S02/S03 Problem KabelDigital am Philips DCR 9000

+A -A
Autor
Beitrag
donald24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2007, 22:00
Hi Leute,

seit etwa acht Wochen versuche ich und mein TV-Elektroniker in meiner Wohnung einen funktionierenden Kabelanschluss zu legen, doch es scheitert immer wieder am Empfang der 113/121/346MHZ-Kanäle.

Er war bereits vier mal hier, hat zuerst einen Verstärker bei meinem Nachbarn eingebaut, wovon zwei Ausgänge einmal den Nachbarn und dann ca. 4m weiter mich in meiner Wohnung an einer Dose versorgen soll. Die Dose ist eine Hirschmann GEDU10 inkl. Abschlusswiderstand.
Seine Messungen mit dem analogen Meßgerät waren in Ordnung, da ich aber analog nur Rundfunk empfangen kann, habe ich das kurz getestet und kam erst am Abend dazu mein Philips DCR 9000 HDTV-Receiver anzuschließen.
Das Ergebnis war ernüchternd. Er fand von den 423 Sendern nur 53.
Das nächste Mal hat der TV-Elektroniker dann wohl eine Dose in der Kette ausgetauscht, als ich ihm das Empfangsproblem ersteinmal mit "kein Empfang der öffentlich/rechtlichen" beschrieb. Das hatte die Empfangslage ein bischen verbessert, trotzdem keine ersten, zweiten und dritten aber ein paar mehr unwichtige Kanäle.
Das nächste Mal hat er wohl den Verstärker oben nachjustiert und das vierte Mal einen Mann von KabelBW mit Digitalmeßgerät mitgebracht.
Der konnte allerdings mit seinem Gerät alles empfangen, murmelte etwas von hoher Fehlerrate, sollte aber kein Problem sein. Dann gab er mir noch ein Abschlusswiderstand für den Kabelausgang des Tuners und sagte ich solle diesen reparieren lassen.
Gesagt, getan, der Receiver ist wieder da, an der Situation hat sich leider nichts! geändert.

Jetzt kommt, das was ich rausgefunden habe:

Montier ich die Dose ab, und klemme das Kabel direkt dran, bekomme ich die Kanäle. Und zwar NUR, wenn ich die Schirmung des Koax-Kabels nicht verbinde. (Also nur die Ader in das Löchlein stecke) Die ersten und zweiten Kanäle kommen super rein, die anderen Kanäle sind wahrscheinlich hoffnungslos übersteuert und haben Pixelbildung.

Dann habe ich beim Wandkabel mal die Schirmung abgetaped und die mit der Dose verbunden, und ich bekam wieder mein Empfangsproblem. Jedoch war das Bild der anderen Kanäle nun wirklich ohne Pixelbildung, jedoch fehlten wieder die Problemkanäle.

So, jetzt habe ich hier ne Rechnung für die Kabelarbeiten zu zahlen von 211€ inkl. Verstärker, man verweist mich auf einen fehlerhaften Receiver, der inzw. repariert wurde.

Könnt Ihr was mit dem Empfangsproblem anfangen, gibt es eine mögliche andere Fehlerquelle ausserhalb meiner Wohnung, die der TV-Elektroniker nicht beachtet haben könnte. Ich finde das mit dem Abisolieren von der Coax-schirmung seltsam.

Was soll ich noch tun?

Danke für Hilfe,

der verzweifelte Don
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2007, 22:40
Als erstes sollte man klären, ob du zuviel oder zu wenig Pegel hast. Eigentlich sollte nach einem Verstärker und 2fach-Verteiler und 10dB-Dose zuviel davon da sein. Deine Isoliermethode deutet auch auf heftigen Pegel hin. Dafür hat aber dein Receiver einen Anzeige, wenn die auch nur eine Tendenz anzeigen.
Wenn der KBW-Mensch eine hohe Bitfehlerrate festgestellt hat, ist sicher etwas faul, warum er dass dann nicht behoben hat mir rätselhaft, denn evtl. ist ja nur der Versärker falsch oder falsch eingestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelreceiver: Philips DCR 5000 oder DCR 9000?
rakshasar am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit DCR-9000
real_general am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  4 Beiträge
Kein Empfang mehr auf S02 / S03
Instabil am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  10 Beiträge
Problem S02/S03 mit DVB-C TV Karte
alexschweizer am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Kein ARD-Bouquet über DVB-C / Dose S02/S03 tauglich
steffensc am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  11 Beiträge
ISH und TIVIDI auf S02/S03 ohne Empfang im Kabel
hifi-trady am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  6 Beiträge
KabelDigital Bildstörungen
stenök am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  18 Beiträge
Primacom Smartcard + Philips DCR 5000
ShortyLE am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  8 Beiträge
Probleme mit Radiosendern bei Philips DCR 5000
moinsen86 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Kein Empfang von PRO7 und SAT1 HD übers Philips DCR 9000/02
kinTaro am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen