HDTV-Twin-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Lekor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2006, 17:43
Hallo,

wollte mal fragen wieviele HDMI-Anschlüsse ein Twin-Receiver für den Fernseher hat.
Sind das 2 HDMI's oder werden die zu einem "gebündelt"?
Diego1912
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 17:47

Lekor schrieb:
Hallo,

wollte mal fragen wieviele HDMI-Anschlüsse ein Twin-Receiver für den Fernseher hat.
Sind das 2 HDMI's oder werden die zu einem "gebündelt"?

es gibt keine twin-receiver für HDTV.
Und wenn welche kommen, haben sie nur einen HDMI-Ausgang, alles andere wäre ja auch Schwachsinnig.
Lekor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2006, 19:26
Weiß man wann sowas rauskommt?
Flori123
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2006, 21:48

Lekor schrieb:
Weiß man wann sowas rauskommt?


Nächstes Jahr. Such mal nach Dreambox 8000.

Grüße
Flori
rudivomberg
Neuling
#5 erstellt: 28. Nov 2006, 02:39
ich würde mich über eine freundliche Antwort zur Frage:
"Warum hat ein HDTV-Twinreseiver nur einen HDMI-Ausgang ?" freuen !
HIFI-Andi
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2006, 10:22

rudivomberg schrieb:
ich würde mich über eine freundliche Antwort zur Frage:
"Warum hat ein HDTV-Twinreseiver nur einen HDMI-Ausgang ?" freuen !


Freundliche Frage, freundliche Antwort:
Ein Twin-Receiver hat zwar zwei Tuner (wie der Name schon sagt ), allerdings ist der zweite Tuner in der Regel nicht für einen zweiten TV-Anschluss gedacht, sondern für Dinge wie:

  • einen Sender aufnehmen, einen anderen Sender schauen
  • zwei Sendungen parallel aufnehmen
  • PiP


Gruß
Hifi-Andi
rudivomberg
Neuling
#7 erstellt: 28. Nov 2006, 21:52
Danke für die schnelle Antwort !
also kann ich noch ein Aufnahmegerät anschließen, z.B. einen DVD-Recorder mit Festplatte ?
miip
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2006, 02:06
Nein, HDTV-Twinreceiver haben das Aufnahmegerät (=Festplatte) schon eingebaut (bzw. werden das haben, so denn es sie mal gibt). Über Scart kann man zwar auch noch einen DVD-Recorder oder ähnliches anschließen aber das würde bei HDTV ja nicht viel Sinn machen.


[Beitrag von miip am 29. Nov 2006, 02:07 bearbeitet]
HIFI-Andi
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2006, 11:07

miip schrieb:
Nein, HDTV-Twinreceiver haben das Aufnahmegerät (=Festplatte) schon eingebaut (bzw. werden das haben, so denn es sie mal gibt). Über Scart kann man zwar auch noch einen DVD-Recorder oder ähnliches anschließen aber das würde bei HDTV ja nicht viel Sinn machen.


Zumal über Scart nicht die volle HDTV-Auflösung übertragen werden kann bzw. Scart bei aktiviertem HDCP eh schwarz bleibt...
miip
Stammgast
#10 erstellt: 29. Nov 2006, 12:20
Ja das mit der Auflösung meinte ich mit "nicht viel Sinn machen".


...Scart bei aktiviertem HDCP eh schwarz bleibt...


Hmm, das stimmt aber nicht. Könnte aber sein, dass es beim Pace noch einen Bug gibt, der Scart trotz HDCP hell sein lässt.
Meines Wissens werden aber nur HD-fähige, analoge Ausgänge abgeschaltet (bzw. sie geben dann halt nur SDTV aus).
diba
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2006, 12:23

HIFI-Andi schrieb:
Scart bei aktiviertem HDCP eh schwarz bleibt...

Das stimmt nicht, es kommt aber nur ein auf PAL runterskaliertes 576i Signal heraus. Ob es dann aber noch einen "alten" Kopierschutz wie Macrovision o.ä. gibt weiß ich aber nicht.
HIFI-Andi
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2006, 13:08

miip schrieb:
Meines Wissens werden aber nur HD-fähige, analoge Ausgänge abgeschaltet (bzw. sie geben dann halt nur SDTV aus).


Dann habe ich da wohl was verwechselt...

Noch mal für mein besseres Verständnis:
Bezeichnet man YUV als HD-fähigen analogen Ausgang? Falls ja, dann würde ich über YUV kein Bild bei aktiviertem HDCP mehr bekommen. Scart ist aber alles wurscht, der wird immer was angezeigt.
Richtig???
diba
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2006, 13:15

HIFI-Andi schrieb:
Bezeichnet man YUV als HD-fähigen analogen Ausgang?

Ja

Falls ja, dann würde ich über YUV kein Bild bei aktiviertem HDCP mehr bekommen.

Ja, zumindest nicht mit hoher Auflösung, eine auf PAL runterskalierte Ausgabe wäre legal möglich, ich weiß aber nicht ob das die HDTV Receiver tun.

Scart ist aber alles wurscht, der wird immer was angezeigt.

Ja

Über Scart können RGB, S-Video oder CVBS (=FABS =Composite) Signale übertragen werden. Alle drei sind aber auf eine Auflösung von 576i (PAL) beschränkt.
YUV (=Componente) kann auch Signale mit höherer Auflösung (720p, 1080i, 1080p?) analog übertragen.
HIFI-Andi
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2006, 13:42
Danke für die Info, diba.
Das passiert, wenn ein Moderator in fremden Gebieten wildert.
rompriest
Stammgast
#15 erstellt: 29. Nov 2006, 14:40

diba schrieb:

HIFI-Andi schrieb:
Scart bei aktiviertem HDCP eh schwarz bleibt...

Das stimmt nicht, es kommt aber nur ein auf PAL runterskaliertes 576i Signal heraus. Ob es dann aber noch einen "alten" Kopierschutz wie Macrovision o.ä. gibt weiß ich aber nicht.


naja, es kommt drauf an wie das Flag gesetzt wird

Premiere setzt das Flag ja zB. und da war es bei mir über alles andere als HDMI schwarz, selbst über YUV
diba
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2006, 15:47

rompriest schrieb:
naja, es kommt drauf an wie das Flag gesetzt wird.
Premiere setzt das Flag ja zB. und da war es bei mir über alles andere als HDMI schwarz, selbst über YUV

Du meist, dass bei am HDMI aktiviertem HDCP auch der RGB (Scart) Ausgang nichts liefert? Bei welchem Receiver?


[Beitrag von diba am 29. Nov 2006, 15:48 bearbeitet]
Sofasucht
Stammgast
#17 erstellt: 29. Nov 2006, 16:54

diba schrieb:

rompriest schrieb:
naja, es kommt drauf an wie das Flag gesetzt wird.
Premiere setzt das Flag ja zB. und da war es bei mir über alles andere als HDMI schwarz, selbst über YUV

Du meist, dass bei am HDMI aktiviertem HDCP auch der RGB (Scart) Ausgang nichts liefert? Bei welchem Receiver?


Also beim Humax HD-1000 kommt an der SCART Buchse das normale (576i) Signal raus, auch bei Premiere HD (welches ja in der Regle HDCP verschlüsselt ein sollte).

Roland
rompriest
Stammgast
#18 erstellt: 04. Dez 2006, 10:32

diba schrieb:

rompriest schrieb:
naja, es kommt drauf an wie das Flag gesetzt wird.
Premiere setzt das Flag ja zB. und da war es bei mir über alles andere als HDMI schwarz, selbst über YUV

Du meist, dass bei am HDMI aktiviertem HDCP auch der RGB (Scart) Ausgang nichts liefert? Bei welchem Receiver?


ich hab den Humax aus der Sig und die Premierekarte war eine "Leihgabe" eines Kollegen mit der ich HD ausgetestet habe

ich hatte den Humax extra gleichzeitig per YUV, Scart und HDMI mit meinem Amoi verbunden und bin dann bei laufendem Premiere HD Programm durch die Eingänge gezappt
Resultat: nur beim HDMI-Eingang ein Bild, welches ich mir mit gesetztem HDCP-Flag erklärt habe...
Handmade
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Dez 2006, 18:33
@Hifi-Andi
Hätte da nochmal eine Frage, die eher zum Ausgangspuntkt der Diskussion zurückkehrt.

Wenn der Twin-Receiver eine Platte eingebaut hat, ist dann auch zu erwarten, dass er HD aufzeichnet? Geht das mit Kopierschutz i. O. ? Wird das auf SD heruntergerechnet? Könnte mir vorstellen, auch ohne Datenraten genau zu kennen, dass die Platte sehr schnell voll ist.

Mal angenommen, die Platte ist nicht drin, wie bekommt man dann das volle HD-Signal raus, um es ggf. auf eine HD-DVD/BD zu brennen? Digital, oder doch irgendwie per HDMI?
Sofasucht
Stammgast
#20 erstellt: 04. Dez 2006, 19:30

Handmade schrieb:
@Hifi-Andi

Wenn der Twin-Receiver eine Platte eingebaut hat, ist dann auch zu erwarten, dass er HD aufzeichnet? Geht das mit Kopierschutz i. O. ? Wird das auf SD heruntergerechnet? Könnte mir vorstellen, auch ohne Datenraten genau zu kennen, dass die Platte sehr schnell voll ist.

Mal angenommen, die Platte ist nicht drin, wie bekommt man dann das volle HD-Signal raus, um es ggf. auf eine HD-DVD/BD zu brennen? Digital, oder doch irgendwie per HDMI?


Ich heißt zwar nicht Hifi-Andi, antworte aber trotzdem mal

Von einem HD Receiver mit Platte kann man erwarten daß er HD Content auf die Platte aufzeichnet. Allerdings könnte er bei bestimmten geflaggten Inhalten die Aufzeichnung sperren. Wie die genauen Kopierschutz Regelungen der Content Provider sind kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich können die Daten vor der Entschlüsselung gespeichert werden. Damit ist so ein Gerät nicht anfälliger als wenn man den Datzenstrom mit einer DVB-S(2) Karte auf einem PC speichert. Ob das den Anbietern ausreicht ist speziell bei HD Content eine andere Frage...

Die Datenraten sind ~3-4 mal so groß aktuell mit DVB-S/MPEG-2, also mit einer 300GB Platte gehen schon so 40h HD Content. Eine Herunterrechnung auf SD vor dem Speichern halte ich für unwahrscheinlich, ginge auch nur wenn man den MPEG-4 Strom ohne decodieren in der Auflösung verändern kann. Bin da kein Experte, denke aber es geht nicht.

Es wäre möglich daß der Hersteller einen USB oder Ethernet Anschluß zur Verfügung stellt um das Material auf einen PC zu bekommen, so wie das jetzt auch manche SD Festplatten Receiver machen, aber mit geschützdem HD Content dürfte das kaum legal und daher bei regulären Geräten auch abgeschaltet sein. Per HDMI/HDCP gibt es keine legale Möglichkeit den Datenstrom aufzunehemen.

Roland
Smarti_X
Stammgast
#21 erstellt: 04. Dez 2006, 19:59
Hallo,

mal davon abgesehen das es im moment noch nichtmal ausgereifte HD Receiver mit einem Tuner gibt, denke ich das ein großes Problem im Moment auch auf der Seite der Premiere HD-Zertifizierung liegt. Technisch ist das sicher problemlos möglich das HD Material auf Platte zu speichern solange das Broadcast Flag nicht gesetzt ist. Das Flag ist wohl "nur" bei HD Film und Sport gesetzt nicht bei Discovery HD habe ich mal gelesen.

Aber einen HD Reciver mit FP das wird Premiere, denke ich, nicht zertifizieren. Und was will man sich dann in HD ansehen bzw. aufnehmen? die par Filme auf Pro7 und Sat1 in HD? zumal die nächstes Jahr evtl. auch Ihr
HD Programm verschlüsseln wollen.

Aber anfang nächstes Jahr soll von Inverto ein HDTV Receiver mit Festplatte kommen dann wird man es evtl. genauer wissen.
Inverto HD Receiver
Vielleicht werden die HD Receiver dann auch langsam Alltags tauglich.

Gruß

Smarti
Sofasucht
Stammgast
#22 erstellt: 04. Dez 2006, 21:04
Es kann natürlich sein daß die Filmstudios zur Auflage gemacht haben, daß zertifizierte HD Receiver keine Festplatte haben dürfen bzw. sie nicht für HD Content nutzen dürfen. Andererseits wurde mal berichtet daß laut Aussage von Premiere ein zertifizierter HD Festplattenreceiver 2007 auf den Markt kommen könnte - obs so kommt, mal sehen.
Alle nicht zertifizierten HD Festplatten Receiver, und da werden einige kommen, sind erst dann nützlich wenn es ein Nagravision CAM zu kaufen gibt. Aber wer weiß wie da die Lizenzierungsrechte sind, vermutlich hat sich Premiere da abgesichert.

Roland
HIFI-Andi
Inventar
#23 erstellt: 05. Dez 2006, 10:22
@Sofasucht:
Du bist zwar nicht ich, aber meine Antwort wäre bestimmt nicht besser geworden...

Noch würde ich äußerst bezweifeln, dass es in absehbarer Zeit einen von Premiere zertifizierten HD Festplattenreceiver geben wird. Aber was bringt mir HD, wenn ich es nicht aufzeichnen kann? Sämtliche Vorteile eines Festplattenreceivers gehen verloren (Timeshift, ...), dann schaue ich mir nach wie vor lieber SD an!
diba
Inventar
#24 erstellt: 05. Dez 2006, 11:43
Habe in der letzten ct gelesen, dass Festplatten auf den Markt kommen sollen, die eine hohe Verschlüsselung hardwaremäßig eingebaut haben. Solche Festplatte wären wohl am ehesten geeignet ein Auslesen der Daten zu verhindern und könnten somit wohl auch in HDTV PVRs eingesetzt werden.
Ich hoffe schon, dass sowas kommt, ohne HD wird es für mich noch lange kein HD(TV) geben .
Der zweite Weg wird wohl über CAMs führen, die Premiere HD entschlüsseln, damit sind dann alle Türen offen.
HIFI-Andi
Inventar
#25 erstellt: 05. Dez 2006, 11:52
Ich habe da so meine ganz eigene Theorie zum Thema Twin- bzw. Mehrfach-Receiver und HDTV:

Eine Neuerscheinung im nächsten Jahr könnte für besonders viel Aufschwung sorgen:
Windows Vista bzw. speziell die überarbeitete Media Center Edition!
Laut Microsoft-Homepage ist die neue MCE speziell für HDTV angepasst worden und kann nun auch mit digitalem Kabel (wie es mit Sat aussieht, stand da nicht). Somit könnte es eine Marktüberschüttung mit HTPCs geben: Große Hersteller, die mit Microsoft "müssen", können nun ihre HTPCs auch mit Kabel (bzw. wohl auch Sat) statt nur mit DVB-T ausrüsten und somit eine wesentlich größere Kundengruppe erreichen. Das wäre dann für all die Leute interessant, die sich nicht an einen selbst zusammengestellten HTPC herantrauen.

Aber das ist nur meine Theorie und was dann mit der Premiere-Zertifizierung ist...
diba
Inventar
#26 erstellt: 05. Dez 2006, 11:54
Der HTPC wird immmer ein CAM zur Entschlüsselung von Premiere HD benötigen.
Handmade
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Dez 2006, 13:19
Nun ja, auf der IFA 06 hatte Humax auch Geräte gezeigt (PR-HD3000, PR-HD5000), die im 1.Qu. 2007 verfügbar sein sollen. Ob Premiere die Geräte dann nicht zertifiziert, ist für mich für's erste kein Riesenproblem, kauf mir auch jetzt lieber 'ne richtige DVD.

Nehmen wir mal an, dass man kurz- bis mittelfristig keine HD-Aufnahmen zuläßt. Dann ist HD aus meiner Sicht nicht gleich sinnlos, nur weil ich es nicht aufnehmen kann. Aber wenn ich einen Receiver mit Platte habe, der HD/SD empfängt und wenigstens SD aufzeichnet, brauche ich nicht 2 getrennte Receiver. Der Hintergrund ist ganz einfach: Weniger Equipment im Wohnzimmer, was die Akzeptanz bei Frau/Familie deutlich erhöt.
Sofasucht
Stammgast
#28 erstellt: 11. Dez 2006, 13:57

Handmade schrieb:
Nehmen wir mal an, dass man kurz- bis mittelfristig keine HD-Aufnahmen zuläßt. Dann ist HD aus meiner Sicht nicht gleich sinnlos, nur weil ich es nicht aufnehmen kann. Aber wenn ich einen Receiver mit Platte habe, der HD/SD empfängt und wenigstens SD aufzeichnet, brauche ich nicht 2 getrennte Receiver. Der Hintergrund ist ganz einfach: Weniger Equipment im Wohnzimmer, was die Akzeptanz bei Frau/Familie deutlich erhöt.


Das wäre auf jeden Fall eine Verbesserung. Schön wäre halt wenn es zumindest eine klare Aussage gäbe, dann könnte man sich darauf einstellen und evtl. was kaufen. So besteht ja immer die Gefahr daß doch 2 Monate später ein Teil kommt welches HD aufzeichnen kann.

Roland
alexobelix
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Dez 2006, 17:07
Kann jemand was dazu sagen?

http://www.eycos.de/index.php?id=49

gibt's wohl baugleich auch von arion:

http://www.satforce.de/index.php?id=970

Ist schon auf'm Markt...

bis dann...

alex
Uljanow
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Dez 2006, 17:34
So wie ich das sehe hat das Teil zwar HDMI-ausgang aber kann kein HDTV! => Hochscalierung von normalem TV-Signal.
alexobelix
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Dez 2006, 01:06
Kannst Du das ein wenig erläutern?

Da steht doch "HDMI Ausgang 576p, 720p und 1080i"
für was soll das sonst sein, als für HDTV bzw. upscaling?

bis dann...

Alex
miip
Stammgast
#32 erstellt: 22. Dez 2006, 02:12
Nur für Upscaling z.B. richtiges HDTV kann man damit nicht empfangen.
Uljanow
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Dez 2006, 09:22
Die Geräte haben den zum Empfang notwendigen DVB-S2-Tuner nicht! Die haben also nur einen (stink)normalen DVB-S-Tuner und dann wird das Signal hochscaliert - immer gleich (schlechte) Qualität. Sicher etwas besser als ohne Scalierung, aber, naja......
xidi
Stammgast
#34 erstellt: 22. Dez 2006, 14:12

alexobelix schrieb:
Kannst Du das ein wenig erläutern?

Da steht doch "HDMI Ausgang 576p, 720p und 1080i"
für was soll das sonst sein, als für HDTV bzw. upscaling?

bis dann...

Alex
Ja, eben nur für Upscaling. Das hat mit HDTV-Empfang nix zu tun!
alexobelix
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Dez 2006, 14:44
OK, verstanden, also eher sinnlos, da man zwar bei Nutzung eines HDMI-fähigen Fernsehers bei normalem Digi-Sat nicht die digitale Kette unterbricht, aber sicherlich in der Praxis keine Qualtätsvorteile gegenüber einem normalen Digi-Reciever mit hochwertigem YUV- oder RGB-Ausgang erreichen wird. Und das bei dem Preis vin 550 € aufwärts.

Bis dann...

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV-Twin-SAT-Receiver mit HD + HDMI
foehny am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  14 Beiträge
HDTV Twin Sat Receiver?
Elbhai am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  11 Beiträge
HDTV Twin-Receiver ohne HD?
Helge4711 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  7 Beiträge
Verfügbare HDTV TWIN PVR Receiver
Kean am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  5 Beiträge
Twin Receiver für Kabel ?
Eugene_Tooms am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
Homecast HS8100CIPVR, HDTV Twin-Festplattenreceiver
wauwau am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  11 Beiträge
TechnoTrend TT Select S850 HDTV Twin .
°texhex° am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  1390 Beiträge
TV mit Tuner zusätzlich Twin Receiver erforderlich?
doerks62 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
Marusys MS750S VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver PVR ready
Bionic66 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2036 Beiträge
Hilfe zu Twin Kabel Receiver
gal2504 am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765