Kurze Frage zum DVBT beim Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
Krco
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Aug 2009, 00:39
Hallo,

bin gerade dabei für meinen Vater im Ausland einen LCD Fernseher zu besorgen. Da wir in Kroatien guten DVBT Empfang haben möchten wir über die Quelle das Signal beziehen.

Hab jetzt auch schon im Handbuch von Samsung gelesen, aber bin noch nicht ganz schlau draus geworden.

- DVBT Tuner ist drin
- Externe Stromquelle für DVBT Antenne wird benötigt, da er ja nix rausgibt.

Wo schließe ich dann die Antenne an...am Antenneneingang...oder über SCART wie ich schon woanders gelesen habe??

Auf dem Dach haben wir eine normale Antenne. Kann ich die über den Antennenstecker als DVBT Empfang benutzen, oder soll ich mir extra eine mit ext. Netzteil zulegen?

Danke für die Infos
rura
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2009, 07:44
Über den normalen Antenneneingang anschließen. Wenn ihr in Kroatien DVB-T Empfang habt, dann musst du dort ausprobieren, welche Antenne benötigt wird.
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2009, 13:06

Auf dem Dach haben wir eine normale Antenne. Kann ich die über den Antennenstecker als DVBT Empfang benutzen, oder soll ich mir extra eine mit ext. Netzteil zulegen?


Wenn an der Antennenanlage auf eurem Dach ein Verstärker ( zB im Dachboden ) angeschlossen ist wird die 5V Antennenspeisung des Samsung TV`S nicht benötigt....Ganz in Gegenteil... Bei solch einer Anlage muss die Antennenspannung unbedingt abgeschalten werden weil sonst am Ausgang des Antennenverstärkers die 5 Volt anliegen können und u.U den Verstärker beschädigen.

Wenn in Kroatien DVB-T Empfang möglich ist, dann dürfte mit deiner Dachantenne dort ( wie rura schon erwähnt )der Empfang möglich sein.
Es sollte sich allerdings um eine UHF Antenne handeln weil auf diesem Frequenzband die meisten DVB-T Sender ( zumindest in Deutschland ) gesendet werden.
In Kroatien wird das wahrscheinlich genauso sein aber da ich dass jetzt nicht weiss musst du den Empfang über die Dachantenne einfach mal ausprobieren ;).
Krco
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Aug 2009, 14:15
Hi,

danke für die Infos. DVBT ist unten gut vorhanden. Habe es mit meinem Vater seinem Handy auch schon testen können. Bekommt man mehrere kroatische Kanäle rein. Der Hauptmast liegt ca. 3km Luftlinie auf einer Insel. Mir geht es nur darum das wenn ich schon den TV (Samsung 32LCD 5er oder 6er Serie soll es sein) mit runternehme auch gleich alles klappt. Mir schwirt zur Sicherheit so ne DVBT Außenantenne vor falls es mit der Fischgrätenantenne nicht klappen sollte. Ich könnte ja dann das Kabel vom Dach runter nutzen...es mit der unten geposteten Antenne unter dem Dach anschließen (inkl. Stromversorgung).



Sowas in der Richtung wie auf dem Bild. Hat da schon jemand Erfahrung.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=30.08oM7t0ECOv2sMbqt.jpg

Hab Kundenrezessionen gelesen. Die Antenne bekommt eigentlich nur positives Feedback.



Separat ist ne Sat Antenne für deutsches Fernsehen vorhanden.

Gruß


[Beitrag von Krco am 30. Aug 2009, 14:32 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2009, 12:45
Wenn du mit dem DVB-T Handy deines Vaters schon guten Empfang hast was ja auch kein Wunder is wenn der Sendemast nur 3km Luftlinie vom Haus entfernt is solltest du mit der von dir verlinkten Antenne besten Empfang haben.

Wenn du nur den 3 km entfernten Sendemast empfangen willst würde in diesem Fall wahrscheinlich sogar eine simple Wurfantenne reichen.

Wenn es sich um die Antenne auf dem Dach um eine UHF Antenne handelt kannst du diese bedenkenlos einsetzen.

Die von dir verlinkte Antenne mit dem 20 db Verstärker reicht auf jeden Fall dicke aus. Ich würde mir aber ein regelbares Dämpfungsglied dazukaufen ( kostet nicht viel ) um gegebenenfalls den Pegel runterzuregeln weil das Signal der Aktivantenne bei deinen Empfangsverhältnissen auch zu stark ( besonders mit dem Verstärker ) und den Tuner deines Samsung übersteuern kann was zu Bild und Tonaussetzern ( genauso wie bei schlechtem Empfang ) führen kann.

Mit einem regelbaren Dämpfungsglied ( 20 db sollten reichen ) kannst du so ein Problem ganz elegant ausregeln bis alles passt ;).


[Beitrag von DaPickniker am 31. Aug 2009, 12:46 bearbeitet]
rura
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2009, 13:42
Richtig, denn zu viel Signalstärke schadet auch. Eine einfache, ohne Verstärkung, sollte hier vollkommen ausreichend sein. Eine Verstärkung sollte eigentlich nur die Signalverluste von Kabeln, Steckern und Verteilern ausgleichen.
Krco
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Aug 2009, 17:09
Alles klar,

vielen Dank. Kann mir mal jemand so ein Dämpfungsglied posten?

Wird das grad dazwischengeschaltet?

Gruß
rura
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2009, 17:24
zB. so etwas. Wird einfach zwischen die Kabel gesteckt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVBT
BangiL. am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
Softwareupdate beim DVBT Receiver
shark666 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  2 Beiträge
Asynchronität bei DVBT 2
powiZ4 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  3 Beiträge
DVBT
TLL1973 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
DVBT
fcmlars am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  7 Beiträge
DVBT Empfangsverbesserung
t1mbo am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  5 Beiträge
DVBT-Antenne
uli100 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
DVBT Empfang Samsung LE32 659 A1F
dragonst am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  12 Beiträge
Hilfe zum Thema : DVBT-Empfang mit integriertem DVBT-Tuner im Fernseher
griachae am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  6 Beiträge
DVBT an analog kabel
coeppi am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161