Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Ratatouille - Qualität?

+A -A
Autor
Beitrag
Senfgeist
Inventar
#1 erstellt: 15. Feb 2008, 21:00
Hi,

täusche ich mich oder ist die Qualität von Ratatouille (BluRay) geringfügig schlechter als die des Trailers, den man im PS3-Network damals laden konnte!? Wenn ich vergleiche, empfinde ich den Trailer als schärfer... bei der BluRay wirkt es fast wie... ja, wie dieses "Anti-Aliasing" bei PC-Spielen, so ein Effekt, besonders bei Kanten und so...

Und jaaaa... alles "Nur Scan", also volle 1080p Darstellung, keine Zusatzmodi am TV oder sonstwas.
Khattab
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2008, 21:08
Kann ich nicht bestätigen. Die Qualität ist dem Trailer ebenbürtig, das Beste was ich bisher an BDs gesehen habe.


Au revoir...
Senfgeist
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2008, 21:14
Ok, vielleicht ist es auch Einbildung :-P
stanleydobson
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Feb 2008, 21:14
naja das beste sicher nicht...man muss da auch differenzieren animation und realfilm
Senfgeist
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2008, 21:15
P.S.: Das Beste an 1080p, was ich sehen durfte, waren die Trailer zu BEE MOVIE... die sind 100%ig noch schärfer als Ratatouille.
Lower
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2008, 21:36

Senfgeist schrieb:
P.S.: Das Beste an 1080p, was ich sehen durfte, waren die Trailer zu BEE MOVIE... die sind 100%ig noch schärfer als Ratatouille.


Kann ich bestätigen.......kann mich noch gut an die feinen Strukturen des Tennisballs erinnern wenn er in Zeitlupe durchs Bild fliegt :)...........geh gleich nochmal gucken

Gruß
Lower
Khattab
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2008, 01:03

stanleydobson schrieb:
naja das beste sicher nicht...man muss da auch differenzieren animation und realfilm


Was ist an "das beste was ICH bisher gesehen habe" nicht zu verstehen? Warum sollte man differenzieren? Film ist Film, und Bildqualität ist ein objektives Kriterium, das unabhängig von der Art des Filmes ist.

100 Km/h sind 100 Km/h, ob von einem Ka oder einem Porsche.


Au revoir...
themgoroth
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2008, 02:29
[quote="Khattab"][quote="stanleydobson"]100 Km/h sind 100 Km/h, ob von einem Ka oder einem Porsche.[/quote]

Ja, aber im Porsche ist man subjektiv mit 50 unterwegs und im Ka hat man gerade die Schallmauer durchbrochen!
Sindri
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Feb 2008, 02:41

Khattab schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Die Qualität ist dem Trailer ebenbürtig, das Beste was ich bisher an BDs gesehen habe.


Au revoir...


Die Qualität ist dem Trailer nicht ebenbürtig, sondern sogar haushoch überlegen. Der Trailer war durchzogen von Banding- und Kompressionsartefakten. Diese sucht man auf der BD vergebens.
Dosenbier13
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2008, 13:17

Sindri schrieb:
Diese sucht man auf der BD vergebens.


Und das so kurz vor Ostern...
grimm00s
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2008, 00:25
Hi, ich hoffe es kann mir jemand helfen..

ich wollte mir die Blu-Ray gerade anschauen.. Slide Show mit den üblichen Disney Vorschauen ect. läuft auch.. sobald aber nach dem CARS TRAILER das Menü erscheinen sollte wird der Bildschirm schwarz und der Blu-Ray Player (Samsung BD-P1400) bleibt bei 0:00 Minuten stehen und nichts geht mehr.. ist das ein Disc Fehler oder liegts am Player.. Der Player reagiert dann nur noch auf die POWER Taste sonst nix.
Dosenbier13
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2008, 00:31
Ich habe folgende Zeilen teilweise schon im entsprechenden Player-Thread geschrieben, denke aber, dass manche eher hier reinschauen.

Habe heute RATATOUILLE etwa zur Hälfte auf meinem Sony S300 angeschaut. Der Film selbst begann nach erst mindestens 5 Minuten - wegen ewiger Ladezeiten.
Der Film lief dann in diesen etwa 60 Minuten ohne jegliche Störungen oder Hänger.
Aber: Als ich einmal STOP drückte und dann wieder PLAY, um an der gleichen Stelle wieder fortzufahren, lief die BD wieder von ganz vorne an (Sprachenwahl).
Ist das bei manchen BDs normal? Hatte ich bisher noch nie.

EDIT: Um nicht OFF TOPIC zu sein, wollte ich ja noch was zur Qualität sagen. Ich finde das Bild gigantisch gut!


[Beitrag von Dosenbier13 am 17. Feb 2008, 00:32 bearbeitet]
Updub
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Feb 2008, 19:11
Das Bild ist grandios.
luemmelchris
Inventar
#14 erstellt: 19. Feb 2008, 21:34
finde es auch genial.. noch sie so plüschige Ratten gesehen ;-)
Senfgeist
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2008, 21:48
Dennoch: Vergleicht mal den Trailer von BEE MOVIE mit Ratatouille auf BluRay - und es geht bei dem Vergleich NICHT (!) um Artefakte oder Klötzchenbildung, weil dies nun einmal bei einem Trailer aus dem Netz NORMAL ist... es geht um die Schärfe.

Alleine die Szene, wo die Biene auf dem Tennisball landet und mit ihm in Zeitlupe weg geschleudert wird, ist von der Schärfe das bisher beste... da kann auch Ratatouille leider nicht mithalten.
humaxd
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Feb 2008, 23:45
dann schaut euch mal den trailer von wall-e an in full hd. das
setzt maßstäbe!
dobermann1978
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2008, 15:33
Hat von euch PS3 Besitzern noch irgendjemand das Problem das wenn man unter Einstellungen auf Audio/Video Setup geht der Bildschirm schwarz wird und auch bleibt bis man wieder die Top Menu Taste drückt? Hat die PS3 hier vielleicht einen Bug? Oder wurde da wohl schlampig programmiert bzw. getestet?
stanleydobson
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Feb 2008, 18:08
hast du die 40 gb ?

hab auch schon gelesen dass das bei manchen sein soll und bei manchen nicht,komisch

edit also bei mir funktionierts


[Beitrag von stanleydobson am 20. Feb 2008, 18:29 bearbeitet]
Senfgeist
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2008, 19:12
Bei mir klappt es auch alles... habe noch die ECHTE 60GB Variante ;-)
stanleydobson
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Feb 2008, 19:15

Senfgeist schrieb:
Bei mir klappt es auch alles... habe noch die ECHTE 60GB Variante ;-)


ich auch
dimebag
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Feb 2008, 20:09
bei mir funktioniert dieses audiovideo-feature auch nicht, und ich habe auch die 60GB...kurios, dass das bei einigen ps3's funktioniert, und bei anderen nicht. woran mag das liegen, fehlerhafte auflage?
dobermann1978
Stammgast
#22 erstellt: 21. Feb 2008, 00:35
hab auch die 40gb variante. wenn wir alle die gleiche firmware 2.10 haben dann muss es wohl tatsächlich an der disc bzw. einer fehlerhaften teilauflage liegen.
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 21. Feb 2008, 11:26
Soll laut diversen Berichten anderer Foren an den Playern, in dem Fall an der PS3 liegen. Disney-Blurays sind in der Regel sehr Java-lastig und benötigen daher viel Rechenleistung. Es muss damit zusammenhängen. Da hilft nur auf ein Firmware-Update zu warten.

Mir ist bisher nur aufgefallen, dass die Bluray am Anfang und in bestimmten Szenen sporadisch für einen Bruchteil einer Sekunde stockt. Die Sache mit dem Feature werde ich heut Abend auf meiner PS3 (60 GB) testen.
stanleydobson
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Feb 2008, 11:58
es kann aber nicht an der ps3 alleine hängen,warum gehts dann bei manchen und bei manchen nicht?
dobermann1978
Stammgast
#25 erstellt: 21. Feb 2008, 12:07
eben. es gibt doch nur eine 40er und eine 60er variante. oder ist irgendjemandem bekannt das einige ps3 intern andere hardwarekomponenten als andere verbaut haben, was den grund für das unterschiedliche verhalten zumindest erklären könnte?


[Beitrag von dobermann1978 am 21. Feb 2008, 12:07 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#26 erstellt: 21. Feb 2008, 12:26
Das muss ja noch nichtmal an der Hardware liegen, sondern vielleicht an der Speicherauslastung oder ähnlichem.
Wie gesagt, ich hab mit meiner 60 GB Variante auch kleine Probleme und bei einigen Leuten mit dieser Variante scheint auch das Feature nicht zu laufen. Genauso ist es bei der 40 GB PS3.
dimebag
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Feb 2008, 22:55

Ne0_1980 schrieb:
Das muss ja noch nichtmal an der Hardware liegen, sondern vielleicht an der Speicherauslastung oder ähnlichem.Wie gesagt, ich hab mit meiner 60 GB Variante auch kleine Probleme und bei einigen Leuten mit dieser Variante scheint auch das Feature nicht zu laufen. Genauso ist es bei der 40 GB PS3.
meine festplatte ist noch ziemlich leer, somit dürfte das mit der speicherauslastung eigentlich nicht das problem sein...
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 22. Feb 2008, 13:14
Meinte eher Arbeitsspeicher, da das auch bei Spielen zum "Flaschenhals" werden kann.

Habe gestern getestet, auf meiner 60 GB PS3 läuft das Menü mal, mal aber auch nicht. Habe vorher etwas Burnout Paradise gespielt und da lief es plötzlich nicht auf Anhieb. Erst als ich die PS3 neu gestartet habe. Daher tippe ich auf Probleme mit dem Speichermanagement der PS3.
Wird bestimmt mit dem nächsten Firmware-Update behoben werden.
dobermann1978
Stammgast
#29 erstellt: 22. Feb 2008, 14:28
Ok, da kommen wir der Sache doch schonmal etwas näher. Danke für Deinen Test.
Senfgeist
Inventar
#30 erstellt: 22. Feb 2008, 15:41
@Ne0: Das kann aber nur mit dem nächsten Firmware-Update behoben werden, wenn die lieben Entwickler auch von genau diesem Problem wissen (und vor allem auch so, wie Du es z.B. beschreibst, damit die es nachvollziehen könnnen).

Würde nicht davon ausgehen, dass auf jeden Fall schon andere denen dieses Problem geschildert haben......
Gelscht
Gelöscht
#31 erstellt: 22. Feb 2008, 17:17
@ Senfgeist
Danke für den Hinweis, ich werde Sony anschreiben und das Problem mitteilen. Schaden kann's ja nicht.
Senfgeist
Inventar
#32 erstellt: 22. Feb 2008, 18:14
Ne0: Eben... wäre gut, wenn mehrere das Problem schildern.
gizzmo456
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Feb 2008, 15:13
Also, mit der Bildqualität bin ich auch supi zurfrieden (PS3 - 40 Gb). Aber auch mir ist ein kurzer Aussetzer gleich am Anfang aufgefallen, in der Szene wo der Film über Gusteau auf diesem Fernseher gezeigt wird. Da setzt bei mir kurz der Ton aus. Menü geht aber einwandfrei, alles lädt sonst sehr schnell.


[Beitrag von gizzmo456 am 24. Feb 2008, 15:14 bearbeitet]
harryhirsch76
Stammgast
#34 erstellt: 24. Feb 2008, 15:35

gizzmo456 schrieb:
Also, mit der Bildqualität bin ich auch supi zurfrieden (PS3 - 40 Gb). Aber auch mir ist ein kurzer Aussetzer gleich am Anfang aufgefallen, in der Szene wo der Film über Gusteau auf diesem Fernseher gezeigt wird. Da setzt bei mir kurz der Ton aus. Menü geht aber einwandfrei, alles lädt sonst sehr schnell.


Genau das Problem hatte ich auch gestern mit dem Film und der BluRay Disc.
Senfgeist
Inventar
#35 erstellt: 24. Feb 2008, 15:44
Das mit dem kurzen Aussetzer ist normal :-)

Das liegt mit der gewählten Tonspurt zusammen! Ihr müsst mal relativ am Ende die Szene anschauen (habe gerade die Zeit nicht parat), wo in die Zeitung geschaut wird... dort ist eine Headline zu sehen... nun, wählt man die deutsche Tonspur, ist die Headline DEUTSCH... wählt man ne Englische, ist die Headline ENGLISCH usw...

Schaut man z.B. den Film auf Englisch an und wählt kurz vor der Szene auf DEUTSCH um, läuft alles normal, doch kurz bevor die Zeitung gezeigt wird, gibts nen typischen Aussetzer (wie der, wenn der Laser auf die nächste Schicht einer DVD schaltet) und der ENGLISCHE Titel der Zeitung verwandelt sich, schwupps, in den DEUTSCHEN...

So ist es auch am Anfang vom Film.
2weistein
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 24. Feb 2008, 20:37
hat jemand von euch auch das problem, das ide pappschuber an den ecken kaputt sind. bzw. das blister der hülle gerissen ist, weil irgend ein vollhorst bei disney wohl nicht sehr vorsichtig den film in den pappschuber geschoben hat
Senfgeist
Inventar
#37 erstellt: 24. Feb 2008, 20:40
2weistein: SOFORT reklamieren! Oh Gott, benachrichtigt die Polizei, das SEK, ruft Bush an! Das ist ja... das kann ja... oh mein Gott, ich hoffe der FILM hat unter der angedätschten Ecke nicht gelitten!? Das wäre grauuuusam!!!

An alle: Alle, die eine Hülle haben, deren Ecke nicht 100%ig eckig aussieht, sofort melden! Wir machen eine Sammelklage!!!

.................... manche Leute haben Probleme... unfassbar.

Ach: Hat zufällig noch jemand das Problem, das die Rechnung von Amazon irgendwie so aussieht, als sei deren Toner zuneige gegangen? Das Schwarz der Schrift ist nicht mehr so brilliant wie bei den anderen Rechnungen... hmm... :->


[Beitrag von Senfgeist am 24. Feb 2008, 20:42 bearbeitet]
Senfgeist
Inventar
#39 erstellt: 24. Feb 2008, 21:00
Kann alle meine Filme als Neuware verkaufen - aber ich stelle mich nicht so an, wenn da nen Riss in der Hülle ist. Wenn es SOOOO wichtig ist, schicks zurück und tauschs halt um!
montezuma
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 24. Feb 2008, 21:29

Senfgeist schrieb:
2weistein: SOFORT reklamieren! Oh Gott, benachrichtigt die Polizei, das SEK, ruft Bush an! Das ist ja... das kann ja... oh mein Gott, ich hoffe der FILM hat unter der angedätschten Ecke nicht gelitten!? Das wäre grauuuusam!!!

An alle: Alle, die eine Hülle haben, deren Ecke nicht 100%ig eckig aussieht, sofort melden! Wir machen eine Sammelklage!!!

.................... manche Leute haben Probleme... unfassbar.

Ach: Hat zufällig noch jemand das Problem, das die Rechnung von Amazon irgendwie so aussieht, als sei deren Toner zuneige gegangen? Das Schwarz der Schrift ist nicht mehr so brilliant wie bei den anderen Rechnungen... hmm... :->


Jetzt bleib mal locker senfi... kann mich noch gut an deinen Aufstand, wegen der Firmware-Geschichte mit dem Samsung LCD-TV, erinnern.
Wenn er Filme sammelt, ist deren Zustand ihm eben wichtig.


[Beitrag von montezuma am 24. Feb 2008, 21:30 bearbeitet]
arena574
Stammgast
#41 erstellt: 25. Feb 2008, 00:27

Senfgeist schrieb:
Das mit dem kurzen Aussetzer ist normal :-)

Das liegt mit der gewählten Tonspurt zusammen! Ihr müsst mal relativ am Ende die Szene anschauen (habe gerade die Zeit nicht parat), wo in die Zeitung geschaut wird... dort ist eine Headline zu sehen... nun, wählt man die deutsche Tonspur, ist die Headline DEUTSCH... wählt man ne Englische, ist die Headline ENGLISCH usw...

Schaut man z.B. den Film auf Englisch an und wählt kurz vor der Szene auf DEUTSCH um, läuft alles normal, doch kurz bevor die Zeitung gezeigt wird, gibts nen typischen Aussetzer (wie der, wenn der Laser auf die nächste Schicht einer DVD schaltet) und der ENGLISCHE Titel der Zeitung verwandelt sich, schwupps, in den DEUTSCHEN...

So ist es auch am Anfang vom Film.



Hab den Film auch eben gerade auf meinem HTPC angeschaut und hab die Tonaussetzer auch an den selben Stellen im Film insgesamt ca. 4-5 mal über den ganzen Film verteilt.

Wieso soll das normal sein?
Bei dem Preis einer Blu Ray verstehe ich sowas nicht, vor allem weil meine anderen Blu Rays alle perfekt laufen.
Hab auch den Ton gewechselt während des Films von DTS auf Dolby Digital aber das hat auch nichts geändert.

Zum Film gibts ansonsten nur zu sagen genial was für eine Bildqualität und auch am Sound gibts sonst nichts zu meckern.
Hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Senfgeist
Inventar
#42 erstellt: 25. Feb 2008, 00:58
at nix mit DTS oder Dolby Digital zu tun!? Hast Du meinen Beitrag gelesen!? Um z.B. den TITELSCHRIFTZUG der Zeitung von ENGLISCH auf DEUTSCH umzuändern, muss der Film logischerweise das jeweilige Bildmaterial laden und ggfs. umändern.
gizzmo456
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 25. Feb 2008, 11:17
das was Senfgeist schreibt klingt logisch. Spult man den Film nach den Aussetzern (obwohl ich nur den ganz am Anfang hatte) zurück vor die jeweilige Stelle, ist der Aussetzer nicht mehr da, soll heißen, das ist das Material vielleicht noch geladen.
MarkusNRW
Gesperrt
#44 erstellt: 25. Feb 2008, 11:37
moin zusammen,
hab mir gestern abend den film angesehn und bin total begeistert.niedlich und lustig gemachter film.habe gerade gelesen,dass dieser den oscar bekommen haben soll.zurecht kann man nur sagen
bild-und tonqualität 1a.einen kleinen tonaussetzer hatte ich direkt am anfang,aber sonst den ganzen film über nix.
ich hoffe es werden noch mehr solche filme gemacht.in der vorschau gabs ja WALL-E,der letzte räumt die erde auf,oder so ähnlich.sah auch lustig aus.
andreasy969
Inventar
#45 erstellt: 25. Feb 2008, 20:11

Senfgeist schrieb:
at nix mit DTS oder Dolby Digital zu tun!? Hast Du meinen Beitrag gelesen!? Um z.B. den TITELSCHRIFTZUG der Zeitung von ENGLISCH auf DEUTSCH umzuändern, muss der Film logischerweise das jeweilige Bildmaterial laden und ggfs. umändern.

Es ist doch völlig egal WARUM es hakt. Es ist jedenfalls NICHT normal und sollte so nicht passieren.
Senfgeist
Inventar
#46 erstellt: 25. Feb 2008, 20:15
Oh Mann... hast Du Dich bei der DVD auch immer aufgeregt, wenn in der Mitte des Films es einen kurzen Aussetzer gab!? Das passierte bei 90% (oder allen?) DVDs, weil die Datenschicht gewechselt wurde bei DoubleLayer-DVDs!

Da gab es auch einen GRUND und da war es schon immer so. Bei der BluRay passiert das NICHT mehr und jetzt gibt es bei EINEM Film einen kleinen, genau so kurzen Aussetzer und es wird sich drüber aufgeregt ohne Ende... gehts noch!?

Bei den DVDs war es ÜBLICH!
andreasy969
Inventar
#47 erstellt: 25. Feb 2008, 20:48

Senfgeist schrieb:
Oh Mann... hast Du Dich bei der DVD auch immer aufgeregt, wenn in der Mitte des Films es einen kurzen Aussetzer gab!? Das passierte bei 90% (oder allen?) DVDs, weil die Datenschicht gewechselt wurde bei DoubleLayer-DVDs!

Da gab es auch einen GRUND und da war es schon immer so. Bei der BluRay passiert das NICHT mehr und jetzt gibt es bei EINEM Film einen kleinen, genau so kurzen Aussetzer und es wird sich drüber aufgeregt ohne Ende... gehts noch!?

Bei den DVDs war es ÜBLICH!

Ja, bei DVDs gab es bei den meisten Playern einen Layerbreak. Und wenn du schon fragst: ja er hat mich gestört. Da ich DVDs aber in der Regel über den PC geschaut habe, wo der Layerbreak nicht auftritt, dann aber wiederum doch nicht

Was der Layerbreak von DVDs aber mit dem Ratatouille-Problem zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Ursache für das kurze Haken bei Ratatouille dürfte eine völlig andere Ursache als einen Layerbreak haben. Ratatouille wäre sonst die erste mir bekannte blu-ray mit einem sichtbaren Layerbreak. Der Layerbreak ist mit blu-ray Geschichte. Viel wahrscheinlicher wäre zum Beispiel ein Ladeproblem durch Java. Es ist aber absolut müßig von unserer Seite darüber zu spekulieren.

Fakt ist doch, dass es immer wieder neue blu-rays gab (und vorerst vermutlich auch geben wird), die zunächst Probleme machen, dann aber durch Firmware-Updates (oder Software-Updates bei HTPCs) beseitigt werden.
Wenn es nach dir ginge, dann hätten wir alle diese Fehler immer einfach so hinnehmen sollen (z.B. Aussetzer durch neue Kopierschutzmechnismen). Und das mit der Begründung, dass es bei der DVD ja auch einen Layerbreak gab?! Also ich weiß ja nicht...

PS: Du solltest IMHO deinen Ton etwas mäßigen. Ausdrücke wie "Oh Mann" oder "gehts noch?!" empfinde ich jedenfalls als ziemlich unhöflich (um es freundlich zu formulieren).
Senfgeist
Inventar
#48 erstellt: 25. Feb 2008, 21:07
Herrje... ich habe nirgends behauptet, dass bei Ratatouille ein Layerbreak die Ursache sei - wenn Du meinen vorherigen Beitrag gelesen hättest, wüsstest Du das auch.

Es ging mir einfach darum, das es bei DVDs immer eine kurze Verzögerung in der Mitte des Filmes gab - was NORMAL war. Und jetzt gibt es EINEN (!) Film, bei dem es auch zu einer kurzen Verzögerung kommt (was NICHTS mit Layerbreak zu tun hat, ich weiss) und schon regen sich die Leutchen auf... das entzieht sich meinem Verständnis.

Es werden nuneinmal BILDINHALTE nachgeladen wie z.B. eine Überschrift in einer Zeitung im Film. Und das auch nur einmal... kann man vor und zurück spulen, es passiert nicht nochmal.

Und ganz ehrlich: Man muss auch etwas technische Toleranz zeigen und ich glaube wohl KAUM, dass so eine winzige, unscheinbare Verzögerung den gesamten Filmgenuss zunichte macht - wenn, dann Gute Nacht!

Mein letzter Beitrag zum Thema.
andreasy969
Inventar
#49 erstellt: 25. Feb 2008, 21:33

Senfgeist schrieb:
Herrje... ich habe nirgends behauptet, dass bei Ratatouille ein Layerbreak die Ursache sei - wenn Du meinen vorherigen Beitrag gelesen hättest, wüsstest Du das auch.

Ok. Dann sind wir uns da ja zumindest einig
Mir ging es im Wesentlichen auch nur darum, dass ich bei der blu-ray noch lange keine Aussetzer tolerieren muss, nur weil ich das technisch bedingt bei der DVD mußte.

Es ging mir einfach darum, das es bei DVDs immer eine kurze Verzögerung in der Mitte des Filmes gab - was NORMAL war. Und jetzt gibt es EINEN (!) Film, bei dem es auch zu einer kurzen Verzögerung kommt (was NICHTS mit Layerbreak zu tun hat, ich weiss) und schon regen sich die Leutchen auf... das entzieht sich meinem Verständnis.

Es werden nuneinmal BILDINHALTE nachgeladen wie z.B. eine Überschrift in einer Zeitung im Film. Und das auch nur einmal... kann man vor und zurück spulen, es passiert nicht nochmal.

Und ganz ehrlich: Man muss auch etwas technische Toleranz zeigen und ich glaube wohl KAUM, dass so eine winzige, unscheinbare Verzögerung den gesamten Filmgenuss zunichte macht - wenn, dann Gute Nacht!

Mein letzter Beitrag zum Thema.

Ob eine solche kurze Verzögerung als störend empfunden wird oder nicht ist natürlich sehr subjekt. Mich stört so etwas jedenfalls. Und bei einem neuen hochgelobten Medium wie der blu-ray habe ich da eben auch kein Verständnis (oder technische Toleranz wie du es nennst) für.
Senfgeist
Inventar
#50 erstellt: 25. Feb 2008, 21:36
Ok, doch noch ein Beitrag:

Es liegt weniger am "neuen Format Blu-Ray", es war die Idee der Leute, welche die Blu-ray ge-authort haben (sagt man das so!?!?)... sie hätten auch einfach überall die Original-Schriftzüge in der Originalsprache drinlassen können (was mich gar nicht gestört hätte) - doch sie entschieden sich, den ganzen Film auf die Blu-Ray zu packen und für die jeweiligen Szenen, wo irgendein Schriftzug IM FILM übersetzt dargestellt werden soll (Titel bei Zeitung z.B.) die neue "Grafik" bzw. den neuen "Film-Schnipsel" zu laden... was eben zu einer kurzen Verzögerung führt.

Es war die Wahl der Authors, Authoringern, Author-Typen... :-)...

Ich finde nach wie vor Originalschrift ok, für die, die es nicht verstehen eben mit Subtitel in dem Moment.
andreasy969
Inventar
#51 erstellt: 25. Feb 2008, 21:46

Senfgeist schrieb:
Ok, doch noch ein Beitrag:

Es liegt weniger am "neuen Format Blu-Ray", es war die Idee der Leute, welche die Blu-ray ge-authort haben (sagt man das so!?!?)... sie hätten auch einfach überall die Original-Schriftzüge in der Originalsprache drinlassen können (was mich gar nicht gestört hätte) - doch sie entschieden sich, den ganzen Film auf die Blu-Ray zu packen und für die jeweiligen Szenen, wo irgendein Schriftzug IM FILM übersetzt dargestellt werden soll (Titel bei Zeitung z.B.) die neue "Grafik" bzw. den neuen "Film-Schnipsel" zu laden... was eben zu einer kurzen Verzögerung führt. Es war die Wahl der Authors, Authoringern, Author-Typen... :-)...

Und genau hier könnten die Playerhersteller ja dann ansetzen, um diese ganze Prozedur flüssig zu gestalten.


Ich finde nach wie vor Originalschrift ok, für die, die es nicht verstehen eben mit Subtitel in dem Moment.

Sehe ich als O-Ton-Gucker genauso. Ich hatte dadurch beim Anschauen des Films glücklicherweise auch nicht den Aussetzer. Es hätte mich aber gestört, wenn ich in Deutsch geguckt hätte


[Beitrag von andreasy969 am 25. Feb 2008, 21:47 bearbeitet]
Senfgeist
Inventar
#52 erstellt: 25. Feb 2008, 21:55
Naja, beim Layerbreak konnte der Player ja auch nix großartig machen... ist zwar was anderes, aber... naja... da kann ich ehrlich gesagt NICHT sagen, ob die Playerhersteller was fixen können - oder ob diese Vorgehensweise mit dem Nachladen einzelner Filmschnipsel für Übersetzungstexte überhaupt in den Spezifikationen für Blu-Ray gelistet ist???

Naja, ich habe eine PS3, vielleicht kommt irgendwann ein Firmware-Update, was dieses Nachladen beschleunigt - aber ich glaube eher nicht.

Ich gebe die "Schuld" nur den Leuten, die die Scheibe ge-authort haben... aber wie gesagt, mich stört es gar nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
grüne striche bei ratatouille auf blueray
Labyrator am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  16 Beiträge
Ratatouille Blu-Ray Codefree?
jimpanse_32 am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  15 Beiträge
BluRay Disneys Tarzan: Bildprobleme behoben?
mburikatavy am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  2 Beiträge
Bluray Preisentwicklung
r_schmidt am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  11 Beiträge
Thor Bluray nur in 1080p/50Hz abspielbar?
dodo2801 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  4 Beiträge
qualität hd-dvd
schnuffy1de am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  10 Beiträge
Aquaman 4k Bluray
Zebie am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  7 Beiträge
Terminator Bluray
_Andy_ am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  203 Beiträge
Dokus mit ähnlicher Qualität wie "Planet Erde 2"?
dah am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  7 Beiträge
Star Wars - Lieber BluRay oder 4K bei Apple?
seb22 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen