Kein ARD-Bouquet über DVB-C / Dose S02/S03 tauglich

+A -A
Autor
Beitrag
steffensc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Okt 2008, 21:16
Hallo,

habe hier gerade in meiner Mietwohnung den Anschluss vom TV neu gesetzt (Anbieter Kabel Deutschland, Ingolstadt). Dazu habe ich ausgehend von der Antennen-Dose ein ca. 7 Meter langes Koax-Kabel (110db, 3-fach geschirmt) von der Dose direkt zur neuen Position des TV geführt.

Problem: Ich empfangen nur Pro7, RTL, Sat1 und ZDF (und die Sender "drumherum"). Allerdings bleibt ARD schwarz.

Die Dose ist definitiv nicht das Problem. Denn wenn ich das 7m Kabel direkt an das Kabel in der Antennen-Dose anschließe, habe ich auch kein ARD-Bouquet.

Die Dose ist auch definitiv "S02&S03" tauglich, habe ich extra drauf geachtet. Nach rumprobieren habe ich dann auch festgestellt, dass es wohl offensichtlich am langen 7 Meter Kabel liegt. Schließe ich den TV direkt an der Dose an, habe ich alle Sender drin.


So nun die Frage: Was kann ich jetzt tun?
Ich habe auf den zusätzlichen 7 Meter offensichtlich starken Signalverlust. Was mich halt ein bisschen wundert, die Bildqualität von ZDF und Pro7 ist eigentlich super. Nur manche Sender (Z.B. NTV) ruckeln und zeigen Artefakte. Alles in allem liegt es wohl damit an der Signalqualität.

Was kann ich dagegen tun (möglichst günstig und deppentauglich zu installieren).

Vielen Dank für eure Hilfe
steffensc
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 18. Okt 2008, 18:14
Hallo,

kleiner Nachtrag: Habe das Kabel noch etwas kürzen können (um ca. 2m). Jetzt bekomme ich ARD und die restlichen Sender rein.

Trotzdem die Frage: Ist eine Steigerung der Bildqualität durch die Nutzung eines "Verstärkers" möglich?

Bitte um kurze Beratung.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2008, 18:35
Leider schreibst du nicht welche Dose du hast und auf welcher Frequenz ARD bei dir kommt. Wenn das 7m-Kabel keinen Montagefehler hatte, könnte ich mir vorstellen, dass bei dir die hohen Frequenzen sehr viel schlechter kommen als niedrige. Das könnte dann so einen Effekt haben.
Welche Pegel+ Qualität haben denn Sender auf S3 und zB S30?
steffensc
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Okt 2008, 21:30
Also hier die nötigen Daten - wenn was fehlt, kurz bescheid geben:

Die 1. Dose: http://tinyurl.com/5abe85
An dieser Dose habe ich das mittlerweile 5m lange Kabel angeschlossen.

Dieses Kabel mündet in der 2. Dose: http://tinyurl.com/5f38nv

Von dieser letzten Dosen geht dann dieses 2 Meter lange Kabel in den Kabel Deutschland Receiver - http://tinyurl.com/69qqwz

Dieser Receiver zeigt mir aber leider nicht die Signalqualität an. Von dem Receiver geht aber ein weiteres 2m lange Kabel (gleiche wie oben) in einer DVB-C Karte für den PC (Technisat). Hier kann ich die Qualität in % anzeigen lassen, leider keine absoluten Werte:

Das Erste (deu), 113000 Mhz, 83 %
ZDF (deu), 450000 Mhz, 95 %
RTL, 346000 Mhz, 98 %
Vox, 346000 Mhz, 98 %

Pro7 empfange ich am PC leider ohne Smart-Card nicht (Die ist ja im Receiver).

Wie auch immer, von den %-Werten scheint ja alles wunderbar. Was ich dann aber nicht verstehe: Wie können 2 Meter Kabel mehr oder weniger dafür sorgen, dass ich ARD ohne Probleme empfange (mit 83%) bzw. kein ARD empfangen kann?

Bin an sich zufrieden mit dem Empfang, nur wundert mich das ganze halt.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2008, 08:48
Das die zweite Dose wirklich den S2 kann glaube ich einfach nicht, auch wenn es dran steht. Es wäre die erste Dose mit Filter die das schafft!
Zudem hat sie nach einer GEDU 15 nichts zu suchen! Niemals eine Stichdose nach einer Durchgangsdose!
Wie funktioniert denn der Empfang direkt an der GEDU 15? Wenn da alles tut nimm anstelle der Stichdose eine GEDU 10 + Abschlusswiderstand und den PC schleißt du nicht hinter den Receiver sondern per Doppelsteckeradapter an der Radiobuchse an.
steffensc
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Okt 2008, 19:02

KuNiRider schrieb:

Zudem hat sie nach einer GEDU 15 nichts zu suchen! Niemals eine Stichdose nach einer Durchgangsdose!
Wie funktioniert denn der Empfang direkt an der GEDU 15? Wenn da alles tut nimm anstelle der Stichdose eine GEDU 10 + Abschlusswiderstand und den PC schleißt du nicht hinter den Receiver sondern per Doppelsteckeradapter an der Radiobuchse an.


Hallo,

habe mich gerade mal probiert schlau zu machen, was es mit diesem GEDU 10 15 usw. auf sich hat. Definiert wohl die Art der Dose oder?

Was ich jetzt nicht verstehe: Ich dachte es wäre korrekt nach einer Durchgangsdose eine Stichdose montiert. Die Stichdose schließt die Verkabelung doch quasi ab - oder habe ich das falsch verstanden? Und die Durchgangsdose leitet ja ein eingehendes Kabel zusätzlich noch weiter.

In meinem Fall muss ich erwähnen, dass an der Durchgangsdose nur ein Kabel ankommt, aber KEINS abgeht. Habe die Dose mit einem Widerstand manuell abgeschlossen. D.h. die Durchgangsdose wurde zur Stichdose?


Alles in allem funktioniert meine Verkabelung ja, nur verstehe ich jetzt nicht warum, wenn ich offensichtlich die Verkabelung falsch angegangen bin.

Wo liegt dennder Gewinn, wenn ich den PC/DVBC-Karte direkt an die Dose (über einen Verteiler) anschließe anstatt das Ausgangskabel vom Receiver zu nehmen? Da tritt doch kein Signalverlust auf, jedenfalls keine der höher ist als bei der direkten und längeren Verbindung des PCs mit der Dose?


Bin mir irgendwie überhaupt nicht mehr sicher, wie die Verkabelung auszusehen hat. Fakt ist ja, ich bekomme alle Sender rein nur wunder ich mich warum...

Vielleicht kannst du mir kurz die optimale Verkabelung beschreiben?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2008, 21:05
Die Erklärungen findest du in der FAQ-Kabel-TV Eine Stichdose verhält sich wie ein offenes Kabelende und Energie die nicht von einem Empfaänger aufgenommen wird, wird voll reflektiert.

Wenn in deine GEDU 15 nur ein Kabel hineingeht ... woher kommt dann das Kabel für die Stichdose?

Nach deiner kleinen Liste kommt der ARD ja deutlich schlechter, das kann an zuviel / zuwenig Pegel liegen oder an einer Störung der Bitfehlerrate durch Reflektionen.

Die Entkopplung der zwei Geräte ist über die Dose besser als im Durchschleifbetrieb, die zwei Tuner können sich also weniger beeinflussen (jeder Tuner sendet Empfangsfrequenz +/- Zwischenfrequenz).
steffensc
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Okt 2008, 19:20
Also ich erkläre mal besser den Aufbau im Detail.
In der Mietwohnung kommt nur ein TV-Kabel an.

Dieses Kabel geht in die Durchgangsdose GEDU 15.
Obschon es eine Durchgangsdose ist, geht von dieser
Dose kein Kabel WEG, jedenfalls nicht Unterputz.
Ich habe einen Widerstand in den Ausgang der Dose gesetzt.

Dann habe ich an der Dose selber, also von außen,
ein Kabel angeschlossen, welches knapp 4-5m lang ist.
Am anderen Ende des Kabels habe ich dann KEINEN Coax-Stecker mehr,
sondern dieses Kabel habe ich in eine Stichdose münden lassen.

An dieser Stichdose ist dann wiederrum ein gewöhnliches
und vorgefertiges Coax-Kabel mit 2m Länge angeschlossen.
Dieses geht in den DVB-C Receiver.

Ich weiß, dass das eher ungewöhnlich ist und es ja logischer
wäre, von der 1. Durchgangsdose das ausgehende Kabel zu einer
GEDU 10 zu führen und dort den TV bzw. Receiver anzuschließen.

Dazu müsste ich aber das Kabel Unterputz verlegen. Ich habe aktuell
das 4-5m Kabel einfach "offen" (bzw. hinter Möbeln versteckt)
durch das Zimmer laufen. Das kann und will ich auch nicht ändern,
da Mietwohnung und ich nicht die Wand aufreißen möchte. Es liegen
leider keine Leerrohre.

Ist jetzt halt die Frage, ob das so die ideal Lösung ist.
Eher nicht oder? Muss ich die Stichdose durch eine GEDU 10 ersetzen
oder macht das keinen Sinn, weil ich das Kabel ja vom "normalen" und
von außen "sichtbaren" Anschluss der GEDU 15 genommen habe?


Die Argumentation nicht den Ausgang des Receiver zur Speisung
der DVB-C-Karte im PC zu nutzen ist mir jetzt klar und das werde
ich auch anders lösen.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2008, 22:51
Also ich würde dir empfehlen die Dose auszubauen und schräg von der Seite ein 8mm-Loch für das Kabel zu bohren um es hinten anzuschließen. Hinten dann die 10er mit dem Widerstand.

Oder du tauscht die 15er gegen die 10er, denn die Stichdosen die ich kenne haben alle 4dB Dämpfung und du hast wieder genug Pegel.
Da die Dose ja scheinbar nicht eingebaut ist, kannst du sie auch gegen einen 2-fach-Verteiler in F-Technik ersetzen, dessen Ausgänge dann mit F <--> IECm und F <--> IECf - Kabeln zum Receiver und Radio
Wenn du nicht die Trennung Radio/TV benötigst, kannst du auch direkt einen IEC-Stecker montieren! Dass sollte sogar ohne Dosentausch vorne tun.
steffensc
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Okt 2008, 23:07

KuNiRider schrieb:
Oder du tauscht die 15er gegen die 10er, denn die Stichdosen die ich kenne haben alle 4dB Dämpfung und du hast wieder genug Pegel.
Da die Dose ja scheinbar nicht eingebaut ist, kannst du sie auch gegen einen 2-fach-Verteiler in F-Technik ersetzen.


Also kann ich folgendes machen: Die Durchgangsdose (die nicht als solche genutzt wird) tausche ich gegen die GEDU 10 / Stichdose aus (wegen besserem Pegel). An dieser Dose schließe ich Kabel 4-5m an. Am anderen Ende dieses Kabel schließe ich dann einen 2-fach Verteiler an, den habe ich noch hier (siehe http://tinyurl.com/62y2ek).

Würde das funktionieren? Ich brauche nur das TV-Signal, Radio-Signal ist unwichtig.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2008, 23:15
Wenn du kein Radio benötigst lass den Verteiler weg, einfach direkt mit einem normalen IEC-Koaxstecker rein in den Receiver. Erstmal mit der 15er, wenn es nicht sauber läuft, besorgst du dir ne 10er.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang mehr auf S02 / S03
Instabil am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  10 Beiträge
Problem S02/S03 mit DVB-C TV Karte
alexschweizer am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Kein ARD über DVB-C
Sub-N-Casbar am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  4 Beiträge
Kein Empfang für Sender aus Kanal S02 bei DVB-C (KabelBW)
Matze4 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  14 Beiträge
S02/S03 Problem KabelDigital am Philips DCR 9000
donald24 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  2 Beiträge
DVB-C Problem mit ISH trotz neuer TV-Dose
Basti76Nie am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  7 Beiträge
Probleme mit DVB-C
LordRouter am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  22 Beiträge
Kein ARD/Öffentlichen Sender per DVB-C
duAffentier am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  8 Beiträge
ISH und TIVIDI auf S02/S03 ohne Empfang im Kabel
hifi-trady am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  6 Beiträge
Sender in DVB-C
LCDerminator am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen