DVBT-Antenne mit Stereoanlage verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
gullbo
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2011, 15:01
Möchte im Schlafzimmer durch die Stereoanlage einen besseren TV-Ton bekommen. Wie schließe ich TV mit externer DVBT-Antenne mit der Stereoanlage. Ich habe Cinch-Kabel rot-schwarz angeschlossen, funktioniert aber nicht. Brauche Eure Hilfe!!
poopswindle
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2011, 15:17
Es geht nur, wenn dein TV eine R&L analog AudioOut Möglichkeit hat und deine Stereoanlage ein R&L Analog AudioIn hat.
Wenn dann noch der richtige TV-Ausgang mit dem richtigen Stereoanlagen Eingang verbunden ist und diese Eingangsquelle an der Stereoanlage angewählt ist , müßte es gehen.
Deine Angaben lassen eine präzisere Antwort leider nicht zu.

Die BDAs der Geräte hast aber schon gelesen bzw verstanden ?

Außerdem passt der Threadtitel nicht zur Frage und steht damit im falschen Unterforum.
Anschlüsse usw wäre wohl passender gewesen.


[Beitrag von poopswindle am 07. Okt 2011, 15:20 bearbeitet]
gullbo
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2011, 15:24
Vielen Dank für den Tipp. Es ist eine Kompaktstereoanlage mit 2 Cinchanschlüssen und das TV ist eine Kombi, die ich auch als PC-Bildschirm nutzen kann. Hat nur einen Scart und einen VGA-Anschluss- Natürlich habe ich die Bda"s gelesen, aber die sind so unzureichend,dass ich nicht klarkam. Nochmals danke!
alice35
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2011, 15:30
Also der TV hat keine Cinch Audio-Out ? Die Scartbuchse, verwendest Du diese mit einem Adapter? Falls ja - es ist gut möglich, dass der Scartanschluss nur ein Eingang ist. Dann geht gar nix, es sei denn der Monitor/TV hat auch noch einen Kopfhöreranschluß (?).

Zur Kompaktanlage: wie ist die Bezeichnung des Cinchanschlusses? AUX ? Hauptsache es ist kein Audio-Out oder Phono.


mfg alice
poopswindle
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2011, 15:40

gullbo schrieb:
Vielen Dank für den Tipp. Es ist eine Kompaktstereoanlage mit 2 Cinchanschlüssen und das TV ist eine Kombi, die ich auch als PC-Bildschirm nutzen kann. Hat nur einen Scart und einen VGA-Anschluss- Natürlich habe ich die Bda"s gelesen, aber die sind so unzureichend,dass ich nicht klarkam. Nochmals danke!

Es wäre hilfreich, wenn du die " Anschlüsse " als Eingänge bzw Ausgänge identifizieren und definieren könntest.
gullbo
Neuling
#6 erstellt: 07. Okt 2011, 17:44
Am TV-Bildschirm gibt es nur gelb weiss und rot Cinch-Anschlüsse. Es steht nirgends In oder Out dran. 1x Scart für TV und ein VGA-Anschl. für PC, einen Eingang für PC Audio. Die Kompaktanlage hat auch nur 1x weiss und 1x rot, 1x Antenne und 2 Anschlüsse für die Boxen. Mehr nicht.
alice35
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2011, 18:03
Gelb, weiß, rot am TV ist ein Eingang (gelb für's Bild, weiß und rot Audio in). Damit geht's schon mal nicht. An der Stereoanlage kann ich jetzt nur mutmaßen, dass es sich hoffentlich um einen "Audio-in" handelt. Kannst Du mal in der BDA Deines TVs nachsehen, ob der Scartanschluss näher beschrieben ist? Hier wäre es wichtig zu wissen, ob es sich nur um einen Eingang oder Ein-und Ausgang handelt. Bei letzterem kann man den Ton via Abapter Scart auf Cinch abziehen.

mfg alice
gullbo
Neuling
#8 erstellt: 07. Okt 2011, 20:32
keine näheren Scart-Infos, Kopfhörer-Einagng ja
alice35
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2011, 09:19
Also Kopfhörerausgang am TV/Monitor. Auch das wäre eine Möglichkeit mit einem Adapterkabel von Klinke auf Cinch eine Verbindung zur Stereoanlage herzustellen.

Ausprobieren würde ich mal aber auch den Scart (der ein fixes Signal liefert - wenn's denn ein Ein- und Ausgang ist) mittels einem Adapter. Bei letzterem mit dem Verkäufer eine Rückgabeoption vereinbaren für den duchaus möglichen Fall, dass es sich nur um einen Scarteingang handelt. Dann ist die letzte Option der Kopfhörerausgang am TV/Monitor um dieVerbindung wie oben beschrieben herzustellen.

mfg alice


[Beitrag von alice35 am 08. Okt 2011, 09:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVBT-Antenne
uli100 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
DVBT
fcmlars am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  7 Beiträge
DVBT
TLL1973 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Teilweise schlechter DVBT-Empfang mit "Wikipedia"-Antenne
Laie-100 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  4 Beiträge
LCD mit DVBT-Receiver, welche Antenne?
pimbolis am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  2 Beiträge
DVBT- Antenne nur mit Verstärker? Reicht Uraltverstärker?
johannes2121 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  11 Beiträge
Dvbt-Antenne bei Tv mit Wandmontage
Kikileinchen86 am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  3 Beiträge
DVBT Frageb
cdyago am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  2 Beiträge
DVBT Antenne für Sony KDL-32S3000
poppinCube am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
DVBT
BangiL. am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345