Technisat HD S2 Plus - sehr schlechte Bildqualität - was kann ich machen?

+A -A
Autor
Beitrag
anpaha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2010, 17:27
Hi zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich "stolzer" Besitzer eines Technisat HD S2 Plus an einem Philips 40PFL9704. Der Receiver wird per HDMI (inakustik premium) und einem normalen Sat-Kabel verbunden.

Nun zu meinem Problem:
Im Laden war das Bild des Receivers einsame Spitze, aber leider ist es bei mir zu Hause nicht wirklich viel besser als das des im Philips eingebauten DVB-T Recievers... Das Bild ist unscharf (selbst teilweise in HD) und auch die Farben und Kantenglättung überzeugt mich nicht wirklich, da nicht besser. Einstellungen am Receiver: 720p; Bildzoom: original und auch Farbraumerweiterung aus... Die Einstellungen im Philips habe ich auch schon von hinten nach vorn und zurück geändert ohne auch nur ansatzweise ein besseres Bild zu bekommen. Firmware ist in beiden Geräten auf dem letzten Stand und auch die Signalstärke liegt bei 10,4db.

Was kann ich machen, um dem Technisat doch ein gutes - sehr gutes Bild zu entlocken? Liegt es vielleicht an dem Signal, dass das Bild so mies ist? Wenn sich das nicht optimieren lässt, dann werde ich das Gerät zurückgeben müssen, da ich den hohen Kaufpreis nicht für diese unterdurchschnittliche Qualität (auch sehr kantige Schrift) nicht für gerechtfertigt und tragbar halte.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Anpaha
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2010, 18:15

anpaha schrieb:
...dann werde ich das Gerät zurückgeben müssen, da ich den hohen Kaufpreis nicht für diese unterdurchschnittliche Qualität (auch sehr kantige Schrift) nicht für gerechtfertigt und tragbar halte...

Da würde ich eher den Philips zurückgeben, denn zwischen einem DVB-T Bild und der Zuspielung von Sendern per HDMI liegen Welten.

Wenn der Receiver bei der HDMI-Auflösung auf nativ gestellt wird und das Bild ist immer noch so "gruselig", dann liegt wohl eher ein "Defekt" am TV vor als am S2+. Da wird das Ganze nämlich signalmäßig vom Receiver nur durchgeschoben und der TV skaliert.


[Beitrag von Duke44 am 22. Okt 2010, 18:15 bearbeitet]
anpaha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2010, 18:58
danke für die info, aber 1. ist der tv noch nicht so alt (<1 monat) und 2. geht hochauflösendes Material an dem TV per HDMI auch super. so z.b. von PC oder DVD Player. Warum sollt es dann an dem TV liegen, wenn er alles andere vernünftig darstellt?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2010, 23:56
Teste mal folgende Einstellung am HD S2+:

- Bildformat 16:9
- Bilddarstellung stretch
- HDMI-Auflösung 720p
- HDMI-Farbraum erweitert
- TV-Scart Modus RGB

anpaha schrieb:
...die Signalstärke liegt bei 10,4db...

Wohl eher die Signalqualität. Wie ist den wertemäßig die Signalstärke?

Schon mal ein anderes HDMI-Kabel getestet?
phluid
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2010, 14:55
Den "erweiterten Farbraum" kann der 9704 aber nicht richtig verarbeiten. Er stellt dann dunkle bzw. helle Bereiche komplett schwarz bzw. weiß dar.

Bezüglich der Schärfe, Farbe und Kantenglättung sollte diese Einstellung aber sowieso keinen Einfluss haben. Bei mir (PFL9704, HD S2) ist das Bild bei nativer Ausgabe bei SD-Sendern (576i) wirklich schlecht, bei fester Ausgabe mit 720p oder 1080i aber erstklassig.

Falls sich die "kantige Schrift" auf die Menüs des Digicorders bezieht, liegt das an dem etwas veralteten Design des HD S2(+).
anpaha
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Okt 2010, 16:36
danke für die einstellungen. habe das heut morgen nochmal versucht und mit stretch und den 720p ist zumindest das bild normal groß. Das Problem mit dem erweiterten Farbraum kann ich jetzt noch nicht feststellen, da er auch bei schwarz bei mir Abstufungen zeigt und nicht nur reines schwarz.

Die Treppenbildung bei der Schrift ist leider nicht nur beim Menü zu sehen, sondern auch bei der Schrift in SD Bildern. Den Versuch mit nativ habei ch aufgrund des SD Signals kurz versucht und gleich wieder gelassen, da es echt furchteinflösend mies aussieht. Leider ist für meinen Geschmack das Bild mit 720p oder sogar 1080i/p NICHT erstklassig... (zumindest bei den SD Signalen)

@Duke: was meinst du genau mit "wertmäßig" ?? Die Signalstärke / qualität rangiert zwischen 75 und 85% mit einer stärke von immer 10,4 db.

Was mache ich falsch?
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2010, 16:47

anpaha schrieb:
...
@Duke: was meinst du genau mit "wertmäßig" ?? Die Signalstärke / qualität rangiert zwischen 75 und 85% mit einer stärke von immer 10,4 db.

Was mache ich falsch?

Du wirfst da Äpfel und Birnen in einen Sack.

Beim S2+ kann man sowohl in den Antenneneinstellungen als auch zu jedem Sender die Signalinformationen abrufen.

Zum einen die Signalstärke = Signalpegel. Das geht wertemäßig von 0...100 und auch drüber hinaus. Kann man als Prozent-Anzeige auffassen / ansehen.

Die Signalqualität wird mit einem dB-Wert angezeigt.

Beides liegt bei Dir in einem vernünftigen Bereich.

Ein Signalpegel von 10.4dB wäre nämlich grottenschlecht.
anpaha
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Okt 2010, 17:33
Danke für die Aufklärung. Ich check das morgen gleich mal, da ich übers We nicht zu Haus bin.

Bleibt aber insgesamt noch die Frage, warum das Bild im Verhältnis nicht so gut ist, obwohl das Signal nach deiner Aussage in einem ordentlichen Bereich liegt?!
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2010, 17:49

anpaha schrieb:
...Leider ist für meinen Geschmack das Bild mit 720p oder sogar 1080i/p NICHT erstklassig... (zumindest bei den SD Signalen)...

Keine Ahnung was Du bei einem SD-Sender für eine Bildqualität erwartest. Selbst bei einem HD+ Sender sieht ein von 576p auf 1080i hochskaliertes Bild nicht gerade viel besser aus.
anpaha
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Okt 2010, 18:09
Ich erwarte eigentlich nicht die welt, aber ein wenig besser als bei dvb-t würd ich es schon erwarten. oder ist das mit dem hd s2 nicht drin und ich sollt eher ein anderes gerät ins auge fassen? (z.b. den hd8+ ??)
phluid
Stammgast
#11 erstellt: 24. Okt 2010, 15:12

anpaha schrieb:
...
Der Receiver wird per HDMI (inakustik premium) und einem normalen Sat-Kabel verbunden.
...

Nur um jedes Mißverständnis auszuschließen: Mit Sat-Kabel meinst Du wirklich das Antennenkabel und nicht ein Scart-Kabel? Weil über Scart war bei mir das Bild auch ziemlich mies, und die Erweiterte Farbraum-Einstellung macht hier tatsächlich keinen Unterschied.
anpaha
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Okt 2010, 18:13
@phluid: Ein SAT Kabel ist für mich ein Kabel mit einem F-Stecker, um meinen SAT-Receiver mit der entsprechenden Buchse in der Wand und somit mit der SAT Anlage und der SChüssel auf dem Dach zu verbinden. Daher, JA, ich habe ein SAT Kabel als Signalzuleitung (und kein SCART) und ein HDMI Kabel für die Verbindung zwischen Receiver und TV.

@Duke: Bin jetzt wieder zu Haus und hab die entsprechenden Werte nochmal nachgesehen.
Der Signalpegel liegt bei allen Sendern (SD und HD) zwischen 60 und 75. Die Signalqualität liegt je nach Sender zwischen 9,7db und 10,4db... Durchschnittlich sind es 10,3db.

Was kann ich also noch tun, um das Bild zu verbessern? Bringt mir - auch im Hinblick auf die Treppenbildung bei Schrift usw. - vielleicht der Wechsel auf den HD8+ oder sogar einen Vantage?? Was meint ihr?
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2010, 18:49
Wenn Du wirklich so unzufrieden mit der Bildqualität bist, dann bleibt Dir wohl nix anderes über als einen anderen Receiver zu testen.

Du wärst allerdings der Erste den ich kenne, der so ein Urteil über den Tuner des S2+ abgibt.
phluid
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2010, 19:33
Kann es sein, dass Dein HD S2+ nur 576i ausgibt unabhängig von der Einstellung in seinem Menü? Denn 576i sieht bei mir auch etwas gröber/pixeliger aus als wenn ich den HD S2 auf 720p oder 1080i skalieren lasse. Zeigt der HD S2+ die gewählte Auflösung auch unter Status/Transponder an? Und welche zeigt der Philips an?

Ansonsten würd ich wie Duke schon sagte mal ein anderes HDMI-Kabel probieren und auch alle HDMI-Eingänge des Philips. Ein besseres Bild als DVB-T ist mit dem HD S2 auf jeden Fall möglich.
anpaha
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Okt 2010, 07:49
Hi ihr beiden. Ich habe einen sehr hohen Anspruch an Bild- und Tonqualität, daher bin ich auch so kritisch...

Ich werde eure Ratschläge nochmal ausprobieren und den Receiver an anderen HDMI Eingängen versuchen und auch das Skaling überprüfen, bevor ich zu einem anderen Receiver wechsel...

Eine Fragae hätt ich jedoch noch. Kann es sein, dass bei gleichzeitigem Anschluss von HDMI und digitalem Tonausgang der digitale Ton erheblich leiser ist? Habe meinen AV Receiver per SPDIF angeschlossen und wie bereits gesagt den TV über HDMI. Nun ist aber der Ton an der Anlage (auch bei DD) ziemlich leise. Was könnt der Grund sein und gibt es dazu eine EInstellung im Technisat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digicorder HD-S2 Plus
Icebox20 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Technisat HD S2 "Plus" verfügbar
opa38 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Technisat HD S2
bop99 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  6 Beiträge
Technisat HD S2 , Enttäuscht!
ducatiman am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
Technisat HD S2 Verschlüsselung
Waldbrunnen am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  7 Beiträge
Technisat Hd S2 stört
morena2013 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2
Sedlmase am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  12 Beiträge
Technisat HD S2 Plus - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
DigiDirk am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  5520 Beiträge
Premiere + Technisat HD S2
Jeschos am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2
x-perience1 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320