tuners hat er nicht wie ich auf einem bild erkennen kann.


Du kannst bei der Erstinstallation angeben ob der Tuner durchgeschleift werden soll oder nicht. Nutze ich auch so.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Gerät bisher. Läuft alles stabil oder gibt es großen Verbesserungsbedarf bei der Software?
Über ein paar infos wäre ich dankbar.
kochi
Neuling
#8 erstellt: 12. Aug 2012, 10:32
der rec. ist ein schaf im wolfspelz!!
hersteller ist die firma TTechnotrend.
nur das plastik ist von kathrein

die verbaute platine ist nicht mehr von marusys und somit wohl auch nicht der sti prozessor!
kein linux open source!!
roft
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2012, 15:15
Die Firma TT ist doch eine Tochter von Kathrein und natürlich steckt da "linux open source" als Teileverwerter drin
DIL
Stammgast
#10 erstellt: 17. Sep 2012, 07:58
bin am überlegen mir diesen receiver zu holen, gibts inzwischen erfahrungen hierzu?
wie schauts mit dieser hd+ karte aus, brauch ich da extra noch ein modul um hd+ zu nutzen. ich mein ich hätte irgendwo gelesen, nur die karte wäre dabei aber nicht das entsprechend notwendige modul?
roft
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2012, 11:27
Da braucht es kein extra Modul, der 935 ist ein HD+ / CI+ Receiver.
DIL
Stammgast
#12 erstellt: 26. Sep 2012, 08:32
also karte reinmachen und dann kann man 1 jahr lang kostenlos die hd-programme schauen?

und noch ne ganz wichtige frage: bei einem twin receiver, brauch ich da zwei kabel von der sat-anlage runter um die funktion nutzen zu können oder wird dieser wie jeder andere beliebige receiver angeschlossen?


[Beitrag von DIL am 26. Sep 2012, 08:49 bearbeitet]
roft
Inventar
#13 erstellt: 26. Sep 2012, 08:56
Um einen Twin Receiver voll nutzen zu können, bedarf es zwei SAT Kabel vom LNB - oder ein Einkabelsystem was von der SAT Anlage und Receiver unterstützt werden müßen.

Ein Twin Receiver kann auch mit einem SAT Kabel eingeschränkt betrieben werden, der zweite SAT Tuner im Receiver wird dann mit dem ersten SAT Tuner verbunden, sofern der Receiver das unterstützt. Zeitgleich können dann Programme vom gleichen Transponder gesehen und aufgenommen werden.

In der BA steht das ausführlich beschrieben, auf der Homepage kann die BA angesehen werden.
hgdo
Moderator
#14 erstellt: 26. Sep 2012, 13:29

roft schrieb:
Zeitgleich können dann Programme vom gleichen Transponder gesehen und aufgenommen werden.

Mehr als das, nämlich Sender, die in der gleichen Sat-Ebene liegen (low/high, hor/vert).
roft
Inventar
#15 erstellt: 26. Sep 2012, 20:24
Das ist ja für Single SAT Kabel nicht schlecht
diaskur
Neuling
#16 erstellt: 07. Okt 2012, 11:41
Moin an die Receiverexperten,

den UFS 935 betreibe ich an einen Quattro LNB, benutze somit den Receiver mit zwei getrennten Tunereingängen. Die umfangreiche Bedienungsanleitung habe ich zumindest überflogen...
Allerdings habe ich "persönlich" noch nicht herausgefunden, wie ich eine externe Festplatte sauber formatiert anschließe. Im Manual wird auf FS NTFS (nur lesen) bzw. FAT 32 (Schalter für Filegröße < 4 GB aus) hingewiesen. Meine externe Buffalo 1 TB wird zwar in 6! Partitionen unterteilt, der Vorgang bricht jedoch mit einer Fehlermeldung ab (4x probiert). Jetzt verwende ich einen 32GB Stick, welcher allerdings permanent blinkt und flackert, obwohl keine Aufnahme stattfindet...

Ein weiteres Manko ist das Webfrontend, nicht das ich erwartet hätte, das alles ohne Fehler funktioniert...beim schalten auf DMAX HD passiert nichts, an anderer Stelle bootet der Receiver neu, zur "Freude meiner Mädels", eigentlich der Hauptanschaffungsgrund, da ich nun wo ich möchte, im Haus fernsehen ,können, wollte.

Vielleicht gibt es von Euch Hinweise zu den Problemen, ach ja, SW Version ist die 1.3.

mfg

Diaskur
roft
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2012, 12:17
Quattro LNB sind nicht unbedingt einfache LNB`s

Festplatten werden am Kathi Receiver erst nach Aufforderung angeschlossen wie gekauft, der Kathi richtet sich die Festplatte selber ein.

Ein HD Receiver (egal welcher) akzeptiert nicht jede Festplatte (Speichersticks noch weniger) eine WD 2,5" 500 GB Festplatte funktioniert in der Regel ohne Netzteil!

Bei 1 TB Festplatten muß der Archiv Teil unter 1 TB eingestellt werden - wird im Menü abgefragt.

Buffalo Festplatten haben bei vielen Aufnahme Geräte Probleme!

Zu berücksichtigen ist der 935 ist ein HD+ und CI+ Receiver - Aufnahmen können Restriktionen unterliegen http://www.hd-box.info/hdplus_restriktionen
diaskur
Neuling
#18 erstellt: 07. Okt 2012, 13:29
"Das" Quattro LNB ist ein Newtech (Betrieb an einer Satelco Anlage)

Bedienungsanleitung 2_2, S.11 folgende..., verschiedene "Einstelloptionen" zu LNB Typ und Tuner sind m.E. nur über das Erstinstallationsmenü einstellbar...

Diaskur
bt2107
Neuling
#19 erstellt: 14. Nov 2012, 00:36
Ich habe seit Mai 2012 den UFS935. (Meine Kundenanliegen: Film aufzeichnen, Werbung raus-schneiden und dann ansehen). Ich nutze ihn direkt mit einem Beamer.
Leider habe ich nur Probleme damit. Die gleichzeitig gekaufte 1 TB Festplatte hatte nur sporadisch Verbindung zum Receiver da die Buchse am Receiver (aus meiner Sicht defekt war).
Ich brachte das Teil zurück zum Mediamarkt. (Ersatz während der 4 Wöchigen Reparatur gab es keinen!!!)Also 4 Wochen ohne SAT TV und dafür weit über 200 € bezahlt. Als ich vom Mediamarkt den Receiver zurückbekommen habe hies es im Laden, ich habe ein Austauschgerät bekommen. Was leider anhand der Serien Nummern nicht nachvollziebar war. Ich bestand auf einem Test im Laden. Und siehe da, dass gleiche Problem am USB Stecker - Wackelkontakt! Ich wurde in den Verkaufsraum geschickt. Dort haben wir einen neuen Receiver getestet. Meine USB Festplatte hat sofort funktioniert auch wenn man am Stecker gewackelt hat. Ich habe dann kullanzhalber diesen neuen Receiver bekommen. Jetzt habe ich das Problem das der Receiver nicht zu den gewünschnetn Zeiten Aufnimmt. Und wenn er doch mal was auf nimmt , kann das mein seit Jahren bewährtes und aktuell gehaltenes Hänlein Programm nicht importieren wegen Fehlern im File. Ich habe jetzt echt die Nase voll! Ist man als Kunde hochwertiger Deutscher Produkte nur noch der Depp? Soll ich jetzt wieder 4 Wochen auf meinen Receiver verzichten und dann den defekten Receiver wieder 1:1 untergeschoben bekommen?
Und das allerschönste, die bei Mediamarkt nehmen den Receiver nur noch zur Reparatur an wenn der Fehler im Laden Reproduzierbar ist - Dann macht das mal bei einem sporadischem Problem?!
Viel Spass mit Kathrein!
PS: Ich habe mich leider trotz negativer Erfahrung mit KAthrein vom Mediamarkt Verkäufer wieder zu einem Kathr.. Receiver überreden lassen. Das passiert mir Nieeeeeeeeeeee wieder!
roft
Inventar
#20 erstellt: 14. Nov 2012, 12:22
Richtig informiert - hat das weniger mit dem Hersteller zu tun - der 935 ist ein HD+ und CI+ Receiver - die Aufnahmen werden mit dem Receiver verheiratet - http://www.hd-box.info/hdplus_restriktionen

Nicht jeder Receiver kann mit jeder Festplatte umgehen - Festplatten sollten unter 1 TB eingerichtet werden - die Festplatten sollten den passenden Anlaufstrom haben zur sicheren Einbindung beim Receiverstart bzw. für den Aufnahmestart.

Auch Kathi Receiver mit der Betriebssoft werden in Asien bei einem großen global Hersteller eingekauft - das ist übrigens bei "fast" allen deutschen Receiver Vertreibern so


[Beitrag von roft am 14. Nov 2012, 12:22 bearbeitet]
wollewolle
Neuling
#21 erstellt: 01. Apr 2013, 19:15
Hallo!
Habe erst jetzt das Forum gefunden. Zum Kathrein 935 sw/HD+:
die erste Festplatte (2,5Zoll) funktionierte nach 6 Monaten nicht mehr, wahrscheinlich die Stromversorgung, dann eine 3,5-Zoll mit eigenem Netzteil angebaut, funzt so lala. Bei einigen Nicht-HD-Programmen ist einfach kein Ton zu haben, man kann einstellen, was man will. das nervt massiv, denn im HD-Betrieb der Prollsender kann man nicht aufnehmen und die Werbung wegspulen, das haben die echt toll gemacht. Timeshift funktioniert manchmal, dann aber auch wieder nicht. Während man ein Programm aufnimmt, kann man vielleicht 3-4mal auf ein anderes Programm umschalten, dann bleibt der Bildschirm schwarz und nichts rührt sich mehr, ergo: ausschalten, neu booten, neue Aufnahme per Hand einschalten, sehr komfortabel! Mittlerweile muss ich immer öfter mehrfach booten, damit ich in den Genuss von Ton und Bild komme. Tolles Gerät, sehr zu empfehlen. Ein deutsches (???) Spitzenprodukt!
wollewolle
roft
Inventar
#22 erstellt: 01. Apr 2013, 19:31
Ist die Betriebssoft aktuell - schon mal einen Werksreset gemacht?

Das ist ein HD+ und CI+ Receiver - für die Einschränkungen kann der Receiver Hersteller nichts, siehe Beitrag davor - vorher informieren was möglich ist.

Wieso ein deutsches Produkt, es steht ein deutscher Name drauf, hergestellt in Asien - wahrscheinlich bei der Firma Marusys - in Asien werden fast alle Receiver mit der passenden Betriebssoft hergestellt.
roft
Inventar
#23 erstellt: 28. Aug 2013, 10:58
Neue Betriebssoft vom 27.08.2013

verschiedene Verbesserungen ! !
@rico106
Stammgast
#24 erstellt: 29. Aug 2013, 13:43

roft (Beitrag #23) schrieb:
Neue Betriebssoft vom 27.08.2013

verschiedene Verbesserungen ! !

Kann mal jemand ausprobieren, ob damit nun auch 2 Aufnahmen gleichzeitig funktionieren? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
troll1981
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Sep 2013, 09:54
Spielt der Kathrein über den USB anschluss über usb stick auch Videos ab ?

AVI Files mkv ?
roft
Inventar
#26 erstellt: 06. Sep 2013, 16:12
Ausprobieren - so pauschal ist eine Antwort nicht möglich - hier wird mit Container gearbeitet und da kann viel drin stecken - kompatibel oder auch nicht !!

Kathi Receiver sind mit Formate sehr sparsam, Urheberrechte kosten!
*Che*
Neuling
#27 erstellt: 12. Feb 2015, 01:06
Hallo;
habe mir den Twin von Kathrein angeschaft. Für mich ist der resiver das größte technische scheisdreck auf gottes Erdbodens. Muß dazusagen bin kein so Technikfreak, geschweige habe ich studiert weil desbrauchst für den mist resiver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS 924 HbbTV Twin Receiver
roft am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  91 Beiträge
Kathrein UFS 925 Hybrid + HbbTV
robefu am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  182 Beiträge
Kathrein UFS 913 vs UFS 935 +
alex242 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  5 Beiträge
Erfahrungsthread Kathrein HDTV UFS 903
Tussy am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  1002 Beiträge
Kathrein UFS 923
roft am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  1004 Beiträge
Erfahrungsthread Kathrein UFS 913 mit zwei HDTV Tuner
roft am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  493 Beiträge
Kathrein UFS 901
saarsven30 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 910 Receiver
Spirale am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Kathrein Ufs 901 Erfahrungen
budhas am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 910 - Festplattenerfahrungen
himan1000 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777