Alte Zimmerantenne OK?

+A -A
Autor
Beitrag
Jürgen0749
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2008, 08:28
Hallo an alle erfahrene DVB-T Nutzer

Frage hier für meine Oma: die schaut schon seit eh und je Analog über ne alte Zimmerantenne (aus den 70ern) Fern. Das Teil hat wohl nen eingebauten Verstärker.
Nun steht der Umstieg auf DVB-T an. Lohnt sich der Kauf einer neuen (aktiven) Zimmerantenne , bringt das signalgewinn?
Das jetzige analog bild ist eh schon net so toll, so das jedes bisschen Signalgewinn wichtig wäre. Und Dachantenne ist sowieso nicht.

Frage2: kann hier jemand ne Kaufempfehlung geben zwecks DVB-T Receiver der noch gut mit den evtl. schwachen Signal umgehen kann?

Gruß Jürgen
Desaster
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2008, 22:06
Hallo,
schau mal auf dieser Seite:
www.ueberallfernsehen.de
ob Empfang mit Zimmerantenne überhaupt möglich ist. Auch ein guter DVB-T Receiver kann ein schwaches Signal nicht verbessern!
Gruss
Desaster
rura
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2008, 22:11
Als erstes solltest du mal schauen, ob deine Oma überhaupt in einem Gebiet wohnt, in dem man DVB-T empfangen kann. Dann siehst du bei deiner Oma einmal nach, ob sie überhaupt schon einen Fernseher mit Scart Anschluss hat. In dem unten angegebenen Link kannst du feststellen, in welchem Gebiet DVB-T empfangen wird und auch welche Antennen dafür gebraucht werden. Dies kann aber je nach Lage variieren. Vielleicht sind dann alle Fragen geklärt, und sogar die alte Antenne deiner Oma weiterhin nutzbar. Wo du alles über DVB-T erfahren kannst, in welchem Gebiet mit welcher Antenne, erfährst du hier Danach sollte man erst zur Frage 2 übergehen.
rura
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2008, 22:12

Desaster schrieb:
Hallo,
schau mal auf dieser Seite:
www.ueberallfernsehen.de
ob Empfang mit Zimmerantenne überhaupt möglich ist. Auch ein guter DVB-T Receiver kann ein schwaches Signal nicht verbessern!
Gruss
Desaster


Da warst du schneller
Jürgen0749
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2008, 23:15
Hallo

Danke für Antworten!
Das der Fernseher nen scart braucht, ist schon klar u hat er.
Wusste auch das die alte zimmerantenne noch geht.

Mit meiner Frage meinte ich eher: sind die neuen Zimmerantennen besser, weil das sind ja Stabantennen u die alte Zimmerantenne sieht ja aus wie ne Dachantenne im Kleinformat und ist halt auch alt(technisch).

Ja auf der Seite hatte ich schon geschaut,leider ist die Auflösung zu gering,d.h.kann nicht genau erkennen ob Zimmerantenne reicht,weshalb ich auch mit dem best möglichem Equipment es versuchen möchte.

Gruß Jürgen
rura
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2008, 23:23

Jürgen0749 schrieb:
Hallo

Danke für Antworten!
Das der Fernseher nen scart braucht, ist schon klar u hat er.
Wusste auch das die alte zimmerantenne noch geht.

Mit meiner Frage meinte ich eher: sind die neuen Zimmerantennen besser, weil das sind ja Stabantennen u die alte Zimmerantenne sieht ja aus wie ne Dachantenne im Kleinformat und ist halt auch alt(technisch).



Nein, warum sollten die neuen Antennen besser sein? Also versuche es einmal damit. Eine Receiver Empfehlung kann ich dir nicht geben, dazu müsste ich sie ja schließlich alle einmal selbst getestet haben. Aber die gängigen Markenartikel sollten schon nicht schlecht sein. Und da ja deine Oma den Kasten bedienen soll, würde ich hier mehr Wert auf einen gute , mit größeren Tasten ausgelegte Fernbedienung legen
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2008, 16:37
In manchen Gegenden ist das DVB-T anders polarisiert als das alate analoge TV, auch dann tut eine alte Zimmerantenne, muss aber um 90° gedreht / gelegt werden.

Achte beim DVB-T-Receiver auf eine vernünftige Fernbedienung!!!
-> gerade Ältere tun sich schwer mit Miniknöpfen und mittelgrauer Schrift auf hellgrauen Tasten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T und Zimmerantenne
MileyHannah86 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  7 Beiträge
DVB-T Zimmerantenne => Verteiler möglich?
trinitaucher am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  5 Beiträge
Welche DVB-T Zimmerantenne?
Tazer am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  2 Beiträge
Suche starke DVB-T Zimmerantenne
dagod am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  9 Beiträge
DVB-T inkl. Zimmerantenne ausreichend
gunners11 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  4 Beiträge
DVB-T-Zimmerantenne über vorhandene Antennedose anschliessen
Frank2411 am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
DVB-T-Zimmerantenne und Hausantennensignal koppelbar?
amiga013 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  3 Beiträge
dvb-t oder analog?
PMAd3LuXE am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  4 Beiträge
DVB-T Zimmerantenne für Play TV.
Chris002 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  8 Beiträge
Zimmerantenne für DVB-T (war: Frage)
ponyboy am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen