Speedport zwingend erforderlich?

+A -A
Autor
Beitrag
backslash66
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2008, 17:04
Zum 01.12. soll bei mir "T-Home Entertainment Comfort" geschaltet werden. Die Hardware ist schon seit ein paar Tagen hier...

Nun habe ich "zu Testzwecken" den Media Receiver (MR) bereits in das vorhandene Netzwerk gehängt, OHNE das vorhandene ADSL2+-Modem gegen das von T-Home gelieferte Speedport W503V auszutauschen.

Der MR hat sich brav aktualisiert und zeigt mir auch die Videoload-Inhalte an - das Fernsehprogramm jedoch nicht. Ich hatte zwar die leise Hoffnung, dass die Jungs das Ganze schon zum Wochenende freischalten, aber bis jetzt hat sich nichts getan.

Nur damit ich nicht was verpasse: muss ich zwingend das Speedport installieren, um mit "DSL16plus" umgehen zu können und damit auch IPTV empfangen zu können oder müsste dies auch mit meinem vorhandenen Modem gehen? Klar ist mein altes Modem nicht für "IPTV" oder "VDSL" zertifiziert und vielleicht ist das Streaming nicht optimal - aber grundsätzlich müsste es doch funktionieren?


[Beitrag von backslash66 am 29. Nov 2008, 17:04 bearbeitet]
overonenigma
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2008, 21:25
Grundsätzlich, ja.
Dein jetziges Modem muß eigendlich nur tauglich sein die Übertragungsrate zuschaffen und das sollte funktionieren.
backslash66
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2008, 09:11
Abschließende Info: natürlich reichte das alte Modem, um festzustellen, ob Entertainment schon freigeschaltet ist oder nicht. Um es sinnvoll zu nutzen, musste ich allerdings dann doch das Speedport nutzen, den mein alter Route unterstützte kein QoS, so dass das Fernsehbild nach wenigen Sekunden einfror.

Die "automatische Konfiguration" des Speedport (Gerät holt sich die Login-Daten selbst) hat bei mir übrigens nicht funktioniert.


[Beitrag von backslash66 am 03. Dez 2008, 09:11 bearbeitet]
cyl
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2008, 18:57

backslash66 schrieb:
Die "automatische Konfiguration" des Speedport (Gerät holt sich die Login-Daten selbst) hat bei mir übrigens nicht funktioniert.

Das ging bei mir auch nicht. Der Hotline nach geht das im Moment auch nicht.
backslash66
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2008, 01:28
schön, dass es wenigstens schon im handbuch beschrieben ist!
UdoG
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2009, 22:35
Hallo!

Das heißt im Endeffekt man muss zwingend den W503V nehmen und kann keinen ADSL2+ kompatiblen Router mit eingebautem ADSL2+ Modem (AVM, Linksys) nutzen?

Gruss
Udo
rocketarena
Neuling
#7 erstellt: 16. Mai 2009, 17:02
Es gibt mehrere Geräte die Du verwenden kannst. Der 503 ist nur derzeit der billigste dafür geeignete Router. Desweiteren funktionieren:

w700v
w701v
w720v
w721v
w900v
w920v

Fritzbox 7170
Fritzbox 7270

wie Du siehst gibts eine menge Auswahl. Die 700er istb allerdings nicht zu empfelen. Mit der 701 macht man dagegen nichts falsch. Falls mehr Ausstattung gewünscht wird, wäre der 920er perfekt. Dieser lässt sich übrigens auch mit AVM Firmware umflashen.



UdoG schrieb:
Hallo!

Das heißt im Endeffekt man muss zwingend den W503V nehmen und kann keinen ADSL2+ kompatiblen Router mit eingebautem ADSL2+ Modem (AVM, Linksys) nutzen?

Gruss
Udo
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2009, 18:02

Die 700er istb allerdings nicht zu empfelen. Mit der 701 macht man dagegen nichts falsch.


Hmmm naja. Der 700er ist einer der unempfindlichsten an etwas kritischen Leitungen was deren Dämpfung usw. angeht (wenn man sich im Bereich des maximums bewegt). Der einzige der ebenfalls relativ unempfindlich ist ist der 920er (leider auch der teuerste = 7270 Fritzbox).

Der 701er Speedport ist an kritischen Leitungen bis 16+ NICHT wirklich zu empfehlen, da ist er sehr empfindlich, erzeugt haufenweise CRC Fehler (beim surfen egal, beim TV sehen aber umso gravierender) und hat dann auch oft Syncabbrüche (gilt nur solange das interne Modem des 701ers genutzt wird, also bis max. 16+).


Der 700er und 920 werden auch im Telebumm Supportforum als unempfindlichste beschrieben.


Hab selber 16+ und ne grenzwertige Leitung und die letzten zwei Wochen etliche Routertauschs hinter mir. Der 700er ging sehr gut an der Leitung aber leider nur kurz dann war er defekt (war ein gebrauchter), jetzt hab ich nen 920er und keine Probs mehr.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 16. Mai 2009, 18:04 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2009, 18:59
Hallo!

Habe inzwischen einen 3270 von AVM in Betrieb und dieser läuft soweit einwandfrei. Ist das nicht ein 7270 - nur ohne Telefonie?

Syncabbrüche habe ich keine - allerdings habe ich einige Fehler auf der Leitung. Wobei ich nicht weiß, ob diese schlimm sind.

Hab mal ne Screencopy angehängt:



Gruss
Udo
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2009, 20:05

Habe inzwischen einen 3270 von AVM in Betrieb und dieser läuft soweit einwandfrei. Ist das nicht ein 7270 - nur ohne Telefonie?


Jep glaube schon.

Hmm, die FEC Fehlerrate ist eigentlich erstmal nicht von belang, FEC Fehler sind eigentlich keine Fehler weil sie zeitig abgefangen wurden.

Die CRC Fehler sind echte Fehler, das sind Datenpakete die fehlerhaft waren und nachgeladen werden mußten. Beim surfen bzw. beim downloaden merkt man das eigentlich nicht, fürs TV sehen ist eine hohe CRC Fehlerrate schlechter weil diese Datenpakete logischerweise nicht nachgeladen können, es ist ja ein konstanter Stream.
Header Error Control bedeutet das der Header eines Datenpaketes nicht mehr hergestellt werden konnte, sprich ebenfalls Paketverlust.
Loss of Signal ist Signalverlust.

CPE sind Fehler auf Deiner Seite, COE sind Fehler auf der DSLAM Seite.

Wie man da sieht scheint es auf der Telekomseite doch deutliche Probleme zu geben. Läuft denn Entertain problemlos?

Wie lange war die Box in Betrieb, also in welchem Zeitraum fallen die Fehlerwerte an?


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 16. Mai 2009, 20:06 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2009, 21:12

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:

Habe inzwischen einen 3270 von AVM in Betrieb und dieser läuft soweit einwandfrei. Ist das nicht ein 7270 - nur ohne Telefonie?


Jep glaube schon.

Hmm, die FEC Fehlerrate ist eigentlich erstmal nicht von belang, FEC Fehler sind eigentlich keine Fehler weil sie zeitig abgefangen wurden.

Die CRC Fehler sind echte Fehler, das sind Datenpakete die fehlerhaft waren und nachgeladen werden mußten. Beim surfen bzw. beim downloaden merkt man das eigentlich nicht, fürs TV sehen ist eine hohe CRC Fehlerrate schlechter weil diese Datenpakete logischerweise nicht nachgeladen können, es ist ja ein konstanter Stream.
Header Error Control bedeutet das der Header eines Datenpaketes nicht mehr hergestellt werden konnte, sprich ebenfalls Paketverlust.
Loss of Signal ist Signalverlust.

CPE sind Fehler auf Deiner Seite, COE sind Fehler auf der DSLAM Seite.

Wie man da sieht scheint es auf der Telekomseite doch deutliche Probleme zu geben. Läuft denn Entertain problemlos?

Wie lange war die Box in Betrieb, also in welchem Zeitraum fallen die Fehlerwerte an?


Die Fritzbox ist seit ca. 1,5 Wochen in Betrieb (seit der Schaltung von Entertain und DSL16+). Die Fehlerrate ist die Summe oder? Also seit letztem Sync?

Ich habe kurz Entertain getestet und hatte keine Bildfehler - allerdings öfters ganz kurze Tonaussetzer.

Mmmh. anscheind muss ich noch einmal genauer testen. Ich habe noch den 503V hier - aber ich glaube, dass es kein Unterschied macht, welcher Router in Betrieb ist.

Bei der FritzBox habe ich IPTV aktiviert.

Gruss
Udo
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2009, 21:40
Na gut, nach 1,5 Wochen Dauerbetrieb kann schonmal was zusammenkommen.

Auf Deiner Seite sind die CRC Fehler ja dann mit ca. 2600 sehr gut, auf der DSLAM Seite mit über 362 Millionen aber extrem hoch, die korrigierten Fehler liegen da ja bei über 1,2 Milliarden.

Aber wenn alles einwandfrei läuft dann wirds schon passen, kannst ja wennst magst mal den Support anrufen und einfach sagen Du hättest laufend Bildruckler und sehr viele Fehler auf der DSLAM Seite, die sollen sich das mal ansehen..

Ich hatte bei mir pro Tag zwischen 2 und 5 Millionen CRC Fehler pro Tag, aber auf meiner Seite (Routerbedingt), und da war Entertain schon sehr betroffen davon.


Hab ja deswegen die letzten zwei Wochen ständig mit denen telefoniert, und ein Techniker sagte mir das die ganze Modemtechnik in den Routern eigentlich gar nicht passt, die haben laufend damit zu tun ihre Geräte so hinzubiegen das beim Endkunden alles geht. Aber naja. Solangs irgendwie geht.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 16. Mai 2009, 21:41 bearbeitet]
M3CSL
Neuling
#13 erstellt: 22. Jun 2009, 13:03

UdoG schrieb:
Bei der FritzBox habe ich IPTV aktiviert.


Was meinst du denn damit genau?


[Beitrag von M3CSL am 22. Jun 2009, 13:03 bearbeitet]
M3CSL
Neuling
#14 erstellt: 22. Jun 2009, 13:16
Ich habe meinen MR300 gestern installiert und an meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7270 hängen. Bin davon ausgegangen, dass ich da nix weiter konfigurieren muss, aber Fehlanzeige, nach dem Einschalten hat der MR300 keinen Internetzugang gefunden und konnte seine Firmware nicht updaten, also ging erstmal gar nichts. Erst nachdem ich auf die Idee gekommen bin in der FRITZ!Box unter Einstellungen -> Internet -> Priorisierung -> Echtzeitanwendungen eine neue Regel für den MR300 mit Netzwerkanwendung 'beliebig' zu erstellen ging es.

Mir ist klar, dass der Eintrag Sinn macht, aber nicht warum ohne diesen gar nichts geht. Habt ihr ne Erklärung, wie wars bei eurer FritzBox?

CU
psycho2063
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jul 2009, 10:01

rocketarena schrieb:
Desweiteren funktionieren:

w700v
w701v
w720v
w721v
w900v
w920v

Fritzbox 7170
Fritzbox 7270

wie Du siehst gibts eine menge Auswahl. Die 700er istb allerdings nicht zu empfelen. Mit der 701 macht man dagegen nichts falsch. Falls mehr Ausstattung gewünscht wird, wäre der 920er perfekt. Dieser lässt sich übrigens auch mit AVM Firmware umflashen.



Fritzbox 7141 mit Firmware ab Version 40.XX.XX funktioniert auch (mit der 39er Firmware geht nix) habe das bei mir so am laufen
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2009, 15:08

Mir ist klar, dass der Eintrag Sinn macht, aber nicht warum ohne diesen gar nichts geht. Habt ihr ne Erklärung, wie wars bei eurer FritzBox?


Der MR300 ist auf einen konstanten Stream angewiesen, also eine ständig verfügbare unterbrechungsfreie Netzwerkanbindung.

Ein normaler Switch aber verteilt Netzwerklasten gleichmäßig wenn keine Priorisierung angegeben ist (das ist unabhängig davon ob die max. Kapazität erreicht wird oder nicht, bei mehreren Netzwerkteilnehmern wird die Last eben aufgeteilt), d.h. das ein großes Daten"paket" zu gunsten anderen Pakete auch mal kurz angehalten wird, was im Falle des Streams für den Mediareciever eben Aussetzer bedeutet bzw. Verbindungsverlust (der Stream für den Mediareciever ist ja im Grunde ein unendlichen Daten"paket", der läuft ja ständig).

Daher benötigt er diese Priorisierung, d.h. sein Stream hat Vorrang, ganz egal wie hoch die Netzwerklast ist oder wieviele andere Daten im Netzwerk unterwegs sind, die "Anderen" müssen eben warten.

Ist jetzt sehr vereinfacht gesagt, aber triffts in etwa.

Die Telekomspeedports machen das eben von Haus aus auf dem 3. oder 4. Port, wobei es Aussagen gibt das dies ein irgendwann entstandenes Gerücht sein soll und kein bevorzugter Anschluß am Speedport existieren würde (selbst Telekomarbeiter sagen dies vereinzelt).


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 11. Jul 2009, 15:12 bearbeitet]
maggimeisterklasse
Neuling
#17 erstellt: 31. Jul 2009, 21:07
Zu diesem Stichwort:
Ein normaler Switch aber verteilt Netzwerklasten gleichmäßig
eine Frage:

Ist es möglich zwischen dem Router und dem Media Receiver einen Switch einzusetzen und welche Eigenschaften muß dieser dann genau unterstützen? (VLAN, QoS, ...)

Gibt es eine Empfehlung für einen geeigneten GBit-Switch?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#18 erstellt: 31. Jul 2009, 21:13
Angeblich geht es dann nicht mehr richtig, habs aber selbst nie probiert.

Warum willst Du da nen Switch setzen? Ist doch eigentlich unnötig da der Speedport ja mehr als nur einen LAN Anschluß hat. Den Switch kannste doch an nen anderen Port hängen und den Mediareciever direkt am Speedport lassen.
maggimeisterklasse
Neuling
#19 erstellt: 31. Jul 2009, 21:21

Warum willst Du da nen Switch setzen?


Router würde im Keller stehen, über ein (1) LAN-Kabel ins Erdgeschoß verbunden. Dort würde ich einen WLAN-AP und den Media Receiver anschließen wollen. Daher muß da ein Switch hin ...

Wo kann man da etwas drüber lesen? In den Telekom-Unterlagen finde ich da bisher nichts dazu.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#20 erstellt: 01. Aug 2009, 10:41
Wie gesagt, ohne Priorisierung geht das ganze nicht richtig.
dp.aLca
Neuling
#21 erstellt: 11. Sep 2009, 14:26
Morsche, bekomme am 14.09 (Montag direkt jetzt) auch das Entertain Packet. Nur macht mir das dämliche Speedport Bauchschmerzen. Es Syncht nun schon nicht am maximum, (aktuell noch DSL6000)



Mit dem Speedtouch 546i v6 wars am leitungs Limit. Nun die entscheidene Frage: funktioniert IP-TV mit dem Speedtouch? Oder könnte man das ST als Modem vor dem Speedport klemmen, da ich mir dann die ISDN Anlage sparen könnte.


[Beitrag von dp.aLca am 11. Sep 2009, 14:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 11. Sep 2009, 15:35
Wieso macht er Dir Bauchschmerzen? Das ist DSL6000. Am Montag soll Entertain geschaltet werden? Dann schau doch einfach nochmal am Montag Abend (nach einer Zwangs- oder manuellen Trennung), was er dann sagt....
Soweit ich das sehen kann, würde es mit dem Speedtouch nicht funktionieren, also zumindest nicht störungsfrei.


[Beitrag von n5pdimi am 11. Sep 2009, 15:37 bearbeitet]
dp.aLca
Neuling
#23 erstellt: 11. Sep 2009, 15:49
Es fehlen jetzt schon gut 600 kbit/s, garnicht auszumalen was es erst mit dem 18.xxx werden soll. Laut google nutzen ja einige Ösis eine leicht aufgebohrte Version des Speedtouches 546i v6, mit TV-IP. Also sollte es doch an Annex B mit ein Paar einstellungen auch funktionsfähig laufen.

Wieso sollte es dann nicht Störungsfrei laufen deiner Meinung nach? Das Specktrum ist sauber, kaum fehler - nix. Hab nur leider kein DMT Screen zur hand, und zum wechseln bin ich grad etwas zu faul.
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 11. Sep 2009, 15:59
Oh Gott! Da fehlen 600 kbit/s? ne, dann wird das nix mit IP-TV. Am Besten, Du rufst schonmal bei der Hotline an und beschwerst Dich, dass Dir 10% Bandbreite mit dem Drechs-TK router fehlen...

Spaß beiseite: DSL 16000 bedeutet nicht, dass Du auch zwnagsläufig die vollen 17.000 zerquetschte (keinen Bock jetzt zu rechnen) Downstream haben wirst. Ich glaube die TK garantiert irgend etwas um die 10000-12000. Weil: das reicht für die Anforderungen IPTV.

Beim Router geht es eigentlich in erster Linie um die QOS geschichte. Wenn der Router nicht in der LAge ist, einen bzw. zwei Ports für IPTV zu priorisieren kann es zu kurzen Aussetzern kommen, was sich in einem Standbild auf dem TV äußert. Was ich über den anderen Router gelesen habe, kann er das nicht. Also -> Speedport von der TK benutzen.
dp.aLca
Neuling
#25 erstellt: 11. Sep 2009, 16:53
Pah, gottseidank wars nur Ironie.

Also wie gesagt, die Ösis bohren das Speedtouch auf, via .ini File. Siehe hier und hier. Irgendwie muss es ja gehen.

Ich werde auch gleich nochmal das Speedtouch dran tuen, für ein DMT Screen, und ggf. noch ein nach liefern am Montag.

Edith sagt: Hier gehts um QoS und VoIP "fast" das gleiche.

Edith 2 sagt: Hier nun der Dmt Screen;

http://94.23.21.126/dmt.png


[Beitrag von dp.aLca am 14. Sep 2009, 00:05 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 11. Sep 2009, 19:08
Du weißt aber schon, wie aussagekräftig diese internen Speedmessungen der Router sind?
Naja, wenn Du Dir unbedingt Stress machen willst, mag ich Dich nicht davon abhalten.
dp.aLca
Neuling
#27 erstellt: 11. Sep 2009, 19:58
Also sind schon ziemlich genau, mit was das Modem sich "aushandelt" Nur die DB zahlen der Dämpfung weichen ab, das stelle ich auch grad fest, als ich mit jemanden von der T-Com (Endgeräte stelle) telefoniert habe. Dieser sagte mir auch, Speedport W503V + Infineon Chipsatz im DSLAM = murks. Soll nun warten, da laut System schon 16.000 drin steht, aber der Server am Montag umschwenkt auf 6mbit>16. Möglicherweise habe ich dann KEIN Infineon Chipsatz mehr, und das verhunzte AVM Gerät Syncht besser.


[Beitrag von dp.aLca am 11. Sep 2009, 19:59 bearbeitet]
dp.aLca
Neuling
#28 erstellt: 14. Sep 2009, 12:30
Morsche, heute Morgen kurz nach 8 wurde umgeschalten. Speedport Synch = 16.030 :/
Speedtouch mit Firmware: 5.4.0.14 = Maximal 15.xxx wenn ich den SNMR senken wollte hats mir das Specktrum zerhauen, gaps ohne Ende.

Speedtouch mit Firmware: 6.1.0.5 siehe Screen.

http://94.23.21.126/dmt_16k.png

Das heisst also, Speedport 503 + Infineon Chipsatz is so das grauenvollste was man haben kann. Werd nun das 700V ordern.


[Beitrag von dp.aLca am 14. Sep 2009, 14:26 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#29 erstellt: 16. Sep 2009, 11:30
Nen 700er wirst Du nimmer bekommen, der is scho lange raus aus dem Sortiment. Der 720 ist relativ empfindlich bei etwas schwachen Leitungen, hatte ich mal, der 721er soll net wirklich besser sein, kann ich aber selbst net beurteilen.

Entweder das externe Modem HS300 dazwischen klemmen oder gleich versuchen nen 920er zu kriegen, der ist relativ unempfindlich.
dp.aLca
Neuling
#30 erstellt: 16. Sep 2009, 23:46
Der 700'er ist weg ja, sagte man mir gestern auch am Telefon, das man mir das 720er schicken wollen würde - als ich das scheiss Entertain wieder "storniert" habe. Denn DSL16k btw VDSL25/50 mit interleaving
zu schalten ist ein GRAUS. Wenn ich eine schnelle Leitung habe, will ich kompromisslos FASTPATH, und nicht sowas wie interleaving.


[Beitrag von dp.aLca am 16. Sep 2009, 23:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T-Home Entertainment Anschlussmöglichkeiten
Kerstin1270 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
t-home mr 300 kaputt?
eightballeight am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  6 Beiträge
T-Home ohne Telekomrouter
Spike2371 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
T-Home Entertain Comfort
Feiner_Herr am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  7 Beiträge
Immer noch probleme mit T-Home Entertain
ChubbyD am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  6 Beiträge
Medien-Receiver 300 T-Home
Messerschmitt_2 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
Bildqualität bei T-Home Entertainment
Ugeen am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  15 Beiträge
T-Home Entertainment Aufnahme auf PC
hsv4ever am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
T-Home Entertainment + 42" LCD
Laie2 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  4 Beiträge
t - home medie receiver
alexandra666 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen