Inverto-Volksbox: Wie TV-Aufnahmen auf Festplatte im Netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
Gisibutz
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2011, 10:34
Hallo !

Als begeisterter Benutzer der Volksbox würden mich folgende Problemstellungen interessieren:

1.)Sind TV-Aufnahmen ausschließlich über USB-Festplatte möglich? Oder kann man auch auf eine Festplatte aufnehmen, welche sich zum Bespiel an einer Fritzbox befindet? Oder kann man mit entsprechender Zusatzhardware eine sich im Netzwerk befindene Festplatte am USB-ASnschluß simulieren?

2.)Ist es möglich bzw. wird es möglich sein Filme aus dem LAN zu streamen oder geht das nur mit lokalen HD's?


Beste Grüße, Gisibutz


[Beitrag von Gisibutz am 20. Jul 2011, 11:37 bearbeitet]
Peter_in_Aachen
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2011, 11:32
Bitte editiere Das Thema in:

Inverto-Volksbox: Wie TV-Aufnahme auf Festplatte im Netzwerk?

Das steiger die Antwortquote und nicht jeder muß es lesen (kein Widerspruch )

Grad gesehen: Nur 149 Euro das Teil:
http://www.testberic...box-testbericht.html

Peter
fug
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2011, 21:56
@Gisibutz

Kommt drauf an. Mit der Volksbox Web Edition kannst Du Dich via W-LAN oder LAN in Dein Netzwerk hängen und somit auch direkt auf Deinen PC aufnehmen bzw. auch vom PC streamen. Ich habe das zu Hause installiert, war zwar etwas fummlig, was aber nicht an der Volksbox lag, sondern an meinen rudimentären Netzwerkkenntnissen .

Viele Grüße
fug

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 22. Sep 2011, 22:11 bearbeitet]
Baerserker
Neuling
#4 erstellt: 06. Okt 2011, 23:07
Hallo !

Habe heute das neue update auf meine Inverto 6650 aufgespielt und habe damit eine Volksbox 6651n Web-Edition erhalten, ziehmlich cool. Damit haben sich einige Bugs verabschiedet, was das beste ist. Neu ist jetzt die Möglichkeit, auf mein Netzwerk zuzugreifen, theoretisch. Allerdings kann ich weder auf freigegebene Ordner vom PC, noch auf meine Netzwerkfestplatte zugreifen. Ich habe einen TP-Link Router TL-WR1043ND per W-Lan angemeldet und Webinhalte und alles funzt. Die Netzwerkfestplatte ist FAT32 formatiert und vom PC auch ansprechbar/benutzbar. Die Invertobox und die Net-HDD sind im gleichen Netzwerk, in der Box wurde der Benutzername und das Passwort hinterlegt, aber es ist kein Zugriff möglich... kann mir bitte jemand weiterhelfen ?? Übrigens kann ich mit meinem Pioneer VSX-921 auf die Platte und PC zugreifen, der kann allerdings nur Bilder und Musik abspielen.

MfG Baer
kschichter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Nov 2011, 13:37
Ich habe die Volksbox seit gestern.
Soweit bin ich zufrieden. Aber auch bei mir funktioniert der Zugriff auf meine im Netzwerk-HDD nicht.

Die beiden Platten hängen an einem Airport Extreme von Apple. Ich vermisse bei der Box irgendwie die Möglichkeit eine IP Adresse anzugeben, über welche der Receiver die Platten findet.

Nur einen Benutzernamen und ein Passwort anzugeben reicht doch nicht für ein NAS.

Oder funktioniert das nur per UPnP?

Selbst eine Windows (und/oder Mac) Freigabe funktioniert nicht.

Ohne eine zu konfigurierende IP Adresse dürfte es somit fast unmöglich sein auf ein NAS zuzugreifen.

Oder braucht der Receiver zu eine gewisse Zeit um einmal das Netzwerk zu durchsuchen?

MfG
Kai
joeben
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2011, 15:26
Hallo,

wirf mal einen Blick in die Onlinehilfe.
Im Portal als News/Hilfe oder über die HELP Taste der Fernbedienung.

Da wird erklärt wie ein WIN7PC oder ein FritzNAS verbunden wird.

Gruß Jörg
ChrisPF
Neuling
#7 erstellt: 21. Feb 2013, 00:16
Hallo, habe genau die gleiche Konfiguration wie Baerserker. (Volksbox 6651 Webedition und den gleichen TP-Link Router.) Die Festplatte ist am Router per USB angeschlossen.

Leider bekomme ich auch keinen Zugriff auf meine Netzwerkplatte.

Die Erklärung in der Volksbox hilfe zur Ftitzbox bringt mich auch nicht wirklich weiter..

Baerserker hast du inzwischen das Problem gelöst? wenn ja kannst du mir sagen wie?
Luke66
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2013, 17:23
Kannst Du von einem PC auf die Platte zugreifen?

Dann google mal nach dem Stichwort "Masterbrowser"...
j-g-s
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Aug 2013, 01:31
"Masterbrowser" das bringt uns ja auch nicht weiter...
Hat jemand das Problem gelöst?
gibt es ne Anleitung, die verständlich ist?
Oder wird nur ein Mainframe in die Runde geschmissen,
damit dann das Terminal den Administrator fragen darf????
Oder hat noch jemand ein paar "Fachbegriffe", damit wir gleich ganz
schnorre sind.

Besser erklären Bitte bitte
Luke66
Stammgast
#10 erstellt: 19. Aug 2013, 09:29
Auch wenn's schon was her ist.
Jedes Windowsnetzwerk benötigt einen sogenannten Masterbrowser.
Der Masterbrowser verwaltet eine Liste aller im Netzwerk befindlichen
Geräte und sorgt dafür, dass sich die Geräte im Netzwerk untereinander
sehen können.

Im Normalfall kann jeder PC im Netzwerk einen solchen Masterbrowser
zur Verfügung stellen. Es gibt jedoch maximal einen Masterbrowser.
Welches Gerät diesen zur Verfügung stellt, folgt besonderen Regeln, die
ich selbst nicht kenne. Meist ist es jedoch der PC, der sich als erstes im
Netzwerk angemeldet hat.

Nun gibt es jedoch auch genügend Geräte, die diese Funktion nicht besitzen.
Hat man leider Gottes zum gewünschten Zeitpunkt keinen Masterbrowser im
Netzwerk (weil bspw. der PC ausgeschaltet ist und kein anderes Gerät im
Netzwerk diese Funktion beherrscht), so können sich die Geräte untereinander
nicht finden.

Als Lösung bieten sich bei Bedarf ein Gerät wie bspw. ein NAS (von Synology o.Ä.)
an, welche in der Regel 24h in Betrieb sind und standardmäßig einen Masterbrowser
zur Verfügung stellen.


[Beitrag von Luke66 am 19. Aug 2013, 09:32 bearbeitet]
Rasergruening
Neuling
#11 erstellt: 08. Jan 2014, 00:53
Hallo,

weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich möchte es einfach mal probieren.
Habe eine Inverto IDL-6651N Volksbox gekauft.
Sehr zufrieden, zu diesem Preis!
In der Beschreibung hatte ich gelesen, dass sich diese Box in ein netzwerk integrieren lässt.
Habe keine fritzbox nur ein normalen Wlan-Router mit dem die Volksbox verbunden ist.
Kann ich mir das so vorstellen, dass ich eine Festplatte an die Box anstecke und vom PC aus über Wlan einen Film auf die Platte an der Box schieben kann und den dann anschauen kann?
Und wenn ja, traut sich irgendwer zu, mir zu erklären, wie ich das machen kann?

Lieben dank schon einmal für euer offenes Ohr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
inverto volksbox web edit
mitat am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Inverto Scena 6n (Volksbox)
jh1477 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  8 Beiträge
Inverto Volksbox - Minimum Signalstärke für HD+?
gigz am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  2 Beiträge
Inverto Volsbox Web Edition
mattes30 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Neuer HD-Receiver mit Festplatte von Inverto
kosikatze am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  26 Beiträge
Kleine Probleme mit der Volksbox
RC_Hammer am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
Volksbox 6640n wlan nicht einstellbar
DerTom1984 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte Inverto Volksbox Scena 6n (IDL 6650N), Essential (IDL 6640N) und baugleich
geminis610 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  2077 Beiträge
INVERTO IDL 3650s Onebox
langsaam1 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  11 Beiträge
Erfahrungsberichte: Inverto Scena 5m
showtime25 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen