DVB-C Probleme mit Weiterleitung

+A -A
Autor
Beitrag
jan1993
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2012, 17:24
Hallo, vor einigen Tagen habe ich mir einen Samsung UE40ES6300 gekauft.

Der eingebaute Kabeltuner empfängt im niedrigen Frequenzbereich ein sehr schlechtes oder gar kein Bild (Qualität 10-30; Bitfehlerrate:2000) im höhere Frequenzbereich funktionieren die Sender sehr gut. (Q: 40+; Bitfehler: 0-50).

Das Signal kommt in meine Wohnung. Dort wird es mit einer ASTRO GUT MMD 13 F weiter zum Aufstellungsort des Fernsehers geschleift. An der Hauptdose treten keinerlei Probleme auf.

Von der Kabeldose bis zum Fernseher wird ein Kabel mit 120dB und Vierfach Abschirmung verwendet.

Am Aufstellungsort wird das Signal wieder mit der ASTRO GUT MMD 13 F durchgeschleift. In diesem Zimmer funktioniert der Empfang mit einem etwas älteren Grundig LCD Fernseher.

Nachtrag: Wenn ich das Kabel zur Weiterleitung von meinem Standort in das nächste Zimmer entferne funktioniert der Empfang mittelmäßig gut.Heißt alle Sender gehen (Q: 40+)

An was könnten meine Probleme liegen?

Viele Grüße
Jan


[Beitrag von jan1993 am 29. Nov 2012, 21:10 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2012, 13:46
Hallo Und willkommen in unserem Forum!

Leider kann ich deiner Beschreibung nicht ganz folgen ... es scheint aber ein Pegelproblem zu sein, vermutlich weil überall relativ hoch dämpfende Dosen verwendet werden.
Mach doch mal ne grobe Skizze deiner Verteilung.
Siehe auch FAQ-Kabel-TV
jan1993
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2012, 17:08
Hallo hier sind zwei Bilder von der Verkabelung.

Das erste mit zwei "durchschleifungen" das zweite mit einer.

Verkabelung 1

Verkabelung 2

Entschuldigt bitte die laienhafte Zeichnung.

Viele Grüße
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2012, 18:00
Ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Zeichnungen - dass sind doch einfach 3 Dosen geschleift, wobei die letzte eine Multimediadose ist, was der KBW'ler so garnicht hätte bauen dürfen!
In einem Strang müssen nämlich alle Dosen MMDs sein. Wenn du nun die mittlere durch eine Dose mit 10dB Auskoppeldämpung ersetzt, dann wird der Pegel an deiner MMD etwas niedriger, was nichts ausmachen muss, aber kann. Richtig wäre eigentlich:
Dose 1: MMD mit 15 dB
Dose 2: MMD mit 12 dB
Dose 3: MMD mit 10dB + Abschlusswiderstand.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2012, 19:57

KuNiRider schrieb:
Ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden Zeichnungen - dass sind doch einfach 3 Dosen geschleift, [...]

Und ich sehe als Unterschied, dass im oberen Bild eine Verbindung von Dose 2 zu Dose 3 besteht und so an Dose 2 nur hochfrequente Sender zu empfangen sind, während im unteren Bild die Verbindung von Dose 2 zu Dose 3 gekappt ist (Was ohne Abschlusswiderstand am Stammausgang von Dose 2 natürlich auch nicht o.K. ist.), wodurch logischerweise für Dose 3 keine Angabe zum Empfang gemacht wird, aber als Änderung zum Setup nach Bild 1 an Dose 2 störungsfreier Empfang gegeben ist.

Das wirft die Frage auf, ob am Ende der Stammleitung statt einer MM-Enddose (bzw. Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand) nicht fälschlicherweise eine Stichdose montiert wurde.


wobei die letzte eine Multimediadose ist, was der KBW'ler so garnicht hätte bauen dürfen!
In einem Strang müssen nämlich alle Dosen MMDs sein.

Das ist doch gegeben, denn bei den GUT MMD 13 F handelt es sich um (selektive) MM-Dosen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit DVB-C
LordRouter am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  22 Beiträge
Probleme mit DVB-C
Schkeuderhans am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
DVB-C Kabelanschluß Probleme
mike3563 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  38 Beiträge
Probleme mit DVB-C Verstärker
Sebastian83 am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  31 Beiträge
Probleme mit DVB-C-Empfang
Shax am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit DVB-C Empfang
hendsch am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit DVB-C Bildstörung
Barete am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  18 Beiträge
Probleme mit DVB-C Empfang
timhamburg94 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  16 Beiträge
Umstieg auf DVB-C - Probleme
Paddii am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  9 Beiträge
Probleme mit Rundfunkempfang über DVB-C
monoped am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen