SAT>IP über normale/freie SAT-Dose?

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick93!
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2018, 12:37
Guten Tag,

ich bin Neuling im Thema SAT>IP, sehe aber keine weitere Möglichkeit folgendes umzusetzen:
Ich wohne in einer Mietswohnung (daher kein Zugang zur Satellitenschüssel), habe in der Wohnung insgesamt zwei SAT-Anschlüsse, jedoch beide im Wohnzimmer. Einer davon wird momentan aktiv von meinem Hauptfernseher genutzt, jedoch möchte ich im Schlafzimmer auch einen TV aufstellen, nicht wie momentan möglich im selben Raum zwei TVs. Bohren ist keine Alternative, da das Schlafzimmer am anderen Ende der Wohnung ist und es dem Vermieter auch nicht so Recht währe, wenn ich mehrere Wände durchbohre. Ich habe aber bisher die Möglichkeit, eine LAN-Verbindung im Schlafzimmer (DLAN) aufzubauen, daher die Idee mit Sat>IP.
Nun besorgte ich mir ein Koaxial-Kabel und den "Megasat SAT>IP Server Twin" (https://www.elv.de/megasat-twin-sat-ip-server-router-transmitter-fuer-2-teilnehmer-schwarz.html?refid=SEM_30003&gclid=EAIaIQobChMIttanktro2AIVhhwbCh1WbQVvEAkYAiABEgJ7EfD_BwE), verknüpfte diesen per LAN an meinem Router und per Koax-Kabel an die freie SAT-Dose im Wohnzimmer.
Der Server wurde von der Fritzbox auch sofort erkannt und erhielt von mir eine feste IP. Ich konnte auch die Weboberfläche des Gerätes aufrufen, jedoch ist hier nicht wirklich viel an Einstellungsmöglichkeit gegeben.
Das Einzige, was ich wirklich einstellen kann, ist LNB Type zu "Universal" oder "Unicable" oder "JESS". Standardmäßig war "Universal" mit High / Low-Band Frequenzgrenze 11700MHz und LO-Frequenz fur Low-Band 9750MHz und LO-Frequenz fur High-Band 10600MHz eingestellt. Ich habe auch die beiden anderen Typen getestet, nur leuchtet am Gerät immer nur die Power-LED, weder das Lämpchen für LNB1, noch für LNB2, egal wo ich das Koax-Kabel anschließe. Auch wenn ich die Software DVBViewer Pro oder ähnliches starte, wird kein Gerät oder Signal erkannt.
Nun dachte ich natürlich, dass wohl kein Signal durch die SAT-Dose durchkommt, daher schloss ich den Receiver vom anderen Anschluss an. Die Programme werden wie an der anderen Dose problemlos empfangen.
Nun meine Frage: Habe ich irgendwas falsch gemacht bei der Einrichtung? Ist das so wie ich mir vorstelle überhaupt möglich/umsetzbar? Wenn nicht, gibt es eventuell andere Methoden das Signal in ein anderes Zimmer zu übertragen (das natürlich auch nicht unbedingt viel teuerer werden sollte)?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2018, 14:30
der "Server" stellt NUR die Daten zur Verfügung (als Umsetzer)
auf der Empfangseite wird ein "passender" SAT>IP Receiver nötig,
auch lässt sich das Signal nicht so einfach per DLan verteilen ... nur per normalem LAN Kabel
https://www.megasat.tv/produkte/megasat-satip-server-twin/

es gibt zwar Bastelumstzer per MiniPC und Kodi , da fehlt mir aber die weiter nötige Info
Patrick93!
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2018, 17:00
Guten Tag,
vielen Dank für die Antwort.
Jedoch habe ich in meinem Fall zum Beispiel den PC direkt per LAN verbunden, die DLAN-Lösung sollte getestet werden, wenn die Verbindung überhaupt allgemein funktioniert. Ich habe auf dem PC eine für SAT>IP freigegebene Software installiert, auf dem Handy ebenso (was laut Herstellerseite auch funktionieren müsste), jedoch wird kein Gerät und schon gar kein Signal erkannt.
Außerdem leuchtet ja an dem "Server" nicht die LED für ein aktives Signal bei LNB1 oder LNB2, daher vermute ich, dass das Gerät nichts von der SAT-Dose empfangen kann, warum auch immer...
Hat eventuell noch jemand eine Idee, was zur Lösung des Problems führen könnte, oder wüsste jemand eine alternative Möglichkeit mein Vorhaben umzusetzen?
|Ketzer|
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2018, 11:32
Es muss auch eine passende Programmliste für Deine Sat-Anlage aktiv sein. Empfängst Du nur Astra1?
Patrick93!
Neuling
#5 erstellt: 05. Feb 2018, 13:05
Guten Tag,

naja bei dem Receiver, der an der zweiten SAT-Dose angeschlossen ist, wurden Sender bei mehreren Satelliten, bzw. Frequenzen gefunden, drei davon waren von Astra, eines war Hotbird, die restlichen weiß ich nicht mehr, wurde durch den automatischen Suchlauf gefunden...

Benötige ich eventuell einen anderen Server, das mein Vorhaben umsetzen kann? Ich habe ja nur die Möglichkeit das eine SAT-Kabel aus der SAT-Dose anzuschließen und nicht über mehrere Stränge verschiedene Signale an das Gerät weiterzugeben..


[Beitrag von Patrick93! am 05. Feb 2018, 13:12 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2018, 18:43
Ohje, da fehlt dem TE aber leider einiges an Grundwissen (nicht böse gemeint)
Vielleicht zum Einlesen in den Satempfang erstmal: FAQ-Sat-TV

Kurz:
1) Du hast nur einen Sat-Anschluß für den Sat2IP-Server, also tut auch nur der 1 Tuner von LNB 1 (evtl. musst du Tuner 2 abschalten? rtfm)
2) "Universal" mit High / Low-Band Frequenzgrenze 11700MHz und LO-Frequenz fur Low-Band 9750MHz und LO-Frequenz fur High-Band 10600MHz
war richtig
3) deine App darf nur auf Tuner 1 zugreifen, auf 2 gibt es nie Empfang. T2 krallt sich die App wahrscheinlich, wenn schon ein anderer Client den Tuner 1 benützt.
4) Nur ein Suchlauf für Astra 19,2° ist sinnvoll (egal ob Receiver oder auf der App), alles was unter anderen Sat gefunden wird ist Zufall wegen gleichen Frequenzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT to IP
Bjbouss am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  10 Beiträge
Sat to IP über Powerline?
MatthiTV am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  3 Beiträge
Grundfunktion SAT IP
ronnst am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  6 Beiträge
Sat>ip mit DVB -C
xxstadtkindxx am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  8 Beiträge
Neubau: Sat oder IP-TV
uws76 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
Sat>IP - Wie funktioniert Senderwechsel?
DCAHH am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
IP TV Sat und Infrastruktur
Tuereintreter am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
IP-TV alternative zu Sat & Co ?
PussyWagon_ am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  10 Beiträge
Beratung: Sat Anlage mit IP erweitern
ez-lif am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  2 Beiträge
Panasonic SAT>IP welche APP fuktioniert?
Andre_P am 23.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420