EinsteigerJunge benötigt Hilfe zwecks Frequenzeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
EinsteigerJunge
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Okt 2010, 03:21
Also erstmmal ein herzlichstes Hallo an alle User!

Bin neu hier und das ist mein erstes Thema, und schon brauche ich Hilfe:) Ich habe viel gegooglet, zwecks Kaufberatungen, Tips und Tricks etc. und die nette Suchmaschine hat mich immer in dieses Forum geleitet, also dachte ich mir diesmal ich melde mich einfach an.

Nun, ich habe jetzt in meinem Ford Escort eine kleine Einsteigeranlage eingebaut. Alles Neu gekauft, ausser meine Headunit (Alpine 9855R) wo ich aber denke das ich über den Tisch gezogen wurde (CD´s springen immer wenn ich aufdrehe, HU kaputt?)...

Ich habe als FS das Axton AC25, und im Heck habe ich (ja ihr werdet mich jetzt steinigen) von Alpine ein 3Wege-System Alpine SPE-69C3 auf der Ablage (wird sobald Geld für nen Sub da ist ausgebaut). Das ganze wird von einem Ampire-Verstärker MB 60.4 betrieben.

Da ich viel in das Auto investiert habe, und auch in die Türdämmung sowie FS und Endstufe sowie HU ist kein Geld mehr da für nen Sub, und das Problem ist das ich in mein Fliessheck Kofferraum noch einen Kinderwagen manchmal mitführen muss, also garkein Platz für ne Kiste etc. von daher muss ich noch eine Lösung finden.

Meine Türen sind gut gedämmt, Kabel sind alle gut und auch dicke gelegt.

Was nun mein Problem ist, das ich Null Ahnung von den Frequenzen habe, und mir das Alpine 9855R NOCH zu kompliziert ist und ich nicht weisswie ich alles richtig einstelle.

Also, welche Frequenzen stelle ich denn nun am Radio ein? Und ich habe ja am Axton AC25 eine Frequenzweiche, und hinten an der Endstufe ist ja auch alles ein zu stellen. Soll ich nun hinten alles einstellen, und nix am Radio. Oder soll ich hinten alles auf Null drehen und am Radio alles einstellen? Und macht es Sinn wenn ich eine Frequenzweiche am FS habe überhaupt etwas ein zu stellen, weil so wie ich mich schlau gemacht habe ist es so ja nicht Vollaktiv oder hat das damit nix zu tun?

Es wäre sehr nett wenn jemand der sich vlt idealerweise noch mit dem Alpine 9855R o. ä. auskennt, mir sagt ob und welche Frequenzen ich am Radio für das Frontsystem einstelle, und für das 3 Wege-System hinten, damit ich einen klaren Klang aus den HT´s bekomme, einen relativ guten Bumms aus den TMT´s und einigermassen klaren Klang aus dem 3-Wege hinten- Zum 3-Wege hinten muss ich sagen das er einen wirklich guten tiefen Bass hat, obwohl es ja nur ein 3-Wege Coax ist. Muss ich alles auf 12, 18 oder 24 dB laufen lassen oder Unterschiedlich? Ich verstelle viel rum, und merke wie viel ich eigentlich aus der Anlage schöpfen kann, jedoch ist es halt die feinheit die fehlt, damit die Anlage Harmonisch miteinander arbeitet.

Entschuldigt wenn ich es etwas in die Länge gezogen habe, aber ich habe viel FAQ´s und Einsteigertipps hier gelesen, jedoch nie eine klare Antwort bekommen von daher bitte ich eucfh nun um Rat möglichst detailiert und nicht viel Fach-Chinesich:)

Danke euch im Voraus vielmals.

Und was stelle ich dann an der Endstufe ein für Front nd Rear?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2010, 07:01
An der Endstufe wird nix eingestellt, das machst alles am Radio.

Als erstes machst hinten aus, das heißt der Gain wird auf Null gedreht.

Dann setzt für das Frontsystem einen Hochpass bei 80 Hz, drehst den Gainregler runter un den Volumenregler des Radio auf volle Lautstärke.
Jetzt drehst langsam den Gainregler solange nach oben, bsi Du hörst die Lautsprecher verzerren, dann wieder einen mm zurück.

Dasselbe machst mit dem Hecksystem, hier kannst den Hochpass vielleicht auf 60 Hz stellen um ein wenig mehr Tiefgang zu generieren, musst testen.


Muss ich alles auf 12, 18 oder 24 dB laufen lassen oder Unterschiedlich


um das optimal zu bestimmen brauchst ein Meßgerät, was naher, wenn Du das Hecksystem rausschmeisst und das Frontsystem aktiv ansteuerst eh Pflicht ist zum einstellen.

Jetzt belassen wir es erstmal auf 12dB.




Dann wird die Laufzeit der einzelnen Lautsprecher eingestellt.

Beim Alpine musst glaub die Differenz des am weitest entfernten Lautsprecher zu dem am nächst entfernten einstellen.

Steht aber genauer in der BDA.



http://www.hifi-foru...ead=351&postID=23#23

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Danach kommt das Equalizing dran:

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html
EinsteigerJunge
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2010, 14:55
Danke erstmal für die Antwort. Noch kurze Fragen dazu, unzwar wenn du sagst ich solle den Gainregler an der Stufe runterdrehen, gilt das auch für die Frequenzregler? Aber HP für Front bleibt hinten so oder? Und das 3-Wege System lasse ich hinten auch auf HP?

Dann stelle ich also alles am Radio ein, aber das Problem ist das ich am Radio nix habe wo ich auf HP oder LP etc. stellen kann, sondern nur Front, Rear und Sub, oder reicht es wenn ich es an der Stufe so einstelle und vorne nur die Frequenzen. Und Gain habe ich dort auch nicht, oder meintest du wenn ich alles in die richtigen Frequenzen gestellt hab, das ich dann wieder hinten an der Endstufe den Gain-Regler hochdrehe bis es verzerrt?

Was mich auch sehr interessiert ist, wenn ich wie du sagst das Hecksystem rausschmeisse, wie steuere ich das FS dann "Aktiv" an, also was bedeutet das? Heisst das, dass ich die Weiche am FS die dabei war rausschmeisse und alle Kabel der Lautsprecher zur Endstufe ziehe? Oder das ich das Frontsystem dann gebrückt hinten an die Endstufe lege, also Links auf Kanal 12 und Rechts auf 3+4?

Und wieso springen die CD´s wenn ich die Musik zu laut aufdrehe, ich benutze Intenso-Rohlinge und brenne MP3´s, oder ist es weil ich vlt zu viel draufhab und das Laufwerk spinnt?

Sorry für all die Fragen, aber ich möchte wirklich diese Materie lernen und bin sehr wissbegierig und hab hohes Interesse das zu können da es mich wirklich fasziniert:)

Werde jetzt auch die Links studieren die du gepostet hast zum Thema LZK.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2010, 15:08

Danke erstmal für die Antwort. Noch kurze Fragen dazu, unzwar wenn du sagst ich solle den Gainregler an der Stufe runterdrehen, gilt das auch für die Frequenzregler? Aber HP für Front bleibt hinten so oder? Und das 3-Wege System lasse ich hinten auch auf HP?


Jetzt lese bitte nochmal langsam, die Fragen beantworten sich alle von selbst.
Der Frequenzregler IST der Hochpass.



zuckerbaecker schrieb:

marocc schrieb:

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.autohifi-...04/Akustik.36224.pdf

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm


Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.
Einbauen könnt Ihr trotzdem selbst, aber unter richtiger Anleitung.
Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben.

Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend ;)
EinsteigerJunge
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Okt 2010, 15:51
Ja was ich nicht verstehe ist, das an meiner Endstufe ja der Gain-Regler ist, und dann noch die Frequenzregler sowie der Schalter wo man auf HP, LP und Flat schaltet. Also sollte ich den auf HP stellen, und dann den Gain-Regler sowie die Frequenzregler auf null drehen und dann alles am Radio einstellen? Also wenn an der Endstufe auf HP gesetzt ist für Front, stelle ich am Radio die Frequenz ein bei Front usw?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2010, 16:10

zuckerbaecker schrieb:

Dann setzt für das Frontsystem einen Hochpass bei 80 Hz,


Hochpasss AN
Frequenz 80 Hz
EinsteigerJunge
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Okt 2010, 16:25
Ok, Hochpass ist an der Endstufe geschaltet, Gainregler runtergedreht. Drehe ich jetzt den Frequenzregler an der Endstufe auf 80 und mache das selbe vorne am Radio auch? Das ist ja eigentlich nur das was ich wissen muss, ob am Radio oder an der Endstufe die Frequenz zu regeln ist oder beides...

Deine Links zur LZK sind sehr Hilfreich gewesen vielen Dank das werde ich gleich auch mal machen. Nur muss ich halt alle Frequenzen einstellen.

Und Equalizing, da werde ich hier in Köln mal zu ACR fahren und dort fragen ob die Geräte haben um mir das ein zu stellen, doch zunächst benötige ich erstmal einen Subwoofer und das Hecksystem gehört da raus! Vlt. werde ich da ein 2 Wege Coax einbauen als Rearfill.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2010, 16:54
Jung - Du bist echt der Hammer, ich weiß net was ich noch sagen soll.....


zuckerbaecker schrieb:

Jetzt lese bitte nochmal langsam, die Fragen beantworten sich alle von selbst.







zuckerbaecker schrieb:

An der Endstufe wird nix eingestellt, das machst alles am Radio
!!!!!
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2010, 16:56

Vlt. werde ich da ein 2 Wege Coax einbauen als Rearfill


Da kommt garnix rein!



Schwinni schrieb:

fender85 schrieb:
Kann man das erklären ? Warum ist das so ? Das geht bei mir nicht in den Kopf ... :?


Klar kann man das erklären.

Fangen wir mal humanbiologisch an und vertiefen das ganze dann physikalisch:

Tiere lassen sich grob in Raub- und Beutetiere einteilen. Diese haben jeweils andere Wahrnehmungen der Umwelt.
Bei Raubtieren, und der Mensch zählt dazu, sind die zur Jagd benutzten Sinnesorgane nach vorne ausgerichtet um den exakten Standort der Beute zu ermitteln, während bei Beutetieren eine Erfassung der kompletten Umwelt erstrebenswert ist.
Besonders gut kann man den Unterschied bei Vögeln sehen:
Eine Eule (Raubvogel) hat beide Augen nach vorne ausgerichtet, eine Amsel dagegen hat die Augen seitlich am Kopf.
Bei Schlangen sind die beiden Sensoren zur Jagd noch enger beieinander (Molekülsensoren in den Spitzen der gespaltenen Zunge).
Extremen Rundblick haben z.B. Chamäleon, mit einer Abdeckung von über 340°.

Die Erfassung des größtmöglichen Bereiches hat aber den Nachteil, dass dadurch kein Raumbild entsteht, was dem Beutetier aber egal ist, da es ja nur wissen will, dass eine mögliche Gefahr lauert und es sich verstecken oder fliehen muss.

Die Erfassung eines kleinen Bereiches, aber dafür mit definierten Abständen der Sensoren schränkt zwar das Sichtfeld ein, man empfängt die Umwelt aber räumlich.

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.
Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.
Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.
Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.
Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.
Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ;)).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.
Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren.
OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.
Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.
So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.
Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.
Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.
Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".
Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:
Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.
Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.
Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.
Eine gute Band spielt zusammen im Studio.
Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.
Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.
Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.
Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.
Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.
Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.
Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.
Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.
Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.
Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.
Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.
Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht!

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,
Schwinni
EinsteigerJunge
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Okt 2010, 17:18
Ist schon OK danke für die Hilfe, habs zwar immernoch nicht so richtig verstanden aber das hab ich mir von vornherein gedacht, das man 2 Antworten bekommt, und wenn man es nicht versteht angefangen wird rum zu zicken:)
Gabberdup
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2010, 17:38
Also als Beispiel, du stellst an dein Verstärker den Schalter wo LP/BP, FULL, HP dran steht auf "FULL"!!!!

Dann stellst du z.B an dein Radio den den LPF auf 80Hz und den HPF auch auf 80Hz!!!

Den Rest hat der zuckerbaecker doch schon erklärt


Mfg
EinsteigerJunge
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Okt 2010, 17:44
Dankesehr vielmals das wollte ich ja nur wissen:) Und den Frequenzregler dort stelle ich auf wieviel Hz? Klar den Rest in Sachen LZK hab ich verstanden, das mit dem Equalizing sollte man ja wie ich immer wieder lese mit nem Messgerät machen und sowas steht mir leider nicht zur Verfügung also werde ich mal schauen ob es Fachmänner gibt die sowas machen.

Jetzt habe ich aber ein Problem, unzwar am Alpine 9855R ist nix mit HP oder LP sondern da gibts nur ne Frequenzkurve mit dB-Zahl also höher tiefer, und Hz nach links und Rechts, und das ganze ist auf Front, Rear und Sub aufgeteilt. Also wo finde ich denn da HP.
Gabberdup
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2010, 17:55
Die Frequenzregler am Verstärker sind egal können stehen bleiben wo sie wollen da du ja übers Radio trennst!

Bis auf den "Subsonic Filter" am Verstärker wenn vorhanden auf 20-25Hz
grob stellen da er den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen schützt!!!

Ja wenn du alles eingebaut, eingestellt hast ab zum Fachhändler und noch richtig einmessen lassen dann passt das!

Das Radio kenn ich persönlich nicht da muss dir jemand anderes mal Tipp geben!?

Normal müsste das Alpine das können

mfg


[Beitrag von Gabberdup am 10. Okt 2010, 18:00 bearbeitet]
EinsteigerJunge
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Okt 2010, 18:45
Besten Dank und Daumen hoch. Diese Simple Antwort hat meine etwas schwere Frage vollstens beantwortet. Werde dann berichten wie das Ergebnis ist:)
-sn4ke-
Stammgast
#15 erstellt: 10. Okt 2010, 19:17
zuckerbaeckers Zitat von diesem Schwinni ist eine perfekt ausgeführte Antwort!

in kurz simpel und wie ich es verstanden habe:
- Lautsprecher gehören nach vorne und auf die Ohren ausgerichtet.

- tiefe Töne kann das Ohr sehr schlecht/bis gar nicht Orten, weshalb der Tieftöner (subwoofer) in den Kofferraum gelagert werden kann, da sich der Bass im Auto überall (fast) gleich anhört.

- Verstärker werden auf "full range" gestellt, da man am Radio trennt.

-Subwoofer bis 80hz spielen lassen
-Tieftöner dann ab 80 anfangen lassen und so hoch trennen, das die Mitteltöner direkt darüber übernehmen können und den so hoch bis die Hochtöner übernehmen können...

die Laufzeit so anfangen, das man vom Kopf zum Subwoofer misst (cm) und dann nach Anleitung vom Radio die MS richtig einstellt (für jeden Lautsprecher)

in grob hab ichs so verstanden...korrigiert mich wenn ich falsch liege...
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 10. Okt 2010, 20:40

Dann stellst du z.B an dein Radio den den LPF auf 80Hz und den HPF auch auf 80Hz!!!



-Subwoofer bis 80hz spielen lassen



Er hat doch garkeinen Subwoofer - bitte richtig lesen.
Deßhalb schrieb ich ja oben ZWEIMAL Hochpass einstellen.
EinsteigerJunge
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Okt 2010, 01:13
@sn4ke: Ja stimmt absolut, die Antworten vom Zuckebäcker waren sehr gut klar, habe auch alle Links durchgelesen und einiges an Info dazugewonnen. Nur war diese eine Frage für mich offen geblieben, oder ich habe die Antwort darauf vlt nicht richtig verstanden also tut es mir leid falls es so war. Und noch was hierzu "Subwoofer bis 80hz spielen lassen
-Tieftöner dann ab 80 anfangen lassen und so hoch trennen, das die Mitteltöner direkt darüber übernehmen können und den so hoch bis die Hochtöner übernehmen können..." Genau diese Frequenztrennungen benötige ich, und ich suche und suche aber finde im Alpine einfach nicht das, wo ich so trennen kann:(

Leider habe ich noch keinen Sub, aber spiele immer mehr mit dem Gedanken mir einen in den Kofferraum zu bauen. Weil jetzt macht alles einfach keinen Sinn für mich, denn wenn ich guten Bass will muss ich das 3 Wege-System hinten voll hochdrehen, und auch voll mitspielen lassen, aber dann trötten die mittleren und hohen Töne auch mit, und das hört sich dann einfach alles zu viel an und man bekommt Kopfschmerzen, sowie der wer hinten sitzt auch nen dicken Kopf.
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 11. Okt 2010, 08:34

Genau diese Frequenztrennungen benötige ich, und ich suche und suche aber finde im Alpine einfach nicht das, wo ich so trennen kann


Dann musst den Modus wechseln.

Ich bin mir aber ganz sicher:



Steht aber genauer in der BDA.


Ansonsten findet man über Google minimum 20 Anleitungen WIE man ein 9855 bedient.
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 11. Okt 2010, 08:35

denn wenn ich guten Bass will muss ich das 3 Wege-System hinten voll hochdrehen, und auch voll mitspielen lassen


Dann klemme halt DIE Lautsprecher ab, die Du net hören willst.
-sn4ke-
Stammgast
#20 erstellt: 11. Okt 2010, 09:02
also geht es darum, dass du gern die Zahlen haben möchtest bei welcher Frequenz du trennen sollst...

JETZT hab ich das erst verstanden...

aber das müsste in deiner Bedienungsanleitung vom Frontsystem irgendwo stehen, oder notfalls noch google fragen...
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2010, 09:22

-sn4ke- schrieb:
also geht es darum, dass du gern die Zahlen haben möchtest bei welcher Frequenz du trennen sollst...

...


Die "Zahl" bei welcher die Frequenz "getrennt" wird
.......

Nein - er weiß nicht wie man das Radio bedienen muss um die Trennfrequenz einzustellen.
EinsteigerJunge
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Okt 2010, 19:50
Also Zuckerbäcker, ganz blöd bin ich nicht! Sicher habe ich die BDA durchgelesen. Gerne schicke ich sie dir, und du kannst mal schauen ob du damit zurecht kommst;) Das Teil ist ne Bibel in der nur Fachchinesisch steht welchen ich nicht verstehe...

Ausserdem, bin jetzt schlauer geworden und möchte dich mal aufklären mit welchem Problem ich zu tun hatte, wieso ich euch mit Fragen belästigte. Beim Alpine gibt es nen GEQ und nen PEQ (Frag mich nicht wofür die Kürzel stehen) bei dem einen stellst du nur SUB Front und Rear ein, bei dem anderen kannst du aber 5 verschiedene Bänder einstellen. Ausserdem, wenn man das Radio auf 2 Wege einstellt, kann man die Frequenten so trennen wie ihr es sagt, aber bei 3 Wege sieht es anders aus. Da ich ein Einsteiger bin, und keine Ahnung davon habe, lasse ich den Sound so wie er ist, und erst wenn ich mir den doppelten Boden mit nem versenkten Sub in der Radmulde habe, werde ich mich um den richtigen Sound kümmern. Jetzt hat es eh kein Sinn, weil egal wie ich den Klang einstelle, das 3 Wege-System was von hinten zwar gutem Bumms gibt aber alles andere schlecht wiedergibt verdirbt mir jede gute Einstellung. Werde mal schauen im Suche/Biete Bereich ob ich nen guten Sub bekomme. Könnte jemand mir da was empfehlen:)

@Sn4ke: Hast vollkommen Recht, darauf hätte ich auch kommen sollen in die BDA der Lautsprecher zu schauen:/ Werd ich gleich mal machen.
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2010, 19:53

EinsteigerJunge schrieb:

@Sn4ke: Hast vollkommen Recht, darauf hätte ich auch kommen sollen in die BDA der Lautsprecher zu schauen:/ Werd ich gleich mal machen.



Das steht ganz gewiss NICHT in der BDA, da die Trennfrequenz vom Einbau des Chassis, den individuellen Pegelwünschen und vom verwendeten Subwoofer abhängt.
EinsteigerJunge
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 12. Okt 2010, 19:57
Bist´n kleiner Korintenkacker oder:)???
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 12. Okt 2010, 20:23
Du - Der Snake schreibt schon seit einer Woche Müll hier ins Forum und solche Noobs wie Du glauben es dann auch noch.

WEM ist da geholfen?
Die Blinden beraten die Blinden
-sn4ke-
Stammgast
#26 erstellt: 12. Okt 2010, 21:01
Ja ich halte mich nun auch lieber wieder etwas zurück

nur damit du meinen Gedankengang verstehst: dachte er sucht einen Richtwert, wo er trennen sollte und in der BDA vom Frontsystem steht, wo die Passivweiche trennt...

naja ich les lieber wieder nen bischen weiter
EinsteigerJunge
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 14. Okt 2010, 00:00
Also Zuckerbäcker, nimm das nicht so auf die Harte Schulter, war eigentlich als kleiner Scherz gedacht.

Eigentlich hab ich tatsächlich die Richtwerte gesucht zum einstellen, und leider steht in der BDA des FS nix davon:(

Also streiten wir uns nicht, ich wollte niemanden beleidigen tut mir leid falls es so verstanden wurde.

Also wie gesagt, hab sehr viel jetzt die letzten Tage gelesen, und habe es jetzt so eingestellt (provisorisch) BEIM FS hab ich an der Endstufe Highpass eingestellt, und am Radio bei 80Hz getrennt, das 3 Wege System hab ich auf Flat und auch bei 80Hz getrennt. Hab heute wieder an der LZK rumgespielt, und finde einfach kein optimales ergebnis, egal was ich mache, ich werd das Gefühl nicht los das trotzallem alles zu Linkslastig spielt.

Wie gesagt, noch macht es ja keinen Sinn die perfekte Einstellung zu suchen, da ich ja eh noch keinen Sub habe, und das 3Wege-System hinten ersetzt keinen Sub:( Das muss raus.
Rob2207
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Nov 2010, 05:03
hi...

hab mir mal den spass gemacht und mir den thread durchgelesen. ^^

klemm doch einfach erstma das HS ab wenn es dich die ganze zeit stört... und lass die LZK auch erstma sein... stell dein FS nach gehör ein und gut ist erstma... schau am besten mal ob vielleicht ein händler bei dir in der nähe ist der dir vielleicht ein bissl beraten kann (media markt ist kein händler ) bzw wo du auhc mal einige sub´s dir anhören kannst. ferndiagnosen bzw sagen wir so, geschmäcker sind zum glück verschieden. und da findest du auch dann was dir am besten gefällt.

off topic: letztens wollte mir eine ca 22jahre, schwarzhaarig, schlank und sagen wir verdammt lecker aussehende verkäuferin bei media markt servicetechnisch behilflich sein, wo ich mir die auswahl an HU bei media markt anschaute. alles was mir zu ihr nur einviel hatte rein gar nichts mit irgendwelchen elektronik artikeln zu tun... ich lehnte dankend ab...

so long...
onceinawhile
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Okt 2016, 20:57
Die Argumentation von Schwinni zum Thema "no rearfill" ist genial! Über die Bühnenabbildung etc. wusste ich ja Bescheid, aber das Ganze dann auch noch mit Hilfe von Evolution und Anatomie zu erklären macht Sinn. Merke ich mir, wenn in meinem Bekanntenkreis mal wieder diese Diskussion auftaucht
Suche:

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen