Festplatte an Digit Isio S/S1? USB oder eSATA?

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue65
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2011, 12:03
Hallo!

Die Suchfunktion hat mir leider kein befriedigendes Ergebnis gebracht. Es gilt folgende Aufgabenstellung im Zusammenhang mit Digit Isio S oder S1:

A) Eine externe Platte soll zwei HD-Sendungen gleichzeitig aufnehmen können.
B) Sie soll keine eigene Stromversorgung (Netzteil) haben und stattdessen vom Isio versorgt werden.
C) Mindestens 500 GB, wenn möglich mehr.


Fragen:
1. Ist eine eSATA-Platte prinzipiell sinnvoll da schneller?
2. Es gibt ja 2,5'' eSATA-Platten ohne eigene Stromversorgung. Kann die eSATA-Schnittstelle am ISIO diese versorgen?
3. Was bedeutet in diesem Zusammenhang das Stichwort "Y-USB-Kabel"? Kann man etwa die Stromversorgung über USB laufen lassen und gleichzeitig die eSATA Schnittstelle nutzen? Oder hab ich was falsch verstanden?
4. Technisat empfiehlt mit seiner "Streamstore 24" nur eine USB 2.0 Platte. Hat also keine eSATA im Lieferprogramm. Liegt man mit USB eher auf der "sicheren Seite" als mit eSATA, was den täglichen Betrieb anbelangt?
5. Wenn kein eSATA, hat dann jemand eine konkrete USB-Platten-Empfehlung? Ich hab gehört alles was über 500 GB liegt ist ohne eigene Stromversorgung nicht machbar.
Honda_Steffen
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 12:57
Du solltest deine Frage im entsprechenden Thread stellen und nicht extra noch weitere Threads aufmachen.
Dann bekommst Du sicherlich mehr antworten.

Vielleicht kann mal ein Mod verschieben.
roft
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2011, 16:35
Im ISIO Thread stehen USB Festplatten die mit "einer" USB Schnittstelle funktionieren!

Eine USB Festplatte ist schnell genug, um zeitgleich 2 HD Sender aufzunehmen und eine HD Sendung anzuschauen!

Eine ISIO eSATA Festplatte muss eine aktive Festplatte sein, die ISIO eSATA Schnittstelle liefert keinen Strom für die Festplatte!
BigBlue65
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2011, 17:22

Du solltest deine Frage im entsprechenden Thread stellen und nicht extra noch weitere Threads aufmachen


Da ist's aber so unübersichtlich, weil ständig jemand ein anderes Thema anschneidet.


Eine ISIO eSATA Festplatte muss eine aktive Festplatte sein, die ISIO eSATA Schnittstelle liefert keinen Strom für die Festplatte!


Aber scheinbar kann man die auch mit einem USB-Y-Kabel "füttern".
roft
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2011, 17:48
Dann wären schon zwei USB Schnittstellen am ISIO belegt!

Eine externe 2,5" 500 GB USB Festplatte ist zZ. teilweise schon für rund 40,00 Euro zu haben!
Honda_Steffen
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2011, 19:56
Und so wird ein forum durcheinander wenn man für alles mögliche nen neuen Thread aufmacht

Bei 349 Beiträgen müsstest du das auch wissen


[Beitrag von Honda_Steffen am 22. Jul 2011, 19:58 bearbeitet]
BigBlue65
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2011, 20:54
@roft:

Dann wären schon zwei USB Schnittstellen am ISIO belegt! Eine externe 2,5" 500 GB USB Festplatte ist zZ. teilweise schon für rund 40,00 Euro zu haben!

Stimmt. Ich liebäugele gerade mit 'ner Intenso 640 GB für 43,- €. Aber die benötigt soweit ich weiß auch beide USB-Ports mit ihrem Y-Kabel. Daher meine Überlegung ob gleich eine eSATA.


@Honda-Steffen:
Hat zwar nix mit meinem Topic zu tun aber trotzdem...andere mal weggucken.
Ich eröffne nicht leichtfertig einen Thread. Ich saß wegen dem Thema bereits ca. 3 Stunden vor dem Rechner und hab versucht zu recherchieren. Nix gescheits gefunden. Es gibt in verschiedenen Foren zur verschiedenen Receivern Special-Threads die sich ausschließlich mit dem pro und contra von verschiedenen externen Festplatten auseinandersetzten. Bspw. mit White- und Blacklists für das jeweilige Gerät. Konkret zum Isio hab ich aber nix gefunden. Der Thread den du meinst wird wohl der allgemeine "Erfahrungsthread" sein. Mittlerweile über 2700 Posts! Vielleicht ist mir ja was bei der Bedienung hier entgangen. Dann klär mich bitte auf: Wie durchsuche ich ausschließlich diese 2700 Posts konkret nach meinen Stichworten?
Warum bitteschön kann es zu einem Gerät nicht mehrere Threads geben, wenn das Thema sich lohnt und eventuell ebenfalls sehr umfangreich wird?
Honda_Steffen
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2011, 22:16
Warum es bei einem Thread bleiben sollte...............weil das der uübersichtlichkeit dient.....weisst du doch selber

Und wenn du nix im offiziellen Thread findest, dann hänge es da halt dran.

Ist doch einfach und sowas ähnliches wie ne Regel in jedem Forum.

Will dich aber nicht belehren, mach's wie du denkst und nimm mein Hinweis als denkanstoss
roft
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2011, 12:17

BigBlue65 schrieb:
Ich liebäugele gerade mit 'ner Intenso 640 GB für 43,- €. Aber die benötigt soweit ich weiß auch beide USB-Ports mit ihrem Y-Kabel. Daher meine Überlegung ob gleich eine eSATA.

die sollte über einen USB Anschluss laufen können!

Die Frage ist, ob die Intenso 640 GB mit dem ISIO möchte, da hilft nur probieren?!
_dentaku_
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jul 2011, 01:36
Also ich habe eine Seagate GoFlex 1.5 TB USB 3.0 PLatte (kein separater STromanschluss, nur 1 USB Kabel) am S1 hängen. Und die funktioniert wie gewünscht: schaltet sich automatisch ein (bei Aufnahmen) und aus (keine Aufnahmen). Kann problemlos 2 HD Sendungen parallel aufnehmen und gleichzeitig noch eine HD Sendung abspielen. Es dauert allerdings 20-30 Sekunden wenn der S1 eingeschaltet wird, bis die Platte zum ersten mal erkannt wird. Aber immerhin ist der S1 so intelligent und nimmt programmierte Sendungen auf, sobald die PLatte (wieder) zur Verfügung steht. Stürzt das Drecksteil ab, so nimmt er nach dem Neustart selbstständig die Programmierten Sendungen wieder auf.

P.S.: mir ist klar, dass der S1 kein USB 3 unterstützt. Habe aber eine USB 3 Platte gekauft, da sie sowieso USB 2 kompatibel ist und ich sie sonst/evtl. am Rechner benutzt hätte.
GuckschDu
Neuling
#11 erstellt: 31. Jul 2011, 13:50
Hallo dentaku,

ich hatte die Seagate GoFlex mit 500GB am Isio S1 hängen.
Nachdem Anfangs alles glatt lief, hatte ich später immer mehr Probleme.Nun bin ich in der Hoffnung auf Besserung auf die (überteuerte) Technisat Streamstore umgestiegen.
Folgende Probleme traten auf:
1. Teilweise wurden einzelne Aufnahmen nicht richtig abgelegt, d.h. in der Aufnahmeliste war die Aufnahme nicht zu sehen, im Stammverzeichnis der Festplatte waren aber die einzelnen ts-Dateien (001.blabla.ts; 002.blabla.ts; ...)
2. Zweimal gingen alle Aufnahmen verloren, waren im Stammverzeichnis noch wie oben beschrieben vorhanden, so dass ich sie am PC noch retten konnte.
3. Einmal ging dann garnichts mehr. Alles war verloren.
4. HD Aufnahmen haben bei der Wiedergabe teilweise geruckelt.
Eventuell hat die Festplatte einen Fehler, aber eine Überprüfung am PC ergab nichts...
Der Fehler 1 ist übrigens jetzt auch schon mit einer Aufnahme mit der TS Streamstore passiert..........
Die Frage ist also: Liegts an der Festplatte oder am Receiver und dessen Firmware?
Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.
Gikavida
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Aug 2011, 19:52
Hallo an alle
ich war schon länger nicht mehr hier aktiv, aber da ich
seit letzten Samstag Besitzer des Digit ISIO S, als Nachfolger vom Digicorder HDS2 bin interessieren mich natürlich euere Erfahrungen. War mit dem Teil zufrieden, aber durch zwei Augen OPs waren die grauen Menüs für mich nicht mehr lesbar. Der ISIO hat für mich super zu lesende Menüs und auch sonst bin ich sehr zufrieden. Als externe HD nutze ich eine Buffalo mit 1 TB, alles super. Hab sie indem grossen roten Markt gekauft und der Berkäufer hat sie noch im Laden an dem Isio getestet, da er Erfahrung hat dass nicht alle gehn. Die Buffalo hat praktischerweise nur einen Usb am Kabel. Eine Samsungvon mir mit Y-Kabel ging auch aber wenn man das Menü für DVR aufruft sieht man die HD links und rechts wegen der 2 USB, hat mich gestört. Wie gesagt aufnehmen und abspielen ist o.k. Was mir auffiel ist, dass die Aufnahmen in 3 Dateien geteilt sind bei Aufnakme in FAT 32 obwohl die Gesamtdateien nut 2,5 GB sind.
In einem anderen Thread hat jemand gesagt dass Mediaport dies zu einer Datei zusammenfügt. Hab es probiert war jedoch nicht so. Stört mich fast nicht, da ich festgestellt habe, dass ich die HD an den PC höngen kann, und er sie erkennt und die Filme abspielt.

Wie gesagt ich bin mit dem ISIO S bis jetzt topp zufrieden m,hatte mich jedoch schon vor demKauf eingehendst mit ihm befasst etc.
Ich würde mich freuen noch weitere Erfahrungen von euchzu hören und bin auch gerne bereit bei Fragen zu helfen soweit es für mich möglich ist

Gruss Karlheinz P.S. sorry für eventuelle Tippfehler
_dentaku_
Stammgast
#13 erstellt: 18. Aug 2011, 08:37

GuckschDu schrieb:
Hallo dentaku,

ich hatte die Seagate GoFlex mit 500GB am Isio S1 hängen.
Nachdem Anfangs alles glatt lief, hatte ich später immer mehr Probleme.Nun bin ich in der Hoffnung auf Besserung auf die (überteuerte) Technisat Streamstore umgestiegen.
Folgende Probleme traten auf:
1. Teilweise wurden einzelne Aufnahmen nicht richtig abgelegt, d.h. in der Aufnahmeliste war die Aufnahme nicht zu sehen, im Stammverzeichnis der Festplatte waren aber die einzelnen ts-Dateien (001.blabla.ts; 002.blabla.ts; ...)
2. Zweimal gingen alle Aufnahmen verloren, waren im Stammverzeichnis noch wie oben beschrieben vorhanden, so dass ich sie am PC noch retten konnte.
3. Einmal ging dann garnichts mehr. Alles war verloren.
4. HD Aufnahmen haben bei der Wiedergabe teilweise geruckelt.
Eventuell hat die Festplatte einen Fehler, aber eine Überprüfung am PC ergab nichts...
Der Fehler 1 ist übrigens jetzt auch schon mit einer Aufnahme mit der TS Streamstore passiert..........
Die Frage ist also: Liegts an der Festplatte oder am Receiver und dessen Firmware?
Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.


Die gleichen Probleme hatte ich alle auch! Auch ging einmal gar nichts mehr und ich musste neu formatieren. Jetzt habe ich nicht mehr in FAT32 sondern TSD formatiert. Bisher seit 1,5 Wochen keine Probleme beim anspielen - aber das kann ja morgen schon wieder ganz anders aussehen, wie ich die Kiste kenne.

Nö, also ich bin mir absolut sicher, dass es nicht an der Festplatte liegt. Ich habe nämlich schon 2 USB PLatten (320GB, 1,5 TB), Inzwischen 3 USB Sticks (1, 2, 64 GB) und eine SD-Karte (2GB) ausprobiert. USB Geräte an allen 3 USB-Anschlüssen (2 hinten, 1 vorne) getestet. Aber es gab bisher IMMER Probleme. Sei es ruckeln, einfrieren oder Abstürze. Für mich ist es klar: die Entwickler bei TechniSat haben ihr eigenes Produkt nicht im Griff und tappen seit mehreren Firmwares im Dunkeln. Über den Support verlieren wir lieber keine Worte ...
BigBlue65
Stammgast
#14 erstellt: 21. Aug 2011, 11:24
Kurzer Erfahrungsbericht:

Die Intenso 640 GB hat nichts getaugt. Bei 2 gleichzeitigen HD-Aufnahmen hat sie geruckelt. Eine Formatierung mit dem Isio auf das TSD-Format brachte eine deutliche Verbesserung, jedoch noch kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis. Weiß der Kuckuck welche Platte dort eingebaut ist. Angeblich wechselt Intenso des öfteren den Zulieferer.

Habe jetzt eine Western Digital "My Passport Essential SE" 1TB, auf FAT32 formatiert. Wo WD draufsteht ist auch WD drin. Und die läuft auch bei 2 HD-Aufnahnen, mit gleichzeitigem HD anschauen, seit 1 Woche einwandfrei.
Roadarcor
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Sep 2011, 13:51
so bin auch auf der suche nach einer externen HDD für mein Digit Isio S.

Finde den Technisatpreis einfach überzogen.

Frage ist : läuft die WD My Passport Essential SE immer noch ohne probleme?

Was ist mit der Buffalo MiniStation HD-PC500U2/BK 500GB ?

hat die jemand und kann mir sagen ob die läuft?

kann es sich evtl um diese HDD von Technisat handeln?

ist doch Baugleich 1:1 oder sehe ich das falsch?

Intenso Memory Station 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB-Y Kabel) schwarz = kostet auch nur die Hälfte


[Beitrag von Roadarcor am 17. Sep 2011, 14:07 bearbeitet]
BigBlue65
Stammgast
#16 erstellt: 26. Sep 2011, 19:24

Frage ist : läuft die WD My Passport Essential SE immer noch ohne probleme?


Ja tut sie.
Einmal wurde mir eine Aufnahme zerschossen, weil ich diese nachträglich "bearbeiten" wollte. Wollte einen Teil rausschneiden. Danach war sie komplett weggeputzt. Liegt aber vermutlich eher an einem Softwarefehler des Isio selbst, als an der Kombi mit der Platte.
BigBlue65
Stammgast
#17 erstellt: 14. Nov 2011, 23:17
Mist, leider muß ich meinen Beitrag korrigieren:

Nein, die WD My Passport Essential SE läuft leider nicht mehr ohne Probleme. Das Ruckeln bei zwei gleichtzeitigen HD Aufnahmen (bspw. ARD+ZDF) ist wieder da. Die Aufnahmen sind so gut wie nicht zu gebrauchen.
Warum es einige Wochen einwandfrei lief und jetzt nicht mehr ist mir ein Rätsel. Mein Festplatten-Füllstand ist mittlerweile bei 30%. Vielleicht liegt's daran?

Ich versuch's jetzt nochmal mit Neuformatieren, diesmal auf TSD Dateiformat. Dieses Format hatte bei meiner Vorgängerplatte zumindest eine leichte Verbesserung gebracht.
Peter_in_Aachen
Stammgast
#18 erstellt: 15. Nov 2011, 00:39
... wie angeschlossen - USB oder E-Sata ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digit Isio S1 Overscan
ducatiman am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  3 Beiträge
Erfahrungsthread Technisat Digit ISIO S1
serverus1 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  9176 Beiträge
Sky und Digit Isio S1
Jurma am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Technisat Digit ISIO S
_dentaku_ am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  220 Beiträge
Festplatte für Technisat ISIO S1
Leonardo_125 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
Technisat DIGIT ISIO STC+
ABP am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  8 Beiträge
Technisat digit isio stc+ erkennt Festplatte sporadisch
Techniwer am 15.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  5 Beiträge
Technisat Digit ISIO S1 und Programmliste
columboo1979 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  4 Beiträge
Technisat Digit Isio - Netzwerkproblem
schweizer1 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
Technisat Digit Isio STC+
roncky55 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen