Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

HDTV-SAT-Receiver od. FS mit Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
joachim06
Inventar
#1 erstellt: 30. Jan 2006, 10:23
Hi Leute.

Ausgerechnet in den USA werden schon HD-Geräte mit einer
Festplatte angeboten(s.Link)und bei uns soll es bis
auf weiteres,HD-Receiver mit Festplatte nicht geben.

Hollywood läßt grüßen!

http://cgi.ebay.com/...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich auch

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 30. Jan 2006, 20:34 bearbeitet]
joeben
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2006, 10:29

joachim06 schrieb:
und bei uns soll es bis
auf weiteres,HD-Receiver mit Festplatte nicht geben.

Wer sagt denn sowas? Es sind doch schon viele Geräte bekannt oder meinst du etwas anderes?

Gruß Jörg
joachim06
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 10:49
Hi Jörg,

Lt.Premiere,dürfen HD-Receiver z.Z.Keine Festplatte
haben,dies ist eine Vorgabe der Filmindustrie(Hollywood).

D.H.auch die HDCP verschlüßelung,um sicher zu gehen
das keine HD-Filme auf irgend eine Weise,kopiert werden.

Darum kann man z.Z.das Programm Premiere HD-Film nur in
direkter Verbindung,Receiver - HDTV-Gerät korrekt
empfangen.So bald ein drittes Gerät dazwichen geschaltet
wird,hat man Bildstörungen.

Gruß

joachim06
joeben
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2006, 10:57
Hallo,

das wird sich wohl erst mal zeigen müssen was HDCP für einen Einfluß auf PVRs hat, sehr gut möglich das man den Inhalt dann nicht aufzeichnen kann. Aber trotzdem sind HDTV-PVRs unterwegs.

Gruß Jörg
chappie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jan 2006, 11:01
die aussage ist falsch. es wird hdtv receiver mit festplatte geben. jedoch muss hier der kopierschutz gesichert sein.

gruss
diba
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2006, 11:14

joachim06 schrieb:
Darum kann man z.Z.das Programm Premiere HD-Film nur in direkter Verbindung,Receiver - HDTV-Gerät korrekt empfangen. So bald ein drittes Gerät dazwichen geschaltet wird,hat man Bildstörungen.

Du meinst, das ist der Grund warum die derzeitigen HD-SAT-Receiver nicht über AV-Receiver funktionieren? Woher hast du diese Information?
Satland
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2006, 14:25
Premiere und ProSiebenSAT1 verwenden erstmals die MPEG5/H.264 Kompression. Geeignete Chips gibt's erst seit ein paar Monaten. Festplattengeräte werden vermutlich erstmals auf der diesjährigen IFA präsentiert und nächstes Jahr lieferbar. Der Kopierschutz wird wohl ähnlich gelöst werden wie bei bisherigen Premiere-Festplattenreceivern: Nämlich keinen geeigneten PC-Anschluss einbauen.
diba
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2006, 16:31

Satland schrieb:
Der Kopierschutz wird wohl ähnlich gelöst werden wie bei bisherigen Premiere-Festplattenreceivern: Nämlich keinen geeigneten PC-Anschluss einbauen.

Damit wird sich die Filmindustrie sicher nicht zurecht geben. Das wäre ja fast so Sicher wie der Schreibschutz bei den guten alten Floppys
joeben
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2006, 16:40
Das sehe ich wie Diba, ich gehe davon aus das HDCP bei allen PVRs ein Thema sein wird und wohl überhaupt nicht oder mit starken Einschränkungen aufgezeichnet werden kann.

Gruß Jörg
joachim06
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2006, 19:50

joeben04 schrieb:
Das sehe ich wie Diba, ich gehe davon aus das HDCP bei allen PVRs ein Thema sein wird und wohl überhaupt nicht oder mit starken Einschränkungen aufgezeichnet werden kann.

Gruß Jörg


Das ist für Europa wohl richtig,aber ausgerechnet
in Amerika gibt es ja schon Geräte,mit denen es
möglich ist,HDCP-verschlüßelte Filme aufzuzeichnen
(s.mein Link).

Gruß

joachim
joachim06
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2006, 19:58

chappie schrieb:
die aussage ist falsch. es wird hdtv receiver mit festplatte geben. jedoch muss hier der kopierschutz gesichert sein.

gruss


Aber es gibt Sie bei uns bis jetzt noch nicht,
in den USA schon(s.mein Link)und das ist das
hüpfende Komma!

Gruß

joachim06
joachim06
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2006, 21:00

diba schrieb:

joachim06 schrieb:
Darum kann man z.Z.das Programm Premiere HD-Film nur in direkter Verbindung,Receiver - HDTV-Gerät korrekt empfangen. So bald ein drittes Gerät dazwichen geschaltet wird,hat man Bildstörungen.

Du meinst, das ist der Grund warum die derzeitigen HD-SAT-Receiver nicht über AV-Receiver funktionieren? Woher hast du diese Information?


Hi diba.

Dies steht in den neusten Ausgaben der Zeitschriften
" Video-Magazin " und " Satundkabel ".

Gruß

joachim06
paul71
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2006, 21:17
[quote]
Aber es gibt Sie bei uns bis jetzt noch nicht,
in den USA schon(s.mein Link)und das ist das
hüpfende Komma...
[/quote]
Das ist ja das Problem! Es ist einfach so, dass der Verbraucher in U.S. so an seine PVR-Box gewoehnt ist, dass er HD-content ohne Archivierungsmoeglichkeit gar nicht beruecksichtigen wuerde. Bei uns sind ja die "normalen" DVB-PVRs kaum verbreitet, zumindest beim Massenmedium Kabel. Die Leute sind hier in "good old Europe" halt noch nicht so verwoehnt, deswegen rennen die erstmal jedem Bit HD-content nach, egal ob archivierbar oder nicht...

Ohne den Link anzuschauen vermute ich, dass er zum LG PY2DR fuehrt.. Der andere Grund warum es bei uns nicht mal TV mit DVB-C Tuner, geschweige den mit einem PVR gibt, liegt daran, dass das Medium Kabel bis dato sehr vernachlaessigt und durch diverse schlecht orgnisierte Monopole eher unterdrueckt wurde. Die TVs in U.S. kommen immer standardmaessig mit einem digtalen (HiDef-)Cable-Tuner, und dem Aequivalent eines Smart-Card Interface. Das ist moeglich wegen einheitlichen Standards. Wobei die Kommunikation zwischen den unterschidlichen Cable Cards und den embedded interfaces nicht immer klappt. Deswegen war die Plug&Play DCR-Spezifikation (Digital Cable Ready) ein grosser Renner bei des CES...

Gruss


[Beitrag von paul71 am 30. Jan 2006, 21:20 bearbeitet]
diba
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2006, 21:25

joachim06 schrieb:

diba schrieb:

joachim06 schrieb:
Darum kann man z.Z.das Programm Premiere HD-Film nur in direkter Verbindung,Receiver - HDTV-Gerät korrekt empfangen. So bald ein drittes Gerät dazwichen geschaltet wird,hat man Bildstörungen.

Du meinst, das ist der Grund warum die derzeitigen HD-SAT-Receiver nicht über AV-Receiver funktionieren? Woher hast du diese Information?

Dies steht in den neusten Ausgaben der Zeitschriften
" Video-Magazin " und " Satundkabel ".

Ist das erste Mal, dass ich höre dass HDCP auch eine solche Option in seinen Spez. beinhaltet hat. Was mich wundert ist dann, warum die Techniker von Pace und Humax ein update versprechen um den "Fehler" zu beheben.
Und nur weil es in diversen Blättern steht muss es noch lange nicht stimmen.

Dass die Gesetzeslage in den USA eine andere als hier ist ist auch bekannt. Es kann uns also passieren, dass solche Geräte bei uns illegal sind

Ich lehne mich derzeit allerdings ruihg zurück, geniese meinen ORF mit Datenraten über der DVD, lausche über die Probleme der Betatester , und warte einmal in Ruhe ab
joeben
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2006, 21:37

diba schrieb:
geniese meinen ORF mit Datenraten über der DVD,

Angeber!
Aber das gibt es in BRD jetzt auch, nennt sich ZDF und hat Datenraten um die 7-8 Mbit/s.
Sorry für offtopic

Gruß Jörg
chappie
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 30. Jan 2006, 21:58
joachim06: du bist mir echt der liebste hier im forum

deine aussage da oben ist widerrum falsch. die von dir genannte einschränkung ist im artikel als derzeitiger fehler beschrieben. dies hat aber nix damit zu tun, dass dies eine technische vorgabe oder eigenschaft ist.

wir sind hier selber mit premiere und auch der video im direkten kontakt und testen derzeit die anschlussmöglichkeiten.

natürlich soll und muss ein hdtv receiver hier in europa an einem av receiver mit hdmi eingang anschliessbar sein. wir haben hier beispielsweise den pace mit dem denon avr 4306 / 3806 angeschlossen. die verbindung hatte vor 2 wochen nicht funktioniert. pace und denon haben aber letzte woche den grund und direkt die lösung gefunden. mit einem sw update wird diese lösung auf alle ausgelieferten pace boxen installiert werden. das geschieht aber nicht sofort, da eine box mit neuer software von premiere zertifiziert werden muss. das kostet jedes mal eine stange geld. also sammelt man erst einmal ein paar "fehler und lösungen". ich denke, wir können aber in kürze das sw update erhalten.

wir haben letzten samstag unsere humax box bekommen, weitere werden diese woche folgen. auch hier gab es leider das anschlussproblem. humax und denon sind dabei, die ursache zu finden und werden auch hier sicherlich eine lösung finden. das hat nix mit "verboten" zu tun sondern sind leider kinderkrankheiten. leider nicht überraschend.

ein anderes beispiel: es gibt skaler und linedoubler wie den neuen iscan vp 30. das ist ein gerät, welches zig analoge anschlüsse und 4 hdmi eingänge hat. alle analogen signale werden in ein hdmi signal umgewandelt. ausgabe ist bis 1080 p in 50 und 60 hz möglich.

hier funktioniert der pace und der humax einwandfrei. also ein durchschleifen und das verbinden von zig bildquellen ist unproblematisch und man hat nur ein kabel (hdmi) zum projektor bzw. flachbildschirm.

alles klar jetzt??

gruss

chappie


[Beitrag von chappie am 30. Jan 2006, 22:00 bearbeitet]
diba
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2006, 22:07
Hallo chappie,

danke für die Richtigstellung, man ist ja schon sehr verunsichert

OT: Hast du einen Yamaha 2600 auf Lager, bei dem soll das Durchschleifen angeblich auch funktionieren.

PS: Hab den Titel der Diskussion angepasst.


[Beitrag von diba am 30. Jan 2006, 22:08 bearbeitet]
chappie
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Jan 2006, 01:03
yamaha führen wir nicht. ich denke, in den nächsten tagen gibt es mehr infos von besitzern. die video ist auf jeden fall dabei, die verschiedenen av receiver zu testen. humax ist bereits über die ersten ergebnisse informiert. bei aller diskussion über receiver, vergesst bitte nicht die kabelqualität. das ist für mich persönlich ein nicht zu unterschätztes risiko. verbaut bloss keine kabel im beton, ohne die kombination zu testen. und bitte nicht 20 m hdmi für 19,90 euro kaufen.

gruss
joachim06
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2006, 10:19
Hi Chappie.

Ich möchte eins sehr deutlich betonen!

Mit diesem Beitrag habe ich lediglich versucht Euch
zu vermitteln,Das große Elektronik-Firmen,wie in
diesem Beispiel LG Electronic und die Filmindustrie zum Thema HDTV
doch Weltweit offenbar eine sehr unterschiedliche
Meinung haben.

Währed in Europa eine Aufzeichnung der HDTV-Programme
noch nicht möglich und gewollt ist,gibt es aber in Amerika schon
Geräte die diese Möglichkeit bieten!

Und nur dies wollte ich hier darstellen!

Alles andere ist von Euch,in diesem Beitrag mehr oder
weniger hinein interpretiert worden!

Gruß

joachim06
chappie
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Jan 2006, 10:25
du zitierst hier aber dauernd zusammenhanglos und ohne hintergrundfinformation.

das us hdtv ist technisch in keinster weise mit dem europäischen hdtv vergleichbar. also hilft es überhaupt nicht weiter, dass die in den usa aufzeichnen können, da ist eine ganz andere technische grundlage. die geben das signal dort zu 99 % analog aus. hier in europa wird es aber schwerpunktmässig digital ausgegeben. und viele weitere differenzen gibt.

daher die klarstellung.

gruss
asvid
Stammgast
#21 erstellt: 31. Jan 2006, 15:08

chappie schrieb:
du zitierst hier aber dauernd zusammenhanglos und ohne hintergrundfinformation.

das us hdtv ist technisch in keinster weise mit dem europäischen hdtv vergleichbar. also hilft es überhaupt nicht weiter, dass die in den usa aufzeichnen können, da ist eine ganz andere technische grundlage. die geben das signal dort zu 99 % analog aus. hier in europa wird es aber schwerpunktmässig digital ausgegeben. und viele weitere differenzen gibt.

daher die klarstellung.

gruss



sorry chappie kleine korrektur
ich sitze hier gerade in florida vor einem comcast hdtv-
receiver der baureihe 8 (scientific atlanta =pioneer oem)
herstellungsdatum 6/2004

specs:

MPEG 2 hdtv (480p -720p-1080i)
120GB Festplatte (45 min hdtv aufzeichnung)
component out
hdmi out
IEEE-1394 -Firewire out
kanaele 0 -100 analog
kanaele 100-200 digital
kanaele 200 - 220 HDTV (z.T free ,z.T verschluesselt.
video on demand

die aufzeichnungsmoeglichkeiten :

a.intern auf die platte

b. anschluss einer 2. Festpatte extern moeglich
einschliesslich formatierung (nicht vorgesehen, aber moeglich, dazu siehe thread im avs forum )

c.aufzeichnung als ts.stream auf mac und pc platte ueber firewire ( nicht bei allen boxen aktiviert , bei meiner ja.)


die ausgabe ist 100 % digital ueber hdmi
unterstuetzt werden 48op , 720p, 1080 i
auch ueber
analogem hdtv component out

auch die cable box der modellreihe 3250 (oem pioneer) ohne
festplatte mit DVI out erlaubt eine aufzeichnung ueber firewire.

probleme : beide boxen haben immer noch handshakeprobleme mit den meisten tvs mit hdmi und dvi(hdcp)eingaengen, die manchmal durch firmwareupdates geloest oder nicht geloest werden. meistens wird nach klagen von kunden ganz einfach das hdcpsignal vom kabelbetreiber in der kopfstation abgeschaltet.

das nur zur situation bei kabelhdtv -
auch bei satempfang
gibts genuegend hdtvreceiver hier auf auf dem markt , die eine aufnahme erlauben.


gruesse aus florida

asvid


[Beitrag von asvid am 31. Jan 2006, 19:25 bearbeitet]
diba
Inventar
#22 erstellt: 31. Jan 2006, 15:14
Hallo asvid,

Welche Möglichkeiten hast du in den USA HDTV zu sehen. Ist das auch hauptsächlich "Bezahlfernsehen" oder sind das FTA Sender.
Wie erfolgt (falls überhaupt) die Verschlüsselung, auch über CAM und Karte?
Sind die Filme nach Aufzeichnung entschlüsselt auf der Platte?
Lassen sich alle Sendungen aufzeichnen oder gibt es "Sperren" für gewisse Sendungen?

Danke für deine Infos, und pass auf die Krokodile auf


[Beitrag von diba am 31. Jan 2006, 15:15 bearbeitet]
asvid
Stammgast
#23 erstellt: 31. Jan 2006, 15:24
noch eine kleinigkeit zu mpeg 4 (H.264)
die mir am herzen liegt
wer glaubt , dass durch die neuen encodierungsalgorithmen
die qualitat steigt , sieht sich im augenblick( wie ich schon hier letztes jahr gewagt habe zu bemerken),
getaeuscht.
einige threads im avs forum bestaetigen den verdacht.

H.264 HDTV sieht bei den im augenblick gesendeten datenraten
von 8 Mbit schlechter aus als mpeg 2 mit 12 Mbit.

Wenn die programmbetreiber in naher zukunft, wie es wahrscheinlich kommen wird noch ein deppertes hdtv verkaufs- oder lotteriekanaelchen auf den transponder pressen werden, und damit die datenraten senken, stehen wir enduser dann wieder vor der gleichen situation , wie bei normalem sd .



gruesse
asvid


[Beitrag von asvid am 31. Jan 2006, 15:25 bearbeitet]
asvid
Stammgast
#24 erstellt: 31. Jan 2006, 15:44

diba schrieb:
Hallo asvid,

Welche Möglichkeiten hast du in den USA HDTV zu sehen. Ist das auch hauptsächlich "Bezahlfernsehen" oder sind das FTA Sender.
Wie erfolgt (falls überhaupt) die Verschlüsselung, auch über CAM und Karte?
Sind die Filme nach Aufzeichnung entschlüsselt auf der Platte?
Lassen sich alle Sendungen aufzeichnen oder gibt es "Sperren" für gewisse Sendungen?

Danke für deine Infos, und pass auf die Krokodile auf :prost


ohne witz !
ein alligator von 6 fuss liegt gerade 20 m von meinem fenster entfernt im see :-), ist aber kein problem, da mein bordercollie lilly (8 monate) die bestie ,sobald sie sich an land traut , sofort wieder begeistert in den see jagt :-)

die situation bei kable ist folgende : du schliesst einen vertrag mit dem kabelboxbetreiber , der dir je nach deinen anspruechen ein bestimmtes bouquet anbietet.

bei ca. 50 $ im Monat hast du z.B. ca. 80 analoge und 80 digitale kanaele + bei mir im augenblick 10 offene HDTV kanaele

du kannst ca. weitere 10 hdtv kanaele, die hauptsaechlich movies senden durch ein weiteres bouquet oeffnen . das kostet dann ca. 20 $ mehr.

die hdtv kanaele sind auch als sd kanaele auf den digitalen bereich von 100 -200 gelegt , und kosten natuerlich dann keinen mehrpreis.

FTA receiver erlauben nur den empfang von lokalen HDTV kanaelen (wenige) , wie bei uns brauchst du weitergehend
Ci mit karte

gesendet wird teils 720p (FOX/abc oder 1080i (inhd/HBO)
qualitaet ist ausgezeichnet (Pana PHD 8 mit DVI/componenten board)

aufzeichnung ist ein normaler TS. stream , jederzeit mit dem mac abspielbar , wobei die situation sich aendern kann,
weil hier langsam der umstieg auf H.264 vorangetrieben wird.

hope that helps

asvid


[Beitrag von asvid am 31. Jan 2006, 19:35 bearbeitet]
diba
Inventar
#25 erstellt: 31. Jan 2006, 15:48

asvid schrieb:
... ein alligator von 6 fuss liegt gerade 20 m von meinem fenster entfernt im see ...

Ich dachte Echsen haben nur 4 Fuss

Danke für die restlichen Informtionen.
asvid
Stammgast
#26 erstellt: 31. Jan 2006, 16:10

diba schrieb:

asvid schrieb:
... ein alligator von 6 fuss liegt gerade 20 m von meinem fenster entfernt im see ...

Ich dachte Echsen haben nur 4 Fuss

Danke für die restlichen Informtionen.


6 fuss sind die winzigen , weiter drueben in den everglades haben die 16 fuesse

joachim06
Inventar
#27 erstellt: 31. Jan 2006, 19:48

chappie schrieb:
du zitierst hier aber dauernd zusammenhanglos und ohne hintergrundfinformation.

gruss


Deine Hintergrundinformationen scheinen aber auch
nicht " so überragend " zu seien,siehe Antwort
vom Mitglied " asvid ".

Im übrigen stammen meine hier gemachten Aussagen,
aus Fachzeitschriften oder fachlich kompetenten
Internetseiten!

Wenn sich dort Fehler einschleichen,sollte man
dies nicht mir zu Last legen.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 31. Jan 2006, 20:11 bearbeitet]
paul71
Inventar
#28 erstellt: 31. Jan 2006, 20:03
Also die Antwort vom Chappi fand ich auch merkwuerdig. Was soll das?

..das us hdtv ist technisch in keinster weise mit dem europäischen hdtv vergleichbar..

Das europaeische HDTV ist tatsaechlich nicht mit dem in U.S. vergleichbar, da nicht existent
joachim06
Inventar
#29 erstellt: 31. Jan 2006, 20:47
Hi Leute.

Habe hier einen Artikel gefunden,der sehr deutlich erklärt,warum es in Europa so schnell keine HD-Aufzeichnungsgeräte geben wird.Hier ein Auszug aus selbigen.


HDTV aufzeichnen: Unerwünscht.

Da machte die Filmindustrie einen unerwarteten Schwenk: Ab sofort ist nämlich analog böse und digital gut. Denn bei Videodisplays ist - im Gegensatz zum Lautsprecher - am Ende kein Analogsignal mehr erforderlich und bei LCDs auch technisch gar nicht mehr existent: Das Bild besteht aus lauter einzelnen Punkten und keinem kontinuierlichen Elektronenstrahl mehr wie bei der Bildröhre. Da kann man ganz bestimmt nicht mehr mitschneiden, wie es an einem Lautsprecheranschluss ja durchaus möglich ist, wenn sonst nichts geht. Es gibt zwar auch noch keine für den Normalverbraucher bezahlbaren Aufzeichnungsgeräte für HDTV - Blue-Ray-Disk und HD-DVD sind ja noch in der Entwicklung - aber Hollywood hat bereits Angst. HDMI ist dagegen ein reiner Standard für Bildschirme. Wer nur HDMI anbietet, hat also Videorekorder jeder Technologie automatisch ausgesperrt.

Und so wurde nun festgelegt: Wer überhaupt Film- oder Fernsehrechte - beispielsweise für Sportereignisse - aus den Staaten bekommen will, der muss an den Satellitenempfängern die analogen Ausgänge abschalten. Oder darf an diesen maximal ein normales PAL-Signal liefern. Heutige Beamer und Fernseher werden also kein HDTV-Bild liefern, sondern entweder gleich einen schwarzen Schirm oder nur ein Normalbild. Lange Gesichter deshalb beim ersten deutschen HDTV-Anbieter, dem Pay-TV-Sender Premiere: "Wir tun es ungern, doch wir haben gar keine andere Wahl - entweder wir strahlen wie von den Studios gewünscht mit Kopierschutz aus - oder wir bekommen erst gar kein HDTV-Material zum Senden", so Premiere-Sprecher Michael Jachan. Und nur Satellitenempfänger, die brav die Analogausgänge stilllegen, sobald mehr als Testbild oder Werbung laufen, werden zum Empfang zugelassen. Andere Geräte - oder Adapter, die aus dem HDMI-Signal wieder ein normales Analogsignal erzeugen - gelten dagegen als Kopierschutzknacker: Wer sie einsetzt, riskiert Ärger, wer sie herstellt oder importiert, sogar noch viel mehr Ärger.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 31. Jan 2006, 21:03 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#30 erstellt: 31. Jan 2006, 21:43
Hi Leute.

Noch ein Nachtrag zum Artikel " HDTV aufzeichnen: Unerwünscht ".

Es gab bis vor kurzem so genannte DVI to VGA Converter mit HDCP-Entschlüßelung (Preis ca.350 €).Da Sie illegal sind,wie ich vermute,wurden diese vom Markt genommen.

Wer so ein Gerät noch besitzt,sollte sich sehr genau überlegen,ob dieses noch weiter betrieben werden sollte.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 01. Feb 2006, 19:40 bearbeitet]
asvid
Stammgast
#31 erstellt: 31. Jan 2006, 22:43

joachim06 schrieb:
Hi Leute.

Habe hier einen Artikel gefunden,der sehr deutlich erklärt,warum es in Europa so schnell keine HD-Aufzeichnungsgeräte geben wird.Hier ein Auszug aus selbigen.


HDTV aufzeichnen: Unerwünscht.

Da machte die Filmindustrie einen unerwarteten Schwenk: Ab sofort ist nämlich analog böse und digital gut. Denn bei Videodisplays ist - im Gegensatz zum Lautsprecher - am Ende kein Analogsignal mehr erforderlich und bei LCDs auch technisch gar nicht mehr existent: Das Bild besteht aus lauter einzelnen Punkten und keinem kontinuierlichen Elektronenstrahl mehr wie bei der Bildröhre. Da kann man ganz bestimmt nicht mehr mitschneiden, wie es an einem Lautsprecheranschluss ja durchaus möglich ist, wenn sonst nichts geht. Es gibt zwar auch noch keine für den Normalverbraucher bezahlbaren Aufzeichnungsgeräte für HDTV - Blue-Ray-Disk und HD-DVD sind ja noch in der Entwicklung - aber Hollywood hat bereits Angst. HDMI ist dagegen ein reiner Standard für Bildschirme. Wer nur HDMI anbietet, hat also Videorekorder jeder Technologie automatisch ausgesperrt.

[/b]

Gruß

joachim06


na ,joachim vielleicht nicht das beste zitat :-)

und der patrick (chappie) ist mir an und fuer sich
schon seit jahren aus "beisammen.de" als recht kompetent bekannt...
aber kurz zum zitat (das ja nicht von dir stammt)


das ist in den meisten teilen kompletter quatsch :

sehr wohl werden bei den meisten plasmas und lcds die pixel nach einer d/a wandlung analog angesteuert
der kathodenstrahl ist auch nicht kontinuierlich , sonst waere kein bild vorhanden , sondert er wandert kontinuierlich von oben nach unten.
an einem lautsprecherausgang hat noch niemand je ein bild aufgezeichnet
und wie gesagt es gibt eine menge hdtv aufzeichnungsgeraete
von D-VHS , profivideorecordern zu hdtv receivern oder pcs auf festplatte.

gruesse asvid

****das zitat von chaplin dagegen hat meinen vollen support


[Beitrag von asvid am 31. Jan 2006, 23:42 bearbeitet]
r2d3
Stammgast
#32 erstellt: 01. Feb 2006, 12:37

joachim06 schrieb:
Hi Leute.

Noch ein Nachtrag zum Artikel " HDTV aufzeichnen: Unerwünscht ".

Es gab bis vor kurzem so genannte DVI to VGA Converter mit HDCP-Entschlüßelung (Preis ca.350 €).Das Sie illegal sind,wie ich vermute,wurden diese vom Markt genommen.

Wer so ein Gerät noch besitzt,sollte sich sehr genau überlegen,ob dieses noch weiter betrieben werden sollte.

Gruß

joachim06


Hallo Joachim,
du meinst sicher die Box von Spatz.
Man könnte vermuten, daß die Box aus rechtlichen Gründen vom Markt genommen wurde. Vielleicht wollen die aber auch nur eventuellen Kosten, die ein Streit mit sich bringen würde vermeiden. Da kann man nichts draus ableiten.

Meineswissens befinden wir uns hier (noch?) in einer rechtlichen Grauzone, weil das Urheberschutzrecht dafür nicht ausgelegt ist.
Wäre mal schön, wenn mal die Rechtsexperten unter uns was dazu sagen könnten.

Gruß
r2d3


[Beitrag von r2d3 am 01. Feb 2006, 12:42 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#33 erstellt: 01. Feb 2006, 19:28

r2d3 schrieb:
Hallo Joachim,
du meinst sicher die Box von Spatz.
Man könnte vermuten, daß die Box aus rechtlichen Gründen vom Markt genommen wurde. Vielleicht wollen die aber auch nur eventuellen Kosten, die ein Streit mit sich bringen würde vermeiden. Da kann man nichts draus ableiten.

Meineswissens befinden wir uns hier (noch?) in einer rechtlichen Grauzone, weil das Urheberschutzrecht dafür nicht ausgelegt ist.
Wäre mal schön, wenn mal die Rechtsexperten unter uns was dazu sagen könnten.

Gruß
r2d3


Hi rsd3.

Wenn hier schon Namen genannt werden,auch die Fa,Grobi
hatte bis vor kurzem so ein Gerät angeboten.

Da Hier im Forum auch einige leute dieser Firme Sind,
könnter einer mal erklären,warum Sie wirklich vom
Markt genommen wurden.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Gruß

joachim06
r2d3
Stammgast
#34 erstellt: 02. Feb 2006, 01:20
Ganz so einfach wirst Du die "Insiderinformationen" nicht bekommen. Dir ist sicher bekannt, daß der Chip der in diesen Boxen verbaut wurde (der für die HDCP-Entschlüsselung verantwortlich ist) nur an "besonders vertrauenswürdige" Firmen geliefert wird. Wurde dieses Vertrauen misbraucht oder stellt sich im nachherein heraus, dass eine bestimmte Serie von Chips "misbraucht" wurde, kommen vertraglich vereinbarte Strafen und Konsequenzen ins Spiel. Außerdem können einzelne Chipserien nächträglich gesperrt werden, sodass sie HDCP nicht mehr entschlüsseln können. Aus diesem Grund hatte z.B. die Firma Spatz die Chipoberfläche mechanisch abgeschliffen und dann erst verbaut um eine Rückverfolgung der Quelle (und der Serie) sicher auszuschließen. Das befindet sich aber noch alles auf "Vertragsebene" zwischen den Partnern.
Hat man also keinen solchen Vertrag abgeschlossen, muss man auch nicht die Konsequenzen daraus ziehen.
Anders sähe es aus, wenn der Gesetzgeber eine gesetzliche Regelung treffen würde. Die gibts aber soweit ich weiss noch nicht.

Daher nochmal mein Aufruf an die Experten. Wie seht ihr das?

Gruß r2d3


[Beitrag von r2d3 am 02. Feb 2006, 01:21 bearbeitet]
r2d3
Stammgast
#35 erstellt: 11. Feb 2006, 21:49
Naja keine Antwort ist auch eine Antwort.
Wenn ich nämlich falsch liegen würde, wäre ich warscheinlich schon "in der Luft zerrissen" worden, soweit wie ich mich herausgelehnt habe.
Aber trotzdem ich halte dieses Thema für sehr diskussionswürdig, weil wir durch das Copyright sehr sensibel sind, was dieses Thema betrifft.
Gruß
r2d3
paul71
Inventar
#36 erstellt: 12. Feb 2006, 04:47

Wenn ich nämlich falsch liegen würde, wäre ich warscheinlich schon "in der Luft zerrissen" worden, soweit wie ich mich herausgelehnt habe...

Ach so übel war das ja gar nicht... Ging es dir speziell um die Spatz-Box, oder generell um HDCP?

Das mit dem "nachträglich Sperren" ist ja mehr eine theoretische Möglichkeit. Es funktioniert ja nur, wenn jedes Gerät über eine Art von Rückkanal verfügen würde, oder wenn durch das Abspielen von neu erworbenen Inhalten die Blacklist Datenbank aktualisiert würde. Erstens gibt es ja (noch) nicht, wie gut zweitens ankommt haben wir ja bei Sony gesehen..

Das HDCP ist ja kein besonders hochwertiges kryptographisches Verfahren. Abgesehen von der prinzipiellen Schwäche von HDCP, siehe z.B. http://apache.dataloss.nl/~fred/www.nunce.org/hdcp/hdcp111901.htm, gibt es natürlich die brute force Methode: HDCP-zertifizierte Geräte kaufen, auseinenderbauen, die plain text Datenströme nach der Entschlüsselung abgreifen, archivieren und in einem der gängingen Formate auf den (Schwarz-)Markt werfen... Die HDCP Lizenznehmer sind zwar laut Lizenbedingungen verpflichtet dies zu verhindern, aber die Möglichkeiten dazu sind auch eher theoretischer Natur.

Aber im Ernst: Ich glaube nicht dass die ganze Hysterie um HDCP&Co. in dieser Form bestehen bleibt. Früher oder später wird sich die Aufregung legen. Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Die Medien- und CE-Industrie findet eine Lösung, wie Inhalte schnell und günstig mit Kopierschutz aber ohne inakzeptable Einschränkungen an die Konsumenten gebracht werden können. Dann funktionert bestens und alle Beteiligten sind zufrieden...
b) Die Medienindustrie macht in ihrer Paranoia weiter, und darbt dadurch weiter dahin ohne dass jemand ihre überteuerten und nicht vernünftig nutzbaren Inhalte haben will. Diese Möglichkeit impliziert natürlich, das alles "beim Alten" bleibt: HDCP wird gehackt => es gibt Schwarzkopien wie gehabt => der brave Normalnutzer hat das Nachsehen, etc...

Gruss


[Beitrag von paul71 am 12. Feb 2006, 05:01 bearbeitet]
joachim06
Inventar
#37 erstellt: 12. Feb 2006, 12:22

r2d3 schrieb:
Naja keine Antwort ist auch eine Antwort.
Wenn ich nämlich falsch liegen würde, wäre ich warscheinlich schon "in der Luft zerrissen" worden, soweit wie ich mich herausgelehnt habe.gruß r2d3


Hi r2d3.

Die Leute,die zu diesem Thema wirklich etwas konkretes sagen könnten,haben sich zu anderen Themen in diesem Forum schon wesentlich weiter aus dem Fenster gelehnt als Du hier.

Zu diesem Thema verhalten Sie sich merkwürdig ruhig!

Warscheinlich sind Ihnen,von ihren Vorgesetzten Pflaster auf den Mund geklebt worden.

P.S.Warum ist es eigentlich in Europa nicht möglich einen Plasma oder LCD mit Festplatte(s.mein Link),wie es Ihn in den USA/Kanada schon gibt,auf den Markt zu bringen?Vielleicht kann sich dazu mal ein Experte unter uns Forumsmitgliedern äußern!

Für ein Neueinstieg in das HDTV-Zeitalter,wäre dies genau das richtige Gerät.

Warum bietet die Fa.LG-Electronics,z.B.den LG 50PY2DR 50 in etwas veränderter Form,nicht in Europa an ???

Die Vermutung liegt nahe,das die Elektronik-Industrie hier wieder mit 2 Maßeinheiten arbeitet.Eins für Nordamerika und Japan,die Zweite für Europa.

Da in genannten Ländern,HDTV schon fast alltäglich ist,werden diese natürlich von der Geräteindustrie bevorzugt behandelt.Europa"als AZUBI"muß da noch eine Weile warten,bis es die"Gesellenstücke"bekommt.

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 12. Feb 2006, 12:49 bearbeitet]
diba
Inventar
#38 erstellt: 12. Feb 2006, 12:39
Da jetzt die ersten dvb-S2 Karten für den PC ausgeliefert werden, wird es interessant sein zu beobachten, ob damit Aufnahmen von Sendern, die das "HDCP-Flag" gesetzt haben, trotzdem auf Festplatte aufzunehmen (Premiere geht ja aufgrund der fehlenden Nagra-Unterstützung für PCs nicht).
Wenn das funktioniert, sollte es auch keine Probleme mit PVRs geben.
paul71
Inventar
#39 erstellt: 12. Feb 2006, 14:42

Warum bietet die Fa.LG-Electronics,z.B.den LG 50PY2DR 50 in etwas veränderter Form,nicht in Europa an ???


Da würde ich aber keine Verschwörungstheorien dahinter suchen... Das hat ganz einfache markt-technische Gründe: Da in Europa die Standardisierung der Übertragungswege nicht so weit fortgeschritten ist, wäre es schwierig zu entscheiden was für ein Tuner mit welchem decryption interface eingebaut werden soll. Eine modulare Lösung (mit austauschbaren Tunern) wäre viel zu aufwendig und hätte einen viel zu hohen Preis zur Folge, welcher der preissensiblen deutschen (europischen) Kundschaft nicht zu vermitteln wäre. Übringens ist der PY2RD in den U.S. auch nicht der grosse Renner, dort bevorzugt das Publikum auch separate (da flexiblere und günstigere) Lösungen. Ein PVR ist fast immer ein add-on (ggf. für eine symbolische Monatsgebühr) bei jedem grossen Cable-provider..

Beispiel Loewe: es gibt von dennen einen Plasma mit eingebauten PVR, der Preis ist ziemlich irrsinnig, das Ding hat kein decryption interface und, wenn ich mich nicht sehr irre, lediglich einen analogen Tuner. Bereits für diese relativ nutzlose Formation verangen die an die 10k Euros. Frag mal nach, wieviele von diesen Dingen die bereits verkauft haben..
Beispiel Pioneer: die XDE Modelle gibt es in U.S. mit einem HiDef-Cable Tuner und einem generischen CableCard interface. Bei uns gibt es den mit einem DVB-T Tuner mit relativ sinnfreiem CI-interface. Mit dem Ding fährt Pioneer nur Verluste ein, ihre Bilanz versuchen die jetzt mit der abgespeckten Version zu retten...

Ciao
r2d3
Stammgast
#40 erstellt: 13. Feb 2006, 00:12

paul71 schrieb:
Ging es dir speziell um die Spatz-Box, oder generell um HDCP?

Um beides! Es tauchte ja die Frage auf, ob der Einsatz einer solchen Box, die ja in der Lage ist HDCP zu umgehen, legal oder illegal ist.


paul71 schrieb:
Das mit dem "nachträglich Sperren" ist ja mehr eine theoretische Möglichkeit. Es funktioniert ja nur, wenn jedes Gerät über eine Art von Rückkanal verfügen würde, oder wenn durch das Abspielen von neu erworbenen Inhalten die Blacklist Datenbank aktualisiert würde.


Hier darf man nicht vergessen, dass die Chips 2er Geräte, die über HDCP verfügen beim Verbinden einen Code aushandeln. Ist ein Chip (also die Baureihe) einmal als "schwarzes Schaf" bekannt, werden die neu produzierten Chips mit diesem nichts mehr zu tun haben wollen.
Was die "theoretische Möglichkeit" betrifft sehe ich das aber genau so wie Du

Gruß
r2d3


[Beitrag von r2d3 am 13. Feb 2006, 00:54 bearbeitet]
paul71
Inventar
#41 erstellt: 13. Feb 2006, 21:21

Hier darf man nicht vergessen, dass die Chips 2er Geräte, die über HDCP verfügen beim Verbinden einen Code aushandeln. Ist ein Chip (also die Baureihe) einmal als "schwarzes Schaf" bekannt, werden die neu produzierten Chips mit diesem nichts mehr zu tun haben wollen

Das macht ja die Moeglichkeit noch theoretischer.. Stellt euch vor, ein Geraet eines Massenherstellers kommt irgendwie auf die Blacklist.. Versuche als Hersteller hunderttausenden von Kunden zu erklaeren, warum ihre Geraete jetzt eigentlich fuer die Tonne sind, obwohl die Kunden selbst sich nichts haben zu schulden kommen lassen. Das ist voellig unrealistich und wuerde der ganzen CE-Industrie die Fuesse untergraben..

b.t.w die Art wie die Geraete untereinander den Handshake aushandeln macht ja das HDCP so leicht zu umgehen, schaut euch mal den Link an.

Ciao
r2d3
Stammgast
#42 erstellt: 14. Feb 2006, 01:32

paul71 schrieb:
schaut euch mal den Link an.
Ciao

Kann es sein, dass Du hier was vergessen hast?
Gruß
r2d3
paul71
Inventar
#43 erstellt: 14. Feb 2006, 19:34

Kann es sein, dass Du hier was vergessen hast?
Nein, ich meinte den Link aus meinem Beitrag oben...So bring ich dich dazu den zu lesen..
r2d3
Stammgast
#44 erstellt: 14. Feb 2006, 22:23

paul71 schrieb:

b.t.w die Art wie die Geraete untereinander den Handshake aushandeln macht ja das HDCP so leicht zu umgehen, schaut euch mal den Link an.
Ciao

Sieht ja aus als ob da einer ein Stück von Einsteins Wohnzimmertapete eingescannt hat.
Gruß
r2d3
SupaRichie
Inventar
#45 erstellt: 17. Mrz 2006, 11:47
@joachim06

HDTV, was in USA und Japan längst Standard ist, hat bei uns gerade begonnen. Daher sind gerade in USA HDTV-fähige PVRs mit Festplatte schon im Einsatz; in Europa respekttive D'land sind die Teile in der Planung. Es ist eben nur eine Frage der Zeit, wann die Teile hier auf den Markt kommen können. Es spricht auch nichts dagegen, denn HDCP hat ja zum Ziel, den illegalen gewerblichen Vertrieb von Hollywood Movies zu unterbinden, nicht jedoch das Aufzeichnen für den persönlichen Gebrauch.
Hier nun mein Posting, welches ich gestern in einem anderen Thread plaziert hatte:

Auch ich jage jenem Phantom hinterher, welches die Aufzeichnung von HDTV-Events/Movies auf Festplatte ermöglichen soll. Mein Traum von der Dream 8000S wird wohl ein solcher bleiben, weil Dream Media momentan selbst von einer Demo eines solchen HDTV-PVR eher weit entfernt ist.

Zwei Ankündigungen erscheinen mir da schon eher vielversprechend:

1.) TechniSat Digit HD-S1, guckst Du hier: http://www.bfm-satshop.de/pd1127857779.htm.

2.) Kathrein HDTV-Sat-Receiver mit 160GB HD, guckst Du hier: http://www.areadvd.d...hrein_HDTV-Sat.shtml.

Ich selbst habe gerade an MediMax (Filiale Kaiserslautern) eine mail geschrieben und die Demo-DVD für MacroSystem Enterprise (Twin-Receiver mit 400GB HD und vieles mehr) angefordert. Am Telefon wurde mir zwar gesagt, dass das Aufzeichnen + Abspielen von HD-Events/Movies nicht möglich wäre (wegen HDCP), aber ich bin dennoch sehr gespannt.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 17. Mrz 2006, 13:02 bearbeitet]
paul71
Inventar
#46 erstellt: 17. Mrz 2006, 13:40

SupaRichie schrieb:
...Ich selbst habe gerade an MediMax (Filiale Kaiserslautern) eine mail geschrieben und die Demo-DVD für MacroSystem Enterprise (Twin-Receiver mit 400GB HD und vieles mehr) angefordert. Am Telefon wurde mir zwar gesagt, dass das Aufzeichnen + Abspielen von HD-Events/Movies nicht möglich wäre (wegen HDCP), aber ich bin dennoch sehr gespannt...

Sorry, aber dann entspanne dich mal wieder.. Ich habe viele Demos von der Enterprise gesehen und selbst viel damit rumgespielt, aber ich muss sagen, es ist wieder mal so ein Phantasie-Geraet, welches zwar auf dem Papier viele Features besitzt aber nur einen Bruchteil davon wirklich implementiert. Fazit: Das Teil bietet momentan fuer 2k euros kaum mehr als mein Humax 9700...

Das Aufzeichen von HD-Streams scheitert bei der Enterprise nicht am HDCP, sondern an fehlender Soft- und Hardwareunterstuetzung fuer HD im Allgemeinen. Die HDCP Handshake-Protokolle (HDCP ist keine Verschluesselung in dem Sinne wie gern behauptet wird!) muesste die eingebaute Graphikkarte implementieren und das Betriebssystem der Enterprise muesste dies uneterstutzen. Das tut es nicht mal ansatzweise. Der DVI Ausgang der Enterprise genauso wie der VGA-Ausgang sind bei der heute erwerbbaren Version der Box deaktiviert.

Ebenso existiert das Feature mit den steckbaren und kombinierbaren Tunern fuer wahlweise DVB-S/C/T auch nur aufm Papier, real verfuegbar und unterstuetzt sind nur 2 Sat-Tuner. Die angepriesen Moeglichkeit 4 Aufnahmen gleichzeitg machen zu koennen geht ebenfalls nicht, du kannst wie ueblich 1 Aufnahme machen und eine andere Sendung live anschauen.. Das ich nicht lache, ich wiederhole nochmal Das Teil bietet momentan fuer 2k euros kaum mehr als mein Humax PDR-9700...

Ciao
SupaRichie
Inventar
#47 erstellt: 17. Mrz 2006, 14:15
@paul71

paul71 schrieb:


Sorry, aber dann entspanne dich mal wieder..


Kein Problem, ich bin entspannt. Mir ist es durchaus bewusst, dass der Preis von 2000 Euronen momentan recht heftig ausfällt. Weiterhin werden Features offeriert für Video-Verarbeitung, die ich so sicher kaum nutzen können werde.

Allerdings erscheint es mir recht vielversprechend, dass die Box von MacroSystem im "Baukastenprinzip" konfigurierbar zu sein scheint. Auch die aktuell verwendete Software gilt als stabil.
Wenn ich die Demo-DVD mir angesehen habe, weiß ich sicher mehr.

Abschreiben möchte ich das Teil aber nicht gleich. Und wenn doch, werde ich dann mit anderen Produkten weiterbeschäftigen (möglicherweise Activity Media Center?).

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 17. Mrz 2006, 15:24 bearbeitet]
paul71
Inventar
#48 erstellt: 17. Mrz 2006, 15:42
Baukasten schoen und gut, aber ueberlege mal: in spaetestens 1-2 Jahren stehen integrierte HD-PVRs in jedem MediaMarkt, kommen von Samsung und LG und kosten 399.99 EURos. Spaetestens dann ist die Weiterentwicklung der Enterprise eingestellt oder die Firma pleite. Dann hast du auch von deinem Baukastenprinzip nichts, weil niemand mehr die "Bausteine" liefert... Es wuerde Sinn machen, wenn es sich um ein offenes System handeln wuerde, welches mit Standard-Komponenten und open source Software funktioniert.. Dies ist hier nicht der Fall - im Gegenteil: die Enterprise benuetzt diesen hochspezialiserten Nexperia Chip von Philips, der eigentlich schon jetzt veraltet ist...

Die Demo DVD ist zwar nett anzuschauen, aber der Informationsgehalt=0;... Ich glaube, ich musste schon mal deine Hoffnungen rasant bremsen, es war nach der IFA wo jede Menge solche Alleskoenner-Boxen gezeigt wurden.. Oder irre ich mich da..?

Ciao


[Beitrag von paul71 am 17. Mrz 2006, 15:48 bearbeitet]
SupaRichie
Inventar
#49 erstellt: 17. Mrz 2006, 16:00
@paul71

Stimmt. Ich war zwar nicht auf der IFA, hatte aber diverse Hoffnungen in bestimmte Ankündigungen gesetzt. Netterweise hattest Du (recht ernüchternde) Infos bzgl. folgender Boxen:

- Dream 8000S (da gab's nicht mal ein Gehäuse);
- Reel (nix neues);
- DMC Pro (veraltetes Teil von ITV-Media).

Wenn MacroSystem-Enterprise ebenso ins Leere gehen sollte, geht die Welt auch nicht unter. Und bis das Wunsch-Equipment in ausgereifter Form auf den Markt kommt, bin ich mit meinen HDTV-Komponenten gut zufrieden und beschäftigt.
Natürlich bin ich sehr interessiert, sobald sich am Markt etwas bewegt bzgl. HDTV-fähiger PVRs mit Festplatte. Aber das erst beste werd' ich mir sicher nicht kaufen.

Greets
SupaRichie
paul71
Inventar
#50 erstellt: 17. Mrz 2006, 16:07

SupaRichie schrieb:
...bin ich mit meinen HDTV-Komponenten gut zufrieden und beschäftigt...
..welche sich uebrigens sehen lassen koennen.. Hast schon mal mehr HD-equipment als 99.999% der restlichen TV-freaks.
SupaRichie
Inventar
#51 erstellt: 21. Mrz 2006, 14:53
@r2d3


Um beides! Es tauchte ja die Frage auf, ob der Einsatz einer solchen Box, die ja in der Lage ist HDCP zu umgehen, legal oder illegal ist.


Illegal wäre es imho höchstens dann, wenn die Option zur Erstellung von privaten Kopien/Archiven dazu genutzt wird, einen inoffiziellen kommerziellen Handel zu betreiben.
Aktuell handelt es sich aber offensichtlich um ein schwebendes Verfahren, welches die seriösen Fachhändler zur Zurückhaltung veranlasst.
Daher hat Spatz-Tech wohl auch den Umschalter/Adapter HDMI-->YUV vom Markt genommen.

@paul71

Vielen Dank für die Blumen . Hinsichtlich Macrosystem-Enterprise hattest Du absolut Recht. Die Box macht zwar beim ersten Eindruck 'ne Menge her, aber gerade bzgl. HDTV fallen die Infos auf der Demo-DVD und den Illustrationen auf der WebPage äußerst sparsam aus.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 21. Mrz 2006, 14:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher HDTV SAT Receiver???
StormD1 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  3 Beiträge
Bildqualitäten HDTV Sat Receiver
ironkrutt am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  33 Beiträge
HDTV-Sat-Receiver lohnenswert?
carlv12 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
HDTV-SAT Receiver
sirzworst am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  438 Beiträge
HDTV Twin Sat Receiver?
Elbhai am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  11 Beiträge
Humax HDTV-Receiver mit Festplatte ab Januar
joys_R_us am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  9 Beiträge
Stand der Technik HDTV Sat Receiver?
Schaefer1996 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  5 Beiträge
Lizenzierter HDTV mit Festplatte für Premiere, wann ?
Henn1ng am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  13 Beiträge
Welcher HDTV Reciever mit Festplatte?
hardstylefan am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  10 Beiträge
amerikanische HDTV PVR Sat Receiver
taschenwolf am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946