Technisat Technistar S1 - Ruckeln bei HD - Ihr auch? Gerne bei vertikaler Bewegung.

+A -A
Autor
Beitrag
zebrawood_family
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2010, 08:52
Hallo,

Ruckeln wird vielfach diskutiert und beobachtet. Und die Schuld wird mal dem Receiver, mal dem Fernseher zugeschoben. Ich habe so ein ganz spezifisches Ruckeln schon beim Röhrenfernseher beobachtet und nun am Samsung LE46C650 auch.

Also ziemlich sicher ist meine Technisat Technistar S1 die Ursache. Ich werde ihn wohl umtauschen. Bin aber nicht sehr hoffnungsfroh, dass das an einem Austauschgerät nicht auch auftritt.

Mich würde aber mal dennoch interessieren, ob auch Leute mit den verschiedensten Gerätschaften so was kennen.

Kennt Ihr auch so ein Ruckeln?
Und zwar beobachte ich das häufig auf ARD HD oder ZDF HD, bei Nachrichtensendungen mit statischem Hintergrund. Da sitzt also Marietta Slomka im Heute-Journal und redet. Ruckeln wird immer dann wahrscheinlich, wenn sie vertikale Bewegungen macht, also den Kopf senkt. Dann ruckelt der ganze Kopf spürbar, vielleicht so wie mit 5-10 Bildern pro Sekunde.

Michael


[Beitrag von zebrawood_family am 22. Jul 2010, 08:53 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2010, 12:07
Das von dir beschriebene Phänomen habe ich über meinen Technisat HD S2 noch nie beobachtet. Weder auf HD-Sendern in 1080i, noch bei den ÖRs in 720p.

Das einzige was mir mal aufgefallen ist, sind leichte deinterlacing Fehler bei z.B. schnellen Lippenbewegungen des Sprechers bei hochskallierten 576i-Material auf den HD-Kanälen der ÖRs in 720p. Lasse ich meinen Receiver auf den SD-Kanälen der ÖRs selber deinterlacen und skallieren, treten diese Fehler nicht auf.

Slati
grooveminister
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2010, 14:47
Schon mal die Zwischenbildberechnung am Samsung-TV ausgeschaltet?
Bei anderen Herstellern heißt das Motion-Flow oder Intelligent-Frame-Creation und produziert vor allem Bildfehler...
russell
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2010, 21:18
hatte ich noch nie. hab aber auch alle verschlimmbesserer aus...
zebrawood_family
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2010, 11:30
Wie gesagt, das Ruckeln sah ich auch schon am Röhrenfernseher. Ich werde wohl den Technistar umtauschen.
digiqual
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2011, 20:35
Hallo,

ich habe dieses Phänomen auch und hauptsächlich beim Heute Journal in ZDF HD. Eben bei den genannten Lippenbewegungen sehe ich dieses... ich nenne es man "Zwischenruckeln".

Nach dem Heute Jounal hab ich jetzt ARD HD laufen, Frauenfußball Deutschland-Nigeria und ich muss sagen, das Bild gestochen scharf, ohne Microruckler einfach ein Traum!

Ich habe seit letzter Woche einen Samsung UE40D6500 und nutze den internen Sat-Receiver und dachte auch zuerst es liegt am Fernsehgerät. Aber wenn dem so wäre müsste ich doch auch jetzt in ARD HD dieses Phänomen sehen ?!?!?!

Auch diret nach den Heute Journal, lief die ausgestrahlte Sendung in ZDF HD flüssiger...

Wäre interessant zu wissen ob andere Nutzer auch über die schlechte Qualit des Heute Journals berichten können.
Vielleicht gibts noch andere schlecht gesendete HD Beiträge im ZDF HD, aber ich hab nicht die Zeit so viel fern zu sehn um das beurteilen zu können.

Gruß


[Beitrag von digiqual am 30. Jun 2011, 20:36 bearbeitet]
saardaniel
Neuling
#7 erstellt: 14. Dez 2012, 15:48
Hallo alle,
ich bin neu hier


Also, ich hab beim abspielen des Systemeigenen Formats keine Problem.
Konvertiere ich Pal - Aufnahmen auch kein Problem.

Wenn ich HD-Aufnahmen konvertieren und diese abspiele sehe ich schwarz und es ruckelt.
Egal welche Festplatte ich nutze. Ich wandle in Mpeg mit Max 2300 Kbit/s
Sound auf 128kb/s (nur ein Kanal - > deutsch)

USB 2 ist schnell genug!
Die Festplatte ist eine große Verbatim die sehr schnell ist
und einen eigenen Stromanschluss hat.
Platten lesen heute aber auch mit 80mb/s aufwärts !

Kennt jemand das Problem.

lg daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Technistar S1
MichiMaster11 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
TechniSat S1+ HD+ Aufnahmen ruckeln bei Wiedergabe
TKoch am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  2 Beiträge
Technisat / Technistar s1+ problem mit dvr
Lena1987 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  7 Beiträge
Nichterkennung externe Festplatte beim Technisat Technistar S1+
krambamboli am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  6 Beiträge
Neuer Receiver Technisat TechniStar S2
Michael3 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  119 Beiträge
Technistar S1 Tonprobleme
Gomez68 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  3 Beiträge
TechniStar S1/S1+ - Neuer HDTV-DigitalSat-Receiver von TechniSat
Optima am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  2965 Beiträge
Technisat S1+ > Bei HD+ nur Ton, kein Bild (Video Inside)
Weezle am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  7 Beiträge
Technisat Technistar S2 - Falsche Karte (HD+)
Maurice_J. am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  6 Beiträge
Technisat/Technistar findet keine Netzwerkfreigaben?
Kody am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen