Microsoft-Manager: DVD und Blu-ray in 18 Monaten tot

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian_81
Inventar
#1 erstellt: 14. Mrz 2008, 22:48
Hallo habe mal wieder was lustiges von einen MM ( Microsoft-Manager) gefunden.



Bei den DSL Netzen die es derzeit und in den nächsten Jahren in den USA und Europa geben wird ist das wohl eher unwahrscheinlich.

Aber bitte Festhalten und Lachen:


Quelle satundkabel.de

Blu-ray und DVD sind nach Einschätzung des Microsoft-Managers Chris Lewis, der für das europaweite Konsolengeschäft zuständig ist, Relikte der Vergangenheit.


Innerhalb der nächsten zwölf bis 18 Monate wird sich nach seiner Auffassung eine Abwendung der Verbraucher von physikalischen Medien hin zu digitalen Downloads vollziehen. Das Aus des Blu-ray-Konkurrenten HD-DVD spiele für die hauseigene XBox360-Konsole keinerlei Rolle. Im Mediengeschäft gehe es künftig nicht mehr um Datenträger, die man im Geschäft kaufen könne. Stattdessen würden Verbraucher ihre Wunschfilme zunehmend aus dem Internet laden.

Microsoft bietet über seinen Download-Dienst "XBox Live" in den USA sowie in Europa Filme und Fernsehserien teilweise in HDTV-Qualität an. Diese können auf die Festplatte der Konsole geladen, aufgrund umfangreiche DRM-Schutzmechanismen (Digital Rights Management) jedoch nicht auf DVD gebrannt oder anderweitig kopiert werden. Trotzdem hält Lewis solche Angebote für das Geschäftsmodell der Zukunft. Es sei ein Fakt, dass digitale Downloads das Maß aller Dinge seien und sich glitzernde Silberscheiben genau wie Videorekorder oder Schallplatten als Kuriosum im Museum wiederfänden, sagte der Manager gegenüber dem Branchendienst "Gamesindustry.biz" (Freitag).

Am Donnerstag hatte XBox360-Produktmanager Aaron Greenberg offiziell Medienberichte dementiert, wonach Microsoft ein externes oder eingebautes Blu-ray-Laufwerk für seine Konsole plant (SAT+KABEL berichtete).

So wer jetzt noch kann bitte

P.s Mal abgesehen davon das mir persönlich die kleinen Silberlinge viel lieber sind


[Beitrag von Sebastian_81 am 14. Mrz 2008, 22:56 bearbeitet]
stanleydobson
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2008, 22:56
naja wenn die meinen...ich will was zum anfassen und bestaunen im regal haben
BladeDivX
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2008, 23:07
Bei so einer Aussage ist es ein "SCHANDE" für Microsoft sowas einzustellen der sowas von sich lässt , davon mal ab ist Microsoft eh eine Schande , auch wenn ich XP nutze ... "löl"

Also die Träumen echt den Traum alles von Heute auf Morgen nur übers Netz zu machen , das wird aber nix , auch nicht in der Zukunft, es gibt leute wie du und ich, die was in der Hand haben wollen ... dann wäre die Music CD auch schon LANGE TOT !!!!! So ein Schwachsinn...

Kann man den Mann mal bitte einlochen löl
heuteSchonGEZahlt
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2008, 23:33
Die "zwölf bis 18 Monate" möchte ich zwar auch nicht glauben, aber dass es letztendlich so kommt. Mir geht es nicht darum Wohnraum mit Filmhüllen zuzustellen, ich mag lediglich die Inhalte geniessen. Rund um die Uhr verfügbar, nicht auf Ladenöffnungszeiten angewiesen und per Knopfdruck auf dem heimischen Fernseher. Kein lästiges Wechseln der Silberlinge mehr und von netten Möglichkeiten wie sich unterwegs einen Film auf das Mobiltelefon zu streamen rede ich erst gar nicht...
andreasy969
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2008, 23:35
Auch wenn ich persönlich ein physikalisches Medium bevorzuge, denke ich schon, dass die (sehr) ferne Zukunft einmal den Downloads gehören wird. Und sicher hat er auch nicht ganz Unrecht, wenn er schreibt, dass man DVD und blu-ray einmal als Relikte der Vergangenheit ansehen wird.

Die Behauptung, dass sich dieser Wandel aber schon in den nächsten 12 bis 18 Monaten vollziehen wird, ist IMHO aber einfach nur absolut lächerlich . Das dauert meiner Meinung nach noch Jahre bis Jahrzehnte...
Kalle_S
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:17
Wird dann gewinnen, wenn ich die Rechte eines Filmes erwerben kann und dann immer und jeder Zeit auf der ganzen Welt auf diesen Film Zugriff habe. Also online, ohne den Film runterladen zu müssen.

Dann macht das Ganze einen Sinn, sonst nicht. Wer möchte schon 30TB an HDs für seine Filme und den Backups. Dann lieber im Regal und schön verpackt.
Killermuecke
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:18
Wenn das die Meinung ist, dann war es ganz schön verlogen, die HD-DVD zu unterstützen. Aber naja, bei M$ hat man schon viel vorhergesagt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,526081,00.html
Sebastian_81
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:18

andreasy969 schrieb:
Auch wenn ich persönlich ein physikalisches Medium bevorzuge, denke ich schon, dass die (sehr) ferne Zukunft einmal den Downloads gehören wird. Und sicher hat er auch nicht ganz Unrecht, wenn er schreibt, dass man DVD und blu-ray einmal als Relikte der Vergangenheit ansehen wird.

Die Behauptung, dass sich dieser Wandel aber schon in den nächsten 12 bis 18 Monaten vollziehen wird, ist IMHO aber einfach nur absolut lächerlich . Das dauert meiner Meinung nach noch Jahre bis Jahrzehnte...


Jahrzehnte kommt wohl hin. Man muß auch sehen wie schlepend in Deutschland der umstieg von Analog zu Digital TV von sich geht.

Desweiteren will nicht jeder eine xBox zu Hause haben da bis jetzt zum Streamen kaum Player am Markt sind wäre das derzeit die einzigste möglichkeit.

Somal der Speicherplatz das nächste Problem wäre neben den download wer will schon ein paar Terabyte große Server zu Hause haben und dann noch die Wartung und Bedienung. Das übersteigt doch das technische Verständniss des normalen Verbrauchers.
Angel
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:35
Ich gehe davon aus, dass VOD in zwei Jahren bis zu 30% des amerikanischen Videomarktes beherrschen wird. Allerdings sehe ich Microsoft mit seiner lauten 360 und den total überzogenen Preisen (6,40€ für 24h HD?) nicht so recht darin. AppleTV, Vudu und Co. gehört die Zukunft des „Gelegenheits-Heimkinos“.
Sebastian_81
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:38

Angel schrieb:
Ich gehe davon aus, dass VOD in zwei Jahren bis zu 30% des amerikanischen Videomarktes beherrschen wird. Allerdings sehe ich Microsoft mit seiner lauten 360 und den total überzogenen Preisen (6,40€ für 24h HD?) nicht so recht darin. AppleTV, Vudu und Co. gehört die Zukunft des „Gelegenheits-Heimkinos“.



Haben die dort so gut Breitbandnetze?
andreasy969
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:39

Kalle_S schrieb:
Wird dann gewinnen, wenn ich die Rechte eines Filmes erwerben kann und dann immer und jeder Zeit auf der ganzen Welt auf diesen Film Zugriff habe. Also online, ohne den Film runterladen zu müssen.

Dann macht das Ganze einen Sinn, sonst nicht. Wer möchte schon 30TB an HDs für seine Filme und den Backups. Dann lieber im Regal und schön verpackt.

So in der Art könnte ich mir das auch mal vorstellen. Solange ich Downloads aber in irgendeiner Form lokal bei mir speichern muß, kommen sie für mich nicht in Frage. Aber bis es mal soweit ist, wird noch seeeeeehr viel Zeit vergehen...
Angel
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:50

Sebastian_81 schrieb:
Haben die dort so gut Breitbandnetze?

Die müssen dann halt weiter ausgebaut werden. Aber wenn ich sehe, wie großzügig Microsoft bei Xbox Live mit dem Traffic umgeht (Xbox Originals mit mehreren Gigabytes kann man sich, einmal gekauft, nach Herzenslust jederzeit wieder herunterladen), dann scheint das ja noch kein so großes Problem zu sein. Außerdem wird YouTube auch in den kommenden Jahren noch ein Vielfaches an Traffic verursachen.
Sebastian_81
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2008, 00:55

Angel schrieb:

Sebastian_81 schrieb:
Haben die dort so gut Breitbandnetze?

Die müssen dann halt weiter ausgebaut werden. Aber wenn ich sehe, wie großzügig Microsoft bei Xbox Live mit dem Traffic umgeht (Xbox Originals mit mehreren Gigabytes kann man sich, einmal gekauft, nach Herzenslust jederzeit wieder herunterladen), dann scheint das ja noch kein so großes Problem zu sein. Außerdem wird YouTube auch in den kommenden Jahren noch ein Vielfaches an Traffic verursachen.



Gab es nicht neulich eine Diskussion darüber das man eine art Internet-Maut einführen wollte wegen YouToub und co!?
Angel
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:06
Davon habe ich noch nichts gehört. Aber ich halte es für eine normale Entwicklung, dass die Anforderungen exponentiell steigen. Und früher oder später werden wir eh auf das Internet 2 umsteigen müssen, was ja schon seit einer Weile im Gespräch ist.
andreasy969
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:20

Angel schrieb:
Aber ich halte es für eine normale Entwicklung, dass die Anforderungen exponentiell steigen. Und früher oder später werden wir eh auf das Internet 2 umsteigen müssen, was ja schon seit einer Weile im Gespräch ist.

Irgendwann schon. Aber mit Sicherheit nicht in 12 bis 18 Monaten. Im Moment ist ja noch nicht mal DSL flächendeckend verfügbar, und es gibt noch genug Leute, die mit Analog-Modem oder per ISDN unterwegs sind.
Angel
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:25
Stimmt, aber ich halte die Aussage des Microsoft-Mitarbeits ja auch für übertrieben optimistisch. Ich denke, 30% Marktanteil in den USA in 2 Jahren ist absolut realistisch. Immerhin gibt es dort bereits recht erfolgreiche Konzepte wie Vudu und nun auch AppleTV. Und das wird garantiert auch mit dem heutigen Internet machbar sein.
andreasy969
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2008, 01:59
Ich weiß nicht genau wie es bei Vudu und AppleTV mit der Qualität aussieht, aber zumindest zu AppleTv habe ich schonmal einen ziemlich ernüchternden Bericht gelesen...

Zusammenfassend denke ich, dass es heute schon durchaus möglich ist in DVD-Qualität (oder sogar leicht darüber) online Filme zu schauen, ich denke aber auch, dass das Netz hoffnungslos zusammenbrechen würde, wenn das massenweise gleichzeitig genutzt werden würde.

Von blu-ray oder HD DVD Qualität ist man in diesem Bereich IMHO aber noch meilenweit entfernt.
Ahab25
Stammgast
#18 erstellt: 15. Mrz 2008, 18:09
Ich kann mir auch nicht vorstellen, Dinge zu laden. Auch heute kaufe ich noch Cds/DVDs und Blu-Rays! Mit den Download ist das so eine Sache. Die Scheibe hält ca 20 Jahre und länger. Der Download , wenn Du Pech hast und dir einen Virus einfängst oder die Festplatte kaputt geht (so wie bei einem Kumpel) weil man auch dann so faul ist diese auf CD/DVD zu brennen ist alles vorbei.

Zudem kann man diese Musik nicht so ohne weiter geben, oder mal mit nehmen. Sind ja alle geschützt.

Ich werde auch in Zukunft keine Musik laden. Schon gar keine Filme!

Disney plant auch so einen Irrsinn. Da kann man sich einen Film laden und den max 3 mal sehen. Danach muss man ihn wieder kaufen. Neeee, ohne mich
Blutkuss
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:32
Naja dann müssten sie erst mal das DSL Netz ausbaue. Hier wo ich wohne ist zb nur DSL 3000 möglich wenn ich mir da nen Full-HD Film ziehen wollte dann bräuchte ich ne Woche oder so,

Also ich glaube einfach nicht das es die Blu-Ray ablöst.

Ist genau so wie mit Mp3´s laden ist zwar ne feine Sache wenn man schnell nen Lied braucht. Aber die CD an sich ist mir dann doch lieber.

Es wird bestimmt Leute geben die das nutzen werden aber viele werden dies auch wieder nicht nutzen weil sie lieber was in der Hand haben möchten.

Gruß

Marco
Michaelju
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2008, 20:46
wenn die Filme 1,99 Euro kosten! wieso nicht
HD-Freak
Inventar
#21 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:01

Sebastian_81 schrieb:
Blu-ray und DVD sind nach Einschätzung des Microsoft-Managers Chris Lewis, der für das europaweite Konsolengeschäft zuständig ist, Relikte der Vergangenheit.

Innerhalb der nächsten zwölf bis 18 Monate wird sich nach seiner Auffassung eine Abwendung der Verbraucher von physikalischen Medien hin zu digitalen Downloads vollziehen. Das Aus des Blu-ray-Konkurrenten HD-DVD spiele für die hauseigene XBox360-Konsole keinerlei Rolle. Im Mediengeschäft gehe es künftig nicht mehr um Datenträger, die man im Geschäft kaufen könne. Stattdessen würden Verbraucher ihre Wunschfilme zunehmend aus dem Internet laden.


Ja, aber was brauche ich denn alles dafür:
a) DSL-Anschluss (kostet Geld)
b) Internet-Set-Top-Box, die per HDMI mit dem Fernseher verbunden ist (kostet Geld)
c) Für die Aufzeichnung brauche ich zumindest Festplatten, die ich wechseln kann, denn so ein Filmchen belegt immerhin 20 bis 30 GB. Und man will ja nicht nur einen Film. (Festplatten kosten Geld)
d) Ich brauche ein Abo bei dem betreffenden Filmanbieter (kostet Geld)

Ergo, da alles Geld kostet, ahne ich bereits, wo der Großteil dieses Geldes hinfließen soll.
Ratet mal!
Kleine Hilfe: Fängt mit "M" an und hört mit "icrosoft" auf.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak
Angel
Inventar
#22 erstellt: 16. Mrz 2008, 01:33

Ahab25 schrieb:
Mit den Download ist das so eine Sache. Die Scheibe hält ca 20 Jahre und länger. Der Download , wenn Du Pech hast und dir einen Virus einfängst oder die Festplatte kaputt geht (so wie bei einem Kumpel) weil man auch dann so faul ist diese auf CD/DVD zu brennen ist alles vorbei.

Erstmal finde ich das sowieso nur für Leihfilme interessant, und bei Microsoft kann man sich einmal gekaufte Sachen immer wieder herunterladen.
Don.Philippe
Stammgast
#23 erstellt: 16. Mrz 2008, 02:44
Wie war das? 640kb sind genug für jeden?
Kalle_S
Stammgast
#24 erstellt: 16. Mrz 2008, 02:57
Genau so sieht's aus! Gates, Ballmer und Allen hatten ein einziges Mal eine Sternstunde, okay zwei Mal. Einmal IBM über den Tisch gezogen und einmal bei Apple abgekupfert.

That's it.

BTW lag Michael Bay gar nicht mal so falsch ;-)
KrisFin
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2008, 03:05
Da fällt mir ein, daß vor gefühlten zehn Jahren die Diskusion aufkam, ob Bücher oder Printmedien allgemein vom Internet abgelöst werden würden.

Es gibt sicher Beispiele, wie Lexikas, auf die dies teilweise zutrifft. Aber im großen und ganzen werden Zeitschriften und Bücher nach wie vor auf dem üblichen Handelswege bezogen.

Im Musikbereich hat sich zwar ein großer Online Markt eröffnet - dieser ist aber zum Großteil eher illegaler Natur. CD´s werden aber nach wie vor verkauft. Der legale Erwerb von MP3 Songs hat sich mittlerweilen aber auch als zweites Standbein etabliert.

Sammler, und das ist schließlich eine ureigenste menschliche (oder war es eine männliche?) Eigenschaft dürften sich mit dem virtuellen Online-Content schwer tun.

Das sich zum DVD/ Blu-ray Verkauf paralell auch Online - Vertriebswege etablieren werden ist sicher so. Nur eine Ablösung ist für meine Begriffe ausgeschlossen.

Die Ausage de Microsoft Managers kann ich zwar aus Sicht der MS Interessenlage nachvollziehen, aber es bleiben nur Wünsche, und entsprechen nicht der Realität. Hoppla, wieso werden eigentlich X-Box Spiele nicht nur per Online-Content vertrieben, wenn das doch die Zukunft ist?

All die schöne Entwicklungsarbeit bei der Interaktivität, HD-DVD Menue Programmierung für die Katz. Auch die X-Box und damit der heißumkämpfte Spielemarkt dürfte nun für MS schlechter dastehen. Und auch das viele schöne Geld für Paramount ist nun auch futsch.

Die Aussage paßt eher in den Bereich beleidigte Leberwurst (ist oft bei Kindern - leider auch bei Erwachsenen - zu beobachten). Und damit sollte man es belassen.

Ist halt meine Meinung.

Grüße
KrisFin


[Beitrag von KrisFin am 16. Mrz 2008, 03:10 bearbeitet]
heuteSchonGEZahlt
Stammgast
#26 erstellt: 16. Mrz 2008, 03:07

HD-Freak schrieb:
Ja, aber was brauche ich denn alles dafür:
a) DSL-Anschluss (kostet Geld)

Den hat man entweder sowieso oder man kauft wahrscheinlich eh nur DVDs oder zeichnet per VCR aus dem TV auf.

HD-Freak schrieb:
b) Internet-Set-Top-Box, die per HDMI mit dem Fernseher verbunden ist (kostet Geld)

Blu-ray Disc Player kosten seit neustem nichts? Sorry, das Argument zählt nicht.

HD-Freak schrieb:
c) Für die Aufzeichnung brauche ich zumindest Festplatten, die ich wechseln kann, denn so ein Filmchen belegt immerhin 20 bis 30 GB. Und man will ja nicht nur einen Film. (Festplatten kosten Geld)

Wenn dafür die Filme günstiger sind, in Ordnung. Besonders bei stetig sinkenden Festplattenpreisen und stetig steigenden Kapazitäten. Bei gemieteten Medieninhalten wird der Speicherplatz zudem nur temporär benötigt.

HD-Freak schrieb:
d) Ich brauche ein Abo bei dem betreffenden Filmanbieter (kostet Geld)

Als Abo, zur Miete oder zum Kauf, es werden vielfältige Geschäftsmodelle sich entwickeln. Ich denke, es wird da für jeden etwas passendes dabei sein.

HD-Freak schrieb:
Ergo, da alles Geld kostet, ahne ich bereits, wo der Großteil dieses Geldes hinfließen soll.
Ratet mal!
Kleine Hilfe: Fängt mit "M" an und hört mit "icrosoft" auf. ;)

Kannst dein Geld auch gerne Apple geben, wenn du es Microsoft nicht gönnst ;).



Teile im grossen und ganzen eher Ahab25s Bedenken. Gekaufte Medieninhalte müssten auf jeden Fall erneut downloadbar sein und dass man seine Filme nur schwerlich zu Freunden mitnehmen kann, naja... so viel Arschloch bin zumindest ich, dass ich das für den gewonnenen Komfort in Kauf nehme :D. Können zudem verliehene Filme auch nicht mehr verschütt gehen ;).
CrackerJack85
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Mrz 2008, 14:58
Also ich denke, dass der Markt, auf den Microsoft hier anspricht, durchaus interessant sein wird. Allerdings eher als Ersatz für die Videothek. Filme möchte ich, wenn sie mir wirklich gut gefallen und mir das Geld wert sind auf Disk zu Hause stehen haben. Bei Musik hat sich der Online-Handel durchaus als sehr profitabel erwießen, aber ich denke nicht, dass Ottonormal einen Server allein für HD-Filme aufstellen will. Und das blöde ist ja auch noch, dass wahrscheinlich, genau wie bei Musik, verschiedene Platformen von Firmen anvisiert werden, schließlich will ja jeder etwas davon ab haben und sich keine einheitliche Platform durchsetzt. Würden sich alle Filmfirmen auf eine einheitliche Platform ausrichten, würde ich diesem Konzept auch besser Chancen einräumen. Aber einen vollständigen Ersatz wird es denke ich nicht geben. Gerade wenn sich die Blu-ray Disc erstmal etabliert hat. Und für das brennen von gedownloadeten Filmen ist die ja auch da noch nutzbar.
derwanner
Inventar
#28 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:20
Für mich wäre das nie was. Vor allem gibt es das auch schon.

Ich bruach die Hülle in der Hand. Das ganze 3 Tagesmist ist was für die Videotheken da wird das konkurenz geben ohne ende. Aber nicht bei en Sammlern
Kalle_S
Stammgast
#29 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:47

heuteSchonGEZahlt schrieb:
Kannst dein Geld auch gerne Apple geben, wenn du es Microsoft nicht gönnst ;).


Nur ist Apple im Endeffekt auch nicht besser.
heuteSchonGEZahlt
Stammgast
#30 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:58

Kalle_S schrieb:

heuteSchonGEZahlt schrieb:
Kannst dein Geld auch gerne Apple geben, wenn du es Microsoft nicht gönnst ;).


Nur ist Apple im Endeffekt auch nicht besser.


Das hat niemand behauptet. Besser wäre aber auch Sony nicht, Samsung nicht, [xy] nicht, usw. .
Angel
Inventar
#31 erstellt: 16. Mrz 2008, 20:50

KrisFin schrieb:
Die Ausage de Microsoft Managers kann ich zwar aus Sicht der MS Interessenlage nachvollziehen, aber es bleiben nur Wünsche, und entsprechen nicht der Realität. Hoppla, wieso werden eigentlich X-Box Spiele nicht nur per Online-Content vertrieben, wenn das doch die Zukunft ist?

Den Anfang haben jetzt die Xbox Originals gemacht. Xbox-Spiele gibt es also sogar nur noch online zu kaufen.
Sony hatte ja auch schon davon geträumt, bei der PS3 rein auf Online-Distribution zu setzen. Bei der nächsten Konsolengeneration könnte ich mir das bereits gut vorstellen.


All die schöne Entwicklungsarbeit bei der Interaktivität, HD-DVD Menue Programmierung für die Katz. Auch die X-Box und damit der heißumkämpfte Spielemarkt dürfte nun für MS schlechter dastehen. Und auch das viele schöne Geld für Paramount ist nun auch futsch.

Nein. HDi ist portabel und kann (und soll soweit ich weiß) auch in anderen Medien Verwendung finden. Ich weiß nicht, ob die XBL-Leihfilme Menüs haben, aber wenn nicht, dann wird das sicher eines Tages kommen – mittels HDi. Für die Verkaufszahlen der Xbox 360 dürfte die Preissenkung einen deutlich größeren Einfluss haben als die HD-Videomedien.
Und da Dreamworks erst vorsichtig bei Toshiba angefragt hat, ob man nun denn auch aussteigen dürfe, ist es anzunehmen, dass Paramount den Vertrag brechen und folglich das Schmiergeld wieder zurück zahlen musste. Zumindest ein denkbares Szenario. Zudem sind 150 Millionen Dollar Peanuts für Microsoft.
KrisFin
Inventar
#32 erstellt: 18. Mrz 2008, 03:09

Angel schrieb:

KrisFin schrieb:
Die Ausage de Microsoft Managers kann ich zwar aus Sicht der MS Interessenlage nachvollziehen, aber es bleiben nur Wünsche, und entsprechen nicht der Realität. Hoppla, wieso werden eigentlich X-Box Spiele nicht nur per Online-Content vertrieben, wenn das doch die Zukunft ist?

Den Anfang haben jetzt die Xbox Originals gemacht. Xbox-Spiele gibt es also sogar nur noch online zu kaufen.
Sony hatte ja auch schon davon geträumt, bei der PS3 rein auf Online-Distribution zu setzen. Bei der nächsten Konsolengeneration könnte ich mir das bereits gut vorstellen.


All die schöne Entwicklungsarbeit bei der Interaktivität, HD-DVD Menue Programmierung für die Katz. Auch die X-Box und damit der heißumkämpfte Spielemarkt dürfte nun für MS schlechter dastehen. Und auch das viele schöne Geld für Paramount ist nun auch futsch.

Nein. HDi ist portabel und kann (und soll soweit ich weiß) auch in anderen Medien Verwendung finden. Ich weiß nicht, ob die XBL-Leihfilme Menüs haben, aber wenn nicht, dann wird das sicher eines Tages kommen – mittels HDi. Für die Verkaufszahlen der Xbox 360 dürfte die Preissenkung einen deutlich größeren Einfluss haben als die HD-Videomedien.
Und da Dreamworks erst vorsichtig bei Toshiba angefragt hat, ob man nun denn auch aussteigen dürfe, ist es anzunehmen, dass Paramount den Vertrag brechen und folglich das Schmiergeld wieder zurück zahlen musste. Zumindest ein denkbares Szenario. Zudem sind 150 Millionen Dollar Peanuts für Microsoft.


Ich bin ja nicht so der große Spielefan, aber Neuerscheinungen erscheinen doch wohl nach wie vor als kaufbare Scheibe in den Läden. Das man meinetwegen alle diese Titel auch als Online-Content zu kaufen gibt, will ich dir gerne glauben, nur welchen Rang nehmen diese im Gesamtumsatz ein?

Die Äußerungen bezüglich der vorbespielten HD Medien wären jedenfalls vor dem entgültigen "Aus" der HD-DVD nie so gekommen. Ich denke schon, daß MS über die Gesamtentwicklung verärgert ist.

Einen nicht enden wollenden Formatkrieg hätte man sicher begrüßt. Egal, ob nun 150 Mio. Dollar für MS Peantus sind oder nicht. Bei den Verantworlichen werden sicher Köpfe rollen.

Grüße
KrisFin
KrisFin
Inventar
#33 erstellt: 18. Mrz 2008, 03:10

Angel schrieb:

KrisFin schrieb:
Die Ausage de Microsoft Managers kann ich zwar aus Sicht der MS Interessenlage nachvollziehen, aber es bleiben nur Wünsche, und entsprechen nicht der Realität. Hoppla, wieso werden eigentlich X-Box Spiele nicht nur per Online-Content vertrieben, wenn das doch die Zukunft ist?

Den Anfang haben jetzt die Xbox Originals gemacht. Xbox-Spiele gibt es also sogar nur noch online zu kaufen.
Sony hatte ja auch schon davon geträumt, bei der PS3 rein auf Online-Distribution zu setzen. Bei der nächsten Konsolengeneration könnte ich mir das bereits gut vorstellen.


All die schöne Entwicklungsarbeit bei der Interaktivität, HD-DVD Menue Programmierung für die Katz. Auch die X-Box und damit der heißumkämpfte Spielemarkt dürfte nun für MS schlechter dastehen. Und auch das viele schöne Geld für Paramount ist nun auch futsch.

Nein. HDi ist portabel und kann (und soll soweit ich weiß) auch in anderen Medien Verwendung finden. Ich weiß nicht, ob die XBL-Leihfilme Menüs haben, aber wenn nicht, dann wird das sicher eines Tages kommen – mittels HDi. Für die Verkaufszahlen der Xbox 360 dürfte die Preissenkung einen deutlich größeren Einfluss haben als die HD-Videomedien.
Und da Dreamworks erst vorsichtig bei Toshiba angefragt hat, ob man nun denn auch aussteigen dürfe, ist es anzunehmen, dass Paramount den Vertrag brechen und folglich das Schmiergeld wieder zurück zahlen musste. Zumindest ein denkbares Szenario. Zudem sind 150 Millionen Dollar Peanuts für Microsoft.


Ich bin ja nicht so der große Spielefan, aber x-Box Neuerscheinungen erscheinen doch wohl nach wie vor als kaufbare Scheibe in den Läden. Das man meinetwegen alle diese Titel auch als Online-Content kaufen kann, will ich dir gerne glauben, nur welchen Rang nehmen diese im Gesamtumsatz ein?

Die Äußerungen bezüglich der vorbespielten HD Medien wären jedenfalls vor dem entgültigen "Aus" der HD-DVD nie so gekommen. Ich denke schon, daß MS über die Gesamtentwicklung verärgert ist.

Einen nicht enden wollenden Formatkrieg hätte man sicher begrüßt. Egal, ob nun 150 Mio. Dollar für MS Peantus sind oder nicht. Bei den Verantworlichen werden sicher Köpfe rollen.

Grüße
KrisFin


[Beitrag von KrisFin am 18. Mrz 2008, 03:10 bearbeitet]
stanleydobson
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 18. Mrz 2008, 10:58
also spiele würd ich mir auf der ps3 auch runterladen wenn sie wie im fall von warhawk ca 50% des ladenpreises kosten würden
Kris26
Stammgast
#35 erstellt: 22. Mrz 2008, 04:03
Ich finde das auch quatsch. Als Filmfan will man viele Filme Original haben und ins Regal stellen können und nicht nur als irgendwelche Datei auf dem Rechner haben.
Die CD gibt es seit mehr als 20 Jahren und es wird sie auch noch in 20 Jahren geben.
heuteSchonGEZahlt
Stammgast
#36 erstellt: 22. Mrz 2008, 04:13

Kris26 schrieb:
Ich finde das auch quatsch. Als Filmfan will man viele Filme Original haben und ins Regal stellen können und nicht nur als irgendwelche Datei auf dem Rechner haben.


Einem Filmfan ist das Medium egal, der Sammler will sich das Regal vollstellen mit möglichst ausgefallenen Boxen und Collectors Editionen.
fuechti
Inventar
#37 erstellt: 22. Mrz 2008, 10:21

heuteSchonGEZahlt schrieb:

Kris26 schrieb:
Ich finde das auch quatsch. Als Filmfan will man viele Filme Original haben und ins Regal stellen können und nicht nur als irgendwelche Datei auf dem Rechner haben.


Einem Filmfan ist das Medium egal, der Sammler will sich das Regal vollstellen mit möglichst ausgefallenen Boxen und Collectors Editionen.


Vollste Zustimmung! Ist es denn nicht herrlich, wenn man entspannt auf dem Sofa sitzt, und sich seine Sammlung ansehen kann!?
icon71
Stammgast
#38 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:23
Der liebe MS-Manager hat doch keine Ahnung. Oder meint der im Ernst auch, dass wir in 3 Jahren auf den Mars fliegen?...

Die heutigen Internet-Verbindungen sind grösstenteils noch weit davon entfernt, die Bandbreite für HD-Streamings zu ermöglichen bzw. zu verkraften. Dass dauert noch eine ganze Weile, bis Downloads oder Streams eine Alternative sind. Und viele wollen gar keine alternative zur Scheibe im heimischen Regal.


[Beitrag von icon71 am 23. Mrz 2008, 14:25 bearbeitet]
KrisFin
Inventar
#40 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:35
Die Aussagen der MS Manager bleiben schließlich nur fromme Wünsche, die die ureigensten Interessen von MS wiederspiegeln, und haben eben letzten Endes nichts mit der Realität zu tun.

Zumindest kann man ja mal versuchen, den Markt für bespielte Blu-ray Scheiben weiter zu verunsichern, werden sich die MS Oberen halt denken.

Daraus wird nichts - meine Herren. Zumindest nicht in diesen Jahrzehnt.
danielson
Stammgast
#41 erstellt: 29. Mrz 2008, 16:37
ich glaube eher das so Internet Angebote die Videothek ersetzen werden... jedoch nicht den Datenträger Verkauf an sich.
Bis das Internet in Deutschland so weit ist und auch jeder die nötige Hardware besitzt vergehen mehr wie 18 Monate

mfg
BMWDaniel
Inventar
#42 erstellt: 29. Mrz 2008, 16:44
Microsoft soll sich lieber um Vista kümmern, weil es ja nicht sehr begehrt ist. Benutze es zwar selber aber naja. Mit so einer Aussage das Medien zum anfassen tot sein werden finde ich nur lächerlich. Was gut wäre ins Geschäft gehen paar Filme auf den USB Stick laden lassen, was man nur 1 mal anschauen kann gegen Gebühr, das spart den Rückweg :-) Aber als Archiv für Filme eine HDD benutzen? Naja davon bin ich weit weg das sie mich überzeugen können. Schliesslich sollte man alle 2-3 Jahre die HDD tauschen, weil sonst die Gefahr von Datenverlust steigt. Laut diversen Zeitschriften. Eine alte IBM HDD läuft nach 10 Jahren noch
feuerferkel
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Mrz 2008, 22:24
Das alles hört sich wie ein fieses Nachtreten an. Schlechte Verlierer sag ich da nur. Diese Unsportlichkeit lässt m$ nur noch unsympathischer erscheinen...
BMWDaniel
Inventar
#44 erstellt: 29. Mrz 2008, 23:08

feuerferkel schrieb:
Das alles hört sich wie ein fieses Nachtreten an. Schlechte Verlierer sag ich da nur. Diese Unsportlichkeit lässt m$ nur noch unsympathischer erscheinen...

Hmm so kann man es auch sehen. Alle sind böse nur MS ist gut. Wenn ich nicht zocken w+rde hätte ich längst einen Apple
BladeDivX
Inventar
#45 erstellt: 30. Mrz 2008, 02:25

BMWDaniel schrieb:

feuerferkel schrieb:
Das alles hört sich wie ein fieses Nachtreten an. Schlechte Verlierer sag ich da nur. Diese Unsportlichkeit lässt m$ nur noch unsympathischer erscheinen...

Hmm so kann man es auch sehen. Alle sind böse nur MS ist gut. Wenn ich nicht zocken w+rde hätte ich längst einen Apple


Wieso das ? Kaufe dir ein Appel und mach Windows drauf *ggg* das geht doch alles
KrisFin
Inventar
#46 erstellt: 30. Mrz 2008, 03:39

BMWDaniel schrieb:
Microsoft soll sich lieber um Vista kümmern, weil es ja nicht sehr begehrt ist. Benutze es zwar selber aber naja. Mit so einer Aussage das Medien zum anfassen tot sein werden finde ich nur lächerlich. Was gut wäre ins Geschäft gehen paar Filme auf den USB Stick laden lassen, was man nur 1 mal anschauen kann gegen Gebühr, das spart den Rückweg :-) Aber als Archiv für Filme eine HDD benutzen? Naja davon bin ich weit weg das sie mich überzeugen können. Schliesslich sollte man alle 2-3 Jahre die HDD tauschen, weil sonst die Gefahr von Datenverlust steigt. Laut diversen Zeitschriften. Eine alte IBM HDD läuft nach 10 Jahren noch


Also für das Leihgeschäft fänd ich einen USB Stick auch ganz ok.

Aber einen USB Stick oder eine HDD zum Filme archiviren? Zum einen haben beide Nachteile in der Haltbarkeit gegenüber einer gepressten Scheibe und zum anderen wird das ganze auch noch noch unnötig teuer.

Sollte es mal USB Sticks im Terrabyte Bereich geben, wo meinetwegen 20-100 Filme draufpassen - und nach ein paar Jahren geht der Stick nicht mehr, dann gute Nacht.

Lieber ein Film pro Medium, dann hält sich auch der Verlust bei einem Defekt in Grenzen. Und hier haben die silbernen Scheiben einen uneinhalbar großen Vorteil. Billiger in der Herstellung sind sie zudem auch noch.

Die Musik CD´s jedenfalls laufen nach 25 Jahren immer noch problemlos.

Ich möchte mir einen Film kaufen und in den Schrank stellen, ob ich den nun nochmal sehen werde oder nicht. Brauche keine unnötige Zeit für die Archivierung zu opfern oder mir überhaupt darüber Gedanken zu machen.

Online Content könnte sich als Nieschenprodukt im Verleihgeschäft etablieren - und das wars. Zu erdrückend sind die Nachteile.

Grüße
KrisFin
Boogie7
Stammgast
#47 erstellt: 30. Mrz 2008, 04:10
Hi,

ich finde das Argument des Datenverlustes ist nicht sonderlich gut. Wenn ich das USB Stick Beispiel mal aufgreife: Was kostet so ein Teil heutzutage? Nicht mehr viel... und die werden immer billiger. Im Verhältniss zum Preis von gepressten Datenträgern werden Stick zunehmend immer günstiger.
Da kann man ohne Probleme auch Sicherungskopien anfertigen.
Selbst bei HDDs... da gibts jetzt externe 500GB Platten für 80 Euro. Das is ja wohl ein Witz!
Wem da noch große Datenmengen verloren gehen sollte sich nicht ärgern, dass alles weg ist sondern dass er zu geizig war


Aber naja, ich denke auch, dass das Onlinegeschäft sich eher im Verleihbereich durchsezten wird. Ich sehe da auch sehr viel Potenzial. Denke dieses ganze Video on Demand etc. wird noch wachsen.
Da in geraumer Zukunft auch das Internet 2 kommt, was schon lächerliche Datenübertragungsraten gewärleistet sollte man diese Filmdownload Sachen nicht ganz aussen vor lassen.

Aber ich glaube auch, dass Datenträger ala DVD, Blu-Ray usw. irgendwo immer das beliebteste Medium bleiben werden, wenn es um Unterhaltungsmedien wie Filme geht.
Da gibts einfach zu viele Sammler und Leute die gern das halbe Wohnzimmer voller Filme haben ( Oute mich auch mal als ein solcher )


Gruß, Steven
KrisFin
Inventar
#48 erstellt: 30. Mrz 2008, 04:14
MS sollte sich da erst einmal ein vernüftiges Konzept ausdenken.

Das könnte meiner Meinung nach so aussehen:

1. Erst einmal müßte flächendeckend überall auf der Welt, wo sich potentielle Käufer befinden, ein vernüftig hohes Breitbandnetz aufgebaut werden und alle an diesem Netz angeschlossen sein. Das wird vielleicht etwas dauern, aber irgendwann in vielleicht 5-10 Jahren durchaus machbar.

2. Preis für Online Content Filme + USB Stick = 50% von der Blu-ray. Schließlich bekommt man ja mit der der USB Variante keine hübsche Hülle mit dem Filmcover. Und zur Ablösung muß schließlich auch ein Kaufanreiz geschaffen werden.

3. Qualität muß mindestens genau so gut sein, daß gleiche Datenvolumen wie auf heutigen HD Scheiben ist damit zwingend.

4. Das Herunterladen der Filme sollte nur wenige Stunden dauern.

5. Das Abspielen der Filme sollte dann ohne Online-Verbindung möglich sein.

6.Ein Backup des Filmes müßte erlaubt sein, und der Zeitaufwand dafür gegen Null gehen.

Bei Blu-ray wird das wohl denn doch nichts mehr werden, vieleicht klappt es mit der Ablösung beim Nachfolgeformat.

Grüße
KrisFin


[Beitrag von KrisFin am 30. Mrz 2008, 04:20 bearbeitet]
BMWDaniel
Inventar
#49 erstellt: 31. Mrz 2008, 17:24
Einziger Vorteil wäre vom USB Stick, das man eine Prono Sammlung von der Freundin verstecken kann

Aber Spaß bei Seite. ICh hätte zuviel Angst bei den Downloads das die HDD abschmirrt. Ich würde es nur in Raid1 laufen lassen und dann fahlen wiede zusätzliche Kosten an, für die 2te HDD
KrisFin
Inventar
#50 erstellt: 31. Mrz 2008, 22:02

BMWDaniel schrieb:
Ich hätte zuviel Angst bei den Downloads das die HDD abschmirrt. Ich würde es nur in Raid1 laufen lassen und dann fallen wieder zusätzliche Kosten an, für die 2te HDD


Mit RAID Systemen ist das so ne Sache. RAID Systeme sind interessant, um eine möglichst hohe Verfügbarkeit des Systemes zu haben z.B. wenn mann einem WEB Server betreibt, der rund um die Uhr laufen muß.

Gegen einen Datenausfall ist man aber nur mit einem externen Backupmedium gefeilt.

RAID Systeme suggerieren vielleicht manchen eine komplette Datensicherheit, die es aber in der Praxis leider nicht so gibt. Aus eigener beruflcher Erfahrung kann ich nur sagen, daß gerade die RAID Controller immer wieder Zicken machen. Ich sprech hier nicht von Wald- und Wiesencontrollern, sondern schon von vernüftiger Serverhardware (z.B. HP).

Auch kann es passieren, daß der Fehler sich auf die intakte Platte fortflanzt. Sollte nicht sein, ist aber schon vorgekommen.

Bei RAID5 sieht es auch nicht besser aus. Schon gehabt, daß nach Auswechseln der defekten Platte das System nicht mehr hochgelaufen ist.

Wenn schon RAID dann RAID1. Am besten mit drei Platten. Eine Platte immer mal wieder Austauschen, und die andere in den Schrank stellen.

Grüße
KrisFin
heuteSchonGEZahlt
Stammgast
#51 erstellt: 01. Apr 2008, 00:15
Datenverlust darf imho keine Gefahr für künftige Filmsammlung sein. Was gekauft wird muss mitprotokolliert werden und jederzeit erneut downloadbar sein, fertig aus. Mit stetig sinkender Preisen für Traffic sicherlich keine utopische Forderung.
KrisFin
Inventar
#52 erstellt: 01. Apr 2008, 23:17

heuteSchonGEZahlt schrieb:
Datenverlust darf imho keine Gefahr für künftige Filmsammlung sein. Was gekauft wird muss mitprotokolliert werden und jederzeit erneut downloadbar sein, fertig aus. Mit stetig sinkender Preisen für Traffic sicherlich keine utopische Forderung.


Da wird es aber auch Anbieter geben, die Pleite gehen. Und Aus ist die Maus - mit dem erneuerten Upload.

Glaube auch kaum, daß bei derartig hohen Datenmengen (schließlich kostet ja auch den Contentanbieter der Traffic was, auch wenn die Preise wie du sagtest fallen) ein erneuerter Download kostenfrei wäre.

Ist zur Zeit aber eh nur Utopie. Bis es soviele Breitband -Internetzugänge oder überhaupt Internetzugänge gibt, wie es jetzt meinetwegen DVD Player gibt (und da will schließlich die Industrie auch mit Blu-ray schnellstmöglich hinkommen) wird wohl noch eine sehr lange Zeit vergehen.

Ein einmal gekauftes Scheiben-Medium kann dazu überall abspielen ohne gleich alle Abspieler im Haus, bei Freunden oder im Urlaub vernetzt zu haben.

Ich sehe hier einfach nur höhere Kosten für das ganze Drumherum - gepaart mit vielen Nachteilen.

Einziger Vorteil ist vielleicht der, daß man quasi auf Knopfdruck innerhalb weniger Stunden den Film zu Haus anschauen könnte. Aber 2-3 Tage auf die Amazon Lieferung zu warten, machen den Braten auch nicht fett, und man hat etwas länger von der Vorfreude.

Die "schöne neue Welt" liegt noch in der Zukunft - und ich finde das gar nicht schlimm.

Grüße
KrisFin


[Beitrag von KrisFin am 01. Apr 2008, 23:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Setzt Microsoft exklusiv auf Blu-Ray?
P@yne am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  21 Beiträge
Lautstärkenunterschied DVD / Blu Ray
NickHH am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  3 Beiträge
Bildwiederholfrequenz HD-DVD & Blu-Ray?
Panto2k am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
Planetopia HD-DVD & Blu-ray
BladeDivX am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Cujo DVD oder Blu Ray?
U.Predator am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  4 Beiträge
Qualität: Blu-ray/HD-DVD versus DVD
scratches am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  21 Beiträge
HD DVD oder Blu Ray?
rosi12 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
HD-DVD oder Blu Ray
Garfiel92 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  13 Beiträge
Unterschiede DVD zu Blu-ray
Dirk26 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  124 Beiträge
Ist Blu Ray der Sieger?
Gurke68 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen