Bildqualität bei T-Home Entertainment

+A -A
Autor
Beitrag
Ugeen
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 12:24
Hallo zusammen,

ich habe seid gestern VDSL 25 und den Media Receiver 300. Mein TV ist ein Philipss PFL9704H. Bisher war ich bei Versatel Telekabel (bzw. bin es noch bis Ende Februar) und hatte ein super Bild. Digitale Sender + HD (ARD. ZDF, ...). Gestern alles von T-Home eingerichtet, Mediaserver per HDMI verbunden und trotzdem sagt mich das Bild nicht so zu. Es ist unschärfer als das von Versatel. Das Bildformat habe ich bereits auf 1080i eingestellt. Wird es einfach nicht besser oder kann man da noch was machen?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 13:04
Hei! Nochn Fred zum Thema! Naja, egal. Ja, das ist leider so. Es gibt in der Hilfefunktion des MR ein paar Videos zu Einstellungstips, damit kann man das Ergebnis noch ein bischen verbessern. Entertain (SD) ist aber leider nunmal schlechter als DVB-C oder gar DVB-S. Da bleibt nur Umsteigen oder auf die HD-Einspeisungen warten...
Ugeen
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2010, 14:02
Ich dachte Entertain überträgt auch schon in HD (also ARD, ZDF etc...) Aber wenn dem so ist dann kommt es wieder weg.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2010, 14:22
Ja, den Testbetrieb übertragen sie in HD. Wenn Du VDSL-25 hast solltest Du das auch bekommen (mal ganz hinten in der Senderliste gucken!). Was anderes überträgt auch sicherlich Dein Kabelbetreiber nicht, denn ARD und ZDF senden noch nicht in HD (im Regelbetrieb), und die Telekom kann nur einspeisen, was sie von den Sendern bekommt. Arte-HD ist ein anderes Thema, da können die sich irgendwie nicht einigen.
Ugeen
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2010, 14:56
Aha OK, naja selbst wenn ARD nicht immer in HD sendet als ich gestern DVB-C und T-Home verglichen habe, war DVB-C nen Tick besser bzw. schärfer und weniger verschwommen.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2010, 15:04
Habe zwar kein DVB-C, sondern als Vergleich DVB-S (was qualitativ noch besser ist als DVB-C), aber JA! DVB-C liefert eine bessere Qualität als Entertain.
Wenn Du Dir mal den anderen Qualitäts-thread hier auf der Seite durchgelesen hättest, wüsstest Du das bereits.
Die qualitative Rangliste nach (fast) einhelliger Usermeinung hier ist:
1. DVB-S
2. DVB-C
3. IPTV (Telekom)
4. DVB-T

Wobei 1. und 2. nah beieinander liegen, dann kommt eine Lücke, 3. und 4. liegen dann auch wieder näher zusammen.
Ugeen
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2010, 15:56
OK vielen Dank. Hab den Thread leider nicht gefunden gehabt. Nächste mal guck ich besser . Werde jetzt mal versuchen Entertain wieder los zu werden.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2010, 17:25
Der Thread heißt ""Bildqualität von IPTV(T-home/Entertain)" und steht 5 Threads weiter unten...
Ugeen
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2010, 17:29
Du hast recht... Schäm... es war zu früh
Joerg28
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2010, 20:36
Hallo Leute,

hatte Sonntag Gelegenheit meinen alten Kabelanbieter Unitymedia mit T-Home Entertain zu vergleichen.

Das Bild, daß aus dem mitgeliefert Empfangsschrott (Samsung) per Scart kommt ist, auf dem 40 Zoll Toshiba Regaza TV (auch nichts Schlechtes) von meinem Kumpel, absoluter Müll. Der Unitymediareceiver hat KEINEN HDMI oder Componenten Ausgang! Ich hatte zum Glück einen internen DVB-C Empfänger in meinen SONY aber trotzdem, ich war entsetzt.

Ich bin mal wieder angenehm von Entertain mit VDSL angetan und bereue den Wechsel nicht. Digitaler HD-Receiver mit HDMI alles super

Gruß
Jörg
zippo123
Neuling
#11 erstellt: 06. Jan 2010, 13:36
hi,
ich habe hier KDG und kann DVB-C auf einem 42" Bildschirm sehen. Das Signal kommt von einem HTPC mit einer Digital Everywhere Karte (wer sie kennt, weiß um die gute Qualität).

Seit 3 Wochen habe ich T-Home als Try and Buy, ich kann also alles nach 6 Wochen zurückgeben, bin noch nicht gebunden.

Ich finde das Bild von T-Home nicht schlechter als das von KDG.

Wegen den Vergleichskriterien, vergleichen kann man nur, wenn man den gleichen Kanal, die gleiche Sendung, auf dem gleichen TV per Tastendruck umschalten kann.

Das Bildsignal (egal ob C, S oder T-Home) auf einem fremden TV in einer fremden Umgebung mit dem gewohnten Bild zuhause zu vergleichen, bringt eigentlich wenig.
Schon die Bildquali von Senung zu Sendung ist unterschiedlich, von Sender zu Sender noch viel mehr. Vergleich mal Fussball von DSF mit der Sportschau auf ARD
Wenn ich hier Querlese habe ich gelegentlich das Gefühl, das nicht immer gleiches mit gleichem verglichen wird.

Zu T-Home, war 100% sicher, dass ich es zurückgegeben werde. Jetzt gehe ich eher davon aus, es zu behalten. Bisher kein Hänger, kein Absturz, habe AC3 via HDMI und Receiver, kein Jitter.

Mal sehen....

Gruss
Zippo
sandman633
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jan 2010, 22:25

zippo123 schrieb:
Wenn ich hier Querlese habe ich gelegentlich das Gefühl, das nicht immer gleiches mit gleichem verglichen wird.

hmm, nach dem was ich hier schon gelesen habe, reichten die Feldversuche von so manchem locker für 2 Doktorarbeiten.


zippo123 schrieb:
Vergleich mal Fussball von DSF mit der Sportschau auf ARD

Na, da bist Du ja dann keine Ausnahme

Ich habe es aufgegeben, über die Bildqualität von diesem oder jenem zu philosophieren. Das "was wäre wenn" ist Zeitverschendung, denn habe ich mich für z. B. T-Home entschieden, muß ich das nehmen was mit der Anbieter vorsetzt.

Klar wäre mehr mehr, nutzt aber nix, wenns die TC nicht einspeist.

Greezt Sandman633
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2010, 23:39
Natürlich kommt es auch ganz extrem auf das Ausgabegerät an. Kürzlich bin ich umgezogen, da habe ich dann übergangsweise meinen alten Humax Fox DVB-S Receiver rauskramen müssen (Telefonanschluss war schon in der neuen Wohnung) um in den letzten paar Tagen in der alten Wohnung auf meinem 32" Toshiba LCD noch ein bischen im Bett fernsehen zu können. Was soll ich sagen, das Bild des T-Home Receivers via HDMI ist deutlich besser als das des DVB-S Receivers via Scart. Hätte ich anstatt des Humax beispielsweise einen Technisat HD-S2 mit HDMI zur Hand gehabt, bin ich mir sicher das Ergebnis wäre andersrum ausgefallen. Muss dazu sagen, dass der Toshiba LCD ein ganz billiger ist, somit in Sachen Bildaufbesserung nicht viel zu bieten hat. Da ist man auf die Qualität des Zuspielers angewiesen, und so schlecht wie sie hier oft gemacht werden sind die MR der Telekom wirklich nicht.
zippo123
Neuling
#14 erstellt: 08. Jan 2010, 12:53


Vergleich mal Fussball von DSF mit der Sportschau auf ARD

Na, da bist Du ja dann keine Ausnahme

Ich habe es aufgegeben, über die Bildqualität von diesem oder jenem zu philosophieren. Das "was wäre wenn" ist Zeitverschendung, denn habe ich mich für z. B. T-Home entschieden, muß ich das nehmen was mit der Anbieter vorsetzt.


philosophiere bringt nichts, und wenn ich dazu 1m vor dem Fernseher gehen muss, um das oder jenes als besser zu identifizieren, schon gar nicht.

Was ich meinte, die ÖR senden wohl oft in einer höhren Bitrate als die / einige Privaten.
Bsp: Uralt Bond in WDR, Stero, dicke schwarze Balken trotz 16:9 bringt der original Transportstream 6GB auf die Platte.

Der Aktionkracher in AC3, ca. gleicher Länger von Pro7 bringt dagegen keine 3 GB.

Das meinte ich, dass man gleiche Sender / gleiche Sendung vergleichen sollte.
intra
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2010, 13:41
...könnten wir hier weiter diskutieren:

http://www.hifi-foru...d=169&thread=38&z=18

damit man nicht den "Überblick" verliert


Danke und Gruß
intra
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T-Home Entertainment Anschlussmöglichkeiten
Kerstin1270 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
T-Home Entertainment + 42" LCD
Laie2 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  4 Beiträge
T-Home Bildqualität
alexsc am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  6 Beiträge
Vorsicht: Mängel bei T-Home-Entertainment
zhong am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  68 Beiträge
Bildqualität IP-TV (T-Entertain/T-Home)
intra am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  87 Beiträge
T-Home Entertainment Aufnahme auf PC
hsv4ever am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  4 Beiträge
T-Home Entertainment - Auf PC streamen
hollar am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  12 Beiträge
T-Home Entertainment ruckelt beim TV
B200Aga am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  12 Beiträge
50Zoller an T-Home?
Fruchtzwerg0250 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  16 Beiträge
Home Entertainment via W-Lan?
Bikkje am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.572

Hersteller in diesem Thread Widget schließen