Probleme mit DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
LordRouter
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2009, 15:34
Hallo,

wohne hier in Mannheim (Kabel BW) in einem 5-Stöckigen Mehrfamilienhaus (ca 30 Wohneinheiten). Hier in meiner Wohnung (1. OG) habe ich große Probleme mit DVB-C. (Problem tritt aber wohl in allen Wohnungen auf...).

Vorallem am Tagsüber / am Abend ist ein TV schauen fast unmöglich ("Klötzchenbildung" etc).
Die Signaltstärke tümpelt (laut Receiver) irgendwo bei 40% rum - Signalqualität bei 10% (Neue S02/S03 taugliche Dosen). SPÄT nachts geht dann aber so ziemlich alles ohne Probleme.

Der Hauseigentümer / die Hausverwaltung interessieren sich hierfür jedoch herzlich wenig. Ich könne ja schließlich analog schauen.

Ein Anruf bei KabelBW endete mit dem Satz "dafür sind wir nicht zuständig. Das ging über eine andere Firma."

Habe nun gestern mal im Keller nachgeschaut und etwas am Dämbfungsregler gedreht. Signal wurde zwar etwas stärker - aber ist wohl noch immer zu gering für DVB-C.

Hat hier jemand Tipps was man hier machen kann?

Danke schonmal
Kalle_Anka
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2009, 16:08
Schau doch mal am Hausanschlussverstärker, ob der für Frequenzen bis 862 MHz geeignet ist. Nur dann ist ein problemloser Empfang der digitalen Kanäle gewährleistet.
LordRouter
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2009, 16:34
Also der Hausanschlussverstärker ist ein "SPAUN Hausanschluss- und Nachverstärker HNV 20 F"

Frequenzbereich/Frequency range: 47....862 MHz
Verstärkung / Gain: 16 - 20 dB


Und danach hängt dann noch ein "Dämpfungsentzerrer" der Marke "Schwaiger"....

Dämpfungsentzerrer
LINE EQUALIZER
DE 733

40...450 MHz
40 MHz 2...20 dB
860 MHz 1,5 db


[Beitrag von LordRouter am 05. Sep 2009, 16:35 bearbeitet]
mgb
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2009, 16:43
Der Line Equalizer ist dafür da die sogenannte Schräglage auszugleichen. In einem Kabelstrang werden höhere Frequenzen stärker gedämpft als niedrige Frequenzen. Mit dem Entzerrer wird das ausgeglichen und alle Frequenzen kommen in derselben Stärke bei dir an. Wenn du daran rumspielst gehen einige Sender überhaupt nicht mehr.
LordRouter
Neuling
#5 erstellt: 05. Sep 2009, 16:48
Mich hat halt nur gewundert das da steht "40...450 MHz"... Und in der anderen Ecke stand dann "860 MHz" (als einzelner Wert)... Daher dacht ich ich schreibs mal dazu





[Beitrag von LordRouter am 05. Sep 2009, 16:53 bearbeitet]
mgb
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2009, 16:51
Wie wird den das Signal in deinem Haus verteilt.
Sternstruktur oder Baumstruktur oder eine Kombination von beiden.
LordRouter
Neuling
#7 erstellt: 05. Sep 2009, 16:54
das ist ne gute frage.... also vom verstärker geht ein kabel weg... das verschwindet dann irgendwo in der wand - keine ahnung wo das dann wieder rauskommt
mgb
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2009, 17:10
Hast du schon mal geschaut ob es einen Etagenverteiler auf euerem Stockwerk gibt.


[Beitrag von mgb am 05. Sep 2009, 17:11 bearbeitet]
LordRouter
Neuling
#9 erstellt: 05. Sep 2009, 17:14
Hab gerade mal geschaut.... aber nix gesehen... Nur nen Mini-Sicherungskasten mit ner Sicherung drin... Und so Unterputz-Verteilerdosen.... Aber das is nur Telefon.... :-/


[Beitrag von LordRouter am 05. Sep 2009, 17:27 bearbeitet]
mgb
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2009, 18:34
Eventuell gibt es noch eine Verteilung im Speicher.
LordRouter
Neuling
#11 erstellt: 05. Sep 2009, 18:52
also nen speicher gibts hier nich wirklich... (flachdach)...

war nun nochmal im keller und hab versucht das kabel nachzuverfolgen... so wie 's aussieht läuft das dann in den raum auf dessen tür in fetten roten buchstaben "FERNWÄRME" aufgedruckt is... aber da komm ich nich rein... :-/
mgb
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2009, 19:14
Hausmeister bestechen und den Schlüssel organisieren.
rura
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2009, 19:34
Frage: Muss der Dämpfungsentzerrer dazwischen? Bei und ist so ein Teil gar nicht verbaut. Und wie ist denn der analog Empfang?
LordRouter
Neuling
#14 erstellt: 05. Sep 2009, 19:55
ohje... der lässt sich hier vielleicht jedes halbe jahr mal blicken...

hmmmm... frage: n bekannter von mir (ehermaliger hausmeister... aber in nem anderen haus) hat zuhause noch nen hausanschlussverstärker rumliegen... nen "Hirschmann GHV 20 E"... (Aktuell is ja der Spaun HNV 20 F)...

Da ich mich damit nich wirklich soooo auskenne... Is der besser? bringt das vllt. ne kleine Besserung?
LordRouter
Neuling
#15 erstellt: 05. Sep 2009, 19:56
Naja.... Analog is auch recht bescheiden... Streifen im Bild, "flimmern" (rauschen), etc.. also auch nich das gelbe vom ei
mgb
Inventar
#16 erstellt: 05. Sep 2009, 20:05
Eine reine Baumstruktur mit 30 Wohnungen und Durchgangsdosen geht nicht. Da würde für die letzten nichts mehr übrig bleiben. Irgendwo muss da noch verteilt werden. Entweder Sternverteilung mit Einzelversorgung jeder Wohnung oder Gruppenverteilung und in der Gruppe (z.B. Stockwerk) wird mit Durchgangsdosen von Wohnung zu Wohnung das Signal weiter geleitet.
Du könntest mal schauen ob bei dir eine Durchgangsdose installiert ist.
rura
Inventar
#17 erstellt: 05. Sep 2009, 20:10

LordRouter schrieb:
Naja.... Analog is auch recht bescheiden... Streifen im Bild, "flimmern" (rauschen), etc.. also auch nich das gelbe vom ei :)

Für ein gutes analog Bild ohne Streifen und Flimmern ist der Eigentümer verantwortlich. Also dort vorsprechen und denen sagen, dass der analog Empfang nicht OK sind. Dazu ist der Eigentümer verpflichtet und muss reagieren. Also erst mal nicht selber was zusammenbasteln.
LordRouter
Neuling
#18 erstellt: 05. Sep 2009, 20:31

Du könntest mal schauen ob bei dir eine Durchgangsdose installiert ist.

also in die dose geht ein kabel rein (und keins wieder raus )aber wie gesagt... keine ahnung wo das herkommt... hab ja schon im treppenhaus alles abgesucht... aber da is nirgendwo was...


Für ein gutes analog Bild ohne Streifen und Flimmern ist der Eigentümer verantwortlich.

wie gesagt..... eigentümer und hausverwaltung interessiert das null.... es kommt n bild an... ob gut oder schlecht is denen egal :-/
LordRouter
Neuling
#19 erstellt: 05. Sep 2009, 21:43
mal noch ne frage.... angenommen ich würde mir jetzt meinen receiver unter den arm klemmen und den direkt im keller (nach dem verstärker) anschließen... kaputt gehen kann da ja nix, oder? (zu starkes signal oder sowas)....

nur mal um zu schauen ob das signal da auch schon so mies is
mgb
Inventar
#20 erstellt: 06. Sep 2009, 14:32
Hast du eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand oder eine Stichdose in der Wohnung?
Testen kannst du natürlich im Keller, nur wird das Signal direkt hinter dem Verstärker zu stark sein und den Tuner übersteuern. Du könntest vor dem Verstärker testen. Verstärker vorher ausstecken und anschliessend wieder einstecken.
Matze88
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Sep 2009, 13:52
Also das ganze ist in jedem Fall komisch - es dürfte relativ egal sein wie man das Signal auf 30 Wohnungen verteilt - mit diesem lächerlichen 20 dB Verstärker geht das garnicht vernünftig. Der Entzerrer hat einen IEC Anschluss am Ausgang! Das ist Pfusch von vor 30 Jahren... Da bei deiner Dose kein Kabel weggeht, ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Stichdose groß. Schau trotzdem einmal, ob im Ausgang der Dose (hat sie denn überhaupt einen?) Vielleicht ein Abschlusswiderstand angeklemmt ist. In jedem Fall solltest du einmal die Aufschrift der Dose posten, sodass wir Art und Dämpfung ermitteln können.

Zum Entzerrer: Du wunderst dich über den Aufdruck: Ein Entzerrer sorgt dafür, das alle Frequenzen in etwa gleich stark sind. Dazu dämpft er im unteren Frequenzbereich ab. Die "Verzerrung" des Signalpegels entsteht nämlich durch Kabel: Die Dämpfung ist im oberen Frequenzbereich stärker als im unteren (Faustregel: Halbe Frequenz -> 2/3 der Dämpfung). Der Entzerrer wirkt dem nun genau entgegen, sorgt also für eine zusätzliche Dämpfung im Bild. Von daher sollte er optimaler Weise im oberen Bereich garkeine Dämpfung mehr haben...

Was du versuchen könntest, wäre den Entzerrer komplett zu überbrücken. Dies sollte dir auf S02/S03 ein besseres Bild beschaffen, da nun die unteren Frequenzen ne Ecke stärker sind als sie sein sollten (Ich gehe davon aus, dass die Anlage wenigstens einigermaßen eingepegelt wurde - auch wenn ich mich frage, wie das geschehen sein soll, wenn sie viel zu schwach ist.).

Hinweis: Du darfst eigentlich garnicht an der Anlage rumspielen, da sie dir nicht gehört. Wenn du was kaputt machst (kaputt geht eigentlich nichts, aber du kannst was verstellen), bist du dafür haftbar.

Du hast ein Anrecht auf ein gutes Analogbild, somit sollte die Hausverwaltung das schon kümmern, wenn das nicht gut ist. Wer ein gutes Analogbild hat hat normalerweise auch keine schwerwiegenden Digitalprobleme; Der Umkehrschluss gilt noch härter: Wenn das Analogbild bereits (stark) gestört ist, ist Digitalempfang meistens unmöglich.
mgb
Inventar
#22 erstellt: 07. Sep 2009, 15:09
Solange man den genauen Aufbau der Anlage nicht kennt, kann man nur spekulieren. Es kann z.B. auch irgendwo noch ein Streckenverstärker plaziert sein.
Einfach so an der Anlage rumprobieren würde ich nicht empfehlen. Ausser man will sich Ärger mit den Nachbarn einfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C Kabelanschluß Probleme
mike3563 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  38 Beiträge
Signalqualität bei DVB-C zum Teil schlecht!
Heinomat1893 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  18 Beiträge
Signalqualität DVB-C schlecht
Schatten am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  8 Beiträge
Probleme mit DVB-C Verstärker
Sebastian83 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  31 Beiträge
DVB-C Probleme mit Weiterleitung
jan1993 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  5 Beiträge
DVB-C HD Kabel Receiver Probleme
hostes am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  6 Beiträge
Probleme mit DVB-C
Schkeuderhans am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
Problem S02/S03 mit DVB-C TV Karte
alexschweizer am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Probleme S02 neue Dose.wie ?
deckard2k7 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit DVB-C Empfang
timhamburg94 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen