IP TV Sat und Infrastruktur

+A -A
Autor
Beitrag
Tuereintreter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2016, 00:36
Guten Abend allerseits und ein frohes Weihnachtsfest allen.
Ich hoffe bei euch war die Bescherung reichlich und das Essen lecker.

Ich möchte allgemein ein paar Fragen stellen zum IPTV via SATELLIT . Wir bauen gerade den Rest des Dachbodens aus und ich möchte Fernsehn und Filme für jedermann verfügbar machen in seinem Zimmer. Es gibt in jedem Zimmer (auch Küche und Flur) Dual LAN Anschlüsse mit einem Cat7 Duplex Kabel das im Keller an einem Patchfeld endet und von dort an einen Switch geht. Das Datensharing funktioniert so sehr gut. Die Kabel vertragen 1000 MHz.
Ich zog zwei weitere Kabel vom Keller durch den Kabelschacht auf den Dachboden, allerdings nur Single Cat7 1000 MHz. Die Sat-Schüssel wollte ich mit einem Quad LNB auffrischen und den an einen IPSAT Server hängen wie den Megasat SAT to IP 3 der dann vier Koaxkabel bekommt. Daran das Single LAN Kabel das auf den Switch läuft. Ab dort ist es klar. SAT IP-Receiver pro Endgerät bzw ein neuer TV muss eh noch her, also gleich mit eingebautem Empfangsmodul.
Mein Elektriker sagte aber, dass das eine Kabel zu schwach wäre, wenn zwei gleichzeitig TV sehen und einer davon HD Material schaut. Es könne zu Aussetzern kommen. Ich kenne aber kein Server, der vier Koax als in hat und über zwei LAN rausgeht. Ist es möglich zwei Geräte dafür hinzustellen und dann mit zwei LAN zum Switch zu gehen und wie kann man einstellen/verhindern, dass bei zwei Teilnehmern alles über nur einen Server läuft ???

Weiter frohes Fest und erholsame Tage.


[Beitrag von Tuereintreter am 26. Dez 2016, 02:11 bearbeitet]
Tuereintreter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2016, 14:31
Ich denke ich werde das Mal so machen wie oben beschrieben.
Zwei Sat IP Server, an jedem dann nur zwei Coax Kabel und jeder dann an ein Cat 7 Kabel. Das sollte genug Bandbreite geben um auf zwei Geräten gleichzeitig HD Material zu sehen.
Wenn jemand noch Anregungen hat wegen Signalmanagement, also ab einer gewissen Datenrate wird für weitere Anforderungen das zweite Kabel benutzt, bitte hier schreiben. Falls ich da etwas finde schreibe ich es auch hier. Ist die Anlage fertig, das kann noch bis Sommer dauern, poste ich hier ihren Aufbau.

Guten Rutsch ins neue Jahr 2017
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau: Sat oder IP-TV
uws76 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
SAT to IP
Bjbouss am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  10 Beiträge
Grundfunktion SAT IP
ronnst am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  6 Beiträge
IP-TV alternative zu Sat & Co ?
PussyWagon_ am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  10 Beiträge
Sat>ip mit DVB -C
xxstadtkindxx am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  8 Beiträge
SAT>IP über normale/freie SAT-Dose?
Patrick93! am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  6 Beiträge
IP-TV
Galvano am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  28 Beiträge
Grundsätzliche Fragen zu TV>IP
MrKy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  3 Beiträge
Sat to IP über Powerline?
MatthiTV am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  3 Beiträge
Sat>IP - Wie funktioniert Senderwechsel?
DCAHH am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058