Erste Erfahrung mit dem GigaBlue HD Quad Plus

+A -A
Autor
Beitrag
Jens1066
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2015, 17:52
Nachdem ich mit der GigaBlue HD Quad Plus geliebeugelt hatte, hab ich hier mal über die SuFu gesucht aber nichts gefunden. Zwar gibt es einiges dazu in den einschlägigen Foren, aber für einen "Neuling" wie mich z.T. doch sehr verwirrend. Trotzdem hab ich mich auf das Wagnis eingelassen und möchte hier mal meine ersten Erfahrungen mitteilen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Die HD QP ist eine Enigma2 Box auf Linuxbasis. Die GigaBlue ist da nur eine von vielen und das meiste was ich hier berichte trifft auch auf die anderen E2 Boxen zu. Zunächst einmal, "Out of the Box" wie bei einem normalen Sat-Receiver geht zwar, ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, denn sie kann sehr viel mehr, aber das muss man sich selbst zusammenkonfigurieren. Vergleichbar vielleicht mit einem Raspberry Pi.

In der Signatur eines Admins aus einem einschlägigen Forum steht.....

---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----


.... und genau da ist des Pudels Kern.

Wer nicht bereit ist sich mit dem Thema Linux auseinander zu setzen, bzw. selbst etwas zu konfigurieren, kann eigentlich gleich aufhören weiterzulesen. Alle anderen können sich auf dieser Basis ein wunderbares Stück Technik erarbeiten.

Die HD QP hat bereits ab Werk 2 Sat Tuner integriert. Deshalb habe ich sie mit einer internen 1GB Festplatte geordert, um den 2. Tuner zum Aufnehmen nutzen zu können. Hier schon mal die erste Überraschung, die Festplatte lag nur bei und ich musste sie selbst einbauen.

Wenn die Box zum ersten mal in Betrieb genommen wird stellt sich die erste Frage, "welches Image" (Betriebssystem) verwende ich? Im Auslieferungszustand befindet sich openMips auf der Box. Ich habe ein wenig im Netz gesucht und mich dazu entschieden openATV zu nehmen, da dort wohl mehr Möglichkeiten der eigenen Konfiguration bestehen. Nächste Frage, "welche Image Version". Da hab ich die 5.1 gewählt. Will man nicht den Standard, muss dieses neue Image "geflasht", also installiert werden. Dies geschieht mit herunterladen aus dem Netz, entpacken und auf einen USB Stick schieben. Dann in die Box stecken und installieren. Das war aber nur die Kurzversion und man muss wieder mal googeln....

So, jetzt ging es an den Sendersuchlauf und schon wieder eine kleine Hürde...... Wie konfiguriere ich welchen Tuner? Einfach, Gleich wie..., Erweitert, nicht konfiguriert? Hmmm, da heißt es im Netz suchen, oder einfach ausprobieren.

Nachdem ich nun meine Sender hatte war die nächste Frage, wie bekomme ich meine HD+ Sender zum laufen? Die Box hat zwar 2 CI Schächte, aber in keinem ging die Konfiguration über 40% hinaus. Erst die erneute Suche im Netzt zeigte mir, das geht so nicht. CI+ wird nicht direkt unterstützt. Also war wieder ein Umweg notwendig. Wie es genau geht, würde hier den Rahmen sprengen.

Es gibt sehr viele Erweiterungen für die E2 Boxen, angefangen von einer Fritz!Box Erweiterung, die mir auf dem Fernseher kurz anzeigt, wer da gerade anruft, über Youtube bis zu einer Erweiterung, mit der ich schauen kann wo es gerade den günstigsten Sprit gibt. Man kann verschiedenste Skin´s, Uhren, Senderlogos usw. usf. installieren. Das EPG ,das Erscheinungsbild insgesamtkann man in der Darstellung nach seinen Wünschen anpassen und und und.....

Was ich sehr interessant finde ist, dass man sowohl Sat TV als auch IPTV "vermischen" kann. Mal kurz von hier nach da schalten, kein Problem.
Es gibt ja auch sehr viele interessante IPTV Sender, wie z.B. die Musikkanäle von VIVO und andere, die nur über´s Netz zu kriegen sind.

Auch eine interessante Möglichkeit ist, vom Receiver an einen Raspberry Pi, Tablet, PC, Smartphon usw. zu streamen. Möchte ich z.B. im Schlafzimmer fernsehen, stelle ich mir dort nur einen 2. E2 Receiver hin verbinde diesen mit dem Netzwerk, schon kann ich ohne Satkabel fernsehen.

Ich könnte jetzt noch so viel weiterschreiben, aber es reicht jetzt....

Fazit: Ich habe den Schritt nicht bereut und habe mit dem E2 Receiver nun ein Gerät was mehr kann, als ich brauche. Es hört sich jetzt vielleicht alles etwas kompliziert an, ist aber für jeden der sich für so was begeistern kann machbar. Im Netz und in einschlägigen Foren gibt es massig Anleitungen und ich bin sicher, dass ich noch lange nicht am Ende angelangt bin.
Bass88
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2016, 20:53
Nabend Jens

Habe deinen Beitrag gesehen bezüglich Receiver

Ich bin auch auf der Suche nach einem Sat Receiver, aber egal was ich eingebe bei Amazon er findet nicht den HD QP den du da beschreibst

Würde mich über eine Antwort freuen

LG Sven
Passat
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2016, 18:13
Gib mal bei Amazon "gigablue quad plus" ins Suchfeld ein.

Da bekommst du jede Menge Treffer.

Grüße
Roman
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:20
Hallo Passat, gleich ne Frage an dich, noch bevor das gute Stück bei mir eintrifft :D
Kann man wirklich keine Bitrate des aktuellen Senders anzeigen? Unter dem Menüpunkt "Informationen -> Kanal" kann man ja diverse Infos anzeigen lassen. Multiplex, Kanal, PIDs, etc.


[Beitrag von Hifisoundfan am 04. Mrz 2016, 19:22 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:26
Das geht tatasächlich so nicht.

Aber wozu ist das denn eine Linux-Box?
Für die Anzeige der Bitrate gibt es ein PlugIn.
Das muß man nur runterladen und installieren.

Grüße
Roman
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:40
Gibt es eins? (Damit hab ich kein Problem) Ich hab gelesen, es gäbe kein funktionierendes, sondern nur ein gedongeltes für die Dreambox.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Gerät, das fast alles kann, so eine Kleinigkeit nicht hinbekommt
Edit:
Gefunden: QuickECMInfo -> Zeigt Infos zur Verschlüsselung an z.B. CAID,PID,Reader,Protocl,CW0/1,SID,VPID,Auflösung,Bitrate, usw an.


[Beitrag von Hifisoundfan am 04. Mrz 2016, 19:43 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2016, 22:11

Passat (Beitrag #3) schrieb:
Gib mal bei Amazon "gigablue quad plus" ins Suchfeld ein.

Da bekommst du jede Menge Treffer.

Grüße
Roman



Gigablue und den VU Duo habe ich gesehen das HD QP wollte ich wissen wa s das ist
Jens1066
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2016, 23:08
Hallo,
gibt doch massig Ergebnisse für die Quad Plus.

z.B. hier.
Für technische Infos einfach hier schauen.
EIN direktes Amazon Angebot gibts hier.


Aber Achtung wegen den Preisen. Da gibt es die unterschiedlichsten Konfigurationen. Standard ist ohne Festplatte mit 2 DVB-S2 Sat Tunern.


[Beitrag von Jens1066 am 04. Mrz 2016, 23:12 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2016, 00:23
Genau.
Die Quad Plus hat 2 fest eingebaute, nicht entfernbare/austauschbare DVB-S2 Tuner.
Es lassen sich 2 weitere Tuner einbauen.
Es gibt da DVB-S2-Tuner, DVB-C/T-Kombituner und DVB-C/T2-Kombituner.
Intern lässt sich eine 2,5" SATA-Festplatte einbauen.

Viele Händler bieten die Box mit eingebauter Festplatte und/oder zusätzlichen Tunermodulen an.

Ich habe die HD Quad.
Die Quad Plus hat mehr:
- GBit-Lan anstatt 100 MBit
- größeres Display
- 1 USB-Anschluß mehr
- 1 Cardreader mehr
- auch in weiß lieferbar
- CI+ Zertifiziert (neben 2 weiteren GB-Modellen die einzige Linux-Box mit offizeller CI+ Zertifizierung)

Die Geräte sind ansonsten abgesehen von leichten Optikunterschieden identisch.

Grüße
Roman
Bass88
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2016, 03:30
Danke Männer

Bei mir stehen zur aus Wahl die verlinkte Gigablue Quad Plus box oder die VU+DUO2 zur Auswahl

Von den Daten her ist die VU Duo etwas schneller bzw Leistungsstärker richtig und sie kann 2,5/& 3 Zoll Platten einbauen
Welcher der beiden kann 5.1 durchschleifen?

Aber lohnt sich der Aufpreis ?

Möchte halt viele Plugins runter laden Internet Radio hören und Filme schauen über live streams oder andere Sendungen


Bei Satboerse24 kostet der VU+DUO2 329 euro und der Gigablue HD Quad plus mit 500gb Festplatte 299 Euro mit 2 xDVBS Tuner

http://www.satboerse...-linux-receiver.html

http://www.satboerse...-hbbtv-lan-iptv.html

Ps.wie ist der Support bei beiden
Oder die Foren ?


LG Sven


[Beitrag von Bass88 am 06. Mrz 2016, 04:19 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2016, 11:35
ich kann dazu nur sagen dass ich damals meine Quad + nach einem halben Jahr wieder verkauft habe wegen bösen Bugs (hauptsächlich der Boothänger welcher über mehrere Monate nicht gefixt wurde). Seitdem hab ich ne Mutant und bin glücklich
Bass88
Inventar
#12 erstellt: 06. Mrz 2016, 12:54
Die mutant hd 2400 scheint ein gute teil zu sein aber hat leider kein Display.
Ich weiß das brauch man nicht aber ich finde es optisch Schöner
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mrz 2016, 14:14

ChrisL75 (Beitrag #11) schrieb:
ich kann dazu nur sagen dass ich damals meine Quad + nach einem halben Jahr wieder verkauft habe wegen bösen Bugs (hauptsächlich der Boothänger welcher über mehrere Monate nicht gefixt wurde). Seitdem hab ich ne Mutant und bin glücklich :)

Na du machst mir Mut
Leider war keine andere Box mit zertifiziertem CI+ Modus zu finden. Da ich Kabel habe, ist nix mit boykott von CI+...
Jens1066
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2016, 16:33

Na du machst mir Mut

Ganz ruhig bleiben... Ich möchte jetzt niemanden etwas unterstellen, aber oftmals liegt es einfach an den entsprechenden Einstellungen.

Wie ich bereits im Eingangspost zitiert haben "---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----"

Es ist tatsächlich so, dass man eine Enigma Box zunächst einmal auf seine "Bedürfnisse" und auch richtig konfigurieren muss. Man hat ja die Wahl zwischen den verschiedenen Distributionen und deren Versionsständen. Ab Werk ist ja OpenMIPS installiert. Dann gibt es auch noch OpenATV, OpenRSI. Welches einem am Besten gefällt, muss man evtl. ausprobieren. Ich habe OpenATV gewählt und MEINE Einstellungen und Konfigurationen nach ein paar Tagen gefunden. Seit dem läuft die Box ohne weitere große Verstellungen absolut stabil.

Auch wenn ich noch so viele Möglichkeiten der Einstellung hätte, ich lass es bleiben, denn die Box macht genau das was ich will und somit greift bei mir der Spruch...... "Never change a running System". Wer trotzdem seinem Spieltrieb nachgehen möchte, sollte unbedingt eine Sicherung durchführen. Wenn man dann mal etwas verhaut, kann man immer wieder zur "funktionierenden Einstellung" zurückkehren.


Leider war keine andere Box mit zertifiziertem CI+ Modus zu finden.

Das lies sich auch vorher schon anders lösen. Ohne CI+ Modul/Cardreader zu arbeiten hat für mich den riesen Vorteil, dass sich die Umschaltzeiten wesentlich verkürzt haben. Außerdem greifen die gängeligen Restriktionen da auch nicht. Dieses lahmarschige CI+ Modul checkt halt jedes mal beim Umschalten ab, ob man wirklich berechtigt ist, diesen Sender zu sehen.
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:58
Bei Upc kann man die Nagrakarte nicht einfach im Kartenleser betreiben, da sie mit dem jeweiligen Modul gepairt ist. Bis jetzt hab ich keine Möglichkeit dazu gefunden. Deswegen muss ich die Module verwenden. Und deswegen kann ich nur den Gigablue testen. Andere Linuxreceiver können mit dem "geliehenen" Zertifikat angeblich nur 1 CI+ Modul ansprechen. Ich verwende aber 2.
Vielleicht ändert UPC ja was an der Verschlüsselung, wenn die analogen Kanäle im April deaktiviert werden. Ich schaue nur die ÖR in HD und die österreichischen Privaten ATV HD und Servustv HD. Alles grundverschlüsselt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gigablue hd quad plus Fragen...
mainflo0r am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  8 Beiträge
GigaBlue Quad
WolfgangKuhnle am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  2 Beiträge
Erfahrung GigaBlue HD 800 reihe
*YG* am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  6 Beiträge
Vergleich: Vu+ Solo2 / Gigablue Quad
Kai_Neknete am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  5 Beiträge
Suche jemanden, der meiner Gigablue Quad mein Nas einbindet
MarcMarc am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  4 Beiträge
premiere hd plus receiver?
le_petz am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  9 Beiträge
Probleme mit HD S2 plus
maigruen21 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  9 Beiträge
Technisat Digicorder HD-S2 Plus
Icebox20 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Technisat HD S2 "Plus" verfügbar
opa38 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Technisat HD8-S + HD+ Modul+ HD Plus Karte ---- HD+ fähig?
[Co] am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen