Anschluss MR 301 an Yamaha RX-V1900 - Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Tobsen217
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2010, 21:29
Gruß in die Runde!

Leider habe ich zu dem vielleicht ein wenig speziellen Thema im Forum nichts finden können!

Folgendes Problem:

Wenn ich den MR 301 per HDMI an die RX-V1900 anschließe bekomme ich kein Bild!

Das merkwürdige daran ist, dass ich den "Startbildschirm" der Box nach umlegen des Netzschalters auf der Rückseite sehr wohl auf dem angeschlossenen Beamer angezeigt bekomme.
Danach bleibt mein Bild aber leider schwarz.
Die Box läuft einwandfrei, wenn ich sie direkt per HDMI an den Beamer anschließe (mal abgesehen von der HDCP Geschichte bei den privaten Sendern).

Muss ich im AVR itgendwas besonderes einstellen?!
Verstehe nicht, wieso ich den Startbildschirm sehe und dann nix mehr...

Vielen Dank schon im Voraus!

Tobi
Button2000de
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 13:20
Mal ne ganz blöde Frage
Leuchtet denn die HD Leuchte am MR?
Was sagt Signalinfo bei deinem AVR?

Ich habe überhaupt keine Probleme damit, signal geht perfekt durch mein Yamaha durch. Habe allerdings ein MR300 und nen LED dran hängen, also kein Beamer.
Tobsen217
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2010, 18:37
Servus!

Das HD-Feld am MR leuchtet nicht, aber die HDMI-Anzeige am Yamaha leuchtet.
Habe die BOX an CBL/SAT angeschlossen, werds aber vielleicht mal an HDMI IN 1 versuchen.

EDIT: Gerade probiert, gleiches Problem...

Werde wohl mal nen Fernseher ranschaffen müssen.

HAT JEMAND NOCH NE IDEE???

Grüße

Tobi
Button2000de
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2010, 19:47
Also wenn die HD Leuchte am MR nicht an ist, sagt mir das eigentlich das er kein Signal über den HDMI port schickt.
Ob das jetzt alleine das Problem ist, ist natürlich fraglich.

Hast du eventuell die Möglichkeit ein Zusatzgerät kurz an den MR per Scart zu schließen?
Wenn ja, am besten mal prüfen ob der MR überhaupt auf 720p oder 1080i eingestellt ist nach dem hochfahren. Das wäre meine Vermutung, dass er HDMI nicht erkennt und daher auf Analog schaltet.
Was natürlich aber komisch ist das du Bild bekommst sobald du den Beamer direkt an den MR klemmst (im laufenden Betrieb?) aber ne probe ist es vllt wert.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2010, 00:11
Die HD-LED zeigt eigentlich doch nur, dass am MR als Ausgabeformat 1080i oder 720p eingestellt ist und der HDMI Link steht. Wenn die also nicht leuchtet, hat das noch nix zu sagen. Sieht irgendwei nach nem Kabelproblem aus. Btw.: hat der 301er die überhaupt? Die gabs doch nur am 300er TypA, oder?
Wo Du den MR am Yamaha anschließt ist volkommen schnuppe, der Eingänge sind ja eh frei zuweisbar.
Tobsen217
Neuling
#6 erstellt: 23. Mai 2010, 12:38
Servus!

Wenn ich den Beamer direkt per HDMI an den MR anschliesse funktionoerts ja super, bis auf die "Kleinigkeit" mit der HDCP-Sache - die öffentlichen werden angezeigt, die privaten eben nicht.

Kann es sein, dass der Yamaha HDCP nicht unterstützt?!
Gibts hierzu Erfahrungen?!

Tobi
Tobsen217
Neuling
#7 erstellt: 23. Mai 2010, 12:40

n5pdimi schrieb:
Sieht irgendwei nach nem Kabelproblem aus. Btw.: hat der 301er die überhaupt? Die gabs doch nur am 300er TypA, oder?


Was genau sind/waren denn die Kabelprobleme?!

Tobi
Tobsen217
Neuling
#8 erstellt: 23. Mai 2010, 12:46
Hab noch eine Frage/Idee:

Kann es daran liegen, dass der Beamer nur nen DVI-D Eingang hat?!

Zwar funktioniert: MR -> HDMI-Kabel -> HDMI-DVI-Adapter -> Beamer (DVI-D)

aber eben nicht: MR -> HDMI-Kabel -> Yamaha RX-V1900 -> HDMI-Kabel -> HDMI-DVI-Adapter -> Beamer (DVI-D)

Kann es sein, dass auf Grund des zwischengeschalteten AVR die HDCP-Geschichte Probleme machen könnte?

Tobi
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2010, 13:38
Das mit dem HDMI/DVI-D Adapter ist doch schon wieder eine ganz neue Info. Sorry, aber ein paar mehr Infos wären schon nützlich. Warum läßt man hier im Forum die jenigen, die zu helfen versuchen, oftmals so im dunkeln rumstochern:
Welchen Beamer genau hast Du denn eigentlich jetzt? Hat der keinen HDMI Eingang, sondern nur DVI? Ist der DVI-eingang am Beamer überhaupt HDCP tauglich? Der Yamaha kann eigentlich nicht die Quelle des Übels sein.

Das mit dem Kabel war eine allgemeine Aussage. Offensichtlich gibt es hier Handshake Probleme, da ist oft das Kabel der Grund des Übels.
Alternativ könntest Du auch per YUV anschließen, bräuchtes dann halt zwei neue Kabel, da der Yamaha meines Wissens digitale Signale (HDMI vom MR) nicht analog wandeln/ausgeben kann.
Tobsen217
Neuling
#10 erstellt: 23. Mai 2010, 14:07
Tut mir Leid, mit der späten Ergänzung!
Allerdings geht das ganze ja, wenn ich per HDMI direkt (mit Adapter) verbinde. Daher dachte ich, dass es nicht an dem Kabel samt Adapter liegen kann.
Der Beamer (Benq PB8250) ist nicht HDCP-fähig!
Daher bekomme ich ja nur die öffentlich rechtlichen angezeigt, wenn ich "dirket" verbinde. Bei den privaten erscheint "bitte andere Verkabelung wählen".

Mein Problem ist aber, dass ich bei Zwischenschaltung des AVR eben gar nix angezeigt bekomme.

Tobi
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2010, 17:04
Hmm, interessanter Fall. Anscheinend macht der AVR dann ganz zu, wenn die HDCP-Kette nicht geschlossen ist. Da bleibt wohl dann doch nur YUV Verkablung.
Tobsen217
Neuling
#12 erstellt: 23. Mai 2010, 18:11
Tja, das wollte ich aber vermeiden, da es dann ein zweites 10m Kabel an den Beamer geben würde...
Hab noch nen PC samt BlueRax-Laufwerk am AVR via HDMI angeschlossen was wunderbar funktioniert und würde da nur ungern auf HDMI verzichten...

Ich werde es mal mit nem Fernseher oder Bildschirm mit HDMI versuchen und schauen, was damit rumkommt. Muss ich wohl doch schleppen...

Vielen Dank trotzdem!

Tobi
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2010, 02:40
Laut Datenblatt unterstützt der Beamer aber HDCP, sonst würde das mit BluRay auch nicht funzen.
Mach als erstes mal folgendes: Schließ den MR an irgendeinen TV an, gerne auch eine Röhre über Scart.
Stell denn Kopierschutz auf "immer ein".
Stell die Auflösung mal einfach auf 16:9.
Schalte das Scaling am Yamaha mal sicherheitshalber ganz aus.
Wenn dann immer noch nix kommt, tausch mal das Kabel mit dem vom PC.
Tobsen217
Neuling
#14 erstellt: 26. Mai 2010, 12:31
Servus!

Werd ich versuchen.
GEb dann bescheid.

Tobi
Tobsen217
Neuling
#15 erstellt: 08. Jun 2010, 19:43
Servus!

Hat ein wenig gedauert, aber nun konnte ich heute einen Bildschirm mit HDMI und HDCP anschließen uns siehe da, es funktioniert einwandfrei.
Wenn ich das mit dem HDTV-Support des Beamers richtig versteh (Anleitung) dann unterstützt er dies nicht am DVI-Port, sondern am YUV-Anschluss via RGB.
HDCP kann ich in der Anleitung nicht finden.
Verstehe allerdings auch nicht, wieso man hochauflösende Signale via analogem Kabel und nicht via DVI anschließen soll.
Die HD-Formate werden in der Anleitung via YPbPr angegeben, aber das hilft mir bei meinem HDMI-Kabel leider nicht weiter.

Nochmal ne Zusammenfassung, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte:

T-Home Receiver an Yamaha RX-V1900 via HDMI angeschlossen, BENQ PB8250 via HDMI/DVI-Adapter an Yamaha
--> Geht nicht!!!
Scheinbar ist die HDCP-Kette hier zu lange oder ähnliches

T-Home Reciever an BENQ PB8250 via HDMI/DVI-Adapter
--> Das geht, allerdings erfolgt bei den privaten Sendern der Hinweis, die Verbindungsart zu ändern

T-Home Receiver an Yamaha RX-V1900 via HDMI angeschlossen,
Fernseher mit HDCP via HDMI an Yamaha
--> Funktioniert ohne Einschränkungen

Viele Grüße

Tobi
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2010, 22:18
Also, in der Anleitung steht wirklich nix von HDCP. Auch scheint laut Anleitung der DVI-Eingang wirklich nur für PC geeignet zu sein. Hast Du einen BluRay Player? Der sollte dann digital via HDMI->DVI auch kein Bild liefern.
Bleiben Dir 2 Möglichkeiten:
1. Kauf Dir nen neuen Beamer
2. Stell komplett auf YUV Verkablung um (der Yamaha kann wie gesagt digitale Signale nicht analog ausgeben). Also MR ->YUV-> RX-V1900 ->YUV-> BenQ

So ein 10m YUV muss nicht von Oelbach sein. Mit 30 - 40.- EUR bist Du dabei. Qualitativ übrigens kein Verlust gegenüber HDMI! Nur schade um den hochmodernen AV-Receiver, dessen Potential halt so nicht ausgenutzt wird.
Hat aber den Vorteil, dass Du den HDMI Anschluss am MR301 für einen Flatscreen frei hast, falls Du mla nicht über Beamer gucken willst.

Mich wundert das aber schon ein bischen. Habe bei uns im Verein einen Panasonic BD60 BluRay Player via 15m HDMI->DVI an einem BenQ SP830 hängen. Das funzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mr 301 / HDMI-Ausgang zum Fernseher
Responder am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Telekom Mediareceiver Sammelthread MR 300, 301, 303
Eminenz am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  53 Beiträge
MR 302 - es gibt ihn!
huppem am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
MR 300 Fragen.
CrazyTurk67 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  5 Beiträge
Entertain MR 303 - Videostreaming?
*Luke* am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  4 Beiträge
FB MR 401 Lautsärke
djay72 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  5 Beiträge
Welches Flachbandkabel X301T / MR 300
am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  5 Beiträge
MR 300 - Problem beim umschalten
guldan am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
t-home mr 300 kaputt?
eightballeight am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  6 Beiträge
THome Entertain MR 300 Audio ungültig
icke_bins1 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen