Brauche Tips zum Antennendosenkauf

+A -A
Autor
Beitrag
AndyP1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2003, 18:24
Hallo zusammen!

Ich möchte im Wohn und Schlafzimmer mal neue Antennendosen einsetzen, allerdings gibt es ja wohl große Unterschiede was die Dämpfung etc. angeht.
Kann mir da mal jemand bei der Suche bisserl unter die Arme greifen?

Vorab mal ne kurze Erläuterung zu meinen Gegebenheiten:
Es handelt sich um Kabelanschluß. Am Übergabepunkt im Keller sitzt direkt ein (nicht regelbarer) Hausanschlußverstärker (+12dB). An dessen Ausgang habe ich 90dB Signalstärke (gemessen vom Kabelanbieter). Von dem Verstärker geht ein Koaxkabel hoch ins Wohnzimmer (etwa 5m). Dort sitzt die erste (Durchgangs-)Dose. Und von der aus geht wieder ein Koaxkabel (rd.3m) runter ins Schlafzimmer an eine (End-)Dose.
Also worauf muß ich beim Kauf der passenden Durchgangs- und Enddosen achten? Ich meine damit, was die Anschlußdämpfung und die Durchgangsdämpfung angeht.
Welche Art von Dosen da jetzt verbaut sind kann ich mangels Fachwissen leider jetzt nicht sagen. Gestern war ein Techniker des Kabelanbieters bei mir zum messen und er hat im Wohnzimmer am ersten Kabel (welches aus der Dose kommt) eine Signalstärke von 73,5 dB gemessen.

Nun kurz noch ein paar Kleinigkeiten zu den geräten, die an den Dosen angeschlossen werden.
Im Wohnzimmer wird nach der Dose zuerst die D-Box eingespeist. Von da aus geht das Antennensignal in den Videorekorder und von da aus erst in den Fernseher (100Hz). Die Radioantenne wird auch genutzt. Im Schlafzimmer hängt nur ein Fernseher (50Hz).

Da ich die Anschlußdosen nun als mögliche Fehlerquelle für Bildprobleme (die derzeit gelegentlich auftreten)ausschließen will, würde ich nun geren von den fachleuten hier wissen, welche Dosen für mein Vorhaben am besten wären.
Am besten wäre sogar, wenn Ihr mir gleich nen guten Hersteller dieser Dosen nennen könntet, da ich nicht unbedingt solche 08/15 Baumarktdosen nutzen möchte.

Schonmal vielen Dank!

Gruß Andy
technikhai
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2003, 22:32
Mit die besten Dosen neben Kathrein und etwas günstiger sind die Hirschmann Dosen.Würde eine Gedu 20 mit 20 dB Anschlußdämpfung für`s Wohnzimmer empfehlen und eine Gedu 15 mit 15 dB Anschlußdämpfung für`s Schlafzimmer + einen Endwiderstand 75 Ohm.Pro 10 Meter Kabel hast du ein Verlusst von 3 dB.Also verlierst du vom Keller(90dB) aus bis hinter die erste Dose(73,5 dB) ganze 16,5 dB.Kann gut hinkommen wenn die erste Dose 15 dB Anschlussdämpfung hat.
Trotzdem kann 73,5 dB auch zu stark sein.Das ist schon recht viel.Kann es sein das du manchmal solche schrägen Störungsstreifen hast?
Verwende mal,wie ich beschrieben hab andere Dosen mit etwas mehr Anschlussdämpfung.Es scheint als würde das Signal übersteuern.


Gruss Marco
AndyP1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2003, 03:32
Hallo Marco!

Danke für Deine Antwort. Das hat mir jetzt super weitergeholfen!!!
Du hast recht - ich habe gelegentlich mal auf fast allen Programmen diagonale Streifen im Bild. Das ist zwar nicht immer, kommt aber fast täglich mal ne gewisse Zeit lang vor. Wäre ja klasse, wenn ich das in den Griff bekommen könnte.
Jetzt interessiert mich aber das was Du oben beschrieben hast etwas genauer. Also Du schreibst, daß je Meter Kabel das Signal rd. 3dB schwächer wird. Das bedeutet dann für mich im Wohnzimer: 5m von Hausanschl. zur Dose = -15dB. Dann die Dose mit 20dB Dämpfung - das wären dann 90-15-20=55dB. Wäre das nicht wieder etwas wenig? Wie ist das denn dann mit der Signalstärke im Schlafzimmer? Wieviel kommt denn da dann noch an? Oder ist beim durchschleifen keine so hohe Dämpfung? Wäre nett wenn Du mir das noch mal ein bisschen erläutern könntest.

Und dann wollte ichmir evtl. auch mal andere Antennenverbindungskabel zwischen Dose und den Geräten zulegen. Ist es da wirklich notwendig solche mit Feritmagneten zu benutzen, oder kann ich da auch ganz normale (aber halt doppelt geschirmte) benutzen? Und wenn ich die "Ferit-Kabel" nehmen sollte, müßten dann alle Verbindungen, also Dose<->D-Box, D-Box<->Video, Video<->TV mit diesen Kabeln gemacht werden, oder nur die Erste an der Dose? Könntest Du mir evtl. auch mal nen guten Kabeltyp dafür nennen, also mit gutem Preis-Leistungsverhältnis?
Vielen Dank schonmal...

Gruß Andy
technikhai
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2003, 17:16
Also erstmal hab ich geschrieben pro 10 Meter Kabel 3dB Verlusst oder? Lies nochmal nach.Bei einem älteren Kabel kann es etwas mehr sein.
Als Verbindungskabel von der Dose zum Fernseher gibt es viel Schrott auf dem Markt.Das sogenannte 100 Hz Kabel(49 Euro) welches 3dB Verlusst hat und an beiden Enden etwas dicker wird.Angeblich soll da etwas drin sein.Pustekuchen hab es mal durchgeschnitten.Am besten sind die selbstgebastelten je nach Länge kannst du kaum Verlusste mit dem Messeisen feststellen.Am besten 110dB Schirmungsmass rund 60 Cent pro Meter und von Hirschmann die guten Schraubstecker.
Also lies noch mal nach und rechne dann nochmal,hihi.
Freut mich Dir geholfen zu haben.


Gruss Marco
AndyP1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2003, 17:32
Uhps - hehe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
jetzt hab ich´s gerafft.

Danke nochmal für Deine Hilfe!!!
Funkster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2003, 20:22
Hallo Technikhai
ich hab mir damals auch diese "100 Hz" Coax-Kabel gekauft.
Bei einem Sharp mit 100 Hz. hat's damals auch gefunzt.
Nur ging's bei einem späteren "Pseudo-Saba" (Thomson) Plus-Gerät nicht (ebenf. 100 Hz).
Auf manchen Sendern hab ich dennoch Streifen (ARD/ZDF/Vox usw.).
Was kann ich da noch machen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Beratung für meinen zukünftigen TV!
kroatischerPate am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!
Gopas am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  2 Beiträge
Brauche dringend Hilfe
zack27zack am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  2 Beiträge
Brauche ich eine andere Antenne?
Leolow am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  7 Beiträge
Was brauche ich überhaupt noch?
legathor am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
DVBT2 oder DVBS2 ? Brauche Hilfe!
Fabi9624 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  6 Beiträge
SAT und DVB-T Anfänger! Brauche Hilfe!
muxi am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  20 Beiträge
brauche dringend Hilfe, antenne fürs achtelfinale, "Gartenfest"
fränki am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  9 Beiträge
Brauche Kaufberatung bei DVB-T Antenne
MaxXxiking am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  6 Beiträge
Was brauche ich alles für DVB-T?
gerhard2k1 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen