Sat IP und Lösungen für ein Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Simone1980
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2017, 16:51
Bei uns ist folgendes Problem:
Wir wohnen zur Miete und haben ein Satkabel was unser Wohnzimmer mit der Gemeinschaft- Schüssel verbindet. Dies ist sicherlich nicht mehr Stand der Technik, aber wir brachen trotzdem eine Lösung ohne Umbauten an der Schüssel, die also an dem einen Kabel funktioniert und gleichzeitig den Streit um die Fernbeding beendet.
2014 haben wir uns deshalb für den Humax Mini endschieden. Bei diesem Receiver ist es möglich mit nur einen Kabel einen Sender anzuschauen und einen anderen Aufzuzeichnen. Dass die Sender auf einem Band liegen müssen schreckt nur minimal ein, da die meisten HD Sender auf einem Band liegen, die Sender die man nicht sehen kann sind dann in der Programmliste grau hinterlegt. Problem der Humax läuft nicht immer zu unserer Zufriedenheit Systemabstürze usw. Dieshalb meine Frage, gibt es diese Technik wirklich nur bei Humax?
Was wir an Kabeln für den SAT empfang zu wenig haben, sind wir mit Lan – Kabeln „überversorgt“. Das schreit nach Sat IP aber mit nur einem Sat Kabel? Lösung bietet hier der neue Humax, er würde das Signal nicht nur teilen sondern auch per Lan an einen zweiten Fernseher senden. Nur das ist halt auch wieder ein Humax und wenn ich nach den Bewertungen im Netz gehe scheinen auch drei Modelle später immer noch die gleichen Probleme aufzutreten.
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2017, 17:49
Die von dir beschriebene Funktionalität kann imo jeder Receiver mit Twintuner, das ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal von Humax.
Auch die Funktionalität über LAN ein Programm zu Streamen ist kein Problem, das kann jede Linuxkiste.
Ich streame so öfters mal aufs Tablet wenn meine Frau Sonntags vor der "Lindenstrasse" noch möglichst viel von "Tiere suchen ein Zuhause" mitkriegen möchte, also so eine Art "Bild-in-Bild" Funktion.
Wenn du einen Receiver mit FBC-Tunern wählst kannst du sogar mehr als ein Programm aufnehmen und gleichzeitig noch ein anderes gucken.
Am Anfang sind diese Linuxreceiver erstmal etwas aufwändiger in der Installtion als "normale" Receiver, aber wenn dann laufen sie zuverlässig.

gruß schraddeler
Simone1980
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2017, 11:41
Vielen Dank für Deine Antwort, die mir wirklich weiterhilft.
Ich habe nun noch ein etwas im Netz geschaut und dies wirft folgende Fragen auf.
FBC Tuner werden derzeit nur in Linuxreciver eingebaut?
Linuxreceiver sind wohl nicht so einfach in der Einrichtung, hattet Du ja auch geschrieben, gibt es im Netz eine gute Dokumentation? Oder sollte man da einen Fachbetrieb beauftragen?
Im großen Internetkaufhaus wird im Zusammenhang mit dem Problem nur ein Kabel zu haben auf den Anschluss eines unicable Lnb verwiesen. Unser Kabel, welches in der Wohnung ankommt ist ja am Multischalter angeschlossen, von hieraus gehen Kabel in die anderen Wohnungen. Kommt für uns also ein unicable Lnb in Frage und an welcher Stelle muss dieser angeschlossen werden?
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2017, 10:50
Wir haben in unserem Bereich zum Thema Satellitenempfang auch FAQ, vielleicht liest du dir die mal durch, da werden vermutlich die meisten deiner Fragen zum Thema Empfang beantwortet
http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=13287
http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100
Du bist ja schließlich nicht die Erste oder Einzigste mit solchen Fragen
Zum Thema Linuxreceiver: Da hatte ich jahrelang auch so meine Bedenken mir einen anzuschaffen, weil ich halt nicht jede Woche an der Kiste rumschrauben möchte um TV zu gucken. Schließlich hab ich mir dann doch noch einen angeschafft und habe es bisher keine Sekunde bereut. Mit der Originalsoftware ist er zwar nach 90min komplett abgekackt, da ging dann garnix mehr, also ein Image aus dem Netz geladen und aufgespielt, dann ging der Spass los. Aufgrund der enormen Möglichkeiten der Geräte und der Tatsache das die Software regelmäßig aktualisiert wird gibt es jetzt keine Bedienungsanleitung die man sich ausdrucken und durchlesen kann. Da ist es so ähnlich wie bei Handyapps, einfach mal probieren oder im Internet suchen. Für fast jedes Gerät gibt es da entsprechende Foren in denen man den entsprechenden Support findet.
Ich habe meinen Receiver von daher auch bei dem Händler gekauft der auch das zugehörige Forum sponsort, so ein Engagement bin ich bereit zu unterstützen.
Ob es jetzt bei dir in der Gegend einen engagierten Händler für solche Modelle gibt weiß ich nicht.
Wenn du dich ernsthaft für einen neuen Receiver interressierst solltest du den Thread vielleicht in die Kaufberatung verschieben lassen.

gruß schraddeler
Simone1980
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2017, 12:38
Danke
Ich werde mich jetzt nochmal genau damit auseinandersetzten welche Technik wir auf dem Dach haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Edision mini SAT IP
nortim am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Guter EPG, CEC, DVRready, Sat->IP, Timeshift, Back USB
iwl am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  3 Beiträge
Von ´Kabel auf Sat
sonicak am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  3 Beiträge
Humax PR-HD1000 Kabel+Sat Fernbedienungs Problem
hochklassig am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  2 Beiträge
ABCOM 900HD einziger Kombireceiver SAT / Kabel ?
Buffy am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  5 Beiträge
Humax PDR iCord HD nur ein Sat Kabel
kmibrod am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
Humax 1000HD Sat Bild friert ein
chriscornelius am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  3 Beiträge
Dringend heute Antwort: HDTV-Kabel-Receiver vs. SAT-Receiver
Senfgeist am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  19 Beiträge
Pace DS 810Xe Sat 1, Pro 7, Kabel 1 ( DE)
Brokerstern am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  2 Beiträge
Pace810 SAT
q12 am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.487