Technisat Technistar S3 - USB Festplatte auswerfen? sauber entfernen?

+A -A
Autor
Beitrag
aufnehmer12345
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2020, 13:00
Für meinen Technisat Technistar S3 habe ich mir eine neue 2 TB Seagate USB Festplatte zugelegt (als Ersatz für eine alte 500 GB). Die Platte funktioniert unter Windows normal bzw. einwandfrei. Am S3 habe ich sie mit dem TSD Dateisystem formatiert, Aufnahmen funktionieren, knappe 2 TB sind verfügbar. Der S3 hat den Schnellstart NICHT aktiviert.

Problem
Der S3 fährt die Platte "nicht sauber runter", wenn er in den Standby geht oder ich den Power Knopf am Gerät oder Fernbedienung drücke. Das merkt man akustisch: die Platte gibt ein recht lautes kurzes "Pfeifen" von sich, während der S3 in Standby geht, was darauf schliessen läßt, dass sie nicht sauber in Parkposition gefahren wurde, sondern einfach vom Strom getrennt wurde.
Unter Windows passiert das beim "normalen USB-Auswerfen" übrigens nicht! Hier ist sie still, Lämpchen geht an der Platte aus und fertig.

Außerdem sehe ich über Crystal Disk Info Smart Auslesung, dass jedesmal nach diesem radikalen Ausschalten des S3, der Zähler für "Ausschaltungsabbrüche" in den Smart Werten um 1 steigt.

Wenn ich den S3 mit "aktiviertem Schnellstart" betreibe, geht die Platte nie vom Strom, was dann das laute Ausschalten nicht mehr auslöst, aber für mich keine tolle Lösung darstellt.

USB auswerfen?
Kann ich die Platte im Betrieb am S3 auswerfen wie unter Windows eine USB Platte oder Stick? (Natürlich wenn gerade keine Aufnahme läuft oder sonstiges.) Meine Idee ist die, diese neue Platte als Zweitplatte zu verwenden und jeweils sauber runterzufahren nach der Verwendung und dann USB zu trennen. Als primäre Platte bzw. Ausbahmeplatte würde ich weiterhin meine alte 500 GB verwenden. Denn: bei dieser passiert dieses "laute Ausschalten" nicht!

Hat hier jemand Ideen oder Erfahrungen?


[Beitrag von aufnehmer12345 am 06. Dez 2020, 14:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat/Technistar findet keine Netzwerkfreigaben?
Kody am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  4 Beiträge
Nichterkennung externe Festplatte beim Technisat Technistar S1+
krambamboli am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  6 Beiträge
Neuer TechniSat Receiver "TechniStar S3 ISIO"
Michael3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  43 Beiträge
Technisat Technistar S1
MichiMaster11 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  3 Beiträge
Welche aktuelle Festplatte für Technistar S2
Vulkan1989 am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  3 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S3 Sammelthread
phluid am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  49 Beiträge
Welche Externe Festplatte an Technisat Isio S3
Zulu110 am 11.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  4 Beiträge
Technisat Digicorder HD S3
FJossi am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  3 Beiträge
Technistar S2 mit ext. Festplatte
frimpel am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  6 Beiträge
TechniStar S3 ISIO (o.ä.), Festplatten-Fragen und NAS-Funktionalität
AlexZap079 am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353