arge Probleme mit DVBT Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Lexy80
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2014, 19:54
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin umgezogen Mainz, zentrale Lage (Mietswohnung) und bin hier auf DVBT angewiesen. Die Männer von Kabeldeutschland waren hier und aus diversen Gründen kann ich hier kein kabel Deutschland nutzen. Sat-Schüsseln dürfen nicht angebracht werden.

Also:

Ich habe eine aktive Antenne von Thomson (hat 2 große Antennen und eine runde in der Mitte), hatte auch schon eine andere versucht so eine rechteckige, die angeblich "superstrong" sein soll, aber mit der Antenne von Thomson war der Empfang "besser". Habe diese Antenne an den neuen LCD Tv von Blaupunkt angeschlossen, dieser hat einen integrierten DVBT Receiver. Aber der Empfang ist nicht so doll, weil so etwa alle 20 sec, das Bild kurz hängt. Wenn man durch den Raum läuft, das gleiche Problem.

Dann kam ich auf die Idee, dass ich vielleicht einen Externen Receiver anhängen sollte, machte ich, aber das Problem ist nur "geringfügig" behoben:

Wie gesagt ich habe immer so Hänger im Bild und TV schauen nervt einfach nur noch.

Habt ihr einen Tipp was ich machen soll?
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2014, 23:46
Moin,

mitten in Mainz und kein Kabelanschluß sowie kein Sat verfügbar? Wie empfangen denn die anderen Leute im Haus? Es ist nämlich selten, daß sich ganze Hausgemeinschaften zufriedengeben mit der Mager-Variante.

Liegt Kabel an? Warum funktioniert es bei Dir nicht?

DVB-T in Mainz sollte laut FMscan.org einiges gehen.

Kanal 22 - 482 MHz vertikal
ZDF, 3sat, zdf.info, KI.KA / zdf_neo
Hohe Wurzel, Nordwesten, 16 km, fettes Signal

Kanal 34 - 578 MHz vertikal
RTL, RTL 2, Super RTL, VOX
Hohe Wurzel, Nordwesten, 16 km, fettes Signal

Kanal 37 - 602 MHz vertikal
Das Erste, ARTE / tagesschau24 , Phoenix
Hohe Wurzel, Nordwesten, 16 km, fettes Signal

Kanal 52 - 722 MHz vertikal
rheinmaintv / Channel21, QVC, Tele 5
Hohe Wurzel, Nordwesten, 16 km, fettes Signal

Kanal 54 - 738 MHz vertikal
Kabel 1, N24, Pro 7, Sat 1
Hohe Wurzel, Nordwesten, 16 km, fettes Signal

Kanal 59 - 778 MHz vertikal
BR (Süd), SWR (RP), hr, rbb
Hohe Wurzel, Nordwesten, 16 km, etwas schwächeres Signal

Aus Richtung Südwesten käme dann noch ggf.

Kanal 44 - 658 MHz horizontal
WDR (Köln), SWR (RP)
Donnersberg, Südwesten, 50 km, nochmals schwächeres Signal

Aus dem Osten käme noch mit Aufwand vom BR (Pfaffenberg) BR alpha und MDR.

Problem: das ist alles sehr standortabhängig. Steht z.B. in Richtung auf den Senderstandort ein hohes Gebäude oder eine Geländeerhebung im Weg, wird das Signal schwächer. Steht in Gegenrichtung etwas hohes in der Nähe, kommt es zu Reflexionen. beim analogen TV gab es dann wegen 2 zeitverschobenen Signalen Geisterbilder, bei DVB-T sollte das System robust genug sein, damit umzugehen.

Warum Dein Empfang hängen könnte:

- Stahlbetonbau (schirmt ab) - mal am Fenster versuchen, testweise auch am offenen Fenster, in Richtung auf den Sender.

- Antenne nicht richtig ausgerichtet auf den Sender. Antenne ausrichten, so deren Richtwirkung bekannt ist.

- Empfang ist gut und der Verstärker der aktiven Antennen brät einen barbarischen Pegel in den Tuner, der daraufhin übersteuert und Effekte wie bei schlechtem Empfang macht. Könnte man an der Signalstärkeanzeige sehen: wenn die bei 100% klebt und der Empfang schlecht ist, mal den Verstärker zurückdrehen, so möglich.

- Antenne braucht Speisespannung und bekommt keine. Kann man beim Blaupunkt eine Antennenspeisung (5 Volt) ein- und ausschalten?

- Antenne ist lausig. Ich habe keine Erfahrungen mit aktiven Zimmerantennen, aber ein ungutes Gefühl. Eine miese Antenne mit einem starken Verstärker dahinter macht hohen Pegel, aber nur Schrott. Da müßte man mit einer anständigen Antenne experimentieren. Leider sehen die dann grauslig aus. Freaks hängen sich sowas im Wohnzimmer auch unter die Zimmerdecke, aber ich weiß ja nicht...

Die Frequenzen der benutzten Kanäle vom Standort Hohe Wurzel reichen von 482 bis 778 MHz. Da braucht man UHF-Antennen, es geht auch eine alte von früher, wenn mechanisch noch in Ordnung. Neu wäre es beispielsweise sowas http://www.antennenland.net/3H-UHF-2845-LOG oder sowas http://www.antennenland.net/3H-UHF-22 . Die letztere ist bei den niedrigeren Kanälen etwas unempfindlicher, was hier nicht stört, da der obere Kanal schwächer ist, somit gleicht sich das etwas aus.

Bitte die Größe dieser Antennen beachten und auch die Tatsache, daß Du sie vertikal polarisiert montieren mußt für Hohe Wurzel - also mit senkrecht stehenden Stäben. Das geht bei der letzteren gleich so, bei der ersteren ist noch ein Adapter fällig.

Und nun beantworte Dir die Frage: wo kann ich so ein Monster installieren, ohne daß es stört?
Willi.E
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2014, 14:49
Moin,

Radiowaves, hättest du für die Region "Nürnberg-Schwabach" auch eine solche Liste?

Ich empfehle mal deine Zimmerantenne in der Mitte zu drehen. Das runde Teil ist auch damals beim Analog-Empfang zum eindrehen gedacht. Heute kannst du damit zwar keine bessere Bildqualität erzielen, jedoch vielleicht Hänger verhindern und den Empfang stabilisieren.

Hast du Dachantennen? Sende doch mal ein Foto rüber. Dann kann ich schauen was bei dir am Dach ist.
Wenn eine aus der Analog-Zeit stammende UHF-Antenne vorhanden ist, kannst du diese noch verwenden.
Sie sollte noch an die Antennendose verdrahtet sein. Wenn nicht, müsste man sie wieder anklemmen falls möglich.
Für den VHF-Bereich kannst du diese Antenne jedoch nicht verwenden. Vielleicht hast du aber auch eine VHF auf dem Dach.
Aber ich glaube es gibt auf VHF keine Sender, weil die Mobilgeräte damit Schwierigkeiten haben.
Zur Analog-Zeit war das glaube ich noch.

Alternativ könntest du schauen, ob auf deiner TV-Dose ein analoges Kabelsignal anliegt. Dann kannst du alle Sender empfangen, musst jedoch mit Qualitätseinbußen rechnen. Vor allem auf Flachbildschirmen.
Wenn nicht, dann nach DVB-C (digitales Kabel) gucken.
Das müsste dein Fernseher doch haben.
Optimal wäre aber für DVB-T, vor allem für deine Lage eine Dachantenne. Optimal noch eine mit Verstärker, aber meist tut es eine UHF aus alten Zeiten.


[Beitrag von Willi.E am 22. Jun 2014, 14:51 bearbeitet]
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2014, 15:49

technikfreak91 (Beitrag #3) schrieb:
Radiowaves, hättest du für die Region "Nürnberg-Schwabach" auch eine solche Liste?

In http://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_N%C3%BCrnberg#Digitales_Fernsehen_.28DVB-T.29 findest Du die aktuelle Tabelle für Mittelfranken. Wo in der Spalte SFN Dillberg drin steht, kann die Antenne auch auf den Dillberg ausgerichtet werden, von dem kommen jedoch keine Privaten. Antennenpolarisation für beide Sender ist Vertikal, d.h. Stäbe der Antennen senkrecht.
Mehr als die aufgeführten 17 Programme ist aber nicht drin.


[Beitrag von HansEberhardt am 22. Jun 2014, 15:52 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2014, 15:59
Kann ich die RTL-Gruppe nirgendwo empfangen?
Gibt es vielleicht auf VHF eine Möglichkeit?
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2014, 16:25

technikfreak91 (Beitrag #3) schrieb:
Radiowaves, hättest du für die Region "Nürnberg-Schwabach" auch eine solche Liste?


Ich nicht, aber FMscan hat eine, wenn mans auf TVscan umschaltet.

http://fmscan.org -> oben auf "tv" klicken -> auf "Frequencies For Any Location" klicken -> Ort eingeben oder auf der Karte suchen -> "Generate" klicken

Oben kommt nun der ganze TV-Bereich mit den rechnerisch (!!!) irgendwie empfangbaren Paketen, nach Frequenzen sortiert. Untendrunter kommt dann die Hitliste der stärksten Kanäle. Demnach kommen von Nürnberg-Schweinau die Kanäle

E34 v ZDFmobil
E47 v BR-Nord
E55 v ARD-BR
E52 v Pro7Sat1-Bayern
E60 v Nürnberg Mux

Alle recht stark, sollte durchaus empfangbar sein.

RTL ist nicht dabei. Auch nicht von weiter entfernten Standorten.
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2014, 16:32
die DVB-T Webseite
www.ueberallfernsehen.de
Antenne in Richtung Sendeturm zum Fenter hinaus halten


[Beitrag von langsaam1 am 22. Jun 2014, 16:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVBT empfang mit starken Störungen!
holycrapcat am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  2 Beiträge
Nach neuem Sendersuchlauf kein DVBT Empfang mehr
ensikat am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  6 Beiträge
Kein DVBT Empfang mit Philips 5570
fluderbacke am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  2 Beiträge
Teilweise schlechter DVBT-Empfang mit "Wikipedia"-Antenne
Laie-100 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  4 Beiträge
USB DVBT Empfang super, Programme verschlüsselt!
schutzengel79 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  6 Beiträge
Dvbt 2 Empfang TV bitte Hilfe
odogpl am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  24 Beiträge
DVBT Empfang Samsung LE32 659 A1F
dragonst am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  12 Beiträge
Englischer DVBT Receiver in Deutschland nutzbar, Empfang ?
olafheinz am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
Grauware aus Frankreich:Hat DVD-Recorder DvbT-Empfang?
basta am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
DVBT
TLL1973 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen