Was ist WMV HD DVD?

+A -A
Autor
Beitrag
PX80
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:26
soweit ich das gelesen hab, sind es windowws media player formate .. bedeutet dies, das ich einen speziellen (software)player brauche um diese FOrmate zu sehen?
Killermuecke
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:59
Wenn ich recht informiert bin, sind das normale DVDs mit einem Film in 720p drauf, die man dann am PC schauen kann.
HD-Freak
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 12:43

PX80 schrieb:
soweit ich das gelesen hab, sind es windowws media player formate .. bedeutet dies, das ich einen speziellen (software)player brauche um diese FOrmate zu sehen?

Also, WMV-HD-DVD (DVD-ROM) sind VC1-codierte Filme in 720p, wie Killermuecke hier schon schreibt.

Eine spezielle Software brauchst Du nicht. Die Filme legst Du Dir einfach in den PC und schon wird (bei Autostart) ein DVD-Menü auf dem PC-Bildschirm gezaubert. Da kannst Du alles einstellen (Sprache etc.) wie man das auch von der normalen DVD kennt. Der Film wird dann in HD (720p) auf dem Computer abgespielt.

Du kannst Dir die Filme aber auch über Netzwerk auf Deinen HD-Schirm im Wohnzimmer ziehen. Dazu brauchst Du dann entweder das Showcenter 250 von Pinnacle (analog, HD-Komponente) oder den netzwerkfähigen Blu-ray-Player von Pioneer (digital, HDMI). Die ziehen per Netzwerk den Film vom PC auf Deinen HD-Schirm in 720p. Der Pioneer-Player kann die Scheiben sogar abspielen, da er WMV9-Dateien lesen kann.
- Wobei, das ist heute ja alles Vergangenheit. Mit HD-DVD oder Blu-ray hat sich das mit WMV-HD-DVD ja alles erledigt. -

Probleme gibt es allerdings bei DRM-geschützen WMV-HD-DVDs.
Da muss man Trick 17 anwenden. Der geht wie folgt (so habe ich das mit meinem Pio LX70 auch mal gemacht):
- den WMV-Film auf die Festplatte kopieren,
- die WMV-DVD dennoch im DVD-Laufwerk des PCs lassen;
- mit dem Mediaplayer den Film anklicken und damit werden die Rechte eingelesen (DRM),
- erst dann im Wohnzimmer den Film per Player von der Festplatte des PCs anschauen.
Das ist halt das verdammte DRM von Microsoft.

WMV-Dateien, die nicht DRM-geschützt sind, laufen einfach so los. Da hat man diesen Umweg nicht.

Auf WMV-HD-DVD waren seinerzeit von Concorde folgende Filme (DRM geschützt) erschienen:
- Tomb Raider 1
- Tomb Raider 2
- Bulletproof Munk
- The Italian Job
- Gangs of New York
- Underworld
- Brothers Grimm
- Timeline
- Die Stunde des Jägers
und diverse Dokumentationen.

Mein Gott, das waren noch Zeiten. So habe ich im Vor-Blu-ray-Zeitalter mit High Definition angefangen.

Grüße aus Halle (Saale)
vom HD-Freak


[Beitrag von HD-Freak am 18. Mrz 2008, 12:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Hero" - BLU RAY vs. WMV HD
Alpha_Tom am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Empfehlenswerte HD-DVD?
Capital_Tee am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
Harry Potter HD-DVD
Dr.Schnaggels am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  3 Beiträge
HD DVD-Schnäppchen
forrestfruit am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2773 Beiträge
HD DVD regioncodes?
crn1 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  6 Beiträge
Planet Earth HD DVD
vollgas1212 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  8 Beiträge
Erbarmunglos HD DVD vs DVD
PX80 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  6 Beiträge
Kino und HD DVD
hoschiralf am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  13 Beiträge
Slither [HD DVD]
PX80 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Suche HD DVD Filme ?
plisno am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen