plötzlich kein HDTV-Empfang mehr mit HUMAX PR-HD1000c

+A -A
Autor
Beitrag
immanuelkant
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2006, 11:29
Hallo mal wieder,

seit Montag abend (16.10.2006) kann ich die Premiere HD-Programme 'HD-Film' und 'HD-Sport' plötzlich nicht mehr sehen. Zuvor war der Empfang jederzeit problemlos möglich. Ich habe an der Konfiguration des Gerätes zu vor nichts, aber auch gar nichts geändert!

Am Kabelanschluss ist der Receiver HUMAX PR-HD1000c mit der aktuellsten Firmware vom September06 angeschlossen.
Ein erneuter Sendersuchlauf wurde zwischenzeitlich mehrfach durchgeführt (manuell wie automatisch). Auch ein komplettes Reset des Gerätes brachte keine Veränderung.
Alle SD-Programme sind empfangbar - HDTV (MPEG4 aber nicht).

detaillierte Fehlerbeschreibung:
Der Sendersuchlauf findet zwar die für Premiere-HD reservierten Kanäle und listet HD-Film und HD-Sport auch in der Senderliste auf (auch die Infotexte zu aktuell laufenden Sendungen auf den HD-Kanälen werden angezeigt); Jedoch sind die angezeigten HD-Kanäle nicht mehr empfangbar (kein Bild/kein Ton/jedoch meist Fehlermeldung).
Fehlermeldung des Receivers auf dem Bildschirm (2 Varianten):
a) beim Aufruf eines Premiere-HD-Kanals unmittelbar nach einem erneuten Sendersuchlauf: > 'Es konnte kein Sender gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihr Antennenkabel.'
b) nachdem bereits andere empfangbare Sender aufgerufen worden: > 'Hinweis 13: Auf diesem Kanal wird zur Zeit nicht gesendet.'
-> Texte sinngemäß

Premiere sagt, dass ich mich an Kabel Deutschland oder HUMAX wenden soll. Wenn ich es genau wissen wollte, was los ist, dann würde Premiere mir *gerne* für 60 EUR jemanden vorbeischicken. Kabel Deutschland verweist gleich auf HUMAX.

Ich hege die Vermutung, dass die Störung u.U. doch nicht am Receiver, sondern vielleicht im Zusammenhang mit der Einspeisung der 20 neuen Digitalprogramme in das Kabelnetz stehen könnte, die für den ja 17.10.06 angekündigt war (Ausfall von HD bei mir seit 16.10. abends). Aber Kabel Deutschland meint ja, dass bei denen alles O.K. sei ... und ich mal den Receiver checken soll.

Also wie immer ist keiner freiwillig zuständig oder verantwortlich.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen .... und was ich mit dem Receiver vielleicht noch so anstellen könnte?

Auf die Ausgabe der 60 EUR zugunsten Premiere würde ich gerne verzichten....

Danke und Gruß
Uwe

Ach ja: Standort ist Mainz!
RvB
Stammgast
#2 erstellt: 20. Okt 2006, 15:58
Hallo,
habe nach Deinem Beitrag den Sendersuchlauf neu durchgeführt, ohne dass die HD-Premiere Sender verschwunden sind.
Gruß Ralf
immanuelkant
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2006, 07:27
Ja, das Hin- und Herschieben der "Schuldfrage" zwischen Kabel Deutschland, Premiere und Humax ging natürlich noch in eine weitere Runde.
KD stand bei mir aber inzwischen unter Hauptverdacht. Die hatten aber bei jedem Kontakt wieder eine neue Idee, woran es (natürlich stets außerhalb ihrer Einflusssphäre) läge, um ja nicht Schuld zu sein. Zuletzt wechselte in deren unendlicher Phantasie Premiere gerade mal wieder den Nagravisionsschlüssel - für Premiere HD und Premiere SD getrennt! (haha).

Schließlich hatte ich - nach einer Woche Ausfall - Kabel Deutschland soweit gebracht, dass Sie nun doch einen Techniker in Richtung Kopfstelle und Verteiler schickten. Was wird das erst, wenn die - wie angekündigt - ihr Servicepersonal entlassen?!

Woran es nun genau lag, weiss ich leider nicht - aber jetzt läufts wieder.
Egal, Hauptsache die "scharfen Bilder" sind zurück ;-)


[Beitrag von immanuelkant am 25. Okt 2006, 07:28 bearbeitet]
immanuelkant
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2006, 21:14
es war wieder mal so weit *grrr*

Das geht jetzt irgendwie endlos so weiter: in der Nacht zum 11.11.06 wurden die Premiere-Kanäle 'Film HD' und 'Sport HD' bei KD durch die neuen Programme 'Premiere HD' und 'Discovery HD' ersetzt .... und prompt war danach bei HD wieder alles dunkel!*

"Hinweis 2: Bitte überprüfen Sie Ihr Antennensignal"

Habe schließlich heute früh am 12.11.06 ein Fax an KD-Störungsstelle geschickt - eine Stunde später (am Sonntag!) kam der Rückruf: "Es sollte jetzt wieder gehen".

Offenbar wissen sie jetzt Bescheid, dass offenbar manche Kopfstellen noch einer Programmänderung bei den HD-Programmen "hängen".

Diesmal also kein Zank und Schuldverschiebeversuche - aber völlig unnötiger Weise bin ich offenbar hier in Mainz Hartenberg/Münchfeld deren HDTV-Monitoringstation.

Habe denen gesagt, dass ich künftig proaktives Handeln erwarte. Ob's hilft?

Gruß Uwe

* P.S. Obwohl die HD-Programme nach der Umschaltug wieder nicht funktionierten, hatte der Receiver die veränderten Programmnamen der HD-Sender auf *allen* Speicherplätzen selbständig geändert :-)
Michalive
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Nov 2006, 02:07

immanuelkant schrieb:
es war wieder mal so weit *grrr*

Das geht jetzt irgendwie endlos so weiter: in der Nacht zum 11.11.06 wurden die Premiere-Kanäle 'Film HD' und 'Sport HD' bei KD durch die neuen Programme 'Premiere HD' und 'Discovery HD' ersetzt .... und prompt war danach bei HD wieder alles dunkel!*

"Hinweis 2: Bitte überprüfen Sie Ihr Antennensignal"


Habe das gleiche Probleme auch seit gestern!

Folgender Workaround hilft

Wechsel auf einen, abonnierten, Premiere-Kanal und dann wechsel auf HD und schwups es funktioniert

Funktioniert nur so, schalte ich auf einen P-fremden Kanal und zurück auf HD kommt obige Fehlermeldung. Nach Workaround läuft es wieder
immanuelkant
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Nov 2006, 11:33

Michalive schrieb:

immanuelkant schrieb:
es war wieder mal so weit *grrr*

Das geht jetzt irgendwie endlos so weiter: in der Nacht zum 11.11.06 wurden die Premiere-Kanäle 'Film HD' und 'Sport HD' bei KD durch die neuen Programme 'Premiere HD' und 'Discovery HD' ersetzt .... und prompt war danach bei HD wieder alles dunkel!*

"Hinweis 2: Bitte überprüfen Sie Ihr Antennensignal"


Habe das gleiche Probleme auch seit gestern!

Folgender Workaround hilft

...... Nach Workaround läuft es wieder


Danke, aber das scheint bei Dir ein anderes Problem mit ähnlichem Fehlerbild zu sein. Dieser Workaround greift bei mir im hier beschriebenen Fehlerfall definitiv nicht nicht.

Der von mir beschriebene Fehler steht unmittelbar im Zusammenhang mit Änderungen von Programmbelegungen im Kabel. Danach müssen die bei sich immer irgend eine Komponente in der Kopfstelle "anschubsen". Das machen die aber bislang nicht automatisch, sondern erst nachdem ich meine Faxe schicke ... und das nervt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax PR-HD1000c defekt?
Darknoise am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  6 Beiträge
Humax PR-HD1000C
@ppl3ju1ce am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  4 Beiträge
Initialisierung Humax PR-HD1000C
Tobsy am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  7 Beiträge
Humax PR-HD1000c kein Prosieben.
raza am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  6 Beiträge
Humax PR-HD1000C ist da!
sveze am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  115 Beiträge
Humax PR-HD1000C
Staldi am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  13 Beiträge
Humax PR-HD1000C
Coder am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  4 Beiträge
Frage zu Humax PR-HD1000C
der_gute_Ulrich am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  3 Beiträge
Humax PR-HD1000C mit UnityMedia?
Raducanu am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
HUMAX PR-HD1000C mit HDMIKabel
memed am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen