Kernsanierung: Nur IP-TV?

+A -A
Autor
Beitrag
Aux303
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2021, 13:18
Hi zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus kernzusanieren in dem aktuell ein Kabel-TV Anschluss liegt. Da wir ALLES neu machen (inkl. Netzwerkkabel) und einen GIGABIT Anschluss bekommen werden haben wir uns gedacht, warum überhaupt noch einen Kabelanschluss bzw. Satellitenanschluss? Ist die IP-TV Technologie ausgereift genug und was würde dafür benötigt?

Danke für Tipps!


[Beitrag von Aux303 am 22. Okt 2021, 13:28 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2021, 13:51
Einen TV Vertrag eines IPTV Anbieters, wie z.B. der Telekom. Wernn man eh alles neu macht, würde ich auf jeden Fall Koax für Kabel/SAT mit reinlegen. Hinterher wird es unendlich schwieriger das nachzurüsten...
Aux303
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2021, 14:25
Ja, denke es macht Sinn mit dem Koax auf "Nummer sicher" zu gehen...
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2021, 23:12
Ich hatte jahrelang IP TV, da kein Kabel oder Satellit im Haus verfügbar war.
Das ist der letzte Sch....

Die Hardware macht ständig Probleme.
Timer Aufnahmen funktionieren oft nicht, weil sich was aufgehängt hat.
Bei HD Sendern welche man aufgenommen hat, kann man teilweise nicht die Werbung vorspulen, damit
man sich die Werbung auch anschauen muß.

Wenn möglich werde ich nie wieder IP TV verwenden.
Aux303
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2021, 19:19
Hey Otis, danke für deinen Kommentar. Was nutzt du heute? Wie hast du das für dich optimiert?
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2021, 20:18
Bei den klassischen linearen Empfangswegen ist meiner Meinung nach der Satempfang bei den Kosten insgesamt und der Qualität von Audio und Video vorn. Danach kommt DVB-C, dann kommt DVB-T2.

Bei den Satempfang werden hohe Bitraten gefahren bei Audio und Video, besonders bei den Öffis, die Bitraten sind natürlich konstant. Die Option Dolby-Tonspur gehört bei den meisten grossen Sendern dazu. Jedenfalls wüsste nicht, ob es bei einen Kabelanschluss besser ist, keinesfalls ist es bei DVB-T2 besser.. Die Kabelanbieter, die auch Internet verbreiten, haben sicher kein Interesse Topp-Bitraten bei den linearen TV zu fahren. Die Bandbreiten im Internet- Kabel sind nämlich knapp und kostbar.
Über Satellit sind die Öffis komplett FTA, die Privaten nur in SD frei zu empfangen, HD kostet extra.
Nachteil: bei dem Satempfang ist eine sternförmigen Verkabelung nötig oder man setzt auf Unicable. Die meisten TVs haben heute bereits einen DVB-S 2 Tuner eingebaut. Eine wertige Schüssel mit einen Quad-LNB für bis zu vier Turner, inklusive Kabelkram, Halterung ist für um die 200 Euro zu beschaffen. Als Schüssel würde ich ein Gibtertini 65cm L als ausreichend empfehlen , dazu ein LNB von Inverto, aber besser nicht die Black Ultra Serie für den Astra wählen, weil mögliche Übersteuerungsprobleme. Die Qualität der LNBs ist in den letzten Jahren immer besser geworden, wenn ich mal an die störanfälligen Anfangszeiten der digitalen LNBs, besonders der Quad-LNBs denke. Selbst die billigen LNBs laufen meist problemlos. Die Lebensdauer wird heute sehr oft durch die Haltbarkeit der Feedkappe der LNBs bestimmen, die platzt gern mal auf und dann kommt Wasser ins LNB rein und daran geht das LNBs dann kaputt.
Bei den Kabel würde ich auf Markenware setzen, zweifach geschirmt reicht für das Eigenheim. Hersteller z.B Sytronic, Kahtrein, Wisi, usw.
Bollze

Programmangebot Astra ( teilweise aber codiert)
https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html


[Beitrag von Bollze am 23. Okt 2021, 20:40 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2021, 21:13
Hallo Aux303,

mittlerweile wurde im Haus Kabel verlegt.
Meine Eltern haben jedoch Satellit und diese Qualität ist noch etwas besser.

Nachteil ist, dass es im Winter wenn es viel schneit, oder auch im restlichen Jahr bei starkem Unwetter zu Störungen kommt.
Jedoch beschränkt sich das bei uns auf 2, 3 Mal im Jahr.

Wenn ihr eh alles umbaut, würde ich mir einen Kabelanschluss verlegen lassen.
Aux303
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2021, 12:06
Hi Bolize, wow, danke für die super präzise Aufführung. Welchen Quad-LNB würdest du denn empfehlen? Gibt es auch welche für 6 "Anschlussstellen" im Haus? Die Schüssel werde ich bestellen...
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2021, 16:38
Das LNBs würde von den Hersteller Inverto verwenden. Die Serie Premium oder Home Pro.
Bei 6 Anschlüsse würde ich noch zu einen Octo-LNB greifen. Octo-LNB gelten als etwas anfälliger, als z.B. die Quad-LNBs, besonders früher , bei den ersten Generationen, heute sind sie, wie die anderen Serien auch zuverlässiger geworden, dank Weiterentwicklungen, wie bessere Halbleiter und Fertigungstechnologien. Sollte bei den Octo-LNB mal ein Anschluss defekt gehen, hat man bei 6 benötigten Leitungen noch 2 Anschlüsse als Reserve.
Inverto, ist einer der wenigen Hersteller, die eine ordentliche Homepage haben.
https://www.inverto.tv/lnb

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Okt 2021, 16:45 bearbeitet]
Aux303
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Okt 2021, 18:12
habe dieses Angebot gefunden. Denke das geht in die richtige Richtung, oder?
MuLatte
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2021, 18:37
Die Überlegung hatte ich auch vor ein paar Jahren. Auf den Komfort von Sat wollte ich aber nicht verzichten. Dazu gehört auch die freie Wahl eines Satreceivers mit der Möglichkeit Werbung in Aufnahmen zu überspringen.
Otis_Sloan
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2021, 20:37
Richtig. Ich hab mir einen Panasonic HDD Recorder gekauft.
Bollze
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2021, 20:49
Ich denke es ist ein sinnvoll zusammengestelltes Paket. Die Qualität ist in Ordnung.
Ein Vorteil zu der Lösung mit dem Octo-LNB ist, dass 4 statt 6 Kabel zum LNB geführt müssen. Das Netzteil sorgt dafür, das man bei der Verkabelung zwischen MS und TV etwas mehr schlampen kann ( sollte man aber trotzdem nicht) und das so mancher TV mit überempfindlicher LNB-Spannungsversorgungs -Kurzschlusssicherung beim Einschalten keinen Kurzschluss meldet, weil der Anlaufstrom der Satanlage mit MS ohne ein Netzteil am Anfang einen kurze Stromstärkespitze erreichen kann.

Eine Anmerkung noch :
Bei Verwendung des Multischalters mit Netzteil fallen Stromkosten an. Sagen wir mal er nimmt ca. 5 Watt auf, davon ca. 3 Watt für das LNB. So sind das bei 24h und ein Jahr bei 30 Cent je KWh ca. 13 Euro. ( ein Kasten gutes Bier ohne Pfand Ob dieser MS nun eine Standbyfunktion hat und bei Nichtbenutzung sich und das LNB abschaltet, konnte ich in den Datenblatt nicht erkennen, auch die Angaben für den Verbrauch sind nicht eindeutig dargestellt. Die 5 Watt sind eine Schätzung.
Bei Direktanschluss an das LNB, müssen die TVs mehr Strom aus der Steckdose ziehen, um das LNB zu versorgen, wenn der TV aus ist, dann ist auch das LNB aus.
Es gib auch Multischalter die nicht zwingend ein Netzteil brauchen, dass setzt die Verwendung guter Kabel zwischen Schalter und Empfänger voraus, um so länger das Kabel ist, um so besser sollte es sein.
Dann gibt es noch Multischalter mit Netzteil mit Standbyfunktion, die gehen dann bei Nichtgebrauch auf ca. 1 Watt plusminus runter.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Okt 2021, 21:00 bearbeitet]
Aux303
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Okt 2021, 22:18
Hi, bei einem Octa LNB muss ich doch gar keinen Multischalter verwenden, oder? Ich hätte jetzt den Elektriker gebeten 6 Kabel aus den jeweiligen Dosen im Haus direkt an den LNB anzuschließen. Sollte den Strom einsparen und ist doch möglich, oder hat das irgendwelche Nachteile?
Aux303
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Okt 2021, 22:24
Hi, bei einem Octo-LNB muss ich doch gar keinen Multischalter verwenden, oder? Ich hätte jetzt den Elektriker gebeten 6 Kabel aus den jeweiligen Dosen im Haus direkt an den LNB anzuschließen. Sollte den Strom einsparen und ist doch möglich, oder hat das irgendwelche Nachteile?
Bollze
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2021, 10:35
Also, ich würde ein Octo-LNB nehmen und man braucht keinen Multischalter dazu.
Octos haben ein schlechte Ruf von früher, da sie oft defekt gingen oder Schaltfehler machten. Wie gesagt die Qualität ist besser geworden und fällt bei 6 Teilnehmern mal ein Anschluss aus, so hat man zwei Anschlüsse Reserve. Die Schaltfehler lagen oder liegen nur selten am LNB, oft ist eine schlechte Verkabelung die Ursache, also die Sorgfalt bei der Anschlussausführung und die Qualität des Kabels, so meine Einschätzung. Anfangs 2000er wurden einen sogar noch von dem Quad-LNBs abgeraten. Habe damals japanische Quads Sharp/Alps genommen, keine Probleme gehabt, die laufen heute noch zum grossen Teil. Alps ist weg und Sharp baut keine Octos, auch Alps hat es nicht getan, und die Sharp LNBs sind nicht mehr so solide wie früher, es ist den Preisdruck geschuldet. Mein erstes Quad hat mich 80 Euro gekostet, ein Sharp Quad. Bei der Markteinführung der Quads kostete ein SHARP Quad (Rev3), ein sehr robustes Teil, 249 DM bei Conrad Elektronik, Mein erstes LNB, ein Single LNB Marke Marconi kostete 1990 ca. 230.. 250 DM.
***
Ein Bekannter von mir hat ein Multischalter für 8 Anschlüsse, Zitat "ein Multischalter muss sein", sagt er, bis heute nutzt er nur drei Anschlüsse, weil er nur drei TVs hat. Ein Quad-LNB hätte auch gereicht und man hätte an den Punkt, wo sich alle Kabel treffen und jetzt der Multischalter installiert ist, einfach nur die benötigen Anschlüsse mit den Quad-LNB verbinden können, fertig. Der wenig energieeffiziente Multischalter hängt da schon ca. 10 Jahre, ich schätze er verbraucht ca. 5... 8 Watt Strom ( ca. 12..19 Euro pro Jahr ) und musste bereits einmal ausgetauscht werden, müsste eigentlich, dadurch eine günstige Reparatur wurden Kosten gespart, Zurückhaltend geschätzt, sind das Mehrkosten von über 130 Euro in den 10 Jahren, im Vergleich zum Quad-LNB, also eine Lösung ohne MS mit einen Netzteil.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 31. Okt 2021, 10:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau: Sat oder IP-TV
uws76 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
IP-TV Anbieter
royalplanet am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  8 Beiträge
IP TV über Satellit
Svenxxx am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  11 Beiträge
IP TV Sat und Infrastruktur
Tuereintreter am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
IP-TV was für mich?
dreele am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  7 Beiträge
Panasonic IP>TV
Zassi99 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  14 Beiträge
IP TV Signal Funken?
Muhl7 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  5 Beiträge
Lokales IP TV
Viennaboy am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge
Grundsätzliche Fragen zu TV>IP
MrKy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  3 Beiträge
IP-TV
Galvano am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540