Erfahrungen neuer "Samsung HD-Recorder Horizon" von Unitymedia

+A -A
Autor
Beitrag
Wagginator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 15:01
Hallo zusammen,
gestern habe ich von Unitymedia den neuen HD-Recorder von Samsung bekommen.
Diese eierlegende Wollmilchsau hat ja neben einer 500GB Festplatte nun auch einen WLAN-Router und das Kabelmodem gleich onboard.
Mein großes Problem ist jetzt, dass ich mein aktuelles Kabelmodem, als auch meinen WLAN-Router im Flur stehen habe. Mein gesamtes Heimnetzwerk (TV, PS3, XBOX360...) läuft gerade völlig problemlos. Daher würde ich die Anschlüsse meines alten UM HD-Recorders gerne weiter verwenden. Das erste Problem ist ja, dass mein Antennenkabel einen F-Stecker hat und der neue eine Coax-Buchse, habe mir also in der Bucht direkt einen Adapter geordert. Ich hoffe das Teil ist Freitag da!
Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob das netzwerktechnisch alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Den Samsung HDR soll man ja auch im "Clientmodus" betreiben können. Wird dadurch das interne Kabelmodem deaktiviert? Kann ich das Gerät dann wie das Alte an das Antennenkabel vom Splitter anschließen? Nicht, dass es zu Konflikten mit UM kommt. Ist das Kabelmodem irgendwie bei UM registriert oder kann ich mit meinem aktualisierten Vertag das alte Kabelmodem (bereits für 150mbit/s) weiter nutzen?

Ist die Bedienung flüssiger als beim alten weißen HD-Recorder? Die war ja echt grotten schlecht und extrem langsam. Das aufrufen des EPG z.B. hat ja eine gefühlte Minute gedauert! Das wahr mitunter der Hauptgrund den neuen zu ordern.

Wie lange dauert die Umstellung bei UM? Ich soll ja den Service anrufen, wenn ich alles aufgebaut habe, damit die alles Weitere veranlassen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gerät und dessen migration ins bestehende Heimnetzwerk?

MfG
Markus
Kakuta
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 16:41
...wofür gibt es eigentlich die Suchfunktion? - Klick

Kakuta
Wagginator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2014, 17:55
Hallo Kakuta!
Danke, da eben dieser Thread mir überhaupt nichts gebracht hat, habe ich diesen eröffnet!
Die Links in Deinem Link verlinken nur zum Thema Horizon oder in Themenbereiche in diesem und fremden Foren!

Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2014, 07:12
Erst mal hättest Du in einem schon existierenden Thread fragen können...die Horizon Hardware ist relativ neu und mehr ist darüber hier nicht zu erfahren - dafür aber in den verlinkten Foren. Näheres zu dem Horizon erfährst Du Zeitnah nur im DF-Forum - Klick oder hier - Klick

Kakuta

ps. Dein "Samsung HD-Recorder" nennt sich HORIZON!, dementsprechend ist auch der Thread-Titel falsch.


[Beitrag von Kakuta am 31. Jan 2014, 07:12 bearbeitet]
Wagginator
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2014, 08:21
Alles klar! Ich dachte Horizon ist die neue Fernsehwelt vom UM (analog zu Teledumms Entertain). Ich wußte nicht, das das Gerät Samsung Horizon Box heißt. Werde mich mal durch Deine Links lesen. Ich hoffe, dass der Antennenkabel Adapter heute kommt, dann kann ich ja in den anderen Threads meine Erfahrungen posten. Soweit erstmal danke!

MfG
Markus
Master_of_Tragedy
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2014, 08:44
Ich kann Dir nur raten, schick das Ding schnell wieder zurück!
Was instabileres und unbedienbareres ist mir in den letzten Jahren nicht untergekommen. Das sowas überhaupt auf Kunden losgelassen wird...

Bin froh nun einfach eine Smartcard im Panasonic DMR 130HCT zu haben. Läuft tausend mal besser.
Wagginator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2014, 08:53
Gibt es mittlerweile eigentlich eine kostenlose Receiver unabhängige Smartcard? Die unabhängige hat bis vor kurzem noch 5€ extra im Monat gekostet.
Master_of_Tragedy
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2014, 09:19
Ich habe nach 4 Wochen Desaster mit dem Horizon Recorder telefonisch durchgesetzt, dass ich als Ersatz kostenfrei eine Smartcard bekam, die alle zusätzlichen Programme des Horizon Pakets (HD Option, Highlights HD) aufgebucht bekam. Zusätzlich 70 Euro Gutschrift, damit ich mir das passende CI+-Modul besorgen konnte.

Insofern: man kann das durchaus ohne monatlichen Aufpreis hinbekommen. Ist aber normalerweise auch nicht vorgesehen und etliche Mitarbeiter an der Hotline versuchen einem zu vermitteln, dass das natürlich alles gar nicht geht. Es geht aber. Ich hatte dann mit einem hilfsbereiten Mitarbeiter Glück, der mir das alles umgebucht hat.
Mein Horizon Recorder steht jetzt inaktiv im Keller. Ein Prozess, dass das Gerät zurückgeschickt wird, gibt es bei Unitymedia natürlich nicht.
Kakuta
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2014, 09:25
@Wagginator

..Du meinst eine IXX Smartcard, dafür musste man bis Ende 2012 5,-€ extra für das Basic-Abo zahlen - da es kein Basic-Abo mehr gibt, entfällt auch die Zusatzzahlung. Für was brauchts Du denn eine Karte?

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 31. Jan 2014, 09:34 bearbeitet]
Wagginator
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jan 2014, 09:41
Habe überlegt, ob ich nur noch den internen DVB-C in meinem Pana nutzen soll.
Werde der Horizon Box, jetzt wo sie schoneinmal da ist, ne Chance geben!
Master_of_Tragedy
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2014, 10:16
Viel Glück!
Mach Dich gefasst auf:

- unvorhergesehene Abstürze
- längere Neustarts
- quasi unmögliches Zapping, da mal Sender einfach übersprungen werden und dann wieder für längere Zeit festhängen
- KEINE Favoriten. Wenn man also zappen im Kreis gewohnt ist, darf man sich hier irgendwann bei japanischen Radiosendern wiederfinden...
- Info-Einblendungen beim zappen, die einem 75% des Bildschirms zukleistern und den Rest von der Helligkeit abdimmen, damit man ja nicht zuviel sieht.
- Bei Nutzung als Client werden gleich 20 oder mehr IP-Adressen für die Box reserviert. Aus welchen Gründen auch immer.
- UPnP völlig instabil. Geräte im Heimnetz werden selten mal gefunden, meistens nicht.
- Timer-Programmierung per App oder Browser geht nicht. Wäre ja auch viel zu modern.
- unmögliche Response in den Menüs. Man weiß manchmal nicht, ob er sich jetzt aufgehängt hat oder nicht, da es auch keinerlei Feedback gibt, wenn er gerade arbeitet.

und vieles mehr...

Dafür fliegen einem die Menüs aber animiert entgegen. Typisch Samsung halt, Design kommt vor Usability.


[Beitrag von Master_of_Tragedy am 31. Jan 2014, 10:16 bearbeitet]
Wagginator
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jan 2014, 10:55
Naja, das hört sich ja mal garnicht gut an! Genau aus solchen Gründen, war ich ja froh den"Weißen" endlich los zu werden. Ich verstehe auch nicht, warum grundsätzlich alle von UM mitgelieferten Receiver so zeitverzögert laufen! Wenn ich meine Smartcard jetzt auch ohne Weiteres in Fremdreceivern einsetzen kann, werde ich mich mal auf dem Receivermarkt umschauen oder tatsächlich meinen internen nutzen. Meine Freundin hat einen no-name DVD-T Receiver, der läuft absolut flüssig! Auch bei meiner guten alten Dreambox DM500-C funktioniert die Bedienung flüssig!
Passat
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2014, 14:04
Egal bei welchem Kabelanbieter, die von denen angebotenen Boxen sind fast alle Elektroschrott.
Ih würde immer einen Linuxreceiver nehmen.
Da hat man die ganzen Knebeleien der Kabelanbieter und Receiverhersteller nicht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Jan 2014, 14:05 bearbeitet]
Wagginator
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Jan 2014, 18:27
Linux Receiver finde ich in der Regel auch klasse. Seitdem es fürs Kabelnetz eh keine Kekse mehr gibt und ich eh 50% Musik, 30% Blu-Ray und neben XBOX und PS höchsten 20% TV konsumiere, sind Linux Receiver immo nicht mehr so mein Hobby.
Daher bin ich weiterhin bereit derHorizon Box eine Chance zu geben.
Habe die Box heute mal mit Strom versorgt und über HDMI mit meinen Fernseher verbunden. Ich wollte mir das Teil mal Grundsätzlich anschauen und mich ein wenig mit den Einstellungen vertraut machen. Nach dem einschalten startete auch direkt die "Automatische Installation", nach einigen Minuten erschien dann eine Fehlermeldung, dass ein Kabel nicht angeschlossen sei und ich möge den Service anrufen. Ist klar, ich hatte das Antennenkabel ja absichtlich noch nicht eingesteckt. Das heißt, dass das Gerät zur Konfiguration ersteinmal mit dem UM Netz aufnehmen muss.
Da man mir beim UM Service sagte, dass man die Box auch weiterhin mit einem externen Kabelmodem betreiben kann (was bei mir absolute Vorraussetzung war auf das neue Gerät umzusteigen), habe ich einfach mal den Horizon Installationsservice angerufen. Wartezeit war recht kurz! Die Dame an der Hotline (Reine Telefonistin ohne spezialisiertem technischen Verstand) suchte in Ihren vorgefertigten Antworten und fand zunächst die Aussage, dass es nicht möglich sei das ganze mit einem externen Kabelmodem zu betreiben. Nach weiterer Nachfrage sagte Sie, dass ich dazu ein spezielles Kabelmodem benötige und das mein Cisco (habe ja schon 150 Mbit/s) nicht kompatibel ist. Um ein neues zu ordern hat sie mich mit dem Vertrieb verbunden. Der Herr sagte mir dann, dass mein Modem wohl kompatibel ist, es aber fälschlicher Weise noch nicht im System als kompatibel eingetragen ist. Er hat nun den Umstellungstermin nach hinten verlegt in der Hoffnung, dass das Problem bald gelöst wird. Dann soll mein altes Kabelmodem weiter aktiv bleiben und die Horizon Box lediglich zum Fernsehen nutzbar sein.
Ich bin ja mal gespannt!
Hier noch mal ein Tip an manche UM Supporter: Es ist nicht schlimm sich mal mit etwas nicht auszukennen. Es ist aber schwer verwerflich Unwissen oder das gefährlichere Halbwissen mit großem Selbstbewusstsein als Tatsachen zu verkaufen. Frei nach dem Motto: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit! Scheint eine Grundregel bei vielen Servicedienstleitern (nicht nur UM) zu sein!

Schönes Wochenende!
Wagginator
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Feb 2014, 20:17
So, nach nun mehr als zwei Wochen, zig Anrufen bei der Hotline, mehrmaligem Einbau des Horizon in mein HiFi-Rack, 4 Tage komplett ohne Internet und einigen fast Herzinfarkten, kann ich über den Horizon fernsehen und über mein altes Kabelmodem ins Internet.
Ich bin wirklich mehr als erschüttert darüber, wie schlecht Service funktionieren kann!!! Ich habe eigentlich kaum noch Kraft mich darüber aufzuregen.
Aber ohne Witz, entweder sind die meisten Mitarbeiter bei der UM Hotline wirklich so dumm oder Sie sind so frustriert, dass sie die Kunden absichtlich quälen!! Wie viel verdient man in dem Job eigentlich? Gibt es bei der Hotline überhaupt verschiedene Eskalationstufen oder gar ein Critical Reaction Team? Sollte es soetwas geben sind alle Stufen mit den gleichsam unfähigen Personen, mit den gleichen niedrigen Befugnissen besetzt!
Weiß eigentlich der UM Vorstand, wie schlecht die Hotline bzw. der Service mit den Kunden umgeht (bezogen auf die fachliche Kompetenz, freundlich sind sie ja überwiegend alle) oder nimmt er dies aufgrund von niedrigen Kosten in Kauf? Mir tun die wenigen vielleicht guten Service Mitarbeiter wirklich Leid aber ich würde mich schämen für UM zu arbeiten. Spontan fällt mir kein Job ein, der für mich erniedrigender währe.
Naja, ich weiß ja, dass ich mir auch einen anderen Anbieter suchen oder gar ganz auf Internet und Co. verzichten könnte. Daher bin ich jetzt froh, dass alles wieder funktioniert. Vielleicht ist der Service bei UM auch gar nicht soo schlecht und ich hatte einfach nur pech, dann will ich nichts gesagt haben!
Rostoe
Neuling
#16 erstellt: 16. Mrz 2014, 16:52
Hi, habe seit 2 Tagen die Horizon und bin mit der WLAN-reichweite total unzufrieden.Komme gerade bis ins nächste Zimmer. Demzufolge ist mir der Unmut meiner Familie gewiss, kann man ein FB 7170 als Router oder Repeater anschließen und wie einstellen ?
Oder doch einen AVM Fritz WLAN Repeater 310 u.ä zulegen?


[Beitrag von Rostoe am 16. Mrz 2014, 16:57 bearbeitet]
FormaTIERt
Neuling
#17 erstellt: 26. Mrz 2014, 10:06
Hallo,

ich will mich auch kurz äußern. Meine Erfahrungen sind eher positiv.
Das Gerät funktioniert mehr oder weniger Out-of the-box, WLAN, TV Aufnahme Netzwerk hat bei mir alles auf Anhieb funktioniert.
Der Senderwechsel ist relativ schnell, Aufnahme (auch Serie) ist top. Ich finde ohne Probleme meinen NAS-Server und konnte bisher viele Formate abspielen.

Aber ich hatte ein Problem mit dem WLAN bei meinen Windows-Geräten.
Ich habe dann folgendes gemacht, da das I-net ja über den Receiver erst ins Haus kommt, habe ich einfach meinen Alten WLAN-Router angeschlossen und das alte WLAN weiter aktiv gelassen. Beim Horizon habe ich dann WLAN aktiviert und so können alle Geräte wie früher per WLAN mit allen angeschlossenen Geräten kommunizieren. Beim WLAN-Router habe ich dann DHCP deaktiviert, so dass der Horizon-Router die IPs an die Geräte verteilt.
Ich kann aber trotzdem empfehlen, Netzwerkquellen vom Smart-TV direkt abzuspielen. Einige male hatte ich bei der Horizon Box ruckler.

Alles in allem bin ich aber wirklich zufrieden. Große Aufhänger gab es nicht, Internet ist sehr schnell und das WLAN dank meines Routers problemlos erreichbar. Alle Geräte können mit allen kommunizieren und als ich mal Soundprobleme hatte, konnte ein "Werkseinstellung ohne löschen der Einstellungen" drücken die Probleme auch lösen.

Ich denke das Produkt hat noch ein bisschen Potenzial, vor allem was die Favoritenprogrammierung betrifft, bzw. überhaupt eine Verbindung mit Android. Aber alles in allem kann ich alle Funktionen problemlos nutzen, auch wenn ich ein bisschen nachhelfen musste.
Deekay26
Neuling
#18 erstellt: 14. Mai 2014, 18:00
Hallo Leute!

Ich bin neu hier, aber aber allerdings jetzt seit ca. 2 Monaten den Horizon Recorder!
Ich hab folgendes Problem, und zwar spiele ich im moment GTA 5 und wollte es auch gerne online zocken. Werde allerdings nach ca. 5 minuten mit dem Fehler: Unbekannter Netwerkfehler rausgeschmissen. Im Internet hab ich gelesen das Rockstar fürs online-spielen andere vorraussetzungen hat und ich unteranderem dem NAT-Typ von 2 (wie er es im moment ist) auf 1 setzen muss. Jetzt wollte ich gerne den NAT-typ auf 1 stellen, rufe dafür bei unitymedia an um pppoe benutzername und passwort zu bekommen. Da sagt der herr dort mir, so etwas würde es bei einem kabelanschluss nicht geben, nur bei dsl! Dann rief ich sony playstation an, die mir allerdings auch nicht helfen konnten.
Ich bin ratlos, was kann ich jetzt noch tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. einer hat das gleiche problem!

MfG Dennis
luzifer93
Neuling
#19 erstellt: 14. Nov 2014, 13:02
ich habe gestern von unitymedia das paket horizon 150.000 leitung,habe das an cisco3208 und am belkin n 450 db angeschlossen,keine verbindung dann habe ich nur das kabel am moden cisco angeschlossen und siehe da per kabel war ich online,nur wlan funktioniert nicht was kann man noch machen,das ich per kabel und gleichzeitig wlan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unitymedia Horizon HD-Recorder
Carandur am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  3 Beiträge
Horizon HD Receiver aufnehmen
RB1234 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  8 Beiträge
Unitymedia: HD-Recorder kann aufnahmen scheinbar nicht "exportieren"
xlupex am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  13 Beiträge
Technisat hd8c vs. unitymedia Hilfe,
Lupo78 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  4 Beiträge
HD Receiver für Premiere und Unitymedia
John10 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  9 Beiträge
HD-S2 verfügbar? (war: Neuer HD-Receiver ?)
srumb am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  5 Beiträge
Philips DCR 9001 / Premiere HD über Unitymedia
onkelheinz am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
Unitymedia Recorder stürzt ab/startet neu->HDD defekt?
Gebirgskuchen am 29.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  4 Beiträge
Neuer HD-Superreceiver von Toshiba !
joachim06 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  5 Beiträge
HD Sat-Receiver + DVD Recorder?
tiny969 am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen