T-Home Media Receiver 300 /kein DolbyDigital Ton per HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
svebu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 11:38
Ich habe das Problem, dass kein Dolby Digital Signal über den HDM geleitet wird, erst als ich ein optisches Kabel angeschlossen habe konnte ich Dolby Digital empfangen.

Haben andere auch das Problem?

Gruß Svebu
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2009, 13:22
Ja, jeder. DD 5.1 wird vom Media Reciever nicht via HDMI übertragen
svebu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:01
Danke. Dachte ich es mir doch! Das ist doch auch Müll. Satvision hat das Gerät getestet, aber das ist denen wohl nicht aufgefallen. Lächerlich.
Thunderbird1400
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:59
Kann ich bestätigen. Für DD musst du ein zusätzliches Toslink Kabel anschließen, dann geht's. Wird übrigens erstaunlich viel in DD ausgestrahlt.

Nur bei VOX leider garnichts.
svebu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2009, 10:14
Ich verstehe nur nicht, dass eine Zeitung wie Satvision, das Ding testet auf Herz und Nieren angeblich und es mit gut 85 % bewertet, aber auf solche Dinge wie das Fehlen der DD Soundausgabe über HDMI, gar nicht eingeht. Das ist doch absolut lächerlich und schreit doch nach einem Fake.

Zudem wurden alle anderen Nervigkeiten des Media Receivers 300 absolut nicht kritisiert. Bei mir ZB nimmt das Ding alleine auf, wenn ich nur mal etwas schneller durch den Guide gehe.
Thunderbird1400
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:56

svebu schrieb:
Bei mir ZB nimmt das Ding alleine auf, wenn ich nur mal etwas schneller durch den Guide gehe.

Zu dem Problem habe ich mal was im T-Home Forum gelesen, dort haben mehrere Leute von dem gleichen Problem berichtet.

Ich selbst habe das Problem zum Glück nicht, bei mir kommt nur ein Fenster "Inhalt wird geladen...", wenn ich zu schnelle Eingaben mache, das man dann mit Exit wieder verlassen muss.

Laut Telekom ist das ein Problem mit der Interpretation des IR-Signals der Fernbedienung. Kommen zu schnell Eingaben, kann das Signal falsch interpretiert werden. Hängt wohl auch von äußeren Störfaktoren ab. Prinzipiell sollte man sich einfach angewöhnen, nicht zu schnell rumzuschalten. Also wenn der Receiver etwas träge wird, erst abwarten, bis er wieder reagiert, bevor man weitere Tasten drückt. Ist zwar manchmal etwas nervig, aber man gewöhnt sich dran.
Man muss auch sehen, dass sich der EPG immer in Echtzeit aktualisiert, dadurch kann das schon manchmal ein bisschen träge werden. Ich komme so schon ganz gut zurecht.

PS: Einige behaupten übrigens auch, dass der verwendete Router maßgeblich für die Reaktionsgeschwindigkeit des Receivers mitverantwortlich sein soll. Einer im T-Home Forum hat sich z. B. einen eigenen Router mit spezieller Software gebaut und hat berichtet, dass der Receiver nun einwandfrei reagiert.
svebu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2009, 18:37
Ja die Auswahl an VDSL Routern ist auch total erschreckend. AVM hat ja nun einen rausgebracht mit ordentlich Speicher sogar, der soll richtig gut sein, aber noch teuer das Teil..
Butthead
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mrz 2009, 00:49
Wie ist denn der Link zum T-Home-Forum?


[Beitrag von Butthead am 23. Mrz 2009, 00:49 bearbeitet]
FirstofNine
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2009, 10:32
Hallo,

ich hab übrigens schon häufiger beobachtet, dass 5.1 Audio nur über Toslink gesendet wird. Ich denke, dass viele Hersteller erstmal "schnell" einen HDMI Port eingebaut haben, damit überhaupt HD Bild funktioniert (und aus Marketing Gründen). Aber wenn ich 5.1 hören möchten, dann benötige ich doch sowieso eine Art AV Reciever, daher ist das 2te Kabel auch nicht sooo ein Problem.

Wegen FB: Ich teste gerad emit einer Logitech Harmony One. Mein erster Eindruck ist, dass die Bedienung damit etwas zügiger läuft.

Generell muss ich zugeben, dass T-Home Entertainment gegenüber früherern Aussagen schon sehr gut funktioniert. Fernsehen (HD), Telefonieren und surfen gleichzeitig - alles über VDSL. Ich denke aus dem Beta Stadium sind die schon raus und man kann das wirklich empfehlen!

Gruß, J. Hoffmann
CHILL_KOSBY
Stammgast
#10 erstellt: 10. Okt 2009, 13:45
Hi. Das mit der Logitech Harmony One kann ich nur bestätigen, der Receiver schaltet viel schneller und flüssiger um. Echt toll das Ding!
MRW
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Okt 2009, 01:09
Die FB hat keine funktion auf die Geschwindigkeit da das im receiver abgehandelt wird
Habe auch schon verschiedene ausprobiert und keinen unterschied festgestellt
Gruss
Michael
CHILL_KOSBY
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2009, 10:53
Das mag wohl sein, aber ich konnte mit meiner Fernbedienung die Reaktionzeiten per Software so einstellen, das alles ein,zwei Ticken schneller geht. Zumal die Original Fernbedienung des Receiver definitiv träge ist und einen ziemlich miesen Druckpunkt verfügt.
CHILL_KOSBY
Stammgast
#13 erstellt: 11. Okt 2009, 11:02
Ach übrigens, hat jemand vielleicht neue Infos zum neuen MR 301? Der hat eine 320GB große Festplatte und ich bin gespannt ob der neue Technische spezifikationen mitbringen wird...
Joerg28
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jan 2010, 20:53
Hallo Leute,

seit dem Update im Dezember funktioniert DolbyDigital über HDMI.
Funzt bei mir super.

Gruß
Jörg
Mave333
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jan 2010, 21:36

Joerg28 schrieb:
Hallo Leute,

seit dem Update im Dezember funktioniert DolbyDigital über HDMI.
Funzt bei mir super.

Gruß
Jörg


Halt ich für ein Gerücht....

bei mir geht es nämlich immer noch nicht...
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2010, 10:59
Dann aktiviere doch in den Einstellungen mal DolbyDigital für die digitalen Ausgänge...
Joerg28
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jan 2010, 19:40
Habs bei mir aber so am laufen.
DolbyDigital in den Einstellungen des Receivers und nicht nur über die "Optionen"-Taste aktiviert.

Gruß

Jörg
Mave333
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jan 2010, 21:03
Korrektur:

Jetzt geht es tatsächlich, hat ja nur 2 Jahre gedauert....

Dafür ist der Lautstärkeunterschied zwischen den Programmen mit und ohne DD extrem :
Mit DD steht der Receiver auf 1 oder 2 - bei Sendern ohne muss ich komplett auf 25 aufdrehen um was zu verstehen....

Naja wird in 2-3 Jahren auch funtionieren....
zippo123
Neuling
#19 erstellt: 14. Jan 2010, 23:46

Dafür ist der Lautstärkeunterschied zwischen den Programmen mit und ohne DD extrem :
Mit DD steht der Receiver auf 1 oder 2 - bei Sendern ohne muss ich komplett auf 25 aufdrehen um was zu verstehen....

Naja wird in 2-3 Jahren auch funtionieren....


ist es nicht so, dass bei Stereo der MR300 die Lautstärke regelt und bei DD das der Receiver macht (machen soll), da das DD Signal unverändert zum Receiver geschleift wird?
Dieser soll die Dynamik so an die Boxen geben, wie es am Receiver eingestellt worden ist.
Bei Stereo regelt die Lautstärke der Tuner. Geht dann der Stereoton nochmal an den Receiver, regelt dieser den Stereoton nochmal so, wie es am Receiver eintestellt ist. Ob jetzt der Stereoton vom Tuner leise oder laut in den Receiver kommt, kann der Receiver nicht wissen. Das ist dann das Problem, Stereo wird von Tuner und Receiver geregelt, DD nur vom Receiver.

Bei mir geht das HDMI Kabel in den Receiver. Um Stereo und DD auf einem Lautstärkelevel zu haben, stelle ich (einmalig!) die STEREO Lautstärke am MR300 mit der MR300 Fernbedienung so ein, dass es die gleiche Lautstärke wie die von DD ist. Gegebenenfalls die DD Lautstärke auch am Receiver anpassen.

Stimmen die Lautstärken von DD und Stereo überein, nutze ich die MR300 FB für die Lautstärke nicht mehr sondern nur noch die FB vom Receiver. Dadurch habe ich auch beim Umschalten bzw. beim Wechsel von DD auf Stereo immer die gleiche Lautstärke.

Ich bin nicht sicher, wer eigentlich per Definition für die DD Lautstärke zuständig ist, Receiver oder Kabel/Sat/IP Tuner, aber eigentlich sollte das der Receiver bzw. das Endgerät machen.
Denn bei dem Receiver hast du eingestellt, welche Lautsprecher zu hast (2.1, Stereo, 5.1 usw) und beim Receiver hast du das Klangbild eingestellt. Es ist durchaus schön, wenn beim Aktionkracher nachts die lauten Hintergrundgeräusche leiser werden, aber die Stimmen noch klar hörbar sind. Dafür ist der Receiver da, der normale Tuner kann so etwas nicht.

Keine Ahnung, wie du den Ton wieder gibst, ob es der TV macht oder auch via Receiver. Wenn es der TV macht, dann dürfte es das gleiche Problem sein, der Stereoton wird von 2 Geräten geregelt, die nichts voneinander wissen.
Mave333
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jan 2010, 02:26
...wird direkt morgen früh ausprobiert
chris5431
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 31. Mrz 2010, 04:17
Tag zusammen,
also hab ein Problem. Ich hab zwar Ton über DD an meinem Denon Receiver, allerdings stockt der Ton total, so dass man rein gar nichts versteht.
Kann das an dem Standart Hdmi Kabel liegen das beim Mediareceiver dabei war? Soll ich mal ein besser abgeschirmtes ausprobieren?
Gruß Chris


[Beitrag von chris5431 am 31. Mrz 2010, 10:36 bearbeitet]
matze477
Stammgast
#22 erstellt: 11. Apr 2010, 10:42
Hallo, ich habe das gleiche Problem wie der Vorgänger.
Der Ton bei Dolby 5.1 stockt und fällt irgendwann komplett aus...

Kann man noch irgendwas umstellen?
Habe den X301t und über normals Hdmi Kabel angeschlossen.
Flo2409
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Apr 2011, 03:28
Der Thread ist zwar schon uralt, aber ich habe das selbe Problem wie die beiden über mir. Hat jemand eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Media Receiver 300 T-Home
2Frankfurter am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  10 Beiträge
Kein Ton am T-Home MR300 über HDMI, aber DolbyDigital
mfgHD am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  18 Beiträge
Media Receiver 300 - HDMI kein Ton!
ophio am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  18 Beiträge
t - home medie receiver
alexandra666 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Media Receiver 300
Robert2010 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  10 Beiträge
Medien-Receiver 300 T-Home
Messerschmitt_2 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  3 Beiträge
Auf zweitem Media-Receiver aufnehmen (T-Home)
AHS am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  8 Beiträge
T-Home und T-Home X 301T
DarkVamp1976 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  3 Beiträge
Frage zu Media Receiver 300 (Aussetzer)
Rising_Hate am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  13 Beiträge
Bildqualität bei T-Home Entertainment
Ugeen am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen