SAT-IP nur zur Übertragung; Verwenden des Sat-Tuners des TV-Gerätes

+A -A
Autor
Beitrag
raivol
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2013, 17:45
Ich möchte von DVB-T auf DVB-S2 umsteigen. Dabei möchte ich möglichst wenig neue Kabel legen und denke an Sat>IP.

Konfiguration: Eigenheim, 3 Etagen, TV-Gerät mit S2-Tuner im Wohnzimmer, PC im Wohnzimmer, TV mit DVB-T-Receiver im Schlafzimmer und im Dachgeschoss. Geplant: Sat-Schüssel mit Quad-LNB und SAT>IP-Receiver.

Ein IP-Kabel vom Dach zum Router im Keller (Fritz-Box) kann ich gerade noch verkraften. Von da aus per IP-Kabel (Wohnzimmer-TV und PC) bzw. WLAN (Schlafzimmer 1. OG).

Jetzt meine Frage: Ich will das TV-Gerät mit dem eingebauten SAT-Tuner und ohne zusätzliche Fernsteuerung benutzen. Ich bräuchte also ein Gerät, das mir die IP-Signale wieder in SAT-Signale, so wie sie aus dem LNB kommen, zurückverwandelt. Gibt es sowas?

Übrigens: Diese Konstellation haben Tausende Haushalte in Deutschland, die von DVB-T oder Kabel auf SAT umsteigen wollen, aber keine neuen Kabel legen wollen.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2013, 18:57

raivol (Beitrag #1) schrieb:
Ich will das TV-Gerät mit dem eingebauten SAT-Tuner und ohne zusätzliche Fernsteuerung benutzen. Ich bräuchte also ein Gerät, das mir die IP-Signale wieder in SAT-Signale, so wie sie aus dem LNB kommen, zurückverwandelt. Gibt es sowas?

Eindeutig NEIN. Sat-IP funktioniert nur durch Selektion. Ein Sat-IP Router nimmt sich aus dem Sat-Singal nur das, was ein Client anfordert. Um das komplette Signal des Satelliten übertragen zu können, wäre eine riesige Datenrate nötig.

Wie gelangt denn das DVB-T-Signal zu den Empfängern? Würde zentral mit einer Antenne empfangen und per Kabel verteilt, packt man eben statt DVB-T Sat-TV auf ein Kabel (von nicht zu schlechter Qualität). Die Zeiten, in denen man zwangsweise von jedem Sat-Empfänger ein separates Kabel zur Satanlage verlegen musste, sind schon lange vorbei > FAQ Unicable.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IP TV Sat und Infrastruktur
Tuereintreter am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
SAT>IP über normale/freie SAT-Dose?
Patrick93! am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  6 Beiträge
SAT to IP
Bjbouss am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  10 Beiträge
Neubau: Sat oder IP-TV
uws76 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
Grundfunktion SAT IP
ronnst am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  6 Beiträge
Sat>ip mit DVB -C
xxstadtkindxx am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  8 Beiträge
IP-TV alternative zu Sat & Co ?
PussyWagon_ am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  10 Beiträge
Sat to IP über Powerline?
MatthiTV am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  3 Beiträge
Sat>IP - Wie funktioniert Senderwechsel?
DCAHH am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Beratung: Sat Anlage mit IP erweitern
ez-lif am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429